Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 71

Hallo Leute,

hier nun der 71. ProlixLetter. Zu unseren Webseiten führt  unserer Seite  www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt: 

1. Kartenverlosung für Simply Red
2. Filmtipp: TROPFEN AUF HEISSE STEINE
3. Bildung und Sozialgestaltung als Aufgaben des Protestantismus
4. Spieletipp: Baden-Württemberg Memory®
5. Windmühlen als Symbol kreativer und globaler Problemlösungen
6. Surftipp: East Side Gallery
7. Gute Reise! Medizin für den Urlaub in ferne Länder
8. VORTRAGSREIHE „Berufsfelder - Einblicke in die Praxis“
9. Neu im Kino: Alle Kinder dieser Welt
10. Wichtige Mitteilung an unsere Leserschaft
11. Gewinner
12. Zuguterletzt

==========================================

1. Kartenverlosung für Simply Red

Für den Abend mit Simply Red in der Brauerei Ganter Freiburg am 18. August 2006 um 20 Uhr verlosen wir 2 x 2 Freikarten. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte bis 31.07.2006 anmelden über unsere website

www.prolix-studienfuehrer.de

==========================================

2. Filmtipp: TROPFEN AUF HEISSE STEINE / GOUTTES D'EAU SUR PIERRES BRULANTES

Regie und Buch: François Ozon, nach einem Theaterstück von R.W. Fassbinder | Kamera: Jeanne Lapoirie | Schnitt: Laurence Bawedin | mit Bernard Giraudeau, Malik Zidi, Ludivine Sagnier, Anna Thomson u.a.| Frankreich 2000 | OmU | 85 Min.

Fassbinder selbst hat sein Stück, das er mit neunzehn Jahren geschrieben hatte, nie aufgeführt. Regisseur François Ozon hat nun achtzehn Jahre nach Fassbinders Tod eine filmische Adaption von »Tropfen auf heiße Steine« geliefert, die bei der Berlinale für einigen Gesprächsstoff gesorgt hatte.

Zufällig lernt der gut situierte Léopold den jungen Franz kennen. Der verliebt sich Hals über Kopf in den älteren Mann, verlässt seine Freundin Anna und zieht bei ihm ein. Doch schon bald wandelt sich die Leidenschaft in Besessenheit, erweist sich Léopold als Despot. Als Anna um Franz zu kämpfen beginnt, geht dieser zu seiner alten Liebe zurück, nur um selbst die Rolle des Unterdrückers zu übernehmen. Da taucht auch noch Léopolds Exfreundin, die Transsexuelle Véra auf und die Situation spitzt sich zu – mit tödlichen Folgen.

Kommunales Kino Freiburg, Do 27.04., 22.00 Uhr

==========================================

3. 450 Jahre Reformation in Baden - Ringvorlesung zum Jubiläum

Bildung und Sozialgestaltung als Aufgaben des Protestantismus

Freiburg (gh). Die Gestaltung des Sozialwesens und der Bildung steht im thematischen Mittelpunkt einer zwölfteiligen Ringvorlesung an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg, die am kommenden Dienstag, 25. April, mit der ersten Veranstaltung, um 18 Uhr, (Buggingerstraße 38) startet. Anlass der Reihe, die bis zum 31. Oktober gehen wird, ist das 450-jährige Jubiläum der Einführung der Reformation in Baden. Die Eröffnungsvorlesung halten der Rektor der Hochschule, Professor Christoph Schneider-Harpprecht und sein Hochschulkollege Professor Thomas Klie. „Das Soziale neu denken – der Beitrag des Protestantismus zur Zukunft des Sozialstaats“ lautet ihr Thema. In weiteren Vorlesungen werden unter anderem der „Ethik und Gewalt in Geschlechterbeziehungen“ (Di. 9. Mai, 18 Uhr) oder der Frage „Christentum und Humanismus – Bildung in der Perspektive Philipp Melachthons“ nachgegangen (Di. 16. Mai, 18 Uhr, Ludwigsgemeinde Freiburg).

Der Vorlesungsreihe gehe es vor allem darum, vom Reformationsjubiläum herkommend, in die Zukunft zu blicken, sagte eine der Organisatorinnen, Pfarrerin Irene Leicht von der Evangelischen Erwachsenenbildung. Die Fragen nach den Aufgaben von Kirche und Diakonie in der Krise des Sozialstaates und nach dem Erhalt der sozialen Gerechtigkeit als Wert seien brisante Fragen, auf die versucht werde Antworten zu finden. Auch mit aktuellen Anliegen von Bildung und Erziehung setzen sich die Referenten, meist alle Lehrende an der Freiburger Hochschule, auseinander.

Die Vorlesungen finden nicht nur in der Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagik in Freiburg-Weingarten statt, sondern auch in den Räumen der Freiburger Ludwigsgemeinde (Freiburg-Herdern) und der Christusgemeinde (Freiburg-Wiehre). Ein Flyer informiert über die Titel, Referenten und Orte.

Neben der Evangelischen Fachhochschule sind auch die Evangelische Erwachsenenbildung, der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt, Südbaden und der Evangelische Kirchenbezirk Freiburg Mitveranstalter der Reihe.

Weitere Infos auch unter: www.freiburg-evangelisch.de  oder www.kirchenbezirk-freiburg.de

==========================================

4. Spieletipp: Baden-Württemberg Memory ®

Das beliebte Gedächtnisspiel, das Ravensburger und die LpB zum Landesjubiläum 2002 herausgebracht haben, erscheint jetzt neu als exklusive LpB-Ausgabe in leicht aktualisierter Form mit Bildmotiven aus allen 35 Land- und 9 Stadtkreisen zum spielerischen Kennen lernen unseres Landes. 10,- EUR zzgl. Versandkosten.

www.lpb-bw.de/Shop

==========================================

5. Windmühlen als Symbol kreativer und globaler Problemlösungen

DNR sieht Entwicklungsarbeit durch erneuerbare Energien im "Auf-Wind"

Jenseits der Diskussion über die Vor- und Nachteile der Windkraft haben unterschiedlichste Gruppen für sich einen weiteren Wert von erneuerbaren Energien entdeckt: Sie investieren den Ertrag in den Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung in den Ländern des Südens oder leisten damit einen Beitrag zur Armutsbekämpfung. Der Deutsche Naturschutzring (DNR) hat jetzt im Rahmen seiner Kampagne "Wind ist Kraft" Initiativen, die mit Hilfe der Windkraft neue soziale und ökologische Projekte anschieben, in Freiburg zusammengebracht und deren Arbeit vorgestellt.

"Bürokratie gibt es bei uns auch, dennoch dürfen wir unsere Windräder überall errichten", erzählt Sabur Achtari aus Afghanistan den Gästen des DNR in der Freiburger Ökostation. Afghanische Windräder haben allerdings nur eine Leistung von 100 Watt. Ihr Strom treibt einfachste Haushaltsgeräte an und erledigt tägliche Arbeiten in Minuten, die früher Stunden schwerster Handarbeit bedeuteten. Denn nur 6 % der Bevölkerung Afghanistans haben Zugang zu elektrischem Strom. Nun soll eine weitere Fabrik gebaut werden, um die steigende Nachfrage zu befriedigen - finanziert von S-N-O-W e.V. aus Münster durch Erträge aus Photovoltaik und Windenergie, die in Deutschland erwirtschaftet werden.

"Die Leute bekommen von uns nichts geschenkt. Wir geben ihnen einen Kleinstkredit. Damit kaufen sie unseren Solarkoffer. Da sie ihre Akkumulatoren damit immer wieder aufladen können, sparen sie den Kauf teurer Einmalbatterien. Bereits nach einem Jahr wird der Kredit über die eingesparten Kosten zurückgezahlt, und wir können das Geld an die nächste Familie verleihen". Was wie die wundersame Vermehrung von Geld klingt, ist das Projekt des Vereins "Schöpfung nachhaltig bewahren", über das Konrad Fleig berichtet.

Aber die erneuerbaren Energien machen nicht nur das Leben leichter, sondern bringen die Menschen auch weiter. Frauen, die von schwerer körperlicher Arbeit entlastet sind, Kinder, die nicht mehr stundenlang Feuerholz sammeln müssen, können sich weiterbilden, andere Verdienstmöglichkeiten nutzen und werden seltener krank. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die Bernhard Walter von "Brot für die Welt" gemacht hat. Zukünftig will die Organisation noch stärker mit Frauengruppen zusammenarbeiten, da die Frauen in den betroffenen Ländern die eigentlichen Trägerinnen der technischen Entwicklung sind.

Das Ergebnis der DNR-Veranstaltung zeigt aber auch, dass es nicht ausreicht, Kleinsttechnologie weltweit verfügbar zu machen. Der von den wenigen reichen Industrienationen eingeleitete Klimawandel trifft die Armen dieser Welt besonders hart. "Wir müssen uns unserer Verantwortung bewusst werden und die Verschwendung von Energie stoppen", appelliert deshalb Günter Ratzbor, der Leiter der DNR-Kampagne "Umwelt- und naturverträgliche Nutzung der Windenergie an Land". Für eine CO2-freie Produktion von Strom, so erklärt er, gebe es viele Möglichkeiten, die mit Augenmaß auch in Baden genutzt werden sollten. "Selbst wenn es hier manchmal mehr bürokratische Hemmnisse als in Afghanistan gibt."

Fazit der DNR-Veranstaltung: Um nicht nur global zu denken, sondern auch global zu handeln, wollen die Gruppen jetzt verstärkt zusammenarbeiten.

http://www.wind-ist-kraft.de/

==========================================

6. Surftipp: East Side Gallery

Die East Side Gallery ist ein 1.3 km langes Mauerstück, was sich am Spreeufer zwischen Oberbaumbrücke und Ostbahnhof befindet. Über Jahrzehnte galt die Berliner Mauer als Symbol für eine menschenverachtende Politik. Im November 1989 öffnete die friedliche Revolution die Grenzen, und es entstand die Hoffnung auf eine neue Ära, ein vereintes Deutschland. In dieser Zeit der Euphorie wurde die bisher unantastbare, graue Ostseite der Mauer malend erobert. Im Frühjahr 1990 fanden sich über 100 Künstler aus 24 Ländern zusammen, um mit ihren Bildern einen Teil der Mauer von einem Symbol der Trennung in ein Sinnbild der Toleranz zu verwandeln.

http://www.eastsidegallery-berlin.de/index.htm

==========================================

7.  Vortrag im Diakoniekrankenhaus

Gute Reise! Medizin für den Urlaub in ferne Länder

Um medizinische Vorsorge und aktuelle Gesundheitsmaßnahmen insbesondere vor Fernreisen geht es bei einem Vortrags- und Gesprächsabend im Evangelischen Diakoniekrankenhaus (Withstraße 11), am Mittwoch, 26. April, um 20 Uhr. Der Tübinger Tropenmediziner Helmut Scherbaum berichtet darüber wie durch geeignete Vorkehrungen, vor einem Urlaub in fernen Ländern, Gefährungen minimiert werden können.

Insbesondere bei Jugendlichen und jungen Menschen ist in den letzten Jahren eine zunehmende Reiseintensität festzustellen. Neben den "klassischen" Urlaubszielen in den Mittelmeerländern, buchen viele junge Leute zunehmend Fernreisen nach Übersee. Gleich ob Rucksack- und Abenteuerreisen, Sprachkurse oder freiwillige Dienste im Ausland, diese Aufenthalte stellen für die jungen Menschen sicherlich wichtige Möglichkeiten dar, fremde Kulturen kennen zu lernen und Kontakte zur Bevölkerung zu knüpfen. Gleichzeitig bestehen jedoch auch bestimmte Risiken und Gefährdungen. Diese medizinischen Gefahren können schon im Vorfeld reduziert werden. Der Referent ist Leiter der tropenmedizinischen Ambulanz in der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus in Tübingen. Natürlich sind viele der reisemedizinischen Themen, die bei dieser Veranstaltung am Beispiel jüngerer Reisender erörtert werden, auch für andere Altersgruppen von Bedeutung.

Die Veranstaltung, zu der die der Krankenhausseelsorge der Klinik einlädt, findet im Rahmen der Ausstellung "Der Mensch ist die Medizin des Menschen" statt, die an das Jubiläum des "Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm)" erinnert. Patienten, Angehörige und Gäste aus den Stadtteilen sind willkommen.

==========================================

8. VORTRAGSREIHE „Berufsfelder - Einblicke in die Praxis“

Eine Vortragsreihe des Career Centers und des Zentrums für Schlüsselqualifikationen der Universität Freiburg sowie des Hochschulteams der Agentur für Arbeit Freiburg im Sommersemester ab 8. Mai 2006 montags, 20.15 - 21.45 Uhr, KG I, HS 1221 (am 19.06. in HS 1023); Pfingstpause: 06.06.06 bis 09.06.06

Weitere Infos unter: http://www.zfs.uni-freiburg.de/veranstaltungen/mehr

==========================================

9. Neu im Kino: Alle Kinder dieser Welt

Bekannte Filmemacher, darunter Spike Lee und Ridley Scott, haben mit Unterstützung des Kinderhilfswerks UNICEF sieben Kurzfilme gedreht. Das übergreifende Thema ist die Darstellung von Kindern, die inmitten von sozialem Elend und Krieg ums nackte Überleben und um ein bisschen Zukunft kämpfen. Die Schauplätze sind dabei höchst unterschiedlich, reichen von Afrika bis Amerika, die Probleme freilich ähneln sich fast überall. Die gute Absicht der Regisseure ist in allen Filmen deutlich spürbar, allerdings ist die Umsetzung dann jeweils von unterschiedlicher Qualität.

http://www.ekd.de/aktuell/48213.html

===========================================

10. Wichtige Mitteilung an unsere Leserschaft:

In unserer Rubrik "Medienlandschaft" stand unter dem Punkt "Internet" der Link zu dem Wildtaler-Satire-Onlinemagazin www.page-y.de . Dieser Link stimmt nicht mehr, da die Domain www.page-y.de aufgegeben wurde und stattdessen die Domain www.giftspritzer.de für das Online-Satiremagazin zur Verfügung gestellt wurde. Aus dem Wildtaler Onlinemagazin ist zudem ein Höllentaler Satire Onlinemagazin geworden.

Unter www.page-y.de sind nur noch dubiose Angebote eines Herrn Dolzer zu finden, der die bisherige Domain übernommen hat. Derzeit fordert er die Leute auf, Spammails zu versenden. Weiteres über diesen unlauteren Geschäftsmann ist hier zu finden:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=595842&CFID=38034390&CFTOKEN=72119319

===========================================

11. Gewinner

Bei der Verlosung von Verzehr-Gutscheinen für die Löwenstrauße in Bötzingen, Hauptstr. 82,  haben wir aus den Teilnehmern folgende Gewinner ermittelt: Katharia Fees aus Freiburg, Doreen Fiedler aus Freiburg, Ramona Bergemann aus Riegel a.K. und Birgit Hauser aus Schliengen -  viel Spaß in der Straußi.

===========================================

12. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 22.04.2006  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger