Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 6

Hallo Leute,

hier nun der sechste ProlixLetter, die Printausgabe des Studienführers ist erschienen und zu 92 % verteilt. Die Webausgabe findet bereits positiven Zuspruch, schön wenn auch wir davon mal vom einen oder anderen eine Zuschrift bekommen. Änderungen und Ergänzugen gibt es fast täglich. Insbesondere neue Verlinkungen. Am besten selbst mal hin und wieder durchstöbern: www.prolix-studienfuehrer.de - und wem da Verbesserungsvorschläge einfallen, keine Scheu: Mailt uns!

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Veranstaltungstipp: Orientalische Tänze unter dem Sternenhimmel

2. Kinokartenverlosung: Einsendeschluss 4. Mai nicht vergessen !

3. Strommess- und -spartipp

4. Last Minute bei tools & toys

5. Messetipp: office+communication 2004

6. Buchhtipp:   Miguel Abrantes Ostrowski: „Sacro Pop“ (Prokom Verlag)

7. Flohmarkt: Eisstadion Freitag 30. April 14 bis 20 Uhr

8. zuguterletzt

========================================

1. Veranstaltungsankündigung:

Orientalische Tänze unter dem Sternenhimmel
am Samstag, 15. Mai 2004 in Freiburg, Bürgerhaus Zähringen

Die "Freiburger Schule für Orientalischen Tanz" und das "Zentrum f.
Orientalischen Tanz, Kultur und Meditation" in Emmendingen laden zu einem
ganz besonderen Abend ein.

Wer schlichten Bauchtanz erwartet, liegt falsch. Die Dozentinnen beider
Schulen werden ein außergewöhnliches Programm präsentieren mit den vielen
unterschiedlichen Facetten des Orientalischen Tanzes:

Von klassischen Tänzen, nach dem Vorbild der großen ägyptischen Tänzerinnen
über traditionelle Folklore bis hin zu modernen Tänzen, wie arabischem und
türkischem Pop.  Auch das eine oder andere Kostüm wird so manchen Besucher
überraschen. Hier wird deutlich, dass die Moderne von der Tradition lebt.
Überdies wird von jeder Tanzschule eine Schülerinnengruppe dabei sein, die
seit langem für den heißersehnten Wunsch proben, endlich einmal selbst auf
einer Bühne zu stehen.

Höhepunkte der ca. zweistündigen Show werden u. a. ein Doppelschleiertanz
mit Schwarzlichteffekten zu Musik von "Sting", sowie ein mystischer
Balanceakt mit brennenden Feuerschalen sein. Auf weitere Highlights darf man
gespannt sein.

Beginn 20.00 Uhr ;Einlass ist um 19.00 Uhr. Karten sind erhältlich beim
Ticketservice  der Badischen Zeitung, bei den beiden Tanzschulen, sowie an
der Abendkasse bzw. direkt unter Tel. 0761 / 27 75 84.

=========================================

2 . Kinokartenverlosung: Einsendeschluß 4. Mai nicht verpassen !
 
Wer bis heute noch nicht bei der Kinokartenverlosung registriert ist, kann dies noch bis spätestens 4. Mai nachholen. Auch Freunden und Bekannten ruhig die Gelegenheit bieten und den Tipp weitergeben. Zur Teilnahme auf unserer Startseite einfach einklicken und absenden.
 
Im Juni veranstalten wir eine VERLOSUNG exklusiv unter den Lesern des ProlixLetter: Wer ihn kostenlos bestellt hat, kommt automatisch in die Verlosung von 15 Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN. Wer es gewinnt, aber nicht selbst nutzen möchte, kann es dann im eigenen Bekanntenkreis weiterverschenken. Mehr hierzu in den kommenden ProlixLettern.
 
==============================================
3. Strommess- und spartipp

4.-6.5. und 11.-13.5.:
Infopunkt Klimaschutz und Umwelt der
Agenda21-Aktionsbibliothek Regio Freiburg:*
Infos, Kurzberatung, Strommessgerät-Ausleihe.
Kostenlos für Jugendliche und Erwachsene.
Treffpunkt Freiburg, Wilhelmstr. 20,
16.00-17.15 Uhr, T. 7678515
-------------------------------------------------------------------------------
* Projekt Agenda21-Aktionsbibliothek Klimaschutz und Umwelt Regio Freiburg,
gefördert vom Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg
(Landeswettbewerb für Agenda21-Projekte). Träger: ECOtrinova e.V., VR 2551
Freiburg, gemeinnützig für Umweltschutz. In Zusammenarbeit mit ECO-Stiftung für
Energie-Klima-Umwelt (Stiftungsfonds), Freiburger Institut für Umweltchemie
e.V., Agenda21-Büro der Stadt Freiburg.
=============================================

4. Last Minute bei tools & toys, Heinrich von Stephan Str. 10

Dildos zu Sonderpreisen: Nicole Meyer sieht sich gezwungen, ihren Sex-Shop zu schließen. Räumungsverkauf läuft bis 6. Mai,

Inofs unter www.tools-toys.de

==============================================

5. Messetippoffice+communication 2004

Freiburg. In gut zwei Wochen startet die office+communication 2004 mit circa 100 Ausstellern auf 5.000 m² Ausstellungsfläche. Vom 13. - 15. Mai dreht sich bei der Messe Freiburg alles um die Themen Büro, Kommunikation und Neue Medien; in der erstmals angegliederten „RegioShop“ werden außerdem die Bereiche  Ladendesign, Präsentation und Verkaufsförderung präsentiert. Die Sonderschauen „Zukunft meistern!“, „DECISIONS04“ und „Fit for Success“ sowie die internationale Fachkonferenz „Business ohne Grenzen“ erweitern das Messespektrum.

Mit einem vielschichtigen und umfangreichen Angebot an Produkten und Lösungen richtet sich die office+communication 2004 an Entscheider kleiner und mittelständischer Unternehmen genauso wie an Einzelhändler, Handwerker, Freiberufler und Verwaltungen. Neben dem breiten Angebot aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Büro fokussieren die Sonderschauen gezielt auf exponierte Bereiche:

 „Zukunft meistern! IT und Internet für Handwerk/KMU“ – so heißt die neu hinzu gekommene Sonderschau der office+communication. Für Handwerks- sowie kleine und mittlere Unternehmen werden hier IT- und Internetlösungen präsentiert, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unter der Schirmherrschaft der Handwerkskammer Freiburg wird hier fortschrittliches Know-how für den modernen Betrieb gezeigt.

Die Sonderschau „DECISIONS04“ richtet sich an Existenzgründer und Jungunternehmer: Unter anderem durch Vorträge, Workshops und eine Kooperations- und Kontaktbörse erhalten sie Unterstützung und Hilfe in allen Bereichen. Ein eigenes Internetportal unter www.decisions04.de sorgt bereits im Vorfeld der Veranstaltung für die nötige Kommunikation.

Zu einem wahren Dauerbrenner auf der office+communication hat sich in den letzten zehn Jahren das Thema Büroergonomie entwickelt. Mit der Sonderschau „Fit for Success – Schaltzentrale Büro“ wird nun erstmals aufgezeigt, dass nicht nur die Gesundheit, sondern auch der Unternehmenserfolg gefördert wird, wenn die Büroeinrichtung stimmt.

Die internationale Fachkonferenz „Business ohne Grenzen“ am 13. Mai bereichert die office+communication um einen Kongressteil. Namhafte Referenten berichten aus der Praxis des grenzüberschreitenden Business’, das gerade in Südbadens bevorzugter internationaler Lage immer mehr an Bedeutung gewinnt.
==============================================

6. Buchhtipp:   Miguel Abrantes Ostrowski: „Sacro Pop“ (Prokom Verlag)

Der Autor, seit 2002 Ensemblemitglied am Theater Freiburg, verbrachte 10 Jahre in einem Jesuiten-Internat und berichtet in diesem „Schuljungenreport“ über seine dort gemachten Erfahrungen. Zwischen Einschulung und Abitur kann man auf Schloss Mümmelstein unter der Schulleitung von Pater Steinfels so einiges erleben. So sagte auch schon Gustave Flaubert: „Wer auch immer im Alter von 10 Jahren ein Internat kennengelernt hat, weiß alles über die Gesellschaft“.............Das Buch ist ein buntes Kaleidoskop über Mitschüler, Lehrer, andere Erzieher und natürlich die katholische Pädagogik. Es geht natürlich (klar, wir befinden uns schließlich in einer Jesuiten-Schule!) teilweise sehr deftig zu. Man quält z. B. einen Erzieher, indem man ihn fesselt, knebelt und dann in der Putzkammer „abstellt“, auch Tiere werden nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Auch vor Lebensmitteln kennt man keinen großen Respekt, so gibt’s mal einen „leckeren“ Kartoffelsalat (S. 129) oder einen kulinarisch aufregenden - natürlich alkoholfreien - Glühwein (S. 86).

Natürlich wird auch einiges zum Thema Sex erzählt, Sperma und andere Körpersekrete fließen reichlich...............................das ist ja auch normal im Alter zwischen 10 und 18, gell? Dieser Schuljungenreport hat sicher nicht den Anspruch, in die große Weltliteratur einzugehen, aber es ist nett, unterhaltsam und locker geschrieben und hat sicher einen hohen Wahrheitsgehalt..............Gewidmet ist das Buch übrigens „für alle Patres dieser Welt, die heimlich in Saunaclubs gehen“.

Harry Kühn

==============================================

7. Flohmarkt: Eisstadion, Ensisheimerstr.

Zum 1. Mal in diesem Jahr gibt es am 30. April von 14 bis 20 Uhr einen Flohmarkt im

Eisststadion auf dem Freigelände und in der Halle, also bei jedem Wetter. Zahlreiche

Händler aus dem Dreiländereck biteten eine große Auswahl Möbel, Antikes, Trödel,

Ramsch und Nippes
 
==============================================
 
8. zuguterletzt
 
also um den ProlixLetter abzubestellen, auf der webseite www.prolix-studienfuehrer.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es genauso.
 
Gute Zeit
 
Daniel
 
Versendet am: 28.04.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger