Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 7

Hallo Leute,

hier nun der siebte ProlixLetter und die Webausgabe findet zunehmend positiven Zuspruch. Inzwischen gibt es weitere neue Rubriken, weitere Verlinkungen und neue Infos auf der Startseite. Am besten selbst mal hin und wieder durchstöbernwww.prolix-studienfuehrer.de - und wem da Verbesserungsvorschläge einfallen: Mailt uns!

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Zwei Freikarten für unseren Veranstaltungstipp: Orientalische Tänze unter dem Sternenhimmel

2. Kinokartenverlosung: 63 Kinokartenpreise sind vergeben!

3. 10 Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN

4. ... und noch mehr Kinokarten !!! 

5. Schade: Das Büro der Mitfahrzentrale in der Belfortstrasse ist geschlossen !

6. Veranstaltungstipp: Neunte Freiburger UNIversale am Samstag, den 8. Mai        

7. Buchtipp: Jan Stressenreuter: „Ihn halten, wenn er fällt“ (Querverlag)

8 .Flohmärkte: Eisstadion, 21. Mai, und Weststadion, 28. und 29 Mai

9. Theatertipp mit 5 x 2 Freikarten für die Leser des ProlixLetter:  

Severin Gröbner mit dem Programm "Ganz im Ernst" im Tabourettli, Basel: 25. bis 29. Mai täglich um 20 Uhr

10. ProlixLetter Archiv

11. Fessenheim abschalten !!!

12. Kunstipp: Basel, Museum Tinguely: Kurt Schwitters seit 1. Mai bis 22.8.2004

13. zuguterletzt

========================================

1. Zwei Freikarten für unseren Veranstaltungstipp:

Orientalische Tänze unter dem Sternenhimmel
am Samstag, 15. Mai 2004 in Freiburg, Bürgerhaus Zähringen

Nähere Infos im letzten ProlixLetter vom 29. April und in Kürze nochmals auf der Startseite der Webausgabe des Studienführers.

Beginn 20.00 Uhr; Einlass ist um 19.00 Uhr. Karten sind erhältlich beim
Ticketservice  der Badischen Zeitung, bei den beiden Tanzschulen, sowie an
der Abendkasse bzw. direkt unter Tel. 0761 / 27 75 84.

Unter den Lesern des ProlixLetters verlosen wir an eine Person zwei Freikarten: Wer gerne Orientalische Tänze sieht und an den beiden Freikarten interessiert ist, mailt bitte bis 11. Mai an -Email nur per Prolixletter- mit der Betreffangabe "Bauchtanz" und mit Namen, Anschrift und Telefonnummer. Wir mailen dann am 12. Mai dem oder der GewinnerIn, auf die die Würfel gefallen sind. Der Gewinner wird auch im ProlixLetter namentlich bekannt gegeben.

=========================================

2. Kinokartenverlosung: 63 Kinokartenpreise sind vergeben !

Unsere Kinokartenverlosung zum 25. Jahrgang des Studienführers war ein voller Erfolg !!!

Die Gewinner sind:

1. Preis : 1. Semesterfreikarte für den aka-Filmclub: Almut Pilz  

2. und 3. Preis: je eine 5er Karte für das Kommunales Kino: Katharina Wiegers, Kerstin Schönherr

4. bis 63. Preis: je 1 Einzelkarte für den Friedrichsbau, das Apollo oder den Kandelhof bzw. das CinemaxX bzw. das UFA-Arthouse Harmonie: Andrea Jacob, Karina Marx, Tobias Lauer, Robert Sandermann, Nicole Hielscher, Christian Leta, Nadja Geist, Tobias Cremer, Susanne Bernstein, Adrian Kleemann, Jörg Schmid, Martin Imhof, Kasia Kowalska, Marcel Matthies, Björn Henke, Sabine o.NN., Susanne Imhof, Götz Fabry, Andreas Schwarzkopf, Adelheid Person, Silvia May, Peter Burzlaff, Dagmar Müller, Anton Kopf, Peter Kummert, Steffi Roure, Jens Benicke, Nadja Pfetzer, Arne Klünsch, Bruno Person, Alesia Hartmann, Harald Schwecht, Katja Moritz, Markus Schuler, Paul Göttlich, Eva Korte, Manuela Schwörer, Phil Wen, Nicole Hielscherq, Thomas Lindsay, Michael Nees, Rita Werum-Wessolek, Eric Dorr, Kai Siebold, Stefanie Gaus, Albrecht Ziervogel, Sabine Roet, Christian Imhof, Brigitte Lüdke, Katarzyna Kowalska, Markus Mordstein, Christiane Knab, Andrea Mack, Tessy Kauffmann, Sandra Heitele, Thomas Mörch, Brigitte Egenhofer, Volker Gundert, Ute Jäger und Ulrich König

==============================================

3. 10 Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN

Im Juni veranstalten wir eine VERLOSUNG exklusiv unter den Lesern des ProlixLetter: Wer ihn kostenlos bestellt hat bzw. bis 3.6.2004 (Stichtag!) neu bestellt, kommt automatisch in die Verlosung von 10 Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN. Wer es gewinnt, aber nicht selbst nutzen möchte, kann es dann im eigenen Bekanntenkreis weiterverschenken (oder zurückgeben, dann machen wir eine Nachverlosung). Für die Teilnahme an dieser Aktion muss man also nichts tun außer abwarten. Aber: Schön wäre, wenn jeder Bezieher des ProlixLetter die Aktion in seinem Freundes- und Bekanntenkreis verbreitet - andere Publikationen nennen so was "Leser werben Leser" - und damit einladen, auch noch den ProlixLetter zu bestellen... (Die Gewinner werden auch im ProlixLetter namentlich bekannt gegeben.)

==============================================

4. ... und noch mehr Kinokarten !!! 

Achtung: Unter allen Neu-Bestellungen für den ProlixLetter, die bis 19. Mai neu bestellen, verlosen wir nochmals 1 Semesterfreikarte für den aka-Filmclub und drei weitere Freikarten für das CinemaxX. Neubestellungen bitte über die Startseite www.prolix-studienfuehrer.de (Die Gewinner werden auch im ProlixLetter namenlich bekannt gegeben.)

Bevor Fragen kommen, ob wir Weihnachten im Frühjahr feiern: Natürlich nicht. Aber "Schenken macht Freu(n)de" und wenn der Studienführer im 25. Jahrgang ist, dann ist das mehr als ein Grund um gut zu feiern und gut zu (ver-)schenken....

========================================= 

5. Schade: Das Büro der Mitfahrzentrale in der Belfortstrasse ist geschlossen !  

Die ausschließliche telefonische Vermittlung über die Rufnummer 0761-19444 wird in Kürze fortgeführt. 

Diese Nachricht hat für alte Kenner des ProlixVerlages deshalb eine Bedeutung, da diese MFZ mit unserer eigenen Vergangenheit in Berührung steht - die erste Mitfahrzentrale in Freiburg wurde nämlich von eben uns gegründet und betrieben. Da wir mit dem damaligen wöchentlichen INKA-Kleinanzeiger (gegründet übrigens April 1976) für die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten "zu langsam" waren, gründeten wir eine rein telefonische Vermittlung von Anbietern und Suchern; das ganze wickelten wir kostenlos ab, wobei es bei zunehmender Nachfrage gelang, ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen, die diesen Telefondienst gratis gemacht haben. Irgendwann wurde es aber so viel, dass es nicht mehr alles kostenlos zu managen war und es wurde eine kleine Gebühr erhoben (ich glaube es waren 3 Mark oder so). Unser damaliges Verlagsbüro in der Hebelstraße beim Kopierladen (Hallo Clemens!!) war aber dennoch so stark von unserer Mitfahrzentrale frequentiert, dass wir uns eines Tages entscheiden mussten: Machen wir einen Verlag oder eine Mitfahrzentrale, für beides in den gleichen Räumen fehlte der Platz und die Ruhe. Wir haben dann nach einem Jungunternehmer gesucht, dem wir unsere MFG-Zentrale ohne Ablöse übergeben und erklären konnten. Er hat es dankend angenommen und flugs auch einen Verlag dazu gegründet, im dem er zu unserem Erstaunem unserem "Nix wie weg", einem Internationalen Verzeichnis der Mitfahrzentralen, eine eigene MFG -Publikation entgegen stellte. Die Mitfahrzentrale hat er nicht lange behalten und sie dann an Waltraud verkauft, die jetzt wohl über zwanzig Jahre in der Belfortstrasse das Büro der Mitfahrzentrale fortgeführt hatte. Naja, soviel aus der Vergangenheit des ProlixVerlages und der Mitfahrzentrale Freiburg.

==============================================

6. Veranstaltungstipp: Neunte Freiburger UNIversale

Am Samstag, den 8. Mai verwandelt die neunte UNIversale das KG II der Uni Freiburg in eine Riesen-Party. Erwartet werden mehrere tausend Gäste, Einlass ist um 19.30h. Los geht es mit dem UNIversale-Zirkus. Spiderman auf dem Hochseil hält das Publikum mit spektakulären Aktionen in Atem. Beim Bowling können sich Zuschauer ihr Freibier verdienen.

Auch in diesem Jahr wird die Modenschau wieder eines der Highlights der UNIversale sein: Studentische Models führen sich und schicke Klamotten vom Modehaus BREUNINGER vor. Das HaarCafé präsentiert seine HairShow. Dance emotion liefert heiße Tanzeinlagen.

Die ORSO-Vocals des über die Regio hinaus bekannten ORSO-Orchesters sorgen für kulturell anspruchsvolles Programm. Im Hörssal 2006 wird ein aktueller Kinofilm gezeigt. Bürgermeister Schmelas als Schirmherr der Veranstaltung wird die Fässer anstechen.

Auf dem Mainfloor im Foyer des KG II sorgt nach Fassanstich und Modenschau der SWR3 für Stimmung: Die SWR Dance Night bittet zum Tanze bei Charts und House, die Dance Night wird wieder live im Radio übertragen. Im Hörsaal 2004 findet Süddeutschlands größter Karaoke-Wettbewerb statt. Moderieren wird Ralf Janssen, allen Karaoke-Fans bestens bekannt aus dem O'Dwyers in Freiburg. Der Gewinner darf sich einen Tag im Tonstudio austoben. Anmelden kann man sich schon jetzt auf der Homepage der Universale.

Nebenan präsentiert die Ska-Band "The Refrigerators" ihren "SKAndal im Hörsaal". 50-er Jahre-Feeling liefert die Rock'n'Roll-Combo "Blue Babies".

DJ Air Knee von der Jazzkantine wird im House Tower die Menge zum Kochen bringen. Unterstützt wird er mit Live-Vocals von Worthy Davis. Schon vorher wird DJ Golle mit DiscoHouse (mgt productions) und C.M. Fuel mit seinen Percussions die Stimmung anheizen.

Außerdem legen DJ Request und DJ Lobsang Rampa von TMH auf, bekannt aus Clubs in Berlin und Freiburg.

Die Tanzschule Fritz präsentiert einen Standard- und Latein-Dancefloor.

Kartenvorverkauf der UNIversale
Mensa I und II,
Café Senkrecht,
Europa-Café,
ORSO-Geschäftsstelle,
TACHELES- Kneipe,
online im Netz unter www.universale.info,
Eintritt: VVK: 7,50 zzgl. VVK-Gebühr, AK: 9,50
Ort: KG II der Uni Freiburg
Homepage: www.universale.info

==============================================

7. Buchhtipp:    Jan Stressenreuter: „Ihn halten, wenn er fällt“ (Querverlag)

Der Titel des neuen Romans von Jan Stressenreuter hört sich im ersten Moment etwas kitschig an, was er keineswegs ist, der Titel erschließt sich dem Leser erst auf den letzten Sseiten (einem überraschenden Schluss). Worum geht es? Da ist das Freundespaar Lukas und Johannes. Johannes ist Student, der (vermeintlich) sorglos in den Tag hineinlebt; Lukas ist ein erfolgreicher Journalist, der Karriere machen will. . Der Roman beginnt (fast klassisch) mit einem Prolog, auf den der Teil „Play“ folgt, in dem die Geschichte (und Geschichten) der Freundschaft der beiden aus Sicht von Lukas. Diese beginnt damit, dass man morgens mit dem im Haus lebenden Schwager zu dritt im Bett aufwacht; es passieren noch einige andere Dinge, bis hin zu einem „Verhältnis“ mit dem im Haus lebenden Mario und einer recht verfänglichen Situation mit diesem. Im Teil „Reverse“ wird dieselbe Geschichte aus der Sicht von Johannes erzählt, da gibt es ganz neue Perspektiven...........man sieht, dass es in einer Zweierbeziehung ganz verschiedene Wahrheiten geben kann. Unterbrochen wird der Erzählstrang immer wieder durch die „Jetzt-Beschreibung“ von Lukas, der seinen Freund Johannes nach einem Unglücksfall betreut und pflegt - wie es dazu kommt, wird hier jedoch nicht verraten!

Alles in allem: Ein sehr spannender, sehr menschlicher Roman, der stellenweise eine richtige „Achterbahn der Gefühle“ ist, der aber (erfreulicherweise weder kitschig noch sentimental ist und sich mit dem Thema Wahrheit beschäftigt. Trotz dieser Ernsthaftigkeit finden wir auch jede menge Sprachwitz als auch skurrile Personen und Situationen. Ich wage zu behaupten, dass dies einer der besten schwulen Romane der letzten zwei Jahre ist. Dieses Buch sollte in keinem schwulen Bücherschrank fehlen (aber vorher auch lesen, gell?). 

Harry Kühn

==============================================

8. Flohmärkte: Eisstadion, Ensisheimerstr., am Freitag,  21. Mai von 11 bis 19 Uhr, und

    Weststadion, Freitag, den 28. Mai 14 bis 20 Uhr, und Samstag, 29 Mai, 9 bis 17 Uhr

==============================================

9. Theatertipp mit 5 x 2 Freikarten für die Leser des ProlixLetter:

    Severin Gröbner mit dem Programm "Ganz im Ernst" im Tabourettli, Basel, 25. bis 29. Mai täglich um 20 Uhr:

Die Geschichte des Humors in 120 Minuten. Skurriles, böses, fantasievolles und vor allem intelligentes Kabarett vom Allerfeinsten – innerhalb kürzester Zeit schaffte der Wiener Kabarettist in Deutschland und Österreich den Sprung an die Spitze seiner Zunft. Infos zum Künstler und zum Programm unter www.groebner.cc. Infos zum Theater unter www.fauteuil.ch  

Unter den Lesern des ProlixLetters verlosen wir an fünf Personen je zwei Freikarten: Wer gerne an einem der Abende in dieses Basler Kleinkunsttheater gehen möchte und an Freikarten interessiert ist, mailt bitte bis 19. Mai an -Email nur per Prolixletter- mit der Betreffangabe "Tabourettli" und mit Namen, Anschrift und Telefonnummer und Angabe des gewünschten Tages (25./26./27./28./29. Mai). Wir mailen dann am 21. Mai, wer sich alles einen schönen Theaterabend machen kann. Die Gewinner werden auch im ProlixLetter namenlich bekannt gegeben. 

============================================== 

10. ProlixLetter Archiv

Wir haben schon angekündigt, die ProlixLetter demnächst in einem Archiv online zu stellen. Es kommt nämlich manchmal vor, dass verschickte ProlixLetter zurückkommen, weil z.B. die Mailbox des Empfängers überfüllt ist. (Wenn das übrigens zwei oder drei Ausgaben hintereinander passiert, behalten wir uns vor, den Bezieher einstweilen selbst zu löschen. Dann bitte selbst wieder neu bestellen!!!) Wer dann später trotzdem die "entgangene" Ausgabe nachlesen will oder wer überhaupt neu abonniert hat, kann dann in unserem ProlixArchiv herumstöbern. Auf der Menüleiste auf der Startseite ist das Archiv schon zu finden, aber wir arbeiten noch daran....

==============================================

11. Fessenheim abschalten !!! 

Es ist nachgerade unerträglich zu sehen, dass vor unserer Haustüre seit Jahren ein extrem marodes Kernkraftwerk steht und alle bisherigen Anstrengungen fehlgeschlagen sind, dieses AKW in Fessenheim abzuschalten !!! Wir möchten an dieser Stelle alle Leser bitten, uns die ihnen bekannten Gruppen und Organisationen mitzuteilen (mit eMail oder Fax), die sich bislang (erfolglos) mit der Abschaltung von Fessenheim beschäftigt haben,

Nacharicht schreiben.

Wir sind der Auffassung, was einst mit Wyhl gelungen ist sollte überfälligerweise auch mit Fessenheim realisiert werden!!!

===============================================

12. Kunsttipp: Basel, Museum Tinguely: Kurt Schwitters seit 1. Mai bis 22.8.2004 

Die Ausstellung im Museum Tinguely ermöglicht mit rund 150 Leihgaben aus internationalen Museen und vielen, sehr selten gezeigten Werken aus Privatbesitz zum ersten Mal seit 1971 in der Schweiz wieder einen Einblick in das originäre Werk von Kurt Schwitters (geb. 1887 in Hannover, gest. 1948 im englischen Exil in Ambleside). 

Der Eintritt ins Museum ist für Inhaber des Museumspasses entgeltfrei. Der Museumspass wird im Studienführer unter KULTUR-Kapitel empfohlen (mehr siehe dort) ! 

===============================================

13. zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der webseite www.prolix-studienfuehrer.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Gute Zeit - Daniel Jäger
 
Versendet am: 07.05.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger