Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 72

Hallo Leute,

hier nun der 72. ProlixLetter. Zu unseren bisherigen Webseiten führt  unserer Seite  www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt: 

1. Freikartenverlosung für je 4x 2 Karten für das CinemaxX Freiburg
2. Seniorenführer online
3. 22. Schwule Filmwoche Freiburg: 4. - 10. Mai 2006
4. Konzert mit Kill Your Darling & The Vageenas
5. Buchtipp: Meine Heimat ist in mir – Muslime und Musliminnen in Baden-Württemberg
6. Zweite  Tschechische Kulturtage in Freiburg und der Regio
7. Konzerttipp: Anna Maria Jopek
8. Orthorexia nervosa – wenn gesundes Essen nicht länger gesund ist
9. Das Geheimnis des „Wackelwaldes“ am Federsee
10. Literarisches Kabarett / Vorstellung mit Menu im Großen Meyerhof
11. Ü30-Party mit DJ Tim Gladis
12. Ärztezeitung: "Tschernobyl ist heute noch eine Katastrophe, eine stille Katastrophe"13. Pink Party
14. Songkran-Party: Thailändisches Neujahrs-Fest
15. Zuguterletzt

==========================================

1. Freikartenverlosung für je 4x 2 Karten für das CinemaxX Freiburg

Für das CinemaxX Freiburg verlosen wir 4 x 2 Freikarten unter den Lesern des prolixletter. Bitte bis 8. Mai 2006 eine eMail schreiben an -nur per Abo-  mit Name und Anschrift und Betreff „CinemaxX". Die Gewinner werden per eMail benachrichtigt und im prolixletter namentlich genannt. Viel Erfolg!

Hier geht zur Programmübersicht: www.cinemaxx.de

ACHTUNG: Es folgen in den kommenden Wochen bzw. Monaten weitere Kinokartenverlosungen für die HARMONIE, FRIEDRICHSBAU/KANDELHOF, das KOMMUNALE KINO und anschließend noch eine weitere für das CINEMAXX. Näheres dann jeweils in den prolixlettern.

==========================================

2. Seniorenführer online

Mit der Website http://www.prolix-seniorenfuehrer.de startet der Prolix-Verlag Freiburg ein neues Produkt, welches Adressen und Tipps auflisten möchte für alle interessierten Menschen in Freiburg, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder gerade damit begonnen haben oder bereits längere Zeit das Arbeitsleben hinter sich haben.

Alle interessierten „Senioren“ und Nichtsenioren, die bereits online sind, werden eingeladen, an diesem Projekt mit eigenen Ideen und Vorschlägen mitzuwirken. Dazu einfach per Kontaktformular (auf der neuen Website) mit der Redaktion in Verbindung treten.

www.prolix-seniorenfuehrer.de

==========================================

3. 22. Schwule Filmwoche Freiburg: 4. - 10. Mai 2006

Willkommen – Grüezi – Bienvenue,

die 22. Schwule Filmwoche Freiburg freut sich auf ihre Gäste! Nach dem Motto „Totgesagte leben länger“ lamentieren wir nicht über desaströse öffentliche Haushalte, sondern präsentieren auch in diesem Jahr wieder eine vollgepackte Sieben-Tage- Woche mit insgesamt 19 Programmen, 15 Langfilmen und etlichen Kurzfilmen (darunter das bei der Berlinale gezeigte TEDDY-TWENTY-Programm mit Kurzfilmen aus 20 Jahren „Teddy“, dem schwul-lesbischen Filmpreis der Internationalen Filmfestspiele Berlin).

Im Windschatten von Ang Lees BROKEBACK MOUNTAIN, den wir ebenfalls noch mal im Programm haben, sind in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche weitere schwule Filmhighlights geschaffen worden – und dass wir unseren Blick um die ganze Welt kreisen lassen, ist unser Publikum ja gewohnt. Besonders ans Herz gelegt seien YOU I LOVE aus Russland, TROPICAL MALADY und BEAUTIFUL BOXER aus Thailand, sowie unser kanadischer Eröffnungsfilm C.R.A.Z.Y., der dieses Jahr nicht nur fast alle kanadischen Filmpreise abgeräumt hat, sondern 2005 auch der große Publikums- und Kritikererfolg im kanadischen Kino war!

Neben einer Vielfalt an Dokumentarfilmen (Rosa von Praunheims MÄNNER, HELDEN, SCHWULE NAZIS / GENDER-X von Julia Ostertag / GEORGE MICHAEL: A DIFFERENT STORY / THAT MAN: PETER BERLIN) gibt's natürlich auch einiges an reiner Unterhaltung (LATTER DAYS / EATING OUT / 18.15 UHR AB OSTKREUZ).

Lateinamerika ist dieses Jahr wieder vertreten – mit dem argentinischen Film RONDA NOCTURNA, einer Liebeserklärung an Buenos Aires in der Geschichte einer Nacht und eines Strichers. Und last but not least zeigen wir den Teddy-Gewinner 2006 – COMBAT aus Belgien.

Noch jemand ohne Dauerkarte?

Weitere Informationen und das gesamte Programm sind unserer Website www.schwule-filmwoche.de zu entnehmen. Ein ausführlicher Festivalkatalog ist vor kurzem  erschienen und in den Kinos Friedrichsbau und Kandelhof und vielen anderen Auslegestellen in Freiburg kostenlos erhältlich.

Adressen:

Kino Kandelhof, Kandelstr. 27, 79106 Freiburg, Kartenreservierungen: Tel. 0761-283707

Festivalbar: Les Gareçons - Café und Bistro im Freiburger Hauptbahnhof

www.schwule-filmwoche.de

==========================================

4. Konzert mit Kill Your Darling & The Vageenas

am 29.4.2006 im Walfisch (Schützenallee 1, Freiburg, schräg gegenüber der Ganterbrauerei). Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn ca. 21.30 Uhr... (ACHTUNG: Konzerte im Walfisch fangen wirklich früh an, da wegen den Anwohnern um Mitternacht Schluss sein muss!!!)

Kill Your Darling (neue Punkgruppe aus Freiburg)

Here we go! Knackig und mit einem rasanten Beat spielen KILL YOUR DARLING (eine Frau am Gesang und 3 Jungs an den Instrumenten) eine offensive und kraftvolle Mischung aus Punk- und Garage- Rock`n`Roll. THE NIGHT IS OURS, SO LETS GO OUT! So rocken KILL YOUR DARLING los - heftig und schnell, mit scharf akzentuiertem Schlagzeug, satten Gitarrenriffs und knalligem, sehr markanten female-Punk-Rock-Gesang. Die Songs sind auf Englisch und Deutsch-eingaengig und dennoch abwechslungsreich. Schnoerkellos geradlinig nach vorne preschende Stuecke wie TOASTER GIRL und NO CONTROL beweisen, dass die DARLINGs sich dem Punk-Rock verschrieben haben. Trashig und leidenschaftlich sind sie dabei allemal...

The Vageenas

Diese Band ist ganz klar eine Live-Band. Keine ihrer Studioalben, auch nicht die göttliche "When Music hurts", kann die Stimmung eines Vageenas-Konzertes einfangen. Geradliniger, jedoch rauer Punkrock unterstützt die markante Stimme der Sängerin Babette, die stets zwischen den Songs mit dem Publikum plaudert, sie auffordert zu tanzen oder sonst wie ins Geschehen mit einzubeziehen versucht. Der einfache aber auch sehr eingängige Sound der Band motiviert zum Pogen, schnell ist man vom Vageenas-Virus infiziert und wenn man lautstark mitbrüllt: "Ich will zerstören, ich will zerstören, alles was ich will ist zerstören!" ist es eigentlich schon um einen geschehen. Dann kann man sich der magischen Wirkung des Quartetts aus Wuppertal nicht mehr entziehen, man hüpft, springt, spitzt mit Bier oder geht irgendwie anders aus sich raus, kein Halten ist mehr möglich... die Pogopunkschlacht nimmt ihren Lauf! Gerne basteln The Vageenas auch Songs von anderen Bands in ihr Repertoire ein, meistens klingen sie dann fast noch besser als das Original, hört Euch z.B. mal "We Bite" von den Misfits im rasanten Gewand der Vageenas an. Im

Anschluss ans Konzert legt DJ Micky auch noch den guten alten Punkstuff aus den 70ern und 80ern auf (Clash, Sex Pistols, Stiff Little Fingers, Menace, Cockney Rejects, Angelic Upstarts, Undertones, Slaughter & The Dogs, Chaos U.K., Infa Riot, The Varukers, Blitz, Cock Sparrer, U.K. Subs, Infa Riot, Partisans, Meatmen, Black Flag, Flag Of Democracy, Gang Green, Misfits.... u.v.a.). - Einer guten Party steht also nichts mehr im Wege.

=========================================

5. Buchtipp: Meine Heimat ist in mir – Muslime und Musliminnen in Baden-Württemberg

Das Fotobuch dokumentiert die Vielfalt muslimischen Lebens im Land. 24 Lebensgeschichten bieten einen differenzierten Blick auf die Lebenssituation von Muslimen in Baden-Württemberg. Die meisten haben einen türkischen, manche aber auch einen bosnischen, arabischen oder deutschen Hintergrund. Format 28 x 21 cm, 128 Seiten, 3,- EUR zzgl. 3,99 EUR Versandkosten.

www.lpb-bw.de/Shop

==========================================

6. Zweite  Tschechische Kulturtage in Freiburg und der Regio

vom 18. bis 28. Mai 2006 unter der Schirmherrschaft von Mgr. Karel Boruvka, Generalkonsul der Tschechischen Republik in München, und Dr. Dieter Salomon, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg i.Br.

Informationen und Programm ist zu finden unter: www.tschechische-kulturtage.de

==========================================

7. Konzerttipp: Anna Maria Jopek

Am 12.05.2006 im Jazzhaus Freiburg um 20:00 Uhr:  Die begnadete polnische Musikerin kommt endlich nach Freiburg - Anna Maria Jopek, Sängerin, Pianistin, Komponistin, ist zweifellos eine der besten polnischen Vokalistinnen. Vor allem ihre stillen Töne, in denen sie Elemente des Jazz mit Einflüssen polnischer Folklore verschmelzen lässt, bringen Musikfreunde in Ekstase.

Anna Maria Jopek ist gelernte klassische Pianistin und hat ihren Abschluss an der Chopin Akademie für Musik in Warschau in Polen gemacht. Nachdem sie kurze Zeit an der Manhattan School of Music's Jazz Department studiert hatte, entschied sie sich, nicht länger Mozart Konzerte zu spielen und tauschte ihren geliebten Ravel gegen Keith Jarrett. Eine Philharmonie Halle gegen kleine verrauchte Clubs und Theater.

"Please do not file my music under jazz" sagt Anna Maria Jopek jedoch. "Not under pop, folk...whatever. I embrace a lot of influences. Jazz is by far the most important in its freedom, its harmony and its sense of time, but I was brought up with the old Polish folk songs. So I'm kind of rooted here in all these Slavic landscapes and sounds".

Mit 10 eigenen Alben hat Anna Maria Jopek bereits zahlreiche Aufnahmen und Auftritte mit allen bekannten polnischen Künstlern gemacht, so auch mit dem Trompeter Tomaz Stanko. Während der 40th Anniversary Gala beim Internationalen Jazz Jamboree Festival performte sie mit einem der größten Jazzmusiker aller Zeiten: Joe Lovano. 2003 wurde sie in den Präsidentenpalast eingeladen, um im Duett mit der Popikone Gordon Haskell, dem ehemaligen Frontmann von King Krimson, ein live übertragenes Konzert zu geben.

Auch wenn sie Open Air Konzerte vor 8000 Zuhörern spielt, zieht sie intimere Kulissen riesigen Konzerthallen vor und spielt jedes Jahr von Toronto bis Wien, von London bis Berlin, über 100 Konzerte. Ihr Auftritt am 4. Januar 2004 in der Carnegie Hall bleibt jedoch der überwältigendste Moment ihrer Profikarriere.

Ja, sie hat viele Preise gewonnen, den Michel Legrand's Personal Award, alle polnischen Prestige Awards, Gold und Platin. Trotzdem weiß Anna Maria Jopek ganz genau: "Music itself is the highest award for me. And the greatest challenge. With so many questions remaining to be answered".

Tickets unter 0761/50 40 30, auf www.zmf.de und an den bekannten VVK-Stellen

==========================================

8. Orthorexia nervosa – wenn gesundes Essen nicht länger gesund ist

Zunehmend ist eine neue Art der Essstörung zu beobachten, bei der die Betroffenen eine Besessenheit für eine gesundheitsfördernde Ernährung entwickeln. Laut der Schweizerischen Vereinigung für Ernährung nimmt die Häufigkeit dieser als “Orthorexie” oder “ Orthorexia nervosa” (vom griechischen “orthos” = richtig und “orexis” = Appetit) bezeichneten neuen Essstörung bedenkliche Ausmaße an.

H ier geht es weiter ....  http://66.249.93.104/search?q=cache:8PHSVltUilAJ:www.eufic.org/de/food/pag/food42/food421.htm+orthorexia&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2

==========================================

9. Das Geheimnis des „Wackelwaldes“ am Federsee

Das Federseemoor ist nicht nur das größte Moor in Südwestdeutschland und Heimat für viele seltene Tiere und Pflanzen. Dort wackeln sogar die Bäume! Wie ein Pudding schwabbelt die Bodenoberfläche bei jedem Schritt. Auf Familien, die das Geheimnis des schwankenden Bodens enträtseln wollen, wartet ein Naturerlebnispfad und ein Naturerkundungs-Rucksack.

Der legendäre Federseesteg durchs Schilf, ein schwankender Moorurwald, Batman -Exkursionen und ein archäologisches Freilichtmuseum – Bad Buchau am Federsee präsentiert sich mit vielfältigen Angeboten als besonders familienfreundliches Ausflugsziel. Das NABU-Naturschutzzentrum Federsee betreut die Naturschutzgebiete am Federsee und informiert mit einer Ausstellung und Führungen. Spazierwege und Holzstege führen die Besucher zu den schönsten Stellen im Ried. Der beste Ausgangspunkt für Entdeckungen ist der Federseeparkplatz in der Nähe von Naturschutzzentrum und archäologischem Federseemuseum.

Besonders für Familien ist der Federsee ein ideales Ausflugsziel. Im „Wackelwald“ kommt man sich vor wie bei Windstärke sieben. Die Infostationen des dortigen Naturerlebnispfades erklären das einzigartige Phänomen der wackelnden Bäume. Ein Aussichtsturm zur Wildbeobachtung, ein Baumtelefon, eine Balancierstange über den Mühlbach und Entspannungsliegen zum Genießen von Vogelstimmenkonzerten ergänzen die gut verständlichen Infotafeln. 

Wem nach einer Forschertour zumute ist, leiht sich beim NABU-Naturschutzzentrum Federsee einen Naturerkundungs-Rucksack aus. Er enthält alles, was eine Familie braucht, um im Wackelwald Geheimtiere aufzuspüren und das Moorpudding-Rätsel zu lösen. Der Wackelwald-Rucksack kann komplett für 8,- Euro zu den Öffnungszeiten des NABU-Zentrums ausgeliehen werden (Reservierung empfehlenswert). Montags Ruhetag., Di bis Fr. Öffnungszeiten 13 – 17 Uhr, Sa, So, Feiertag 11 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr. 

Weitere Informationen: NABU-Naturschutzzentrum-Federsee, Telefon: 075 82 / 15 66, Fax 075 82 / 17 78, E-Mail: info@nabu-fesersee.de ,

Internet: www.nabu-federsee.de

===========================================

10. Literarisches Kabarett / Vorstellung mit Menu im Großen Meyerhof

Samstag, 6. Mai: Bremsspuren des Lebens“ – oder – „eigentlich lief's doch bombig“ (Wittmann, Kinsky, Kempa)

Samstag, 13. Mai / Samstag 20. Mai und Montag Mo. 22. Mai:

„Es gibt eine Freundschaft vor der Ehe“ oder – „wo sind die blöden Pferde, die wir stehlen sollten?“ (Wittmann, Kinsky, Kempa)

Großen Meyerhof, Grünwälderstr. 1, 79098 Freiburg

===========================================

11. Ü30-Party mit DJ Tim Gladis

Am Samstag, 29. April ab 21 Uhr in der "Freiburg Bar" unter der Stadthalle/Alter Messplatz/Schwarzwaldstraße.

Es erwartet Dich das Beste der 70/80/90er Jahre und den aktuellen Charts, sowie House,Techno und Black-Classics. Publikum ist so ab Mitte 20, also keine Sorge, einfach Spaß haben...

http://www.tim-gladis.de

===========================================

12. Ärztezeitung: "Tschernobyl ist heute noch eine Katastrophe, eine stille Katastrophe"

Am 26. April vor 20 Jahren explodierte Block 4 des ukrainischen Atomreaktors Tschernobyl. Die Katastrophe wirkt bis heute nach. Hilfe für die Opfer kommt auch aus Deutschland.

Lesen Sie weiter unter: http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/04/26/076a1901.asp

===========================================

13. Pink Party

am Samstag, 29.04. ab 20 Uhr in der MensaBar (Rempartstr.)

Zum Plakat: http://www.u-asta.uni-freiburg.de/engagement/referate/schwulesbi/pink_party.jpg

===========================================

14.  Songkran-Party: Thailändisches Neujahrs-Fest

im Duang-Dau am 29. April 2006 ab 18 Uhr: Thai-Disco, Thai-Karaoke, Thai-Buffet für 12 EUR, Thai-Beer und Whiskey

http://thairestaurant-freiburg.de/

===========================================

15. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 28.04.2006  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger