Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 78

Hallo Leute,

hier nun der 78. ProlixLetter. Zu unseren bisherigen Webseiten führt unserer Seite

www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt: 

1. Studienführer Wintersemester 2006/2007: Vorbereitungen beginnen!
2. Zur Erinnerung : Töpfermarkt 24. & 25. Juni am Alten Wiehrebahnhof Freiburg
3. Literarisches Kabarett / Vorstellung mit Menu im Großen Meyerhof
4. "Freiburg ist Meister in der Solarbundesliga der Großstädte"
5. Livemusiktipp: Frl. Mayer´s Hinterhof-Jazzer
6. ERWEITERUNG DER VERANSTALTUNG: „FUSSBALL TOTAL"
7. Filmtipp: ROLLTREPPE ABWÄRTS
8. Actionbühne beim 24. ZELTKICK
9. Lustiger Webtipp: Comic "Adam"
10. Wissenschaft aktuell: IM ALTER SCHARF SEHEN
11. Zuguterletzt

=======================================

1. Studienführer Wintersemester 2006/2007: Vorbereitungen beginnen!

Frühzeitig vor den Semesterferien und den Schulferien in Baden-Württemberg beginnen wir mit den Vorbereitungen für die nächste Ausgabe der Printausgabe des Freiburger Studienführer.

Wer einen redaktionellen Beitrag aktualisieren möchte oder einen neuen einreichen, bitte über das Kontaktformular melden und den Redaktionsschluss 15. August 2006 beachten.

Wer mit einer gestalteten Anzeige vertreten ist oder eine neue schalten möchte, bitte frühzeitig ebenfalls per Kontaktformular Nachricht geben, ob die bisherige Vorlage unverändert bleibt oder eine Änderung erfolgt.

=======================================

2 . Zur Erinnerung : Töpfermarkt 24. & 25. Juni am alten Wiehrebahnhof Freiburg

Mehr dazu nachzulesen im ProlixLetter Nr. 73 vom 21.05.2006 und hier

www.keramikforum.info

=======================================

3. Literarisches Kabarett / Vorstellung mit Menu im Großen Meyerhof

Montag, 3. Juli: „ AUFGEHÖRT – NICHT AUFGEGEBEN!" Jacques Brel-Abend

Großen Meyerhof, Grünwälderstr. 1,  79098 Freiburg, Tel. 0761 / 38 37 39 7

=======================================

4. "Freiburg ist Meister in der Solarbundesliga der Großstädte"

Baden-Württembergs Umweltministerin Tanja Gönner äußerte sich erfreut über die erneute Auszeichnung von Freiburg und Ulm. Die in Freiburg und Ulm bundesweit unter den Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohner und Neckarsulm unter den Mittelstädten mit mehr als 10.000 Einwohner höchste Dichte an Solarenergienutzung dokumentiere den wachsenden Stellenwert erneuerbarer Energien im Südwesten. "Wir sind da in einer guten Entwicklung", sagte Gönner. Die Auszeichnung sei Ansporn, bei den Anstrengungen nicht nachzulassen, erneuerbare Energien verstärkt zu nutzen. Die Förderung erneuerbarer Energien sei auch deshalb besonders wichtig, weil sie Strom lieferten ohne klimaschädliche Treibhausgase zu produzieren. "In einem künftigen Energiemix streben wir einen deutlich höheren Anteil der erneuerbaren Energien an", so Gönner. An der Gesamtenergieversorgung liege ihr Anteil bei zurzeit etwa acht Prozent; bis 2010 solle er auf über 11 Prozent steigen. "Das ist eine realistische Zielmarke", zeigte sich Gönner überzeugt.

=======================================

5. Livemusiktipp: Frl. Mayer´s Hinterhof-Jazzer

Beim 36. Freiburger Oberlindenhock (23.-25.6.2006) am Schwabentor/Oberlinden werden die Frl. Mayer´s Hinterhof-Jazzer in diesem Jahr dort für den Oberlindenhock zum 101. Mal für das Publikum kostenlos auftreten (täglich 20 bis 23 Uhr).

Diese von Freiburger Studenten gegründete Jazzband wird/ist in 2006 35 Jahre alt und verdient nicht nur wegen der großartigen Zahl 101, sondern auch wegen ihrer besonderen und sehr engagierten Musikalität und ihres instrumentellen Könnens die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums. Auch gibt es endlich wieder eine neue CD.

www.hinterhausjazzer.de

=======================================

6. ERWEITERUNG DER VERANSTALTUNG: „FUSSBALL TOTAL"

Noch bis 9. Juli 2006 im Eschholzpark (Wasserschlauch) Freiburg

Auf Wunsch der Stadt Freiburg und der enormen Besucherresonanz wurde das Veranstaltungsgelände zum Public Viewing Event „Fußball Total" um 30% erweitert, um noch mehr Fans die Möglichkeit zu geben, die Spiele live und umsonst im Eschholzpark erleben zu können. Dies bedeutet: Vergrößerung der Veranstaltungsfläche, Einrichtung zusätzlich Eingangsbereiche, Betreibung von zusätzlichen Bars und Verdoppelung der Anzahl an Toilettenanlagen.

========================================

7. Filmtipp: ROLLTREPPE ABWÄRTS

Der 13jährige Jochen (Timo Rüggeberg) hat keine Freunde. Den neuen Lebensgefährten seiner Mutter (Diana-Maria Breuer) akzeptiert er nicht und da sie berufstätig ist, ist Jochen oft allein. Er sehnt sich nach Freundschaft, Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Aus Frust und Langeweile beginnt Jochen zu klauen und eines Tages wird er erwischt.

Seine Mutter ist ratlos. Sie weiß nicht, wie Sie mit ihrem Sohn umgehen soll und gibt ihn in ein Erziehungsheim. Hier erlebt Jochen den rauen Alltag des Heims. Besonders leidet er unter den derben Erziehungsmethoden des Erziehers Hamel (Jürgen Haug): Kontrolle Tag und Nacht.

Jochen beschließt, aus dem Heim auszubrechen. Auf einem zerstörerischen Streifzug durch die Stadt eskaliert die Situation...

Termine unter www.friedrichsbau-kino.de

========================================

8. Actionbühne beim 24. ZELTKICK

vom 28. Juni bis zum 16. Juli 2006 auf dem Mundenhof-Gelände Freiburg

Mit dem Hauptprogramm im Zirkus- und Spiegelzelt ist zum Glück noch nicht Schluss auf dem Mundenhof-Gelände; durchgeschwitzt vom Konzert findet man hier Ruhe oder kann gleich weitertanzen – das Stichwort lautet: Actionprogramm

Seit 1991 sind die Bühnen des Actionprogramms vom ZMF nicht mehr wegzudenken und sie bieten jedes Jahr spannende und überraschende Erlebnisse, nicht nur für ein junges Publikum.

Es sind die so genannten „offene Bühnen" des ZMF und beinhalten Auftritte von Bands im Gastrozelt und auch Kleinkünstler und DJs, die das Programm abrunden. Newcomer bekommen dort die Chance, im professionellen Rahmen eines internationalen Festivals, einem breiten Publikum ihr Können zu präsentieren. Abgestimmt auf die Lautstärke der Programme im Spiegel- und Zirkuszelt können die Konzerte auf der Actionbühne drinnen stattfinden, bei gutem Wetter treten aber fast alle Bands gerne Open Air auf.

Unterschiedliche Kleinkünstlergruppen bereichern täglich mit mehreren Auftritten das Programm und sind einer der Gründe für das unverkennbare ZMF-Festivalflair. Sie beleben den Platz, amüsieren und animieren das Publikum mit ihren Vorführungen – und traditionell sammeln sie ihre Anerkennung „im Hut".

Am Wochenende, und auch oft schon am Donnerstagabend sorgen verschiedene DJs für ein langes Programm - ein Highlight des diesjährigen Jahres ist „The Honorable DJ Reverend P Funk". Wer lange nicht mehr non-stop durchgetanzt hat, schon immer einmal die Originale gesampelter Musik hören und denjenigen kennen lernen will, der auch schon Smudo (Die Fantastischen Vier) mit Beats versorgt hat, dem sei diese Nacht ans Herz gelegt.

Das gesamte Programm der Actionbühnen verspricht vom ersten Moment an, ein besonders spannendes zu sein. States of Matter eröffnen, dem Bandnamen entsprechend mit Akustik-Rock am 28.06. das Festival und auch auf die erste plugged Band darf man sich freuen: Hugo, Paco y Luis sorgen bei der Eröffnungsparty im Gastrozelt für den ersten „KICK". Dieses Jahr werden die Besucher besonders in den Genuss vieler unplugged Bands, wie z. B. Trace am 15.07. gelangen.

Ein weiteres Highlight ist die Band Wir, Gewinner des badenova Song Contest 2006, die am 04.07. um 19.00 Uhr den fussballhungrigen Festivalbesucher mit Ihren neusten Songs schon vor dem 1. Halbfinale so richtig einheizen. Und natürlich Toonhill Cluster der lokale HipHop Act den man auf keinem Fall versäumen sollte. „Terroristische Alternativen" hieß das erste Album der Freiburger, Ihr neues Album „Organisiertes Versprechen", werden Sie am 12.07. um 20.00 Uhr präsentieren. Das große Festival Finale auf der Actionbühne wird mit Auftritten von Bowel Function am 15.07. und Mini Moustache am 16.07. gefeiert.

Und dann gibt es noch die Stammgäste, die jedes Jahr wieder gerne zum ZMF kommen, nicht nur auf Publikums– sondern genauso auf Künstlerseite. Barry Gould gehört zu diesen Wiederkehrern, die durch ihre herzliche Art für eine familiäre Atmosphäre sorgen.

Das ZMF sorgt mit seinem Gratisprogramm im Gastrozelt und auf der Kleinkunstbühne immer wieder für Überraschungen und bietet dem Publikum eine Mixtur der unterschiedlichsten Musiker und Kleinkünstler aus der Regio und der ganzen Welt.

Alle Infos zum diesjährigen Programm und zu den Künstlern unter

www.action.zmf.de

========================================

9. Lustiger Webtipp: Comic "Adam"

unter http://www.infonegocio.com/xeron/bruno/adam.html

========================================

10. Wissenschaft aktuell: IM ALTER SCHARF SEHEN

Wer sich viel Obst, Gemüse, Nüsse und Vollkorngetreide schmecken lässt, hat wahrscheinlich größere Chancen, auch im Alter noch scharf sehen zu können. Denn die in einer ausgewogenen Ernährung enthaltenen Antioxidanzien schützen vermutlich die Netzhaut vor oxidativen Schäden, die zur so genannten altersbedingten Makula Degeneration (AMD) führen können. Bei der Erkrankung sterben in der Mitte der Netzhaut, an der Stelle des schärfsten Sehens (Makula, gelber Fleck), die Sinneszellen ab. Während die Sehschärfe ganz oder teilweise verloren geht, können schemenhafte Umrisse und Kontraste weiterhin erkannt werden. In Deutschland ist schätzungsweise ein Viertel der über 75-Jährigen von der Makula Degeneration betroffen, die zur häufigsten schweren Augenkrankheit im Alter zählt. Eine hohe Aufnahme, das heißt zwischen 20 und 90 Prozent über den offiziellen Referenzwerten, von Vitamin C und E sowie von Beta-Carotin und Zink verringert das Risiko an AMD zu erkranken um 35 Prozent. Das zeigte
eine niederländische Studie mit mehr als 4000 Teilnehmern über 55 Jahren. Die meisten Personen erreichten eine hohe Zufuhr von Antioxidanzien über ihre tägliche Kost. Nur 550 Probanden nahmen Nahrungsergänzungsmittel ein. Die Wissenschaftler kommen daher zu dem Schluss, dass eine ausgewogene Mischkost die Krankheit verhindern oder zumindest hinauszögern kann.

Quelle: Leeuwen Van R et al. Dietary intake of antioxidants and risk of age-related macular degeneration. JAMA 294 (24), 3101-07, 2005

========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolixletter.de  eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit – Daniel Jäger
 
Versendet am: 21.06.2006  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger