Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 79

Hallo Leute,

hier nun der 79. ProlixLetter. Zu unseren bisherigen Webseiten führt unserer Seite

www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt: 

1. Konzerttipp: Holden
2. Vistatour: Klosterhöfe in Freiburg
3. Jazz & Rockschule Freiburg: TESTIVAL 2006
4. Nur jeder Fünfzehnte im Lande fährt mit dem Rad zur Arbeit
5. Harrys Buchbesprechung: Philippe Besson - „Brüchige Tage"
6. Sommerevent: "Fürstenberg Open-Air Kino Sommer Festival 2006"
7. Vistatour: Klappernde Mühlen, abenteuerliche Gesellen
8. Spielfilm aus Freiburg : "LiebEnde" ab dem 2. Juli im Kino
9. Zu viel Rundes im Eckigen: WM-Tipps für Anti-Fußballer
10. Ausflugstipp: Park mit allen Sinnen
11. Zuguterletzt

=======================================

1. Konzerttipp: Holden

Mittwoch, 28. Juni 2006 - 20 Uhr im Jazzhaus in Freiburg 

Was tun an einem weltmeister- fußballfreien Abend im Juni? Natürlich auf eine musikalische Entdeckungsreise ins Jazzhaus gehen. Denn am Mittwoch dem 28 Juni 2006 findet im Jazzhaus Freiburg ein Konzert der jungen französischen Band „Holden" statt.

Diese Newcomer- Gruppe, die mittlerweile ihr drittes Album herausgebracht hat und schon seit langem in Süd-Amerika bekannt ist, findet jetzt auch Einzug in unsere Länder.

Inspiriert von der lateinamerikanischen Musik, dem Jazz und vor allem dem Cool Jazz der 60er Jahre, gemischt mit rhythmischen Elementen durch Bass und Gitarre entsteht eine eigenwillige Musik mit lateinamerikanischen Rhythmen und einem dezenten elektronischen Feinschliff.

Den Auftakt zu diesem Konzert gibt eine Gruppe von Schülern des deutsch-französischen Gymnasiums, die ausgewählte Stücke der Gruppe Holden in ihrer eigenen Version spielen und interpretieren.

Wer sich diesen Teil der französischen Popkultur nicht entgehen lassen möchte und die Schüler des DFG/LFA mit Applaus tatkräftig unterstützen will, sollte also am 28. Juni 06 auf jeden Fall ins Jazzhaus kommen, eine gute Stimmung ist garantiert.  

Der Eintritt beträgt 10 EUR. Die Karten sind sowohl im Jazzhaus Freiburg (0761-34973), beim BZ-Kartenservice (01805-55 66 56), beim Centre Culturel Français (0761-207 39 0), oder direkt an der Abendkasse erhältlich.  

Mehr Informationen zur Band und den Songs gibt es unter:  www.holden.fr

=======================================

2. Vistatour: Klosterhöfe in Freiburg

Sie dienten Äbten als repräsentative Wohnsitze, waren Verwaltungsstätten und auch Lagerorte für Naturalien: Zahlreiche ehemalige Klosterhöfe zeugen noch heute von der Präsenz auswärtiger Abteien und Stifte im Stadtzentrum. Der Rundgang führt zu bekannten und vergessenen klösterlichen Niederlassungen. Eine Besonderheit ist der Besuch der wenig bekannten Kapelle des Peterhofes.

Leitung: Peter Kalchthaler, Dauer: 1,5-2 Std., Preis: 7 EUR, Anmeldung nicht erforderlich.

Start : Historisches Kaufhaus (Münsterplatz) am Donnerstag, 29. Juni 2006, 18.00 Uhr

=======================================

3. Jazz & Rockschule Freiburg: TESTIVAL 2006

Testen Sie die Jazz & Rock Schule Freiburg vom 17. - 28.7. 2006:

Alle Musikbegeisterte, die gerne singen oder ein Instrument in einem Ensemble spielen möchten, können während der zwei Wochen des Testivals in den laufenden Unterricht reinschnuppern: 

Gruppenangebote wie zum Beispiel:

Musikwerkstätten (musikalische Früherziehung, mein erstes Blasinstrument, Rhythmik, Instrumente entdecken, etc)

Bands, Combos, Big Bands und Chöre für Jugendliche und Erwachsene

alle Stile, alle Altersgruppen  

Einzelunterricht: Informationsgespräche mit Dozenten und Terminvergabe von Probestunden 

Bitte telefonische Anmeldung unter 0761 / 36 88 89 – 0

=======================================

4. Nur jeder Fünfzehnte im Lande fährt mit dem Rad zur Arbeit

Neue Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit" startet seut 1. Juni

Mit dem Fahrrad den ganzen Weg zur Arbeit oder nur zur Haltestelle von Bus und Bahn, das ist gut für die Gesundheit, für die Umwelt und sogar für das Betriebsklima. Schon der Arbeitsweg prägt den Tag und entscheidet mit über Laune und Motivation. Außerdem sollte der Tritt in die Fahrradpedale immer mehr zur alltäglichen Selbstverständlichkeit werden: Nur jeder zehnte Deutsche fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit, in Baden-Württemberg sogar nur jeder Fünfzehnte, während in Dänemark jeder Dritte im Sattel sitzt. Mit der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" wollen AOK, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) und die Radsportverbände in Baden-Württemberg die Quote aller Fahrradfahrer im Land verdoppeln.

"Mit dem Rad zur Arbeit, das ist für alle Berufstätigen ein leichter Einstieg in ein gesünderes Leben. Schon dreißig Minuten am Tag auf dem Fahrrad bringen Kraft, Gesundheit und gute Laune" sagt Dr. Rolf Hoberg, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. Ziel sei es, dass möglichst viele Menschen, alleine oder im Team, dauerhaft Spaß an Fahrradfahren und Fitness bekommen. "Was zählt, ist die gegenseitige Motivation sich überhaupt aufs Rad zu schwingen" so Hoberg.

In diesem Sommer wird erstmalig in der Aktionszeit vom 1. Juni bis 31. August in allen 16 Bundesländern geradelt. Wer in Baden-Württemberg dabei sein möchte, kann alleine oder im Team mit Gleichgesinnten in die Pedalen treten. Alle die fit werden wollen, sollten sich den Aktions-kalender im AOK-KundenCenter oder im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de besorgen und darin die Tage markieren, an denen man mit dem Rad zur Arbeit gefahren ist. Wer an mindestens 20 Tagen sein Fahrrad nutzt, nimmt an der Verlosung von attraktiven Team- und Einzelpreisen teil. Auch 'fahrradaktive Betriebe' werden ausgezeichnet, die es ihren Mitarbeitern erleichtern, den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückzulegen – zum Beispiel durch Abstellanlagen für die Fahrräder oder Umkleidemöglichkeiten.

Der ADFC unterstützt alle 'Fitness-Pendler' bei der Suche nach der idealen Radfahrstrecke. Tipps zur optimalen Routenplanung sind unter www.adfc-bw.de/radzurarbeit zu finden. Landesvorsitzender Thomas Baur erwartet aber auch vom Land mehr Engagement in der Radverkehrspolitik. „Nachdem im Koalitionsvertrag von CDU und FDP das Fahrrad nicht vorkommt, wird es Zeit, dass die Regierung die Interessen der Millionen Radfahrer Ernst nimmt und Geld vom Straßenbau zum Radverkehr umschichtet", meint Baur und verweist auf große Defizite bei den Radwegen in den Städten.

=======================================

5. Harrys Buchbesprechung: Philippe Besson - „Brüchige Tage" (dtv premium, 157 Seiten)

Es geht in diesem kleinen (aber sehr, sehr feinen) Buch um das Leben bzw. Sterben des französischen Dichters Arthur Rimbaud (1854 – 1891). Das Werk nennt sich zwar Roman, ist aber das (fiktive) Tagebuch seiner Schwester Isabelle. Es beginnt am 22. Mai, an dem die Heimkehr von Arthur bevorsteht, und endet am 14. November, dem Tag seiner Beerdigung. Arthur war bisher einige Jahre in Afrika, genauer gesagt in Abessinien, und muss krankheitshalber wieder zurück in sein Geburtsland Frankreich. Dort diagnostizieren die Ärzte Krebs, der eines seiner Beine schon ziemlich zerstört hat; es muss amputiert werden. Seine Mutter fährt zu ihm nach Marseille, wo er im Krankenhaus liegt, während Isabelle den familieneigenen Hof bewirtschaftet und eines Tages krank wird. Nach der Operation kehrt er zu Mutter und Schwester in die Ardennen zurück. Isabelle kümmert sich rührend um ihn, während die Mutter ziemlich kühl ihm gegenüber ist. Eines Tages hält er es in der Kälte der Landschaft nicht mehr aus und will zurück nach Abessinien, Isabelle soll und wird ihn begleiten. Die Reise endet allerdings in Marseille, da sich Arthurs Zustand rapide verschlimmert. Er muss wieder ins Hospital, wo er auch stirbt....................

Im Tagebuch Isabelles geht es nicht nur um Arthurs Sterben und seine Hochs und Tiefs in dieser letzten Phase. Es wird auch reflektiert über die schwierigen Familienverhältnisse, seine Kindheit und Jugend, seine Homosexualität, seine Unstetigkeit, sein Verhältnis zur Religion (erst auf dem Sterbebett wird er „bekehrt") und vieles mehr. Das Ganze wird auch dadurch interessant, dass er und Isabelle sehr unterschiedliche Charaktere sind.

Das Buch ist in einer sehr einfachen und klaren, aber auch eindringlichen und gefühlvollen Sprache geschrieben; trotz viel Schmerz, Leidens und viel Verzweiflung klingt es nie kitschig. Fazit: UNBEDINGT LESEN!!!

Harry

PS: Wer jetzt noch mehr Lust auf Philippe Besson bekommen hat, sollte auf jeden Fall „Eine italienische Liebe" und „Sein Bruder" (beides ebenfalls bei dtv premium erschienen) lesen. Vielleicht werden wir ja auch dazu angeregt, etwas von Arthur Rimbaud zu lesen.........

=======================================

6. Sommerevent: "Fürstenberg Open-Air Kino Sommer Festival 2006"

Der Sommer ist da – die Zeit ist reif für die Open-Air-Kino-Saison: Freuen Sie sich auch dieses Jahr wieder auf unvergessliche Kinoabende mit bleibenden Erinnerungen unter freiem Himmel. Begrüßen Sie gemeinsam mit dem Veranstalter und den Mitarbeitern der Endless Event GmbH auf dem Open-Air-Kinogelände am Messeparkplatz 6 (Hermann-Mitsch-Straße zwischen Messe und IKEA) die Open-Air Kino-Saison 2006.  

Am Montag, den 10. Juli starten wir mit einer kostenlosen Vorführung in den Kino-Sommer und bieten bis einschließlich Sonntag, 03. September, den Besuchern täglich ein spannendes, abwechslungsreiches und kontrastreiches Kinoprogramm. Denn schließlich gibt es fast nichts Schöneres als an einem lauen Sommerabend gemütlich in einem Kinosessel unter freiem Himmel zu sitzen und sich von einem spannenden, lustigen, traurigen oder actiongeladenen Film mitreißen zu lassen. 

Auch dieses Jahr ist für jeden Geschmack etwas dabei: vom amerikanischen Blockbuster über deutsche Filmkunst bis hin zum Animationsfilm wurde versucht, die ganze Bandbreite des Kinos abzudecken und eine interessante Mischung aus Filmen zu kreieren:

Angefangen bei den Jüngsten und ihren Familien, die in „Ice Age 2" Tränen lachen werden, bis hin zu den Verfechtern der traditionellen Actionstreifen wie „Mission Impossible 3" mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Wer es lieber prestigeträchtig mag, wird in „Million Dollar Baby" nicht zu kurz kommen, der nicht umsonst mit der begehrtesten Trophäe in der Kategorie „Bester Film" ausgezeichnet wurde. Auch die Damen werden sich mit „Casanova" und „Ocean's Twelve" amüsieren und gleichzeitig die schönsten Männer der derzeitigen Filmindustrie beobachten können. Bei Filmen wie „Der ewige Gärtner" bekommt in einer finsteren Sommernacht sicher auch der eingefleischteste Thriller – Fan  schnell Gänsehaut. 

Die Abendkasse ist täglich ab 20.30 Uhr geöffnet, mit dem Beginn des Hauptfilms darf bei Einbruch der Dunkelheit ab ca. 22.00 Uhr gerechnet werden. Dienstag ist Kinotag - der Tag, an dem es Prozente gibt. Die Kinokarte kostet nur 4,50 Euro anstelle der regulären 6,50 Euro. Auch an die Geldbeutel der Studenten haben wir wieder gedacht: Gleich vier Mal in der Woche (Mo, Mi, Do, So) erhalten diese unter Vorlage eines gültigen Studentenausweises eine Ermäßigung von 1,- EUR.  

Für eine angenehme Atmosphäre sorgen Palmen- und Lichtdekoration, Pärchenbänke, bequeme Liegestühle und vieles mehr.  

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt: Neben einer überdachten Theke mit integrierter Caipirinha – Bar erwartet den Kinobesucher hier ein Imbissstand mit einem reichhaltigen Angebot an herzhaften Speisen sowie ein Süßwarenstand mit dem besten Pop-Corn der Stadt, frischen gebrannten Mandeln und anderen Leckereien.

Sollte der Wettergott ausnahmsweise einmal nicht mitspielen, stehen etwa 400 überdachte Plätze für das uneingeschränkte Kinovergnügen zur Verfügung. 

Parkmöglichkeiten sind mehr als ausreichend vorhanden. Für alle, die das Auto lieber in der Garage lassen, stehen kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung. Um 20:35 und um 21:05 starten sie am Stadttheater, um alle Kinobegeisterte über die Haltestellen Fahnenbergplatz und Rennweg zum Kinogelände zu bringen. Nach der Vorstellung fahren sie dieselbe Route wieder zurück. 

Weitere Infos und detaillierte Filminhalte finden Sie auf unserer Homepage: www.openairkino-freiburg.de

========================================

7. Vistatour: Klappernde Mühlen, abenteuerliche Gesellen

Eine Wanderung durch Löffeltal und Ravennaschlucht, bei der wir Sie in die Geschichte des Ur-Schwarzwaldes entführen. Sie sehen eine mit Wasserkraft angetriebene historische Klopfsäge in Aktion, entdecken die älteste Kapelle des Hochschwarzwaldes und erfahren beim "Sternen" spannende Details aus der Postkutschenzeit.

Gehstrecke ca. 7 km. Festes Schuhwerk empfohlen. Leitung: Rüdiger Hitz, Dauer: 5 Std. Std., Preis: 14 EUR

Start : Hinterzarten, Bahnhofsvorplatz am Sonntag, 02. Juli 2006, 14.00 Uhr

========================================

8. Spielfilm aus Freiburg : "LiebEnde" ab dem 2. Juli im Kino

Um genau zu sein: Im CinemaxX Freiburg. Am 2. Juli ist die offizielle Premiere (19:30 Uhr Sektempfang, 20:00 Uhr Filmbeginn), ab dem 3. Juli läuft LiebEnde normal im Programm, d.h. zwei bis drei mal die Woche. Wie auch bei "großen" Filmen gibt es Werbung (allerdings nicht bei der Premiere) und normale Eintrittspreise.

Mehr dazu unter www.liebende-der-film.de

========================================

9. Zu viel Rundes im Eckigen: WM-Tipps für Anti-Fußballer

In Deutschland grassiert das WM-Fieber – doch längst nicht jeder lässt sich anstecken. Es gibt auch Menschen, denen Fußball egal ist und denen die Aufregung um die Weltmeisterschaft auf die Nerven geht. Wer sich nicht vier Wochen lang ärgern will, dass Familie, Freunde und Bekannte vor dem Fernseher hocken, sollte die Zeit für sich nutzen. Denn WM muss ja nicht zwangsläufig für Weltmeisterschaft stehen – es könnte ebenso gut „Wellness-Monat" heißen. Zum Auftaktspiel schlägt Uwe Dresel, Sportwissenschaftler der DAK, einen Besuch im Schwimmbad vor. Dort wird niemand quer zur Bahn schwimmen oder direkt vor der Nase ins Wasser springen, denn es wird leer sein. Das ist die Gelegenheit, endlich mal im Wasser „ins Schwitzen" zu geraten und etwas für die Kondition zu tun.

Für das erste Deutschlandspiel empfiehlt Dresel ein Probetraining im Fitness-Studio: Keine Wartezeiten an den Geräten, die Sauna ist leer und der Trainer hat viel Zeit, die Übungen in Ruhe zu erklären. Daraus könnte ein Abo werden, das zum Schwänzen zu teuer wäre und so zu regelmäßigem Training zwingt. Viele Fitness-Studios bieten zur WM-Zeit sogar günstige Schnupperangebote an.

Für die Abend-Spiele könnte eine Runde auf der beliebtesten Laufstrecke der Stadt anstehen: „Dort wird nur halb soviel los sein wie sonst. Das könnte auch Anfänger zum Joggen oder Walken ermutigen," so Dresel. Wer gleich zu Beginn der Weltmeisterschaft mit dem Lauftraining angefangen haben sollte, hat nach vier Wochen schon eine ordentliche Ausdauer – und kann dann locker an manchem Fußballfan vorbeiziehen. Vier Wochen Chips, Bier und Fernsehen machen schließlich jede gute Form zunichte und müssen erst mal wieder abtrainiert werden.

========================================

10. Ausflugstipp: Park mit allen Sinnen

Eingebettet in ein Landschaftsschutzgebiet bietet der „Park mit allen Sinnen" im Gutach-Schwarzwaldbahn auf Barfußwegen zu Duftpavillons und Fühlstationen. In einer Meditationshöhle mitten im Wald kann man sich erholen oder von Farben und Tönen in einer anderen Höhle umspülen lassen. Der Eintritt ist unbegrenzt und man hat viel Zeit, sich zu entspannen.

Mehr dazu unter www.parkmitallensinnen.de

========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolixletter.de  eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit – Daniel Jäger
 
Versendet am: 27.06.2006  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger