Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

prolixletter nr. 329

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 329. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Webseiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick:

1. Neuauflage des Studienführers frisch erschienen

2. Veranstaltungstipp: "Total abgefahren - Psychoanalytische Bemerkungen zum Auto und zum Autofahren"

3. Neue Internetseite gegen Rechtsextremismus: www.team-mex.de

4.  "Herbst-Schätze" für Kinder mit Eltern am Schlossberg Freiburg

5. FREIeBÜRGER in neuen Räumen

6. Achtung! FREIeBÜRGER ist Freiburgs einzige legitime Straßenzeitung!

7. Dossier: Volksabstimmung zu Stuttgart 21 im November?

8.  Stuttgart 21- „Werbebus“ in Waldkirch. Einseitige Information unterm Landeswappen?

9. Karlsruhe: "Wie sich Ansehen bei Freund und Feind gewinnen lässt"

10. „Bankgespräche richtig führen – Vorbereitung ist die halbe Miete“

11. Theatertipp: Sho Kman?  - Was noch?  

12. Kurs: Menschen besuchen und begleiten

13. Schwarzbuch Esoterik | Vortrag mit Ursula Caberta in Freiburg

14. Ausstellungsstart: In Freiburg übersetzt

15. Buchtipp I: André Comte-Sponville "Kann Kapitalismus moralisch sein?"

16. Buchtipp II: Stefan Kreutzberger, Valentin Thurn "Die Essensvernichter"

17. LIRUM LARUM LESEFEST

18. Buchtipp III: Mariam Kühsel-Hussainis "Abfahrt"

19. Freiburg: Energierundfahrt am Samstag, 8. Oktober

20. Versuchsaffen auf Mauritius

21. SC Tickets in der Stadtmitte erhältlich

22. Neues Themenheft: Aufrechter Gang - Zivilcourage im Alltag

23. Slam Supreme Preis für Freiburger Literatur

24. „Freiburg im Fernsehen

25. Listerientote: foodwatch erstattet Anzeige

26. Pressemitteilung von FOP*: "Ernüchterung nach dem Papst-Hype"

27. Muskel-Skelett- und Atemwegsleiden verursachen jeden dritten Fehltag im Job

28. Der aktuelle Podcast der Duden-Sprachberatung

29. Veranstaltungen der Freiburger Museen in der 40. Kalenderwoche

30. „(Mit) Freiburger Frauen in die Zukunft“

31. Informationsveranstaltung: Jung und offen? Dann Friedensdienst im Ausland

32. Studie zu den Lebenswelten muslimischer Jugendlicher

33. Lesung: Gabriele und Jürgen Zander lesen aus "Meine Seele sucht Dich"

34. Zuguterletzt

==========================

1. Neuauflage des Studienführers frisch erschienen

Die Printausgabe des Freiburger Studienführer aus dem Prolix Verlag ist frisch erscheinen. Alles rund um´s Studium in Freiburg finden die Studierenden im Erstsemester. Für Studenten aller Semester gibt es aber darüber hinaus auch noch Informationen zu Bildungsangeboten, Geld & Arbeit, Wohnen, Essen & Trinken, Verkehr, Freizeit, Kultur, Medienlandschaft, Stadtgeschichte sowie Gruppen & Adressen. Alle Informationen, Adressen und Tipps wurden zum neuen Semester aktualisiert.

Die dicke Broschüre wird an über 200 Stellen in Freiburg zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt und wird bei den InfoPoints im Studentenwerk in der Schreiberstraße, in den Mensen I, II und PH ab 17. Oktober 2011 vorrätig sein. Bei der Zentralen Studienberatungstelle in der Albertstr. 21a (Institutsviertel) ist sie auch ganzsemestrig erhältlich.

Alle redaktionellen Inhalte aus der Printausgabe sind auch in dieser Homepage des Freiburer Studienführer - online allerdings noch zusätzliche Informationen, die in der gedruckten Version leider nicht mehr Platz fanden.

prolix-studienfuehrer.de


==========================

2. Veranstaltungstipp: "Total abgefahren - Psychoanalytische Bemerkungen zum Auto und zum Autofahren"

Micha Hilgers, Psychoanalytiker, Autor zahlreicher Publikationen zur Psychologie des Autofahrens

Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Museum Tinguely (Basel) statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur Ausstellung "Fetisch Auto"

Dienstag, 04. Oktober 2011, 18:30 Uhr
Eintritt frei

www.tinguely.ch

==========================

3. Neue Internetseite gegen Rechtsextremismus: www.team-mex.de

Das neue Internetportal, das die Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz entwickelt hat, informiert umfassend über die Themen Rechtsextremismus und Rechtsextremismusprävention. Die nicht leicht zu durchschauenden Strukturen und Organisationen, auf die sich der moderne Rechtsextremismus stützt, und auf deren Kenntnis eine wirkungsvolle Präventionsarbeit angewiesen ist, werden so verständlicher. Neben aktuellen Zahlen und längerfristigen Trends rechtsextremistischer Aktivitäten in Baden-Württemberg und Deutschland gibt die Seite Einblicke in die Codes und „Styles“ der Neonazi- und Skinhead-Szenen und geht auf rechtsextremistische Parteien ein. Eigene Kapitel widmen sich der rechtsextremistischen Musikszene und den Aktivitäten rechtsextremistischer Gruppierungen im Internet. Literaturhinweise und weiterführende Links ergänzen das Internetangebot.

Die Seite www.team-mex.de richtet sich an alle am Thema Interessierten und ermöglicht insbesondere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit vertiefende Recherchen.

Das Internetportal wurde im Rahmen des Projektes „Team meX. Mit Zivilcourage gegen Extremismus“ der Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz erstellt. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der Baden-Württemberg Stiftung.

==========================

4.  "Herbst-Schätze" für Kinder mit Eltern am Schlossberg Freiburg

Mit einer Reihe von Naturerlebnisveranstaltungen für Vorschulkinder zwischen drei und sechs Jahren startet der Planetenkinder e.V. im Oktober seine Angebote zum „Naturabzeichen“ am Freiburger Schlossberg. Kinder, die an vier beliebigen naturpädagogischen Veranstaltungen des Planetenkinder e.V. teilgenommen haben, bekommen das Naturabzeichen in Verbindung mit einem kleinen Geschenk überreicht. Veranstaltungsübersicht unter www.planetenkinder.de/aktuelles.

Natürlich können die Veranstaltungen auch unabhängig vom Naturabzeichen besucht werden – auch in Begleitung der Eltern. Die erste Veranstaltung, „Herbst-Schätze“, bei der die reichen Gaben des Herbstes für allerlei Spiele, Basteleien und Kostproben genutzt werden, findet am Samstagvormittag, 8.10.2011, zwischen 10 Uhr und 12 Uhr beim Haus Am Schlossberg 3 statt.

Wegbeschreibung: www.planetenkinder.de/haus. Kosten pro Kind: fünf Euro. Eltern dürfen ihre Kinder kostenlos begleiten. Eine Anmeldung unter info@planetenkinder.de wird erbeten.

==========================

5. FREIeBÜRGER in neuen Räumen.

Ende August ist der Verein und die Redaktion der Straßenzeitung FREIeBÜRGER in die neuen Räume in der Engelbergerstr. 3, 79106 Freiburg, eingezogen.

Der FREIeBÜRGER ist sehr zufrieden mit den neuen Räumen. Die Räume sind großzügiger und heller wie in der alten Redaktion, die Fläche ist mehr unterteilt, weshalb weniger Personen sich ein Büro teilen müssen, es gibt mehr Möglichkeiten, Raum zu finden, um in Ruhe arbeiten zu können...

Für die Verkäufer ist es durch die neue zentralere Lage einfacher, uns in der Redaktion zu besuchen. Schon jetzt wird unser Büro mehr durch Besucher frequentiert, mehr Verkäufer holen ihre Zeitungen direkt bei uns, immer mehr Menschen melden sich bei uns, um Verkäufer des FREIeBÜRGER zu werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns nun gut eingelebt und haben nun die erste Ausgabe in den neuen Räumen fertig gestellt.

Wir freuen uns auf eine kreative und erfolgreiche Zeit in den neuen Räumen.

Neue Adresse und neue Öffnungszeiten:

FREIeBÜRGER, Engelbergerstr. 3, 79106 Freiburg

Tel. 07 61 / 319 65 25

www.frei-e-buerger.de / info@frei-e-buerger.de

Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 10-16 Uhr und Freitag 10-15 Uhr

==========================

6. Achtung! FREIeBÜRGER ist Freiburgs einzige legitime Straßenzeitung!

Seit Jahren versuchen immer wieder Gruppen von Personen (meist osteuropäischer Herkunft) in Freiburg andere „Straßenzeitungen“ wie den FREIeBÜRGER zu verkaufen.

Dazu muss man wissen, dass der Verkauf dieser Hefte in Freiburg nicht erlaubt ist. In Baden-Württemberg braucht man eine Genehmigung für den Verkauf einer Straßenzeitung.

Solch eine Verkaufsgenehmigung für Freiburg und das Umland hat nur der FREIeBÜRGER.

Hinter diesen angeblichen anderen Straßenzeitungen stecken oft mafiöse Vereinigungen, die versuchen, mit dem Mitleid vieler Menschen ein Geschäft zu machen und sich zu bereichern.

Viele Menschen glauben, dass sie mit dem Kauf dieser Zeitungen Menschen unterstützen, dabei fließt das Geld oft nur in die Hände weniger und die Verkäufer bekommen davon nur einen winzigen Anteil.

Diese angeblichen Straßenzeitungen haben natürlich keine Redaktion oder Ausgabestelle, wo man jemanden erreichen kann bzw. Informationen bekommen kann. Oft stimmen die im Impressum angegebenen Telefonnummern und Adressen nicht. In manchen Bundesländern ist der Verkauf solcher Zeitungen inzwischen verboten (z.B. Rheinland-Pfalz), es wird zum Teil auch gegen die Hersteller und Vertreiber solcher Hefte ermittelt.

Allerdings sind die Leute, die hinter solchen angeblichen Straßenzeizungen stehen, durchaus clever, wird gegen solch eine Zeitung ermittelt, dann wird einfach der Name geändert.

In Freiburg wurden bisher Zeitungen mit den Namen „Stramax“, „Jedermann“, „Straßenträumer“, etc. verkauft. Bei allen diesen Heften handelt es sich nicht um reguläre und anerkannte Straßenzeitungen und es lässt sich auch nicht nachvollziehen, wohin die Gelder aus dem Verkauf dieser Hefte fließen.

Im Augenblick wird ein Heft mit Namen „Querkopf“ angeboten.

Liebe Leser von Straßenzeitungen, bitte achten Sie darauf, dass Sie KEINE „falsche“ Straßenzeitung kaufen und stellen sie somit sicher, dass ihr Geld auch wirklich bei Bedürftigen bzw. bei einem anerkannten, gemeinnützigen und mildtätigen Verein landet.

==========================

7. Dossier: Volksabstimmung zu Stuttgart 21 im November?

Nach ihrem Wahlsieg hatte sich Grün-Rot in ihren Koalitionsverhandlungen im April auf einen Kompromiss geeinigt. Die Koalitionäre wollen im November über den Landesanteil an der Projektfinanzierung von S21 - also nicht direkt über den Tiefbahnhof - abstimmen lassen. Die 2,9 Milliarden Euro teure Neubaustrecke Wendlingen - Ulm wird bei einer Volksabstimmung ausgeklammert.
Die baden-württembergische Verfassung sieht dafür allerdings ein hohes Quorum vor. Landesweit müsste ein Drittel der Stimmberechtigten an der Volksabstimmung teilnehmen und gegen den Finanzierungsanteil des Landes am Bahnprojekt stimmen. Das wären in Baden-Württemberg etwa 2,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger.

www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html


==========================

8.  Stuttgart 21- „Werbebus“ in Waldkirch. Einseitige Information unterm Landeswappen?

Zur Zeit tourt der „Werbebus“ für das Stuttgarter Immobilienprojekt Stuttgart 21 durch das Land und war vergangene Woche auch in Waldkirch bei Freiburg. Die Sponsoren der „etwas einseitigen“ Darstellung der „Vorzüge“ des Stuttgarter Geldversenkungsprojekts sind mit Namen auf dem Infomobil aufgeführt. Es sind u.a. die nicht ganz unvermögenden Firmen Daimler, Stihl und Fischer.

Erstaunlicherweise findet sich auf dem „Werbebus“ direkt neben den Sponsorenlogos aber auch das Wappen das Landes Baden-Württemberg. Sollte etwa die grün-rote Landesregierung hinter diesem einseitigen Pro-S21-Werbekonzept stehen, oder wird von der Werbetruppe nur gezielt ein falscher Eindruck erweckt?

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/stuttgart-21-direkte-demokratie.html


==========================

9. Karlsruhe: "Wie sich Ansehen bei Freund und Feind gewinnen lässt"

Vortrag von René Borbonus zum Thema Respekt in der Stadtbibliothek Karlsruhe

http://www.56plus.de/archivzeigen.php?num=298

==========================

10. „Bankgespräche richtig führen – Vorbereitung ist die halbe Miete“

Gründerstammtisch am 05. Oktober 2011

Für junge Pioniere sind die Verhandlungen um Kapital eines der wichtigsten „Vorstellungsgespräche“ ihres Lebens. Denn kaum ein Gründungsunternehmen kommt ohne finanzielle Unterstützung von außen aus. Ein kritischer Stolperstein bei Banken und Sparkassen ist, wenn das Konzept nicht überzeugt und / oder der angehende Unternehmer sein Projekt nicht überzeugend präsentieren kann. Somit steht fest - eine gute Vorbereitung ist das A und O! Doch wie überzeuge ich meine Bank? Unser Referent Frank Wangler wird Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie persönlich und fachlich im Kreditgespräch punkten können.  Frank Wangler ist zuständig für die Bereiche Gründungs-, Förder- und Innovationsfinanzierung bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau (www.sparkasse-freiburg.de).

Ort: Zunftstube im Haus der Zünfte, Turmstr. 14, 79098 Freiburg

Termin: Mittwoch, 05. Oktober 2011; 19:00 - 21:00 Uhr

Der Stammtisch ist wie immer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kommende Termine
02. November 2011 - Das Marketing-Konzept für ein Start-Up erfolgreich umsetzen - Einführung ins Projektmanagement
07. Dezember 2011 - Gründungsformalien und Rechtsformenwahl

==========================

11. Theatertipp: Sho Kman?  - Was noch?    
      
Gastspiel des »The Freedom Theatre« aus Jenin, Palästina

»Lachen ist die Höflichkeit der Verzweiflung« (Pierre Desproges) und das Lachen über das eigene Unglück ist eine angeborene Kunst in Palästina! Die jungen StudentInnen der Theaterschule zeigen eine humorvoll ironische Performance über das komplexe tägliche Leben und die Geschichte Palästinas. Ein Gastspiel in Würdigung und im Gedenken an Juliano Mer-Khamis, dem Friedensaktivisten, Gründer und Leiter des Freedom Theatre, der April diesen Jahres vor dem Theater erschossen wurde. Regie: Nabil Al Raee

Theater Freiburg in Kooperation mit Südwind Freiburg e.V. / Mit Unterstützung durch den Katholischen Fond

Nähere Infos: http://orienttanz-freiburg.com/theater-hinweis.php?ID=29

==========================

12. Kurs: Menschen besuchen und begleiten

Qualifizierungskurs zum Besuch pflegebedürftiger Menschen in Gemeinden und im Pflegeheim

Der Besuchsdienst bei Kranken und Einsamen ist eine christliche Kernaufgabe. In vielen Gemeinden gibt es Frauen (viele) und Männer (wenige), die sich in Besuchsdienstkreisen organisieren und alte und kranke Menschen zu Hause oder in Wohnheimen besuchen. Um Besuche besonders bei pflegebedürftigen Menschen zu reflektieren, sich auszutauschen und Neues zu erfahren, hat die Freiburger Pfarrgemeinde Ost in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Stift jetzt einen mehrteiligen Qualifizierungskurs für erfahrene und neue Besuchsdienstleute ausgeschrieben. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, 10. Oktober, von 15.30 Uhr bis 19 Uhr, im Ernst-Lange-Haus, Habsburgerstraße 2.

Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Dr. Urte Bejick, unter dem Titel: "Ihr Leben interessiert mich! Erinnerungspflege mit alten Menschen".
Nach den Ausführungen der Referentin für Theologie und Seelsorge beim Diakonischen Werk Baden (Karlsruhe) wird zu vier Workshops eingeladen.

Der gesamte Qualifizierungskurs ist dann in zehn Einheiten á zwei Stunden gegliedert und startet am Montag 14. November, um 16.30 Uhr, im Evangelischen Stift, Hermannstraße 12. Themen sind dabei unter anderem die eigene "Motivation" zur Besuchsdienstarbeit und "System und Lebenswelt Pflegeheim". Es werden praktische Übungen angeleitet, "Demenz und Seelsorge" ist ein weiteres Thema genauso wie beispielsweise die "Kommunikation mit sinnesbehinderten Menschen". Die Kursabende, die auch einzeln besucht werden können, sind für die Teilnehmenden kostenlos.Gefördert die Reihe von der Gratia Stiftung der Frauenarbeit der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Leitung des Kurses liegt bei Diakoniepfarrerin Anke Ruth-Klumbies gemeinsam mit den Seelsorgerinnen Pfarrerin Ulrike Oehler und Ruth Kummetz.

==========================

13. Schwarzbuch Esoterik | Vortrag mit Ursula Caberta in Freiburg

Eine Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung | Bildungswerk Freiburg
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEM COLLOQUIUM POLITICUM DER UNIVERSITÄT FREIBURG

Moderation: Thomas Wolf
Leiter des Bildungswerkes Freiburg der Konrad-Adenauer-Stiftung

am Donnerstag | 6. Oktober 2011 | 20.00 Uhr
Freiburg | Universität Kollegiengebäude I | Hörsaal 1015

Der Esoterik-Markt boomt – nach wie vor suchen viele Menschen nach einem sinnstiftenden Umfeld, das sie bei den Kirchen nicht mehr finden – manche verlieren sich in der Esoterik. Insbesondere das Internet ist zu einem spirituellen Supermarkt geworden, unüberschaubar die Zahl der Anbieter, mehr oder weniger subtil ihre Anwerbemethoden.

Warum geraten so viele Menschen in die Fänge von dubiosen Lehren, Wunderheilern und anderen vermeintlichen Heilsbringern? Ist Esoterik wirklich harmlos? Die Sekten-Expertin Ursula Caberta klärt auf: Hintergründe und Methoden, Gruppen und Netzwerke, Gefahren und Maßnahmen. Mit ihrem Buch liefert sie praktikable Hilfestellung im Umgang mit einem unterschätzten gesellschaftlichen Phänomen.

Ursula Caberta ist Diplom-Volkswirtin und leitete von 1992 bis 2010 die Arbeitsgruppe Scientology bei der Behörde für Inneres in Hamburg. Bekannt wurde sie durch ihren Bestseller „Schwarzbuch Scientology“. An dem erfolgreichen Fernsehfilm zur Scientology Organisation „Bis nichts mehr bleibt“ war sie als Fachberaterin beteiligt. Seit Anfang des Jahres 2011  ist sie Ministerialreferentin für neureligiöse, ideologische Gemeinschaften und Psychogruppen bei dieser Behörde.

Anmeldung erbeten: thomas.wolf@kas.de

Unsere WOCHENENDSEMINARE 2011 IN SÜDBADEN:
http://www.kas.de/wf/doc/kas_2118-1442-1-30.pdf?110704152739

==========================

14. Ausstellungsstart: In Freiburg übersetzt

Zentrales Thema: „Von allen guten Geistern verlassen -
Schuld und Sünde in übersetzter Literatur“

Auftakt: Lesung am Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr

http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=750


==========================

15. Buchtipp I: André Comte-Sponville "Kann Kapitalismus moralisch sein?"

Aus dem Französischen von Hainer Kober

Aus dem Kalten Krieg ist 1989 der Kapitalismus als Sieger hervorgegangen. Doch wozu war dieser Sieg gut? Und was ist seither aus dem Sieger geworden?
Mehr zum Inhalt

Kann Kapitalismus moralisch sein? Diese Frage geht uns alle an. Und zwar nicht nur in Zeiten der Rezession. Denn ob wir es wollen oder nicht: Mit unserer Arbeit, unseren Wertschriften und Bankkonten und mit unserem Konsum sind wir Teil eines ökonomischen Systems, das die einen zu Gewinnern, die anderen zu Verlierern macht. André Comte-Sponville geht den unterschiedlichen Einstellungen zum Thema Unternehmungsführung nach und unterzieht die Mechanismen der Wirtschaft sowie der Moral einer Analyse. André Comte-Sponville stellt die brisanten und fundamentalen Fragen.

Diogenes Verlag 2011, 336 Seiten, EUR (D) 11.90 / (A) 12.30 / sFr 19.90
ISBN 978-3-257-24063-4

==========================

16. Buchtipp II: Stefan Kreutzberger, Valentin Thurn "Die Essensvernichter"

Warum die Hälfte aller Lebensmittel im Müll landet und wer dafür verantwortlich ist

Der im Oktober 2010 gezeigte – und inzwischen in 12 Ländern ausgestrahlte – Film »Frisch auf den Müll« von Valentin Thurn bescherte der ARD eine Rekordquote. Mit diesem von Thurn und Stefan Kreutzberger verfassten Buch und dem Kinofilm »Taste the Waste« gehen Öffentlichkeitskampagnen und viele Verbraucherorganisationen einher.

Rund die Hälfte unserer Lebensmittel – bis zu 20 Millionen Tonnen allein in Deutschland – landet im Müll. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Alles soll jederzeit verfügbar sein, Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, bis spät in den Abend hat das Brot in den Regalen frisch zu sein. Und alles muss perfekt aussehen: Ein welkes Salatblatt, eine Delle im Apfel – sofort wird die Ware aussortiert. Die Zeche zahlt der Verbraucher, der Handel hat den Ausschuss längst eingepreist. Der Wunsch der Konsumenten, über alles jederzeit verfügen zu können, verschärft den weltweiten Hunger. Würden wir weniger wegwerfen, fielen die Weltmarktpreise und es stünde genug für die Hungrigen der Welt zur Verfügung. Dem Skandal der Lebensmittelvernichtung – der in hohem Maß auch zum Klimawandel beiträgt – ist auf internationaler, aber auch auf individueller Ebene zu begegnen. Das Buch enthält viele Anregungen, wie jeder Einzelne umsteuern kann: durch regionale Einkaufsgemeinschaften etwa, die Bauern und Kunden direkt zusammenbringen, oder eine gesunde Küche, die sich auf das Verarbeiten von Resten versteht. Aber auch durch Verbraucherdruck auf Supermärkte, Waren kurz vor Ablauf billiger zu verkaufen oder zu verschenken.

Verlag Kiepenheuer & Witsch 2010, 336 Seiten, EUR 16,99 (D), 17,50 (A) | sFr 24,90
ISBN: 978-3-462-04349-5

==========================

17. LIRUM LARUM LESEFEST

vom 5. bis 11. Oktober

Großes Lesefest mit vielen Aktionen zur Kinder- und
Jugendliteratur am Sonntag, 9. Oktober, im Theater

http://lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=757

==========================

18. Buchtipp III: Mariam Kühsel-Hussainis "Abfahrt"

Im Leben des Unternehmensberaters Max Freydorn häufen sich die unerhörten Begebenheiten. Öffentlich ohrfeigt er in Berlin einen der gefragtesten Gegenwartskünstler. In Venedig verfällt er einer Halskette. Für seine Familie kauft er in Potsdam ein Wohnhaus von 1932, das anderen als „Nazi-Bau“ gilt. Und er hört zu viel Wagner…

Mariam Kühsel-Hussainis Debütroman „Gott im Reiskorn“ war eine der außergewöhnlichsten Neuerscheinungen im Herbst 2010. Eine 22jährige Autorin legt in der deutschen Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist, ein literarisches Debüt vor, das so überraschend wie hymnisch aufgenommen wird, von dem Martin Walser sagte, es bereichere die deutsche Sprache und das, kein halbes Jahr später, in die 3. Auflage ging – das ist mehr als ungewöhnlich.

Berlin University Press 2011, 176 Seiten, EUR 19,90 (D), 20,50 (A)
ISBN 978-3-86280-010-0

==========================

19. Freiburg: Energierundfahrt am Samstag, 8. Oktober

... im Rahmen des Energietages Baden-Württemberg

Besonderer Höhepunkt: Besichtigung des badenova-Blockheizkraftwerkes Landwasser

http://oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=707

==========================

20. Versuchsaffen auf Mauritius

Eine Firma, die tausende Affen auf Mauritius für Tierversuche züchtet, will diese jetzt töten. Wir haben dagegen aufs Schärfste bei dem Premierminister von Mauritius und der Botschafterin von Mauritius in Deutschland protestiert. Bevor Affen im Tierversuch eingesetzt werden, haben sie häufig schon einen langen, leidvollen Weg hinter sich. Etwa die Hälfte der in Deutschland verwendeten Affen wurde importiert - vor allem aus Zuchtstationen auf Mauritius, aber auch aus China oder Vietnam.

http://www.tierschutzbund.de/2094.html


==========================

21. SC Tickets in der Stadtmitte erhältlich

Freiburger Tourist Info am Rathausplatz verkauft Tickets
für die Sportclub-Heimspiele

Seit Anfang September können an der Tourist Info im Foyer
des neuen Rathaus Tickets für die Heimspiele des SC Freiburg
erworben werden. Derzeit können bereits Eintrittskarten für alle
Vorrundenspiele, ausgenommen das Spitzenspiel gegen Borussia
Dortmund, erworben werden. Der Vorverkauf für das
Spiel Dortmund gegen SC Freiburg ist zunächst nur SCMitgliedern
vorbehalten. Sofern es Restkarten gibt, sind diese
ebenfalls bei der FWTM erhältlich

Im Rahmen einer neuen Partnerschaft kooperieren die FWTM
und der SC Freiburg nicht nur beim Verkauf von Tickets sondern
auch bei der Erstellung touristischer Paketangebote für
Freiburg-Gäste, die ihre Städtereise mit einem Besuch im Badenova-
Stadion verbinden möchten. „Zwei attraktive Partner –
die beliebte Städtereisedestination Freiburg und einer ihrer
größten Werbeträger, der SC Freiburg, bündeln ihre Kräfte um
gegenseitig voneinander zu profitieren“ bewertet Lonieta Dylus,
Leiterin der Tourist Info der FWTM die Zusammenarbeit.

Tickets können zu den üblichen Öffnungszeiten der Tourist Information,
Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr, Samstags
von 09:30 – 17:00 Uhr, Sonntags von 10:00 – 12:00 gekauft
werden, ab Oktober Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr,
Samstags von 09:30 – 14:30 Uhr, Sonntags von 10.00 – 12.00.

==========================

22. Neues Themenheft: Aufrechter Gang - Zivilcourage im Alltag

Das neue Heft der von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) herausgegebenen Zeitschrift „Der Bürger im Staat“ nimmt vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Gewaltsituationen im öffentlichen Raum und an Schulen die Frage nach dem gesellschaftlichen Umgang mit Gewalt auf. Die Grundlagen zivilcouragierten Handelns werden beleuchtet und der weite Begriff der Zivilcourage auch in seinen Facetten jenseits von Gewalt diskutiert. Ein Beitrag stellt Jesus Christus als Beispiel praktizierter Zivilcourage vor. Mit den Schwierigkeiten und Erfolgschancen von mutigem Handeln in sozialen Gruppen, in Institutionen oder am Arbeitsplatz beschäftigen sich mehrere Beiträge und gehen auch auf Widersprüche ein. Schließlich wird der Begriff des zivilen Ungehorsams unter festgelegten Voraussetzungen als vitales Element moderner Demokratien vorgestellt. Perspektiven für couragiertes Handeln, die in einigen Aufsätzen entwickelt werden, runden das neue Heft ab.

„Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag“ vereint akademische mit eher persönlich gehaltenen Beiträgen und wendet sich an alle, die sich in der schulischen wie außerschulischen Bildung mit dem Thema beschäftigen. Ebenso richtet es sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Das Heft ist kostenlos und kann bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711.164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Webshop: www.lpb-bw.de/shop. Im Internet kann es unter www.buergerimstaat.de heruntergeladen werden.

==========================

23. Slam Supreme Preis für Freiburger Literatur

Zum ersten Mal schreibt der Slam Supreme Poetry Slam den Slam Supreme Preis für Freiburger Literatur aus. Von Freiburger Studierenden organisiert, übernimmt Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach die Schirmherrschaft und stellt den Preis für den ersten Platz von 150 € zur Verfügung.

http://lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=752


==========================

24. „Freiburg im Fernsehen“

mit TV-Beiträgen aus dem Archiv des Südwestrundfunks
am Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr, im Kaisersaal Freiburg.
Kostenlose Eintrittskarten ab sofort erhältlich

Seit 85 Jahren ist in Freiburg Radio zu Hause, und seit nahezu
mehr als einem halben Jahrhundert ist Freiburg auch immer TVThema.
Im damaligen Landesstudio des Südwestfunks (SWF) in
Günterstal sorgten seit 1980 neben den Radioredaktionen stets
auch Fernsehkorrespondenten und Kamerateams dafür, dass
Freiburger Motive zwischen Münster und Bächle regelmäßig
auch auf dem Bildschirm zu sehen waren. Daraus ist im heutigen
SWR-Studio eine eigene Fernsehredaktion geworden, die täglich
für die SWR- und ARD-Programme aus Stadt und Region berichtet.

„Freiburg im Fernsehen“ heißt auch das Thema einer heiteren
Gesprächsrunde mit filmischen Zeitdokumenten aus dem Archiv
der „Landesschau“, die am Mittwoch, 5. Oktober, um 20 Uhr im
Kaisersaal des Historischen Kaufhauses als gemeinsame Veranstaltung
des Südwestrundfunks und der Stadt Freiburg stattfindet.

Durch den Abend mit alten und neuen Filmen und vielen Akteuren
aus der Kultur- und Medienszene führt die Moderatorin Evelin
König (SWR 3). Im Podium sind unter anderem dabei: Solararchitekt
Rolf Disch, dessen innovative Projekte häufig Themen in
Freiburg-Filmen waren, die Schauspielerin und Autorin Irene Fischer,
sowie Kristina Müller, Leiterin des Location Office Freiburg.
Musikalisch umrahmt wird der Abend von dem Freiburger
Duo „Patty Moon“ (Patty Moon und Tobias Schwab), das unter
anderem die Musik für Hans Geisendörfers Film „In der Welt habt
ihr Angst“ geschrieben hat und im Kaufhaus zusammen mit dem
Cellisten Helmut Menzler vom „Pellegrini Quartett“ spielt.

Für die Veranstaltung im Rahmen der Reihe „SWR Fernsehen zu
Gast“ hat der Südwestrundfunk ins Archiv gegriffen und präsentiert
eine bunte Auswahl von Freiburger Beiträgen überwiegend
aus der „Landesschau“ aus mehreren Jahrzehnten von den ersten
Schwarzweiß-Streifen aus den Sechziger Jahren bis zum
aktuellen Thema Papstbesuch – viele darunter inzwischen von
zeitgeschichtlicher Bedeutung und filmische Dokumente der
Stadtgeschichte.

Kostenlose Eintrittskarten sind ab sofort bei der Bürgerberatung
im Alten Rathaus, Rathausplatz 2 – 4, oder über das
SWR-Kartenbüro (Tel.: 0761 – 3808333) erhältlich.

==========================

25. Listerientote: foodwatch erstattet Anzeige

http://foodwatch.de/newsletter/newsletter_archiv/2011/listerienkaese_unterstuetzer/showMail

==========================

26. Pressemitteilung von FOP*: "Ernüchterung nach dem Papst-Hype"

Der Papst ist wieder weg, die Ernüchterung hält Einzug, allerdings begleitet von viel Begeisterung – vor allem seitens demokratischer Politiker – für das angebliche Jahrhundert-Ereignis, zu dem man diesen Besuch (vor allem zur Betonung der eigenen Bedeutung) weit im Vorfeld erklärt hatte oder hatte erklären lassen. Der heilige Schein bleibt gewahrt!

Die Verehrung von Macht und Einfluß hat in Deutschland eine lange Tradition. Vor fast achtzig Jahren gelang es auf diesem Wege einem großen Diktator, ein ganzes Volk – das nicht einmal sein eigenes war – hinter sich und seine abscheulichen, schriftlich angekündigten, menschenverachtenden und -vernichtenden Greueltaten zu versammeln. Sein Propagandaminister wußte diese Verehrung von Macht und Einfluß (und eingebildeter eigener Größe) auf das Trefflichste zu manipulieren. Das Ganze wurde selbstverständlich nicht nur unterstützt, sondern maßgeblich gefördert von der katholischen Kirche und ihren Päpsten der 30er Jahre. Natürlich war es kein Thema beim jetzigen Papstbesuch, dass Herr Ratzinger die Geschmacklosigkeit und Unverfrorenheit besitzt, als deutscher Papst den Deutschenfanatiker Pius XII. trotz oder wegen dessen Verstrickung in einen der größten Vernichtungsfeldzüge der Menschheitsgeschichte, selig sprechen zu wollen. Das verbot den auf Gehorsam getrimmten Deutschen und ihrer politischen „Elite“ (!) ihr „Respekt“ vor der „Macht und dem weltweitem Einfluß“ – ein Zitat des grünen OB, Dr. Salomon - des Papstes und seiner Machtorganisation Kirche. Herr Salomon, nannte genau dies als Grund, warum es „sich nicht gehöre“, den Papst sich nicht ins Goldene Buch eintragen zu lassen. Er scheint in seinem Politologiestudium seinen Macchiavelli viel besser kennen gelernt zu haben als manches andere Werk. Sachliche Gründe sind jedenfalls für ihn belanglos.

Ob Frau Merkel sich endlich getraut hat, die von ihr vor geraumer Zeit von Herrn Ratzinger angemahnte Klarheit über die vatikanische Position zu Holocaust und traditionellem Judentum endlich einzufordern, muss tunlichst bezweifelt werden. Die Wogen in ihrer eigenen Partei sollten ja schließlich durch den teuren Staatsbesuch geglättet werden! - Selten wurde ein „Staatsgast“ mit soviel Zurückhaltung, Ehrerbietung und Bewunderung und Feigheit behandelt: Herr Salomon mochte ihn nicht „verletzen“ und mußte ihn folglich sich ins Goldene Buch eintragen lassen. Der Bundestag beeilte sich, eine Kulisse aus Claqueuren aufzubauen, um den schnell indignierten alten Herrn nicht vor einigen freigebliebenen Stühlen reden zu lassen. Er folgte der Meinung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofkonferenz, dass nur der ein guter Demokrat sei, der dem Papst bzw. seiner Macht und seinem weltweiten Einfluß Respekt durch Zuhören und Klatschen zolle, unabhängig davon, wie viele negative Ergebnisse diese Macht und dieser Einfluß hervorgebracht haben. Die zölibatäre Arroganz des Klerus bewirkte auch hier, dass er aus der streng hierarchisch geordneten Machtorganisation Kirche heraus glaubte, demokratisch gewählten Abgeordneten mores lehren zu müssen. Und Letztere dankten es ihm folgsam. Armes Deutschland!

Wer sich je über unsere Demokratie hoffnungsvolle Gedanken gemacht hatte, konnte durch diesen Besuch eines Schlechteren belehrt werden: wir verbeugen uns vor dem, was wir für Macht und Einfluß halten, vor teuren Inszenierungen, die wir gerne bezahlen. Wir beten sie an. Die vielbeschworenen Werte dürfen dabei ruhig auf der Strecke bleiben. – So fördert man die Politikverdrossenheit am besten und darf dann bald auf gleichgeschaltete Gehorsams- und Applausbürger hoffen. Wer kümmert sich schon um unsere Verfassung? Die ist doch nicht verbindlich, wenn es um „Macht und Einfluss“, um Heuchelei, Lügen, Doppelbödigkeit und Beschwörungen – ja, um den Heiligen Schein geht. Aber der Schein trügt bekanntlich!

*FREIBURG OHNE PAPST ( http://freiburgohnepapst.de)
Albrechts Ziervogel (Beauftragter)

==========================

27. Muskel-Skelett- und Atemwegsleiden verursachen jeden dritten Fehltag im Job

Mitarbeiter im Gesundheitswesen und Öffentlicher Verwaltung mehr krank geschrieben

Mehr als jeder dritte Fehltag in Betrieben ging 2010 auf das Konto von Muskel-Skelett-Leiden oder Atemwegskrankheiten. Mit knapp 22 Prozent haben Krankheitsbilder aus dem Muskel-Skelett-Bereich den größten Anteil. Darunter fallen Rückenschmerzen oder Gelenkbeschwerden.

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/71BDBD1885BC5379C125790A003D2645


==========================

28. Der aktuelle Podcast der Duden-Sprachberatung

Sprachberatung im Ohr: Das grimmsche Wörterbuch

www.duden.de/podcast

==========================

29. Veranstaltungen der Freiburger Museen in der 40. Kalenderwoche

Di, 4. Oktober, 12.30 bis 13 Uhr: Genau betrachtet
im Augustinermuseum
Diplomrestaurator Christoph Müller gibt am Dienstag, den 4.
Oktober, um 12.30 Uhr in einer Kurzführung durch das
Augustinermuseum Einblicke in seine Arbeit. Auf dem
Programm steht eine „kleine Rahmengeschichte“ über die
Restaurierung im Augustinermuseum. Die Kurzführung kostet
nur den regulären Eintritt von 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Mi, 5. Oktober, 12 bis 14 Uhr: Happy Hour
im Archäologischen Museum Colombischlössle
Ein Ausflug in die Welt der Alten Ägypter ist bei der „Happy
Hour“ am Mittwoch, 5. Oktober, um 12 Uhr im
Colombischlössle möglich. Für 3 Euro Eintritt kann die
Kinderaustellung „Leben am Nil“ besichtigt werden, ein
Getränk ist inklusive. Um 12.30 Uhr gibt es in einer
Kurzführung Informationen zur Ausstellung.

Fr, 7. Oktober, 7.15 Uhr: Frühkunst
im Museum für Neue Kunst
Am Freitag, 7. Oktober, erläutert Christiane Grathwohl-
Scheffel um 7.15 Uhr Rudolf Großmanns Werk „Garten in
Langenargen mit Purrmann“ aus dem Jahr 1923 im Museum
für Neue Kunst. Frühaufsteher sind willkommen.

Fr, 7. Oktober, 12.30 Uhr: Das Freiburger Münster
im Museum für Stadtgeschichte
Wie ist das Freiburger Münster entstanden? Dieser Frage geht
am Freitag, 7. Oktober, um 12.30 Uhr eine Führung im
Museum für Stadtgeschichte auf den Grund. Ein
anschauliches Modell der mittelalterlichen Baustelle gibt
Einblicke in den Entstehungsprozess. Die Veranstaltung
kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt.

Sa, 8. Oktober, 14.30 Uhr: Steckenpferd Kunst
im Augustinermuseum
Beim „Steckenpferd Kunst“ erklären Freiburger Bürgerinnen
und Bürger Werke des Augustinermuseums. Am Samstag, 8.
Oktober, referiert um 14.30 Uhr Helen Regel über die
Wasserspeier vom Freiburger Münster. „Regenrinne oder
Abwehrzauber?“, so lautet die zentrale Frage. Die
Veranstaltung kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt.

So, 9. Oktober, 12 Uhr: Familienführung: Stadt - Land – Fluss
im Museum für Neue Kunst
Eine interaktive Familienführung zum Thema „Stadt – Land -
Fluss“ findet am Sonntag, den 9. Oktober, um 12 Uhr im
Museum für Neue Kunst statt. Die Veranstaltung kostet 2
Euro, bei Erwachsenen kommt der Eintritt dazu.

So, 9. Oktober, 14 Uhr: Zu Besuch in einem Künstlerhaus
im Museum für Stadtgeschichte
Der Barockkünstler Johann Christian Wentzinger, sein Leben
und sein Werk stehen am Sonntag, 9. Oktober, um 14 Uhr im
Museum für Stadtgeschichte im Mittelpunkt. Die Führung mit
Aktionsangeboten richtet sich vor allem an Familien. Die
Veranstaltung kostet 3 Euro, für Erwachsene 3 Euro zuzüglich
Eintritt.

So, 9. Oktober, 11 Uhr: Kaschmir – Ladakh – Baltistan
im Naturmuseum
Eine Führung durch die Ausstellung „Kaschmir – Ladakh –
Baltistan 1911/12. Fotografien von Otto Honigmann“ gibt es
am Sonntag, 9. Oktober, um 11 Uhr im Naturmuseum. Die
Veranstaltung kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt.

So, 9. Oktober, 12 Uhr: Geschichten aus dem Reich der Steine
im Naturmuseum
Eine interaktive Familienführung mit „Geschichten aus dem
Reich der Steine“ bietet das Naturmuseum am Sonntag, 9.
Oktober, um 12 Uhr. Die Veranstaltung kostet 2 Euro, für
Erwachsene kommt noch der Eintritt dazu.

So, 9. Oktober, 14 Uhr: Familiennachmittag bei den Ägyptern
im Archäologische Museum Colombischlössle
Das Colombischlössle lädt Familien dazu ein, am Sonntag, 9.
Oktober, ab 14 Uhr zusammen mit der Archäologin Lisa
Deutscher die 5.000 Jahre alte ägyptische Hieroglyphen-
Schrift auszuprobieren. Nach einer Einführung in die
Ausstellung können sowohl die großen als auch die kleinen
Gäste ihr eigenes Blatt Papyrus mit den geheimnisvollen
Schriftzeichen der Alten Ägypter verzieren. Die Veranstaltung
kostet 3 Euro, für Erwachsene fallen zusätzliche 3 Euro für
den Museumseintritt an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

==========================

30. „(Mit) Freiburger Frauen in die Zukunft“

Frauenkonferenz am 15. Oktober im Konzerthaus: Jetzt anmelden

Zum 100-jährigen Jubiläum des Internationalen Frauentages findet
am Samstag, 15. Oktober, eine ganztägige Frauenkonferenz im
Konzerthaus statt. Dazu sind alle Frauen und Mädchen herzlich
eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen
Gründen ist eine Anmeldung bis Mittwoch, 5. Oktober, wichtig.

Die Initiative für die Konferenz „(Mit) Freiburger Frauen in die
Zukunft“ ging von der Frauenbeauftragten aus, der Gemeinderat
hat sie im Mai 2011 einstimmig beschlossen. Die Werbung dafür
ist in vollem Gang, Anmeldeunterlagen gibt es per Post, Fax, Mail
und online auf der Seite der Stelle zur Gleichberechtigung der
Frau (www.freiburg.de/frauenbeauftragte). Programme mit der
Tagesstruktur der Konferenz (Aktionen, Workshops usw.) liegen
im Dienstgebäude Fahnenbergplatz und in der Rathaus-
Information aus. Ebenso macht am Rathaus-Balkon ein Banner
auf die Frauenkonferenz aufmerksam.

Am 8. März 2011 wurde der Internationale Frauentag 100 Jahre
alt. Er ist heute Plattform einer vielfältigen Frauenbewegung und
fest im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert. In Freiburg hat
das frauenpolitische Großnetz die Arbeit auf dem Rathausplatz
präsentiert. Anschließend fand vom 9. bis 15. März eine
Aktionswoche statt. Die Stelle zur Gleichberechtigung der Frau
lädt jedes Jahr Frauenverbände, -initiativen und -gruppierungen
zur Vorbereitung des Frauentages ein. In diesen Arbeitssitzungen
haben alle Beteiligten Überlegungen angestellt, in welcher Form
„100 Jahre Internationaler Frauentag“ angemessen gewürdigt
werden könne. Aus diesen Überlegungen ging das Konzept für
eine Frauenkonferenz 2011 hervor. Sie hat das Ziel, die
verschiedensten Gruppierungen von Frauen und Mädchen in
Freiburg anzusprechen und zusammen zu bringen. Das impliziert,
dass die Handlungsfelder der Frauenpolitik im Fokus stehen und
die vielfältigen Netzwerke von Frauen für Frauen aktiv beteiligt
sind und sichtbar werden.

Das Jubiläum „100 Jahre Internationaler Frauentag“ hat die
Situationen und Lebenslagen von Frauen wieder verstärkt ins
Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit gerückt. Die aktuellen
Diskussionen zur Entgeltungleichheit, das Für und Wider bei der
Quotenfrage und der stark zurück gegangene Frauenanteil im
neu gewählten Landtag von Baden-Württemberg zeigen laut der
Frauenbeauftragten, dass es nach wie vor
Gleichberechtigungsdefizite gibt. In Freiburg gibt es zahlreiche
Frauengruppen, -verbände und –initiativen, die sich jede auf ihre
Art und Weise der Belange und Probleme von Frauen annehmen.
Dieses frauenpolitische Netz verfügt über ein großartiges
Potential von Fähigkeiten, Kompetenzen und Wissen, dass im
Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 im Sinne des
bürgerschaftlichen Engagements bereit gestellt wird.

Die Frauenkonferenz bietet die Chance, über den politischen
Alltag hinaus konzentriert an einem Tag nachhaltig, solidarisch
und zukunftsorientiert zusammen zu arbeiten, um ein
frauenpolitisches kommunales Forderungsprogramm für die
nächsten Jahre zu entwickeln und aufzustellen und die
Netzwerkarbeit zu festigen und weiter zu führen. Mit der
anschließenden Evaluation der Frauenkonferenz in der
Aktionswoche zum Frauentag am 8. März 2012 kann der
frauenpolitischen Bogen am 10. März 2012 in Freiburg weiter
gespannt werden.

Näheres Infos bei der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau, Tel.
0761/201-1700, www.freiburg.de/frauenbeauftragte.

==========================

31. Informationsveranstaltung: Jung und offen? Dann Friedensdienst im Ausland

Freiwillig und ökumenisch - Informationsveranstaltung
am Mi. 5. Oktober 2011, 17 Uhr, Evangelisches Jugendwerk, Habsburgerstraße 2

Freiburg. Ein neues Land und eine andere Kultur kennen lernen, ein soziales Projekt unterstützen und sich selbst in neuen und fremden Lebenswelten weiterentwickeln. Das bieten die Einsätze des freiwilligen ökumenischen Friedensdienstes im Ausland für junge Leute zwischen 18 und 28 Jahren. Wie dieser Friedensdienst in den verschiedenen Ländern funktioniert, welche persönlichen Voraussetzungen es bedarf und welche Unterstützung es gibt, dazu gibt es eine Informationsveranstaltung am 5. Oktober 2011, um 17 Uhr, im Evangelischen Jugendwerk Freiburg, in der Habsburgerstraße 2 (Ernst-Lange-Haus).

 Genau 30 Plätze für einen Friedensdienst im Ausland stellt die badische Landeskirche zur Verfügung. Seit etlichen Jahren schon vermittelt der friedenspädagogische Arbeitzweig der Kirche junge Frauen und Männer zu konkreten Projekten, beispielsweise in Italien, Israel und Lateinamerika. Vor Ort können sowohl in sozialen und pädagogischen Bereichen, als auch in der Landwirtschaft oder in Kirchengemeinden vielfältige Erfahrungen gesammelt und Sprachkenntnisse erworben werden.

Die Bewerbungsphase für eine Ausreise im Sommer 2012 beginnt bereits jetzt. Bei der Informationsveranstaltung werden Fragen zur Finanzierung und möglicher Einsatzstellen beantwortet und ehemalige Freiwillige berichten über ihre Erfahrungen im Friedensdienst.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Evangelisches Jugendwerk, Habsburgerstraße 2, 73104 Freiburg

Tel.: 70863 30, Mail: jugendwerk.freiburg@kbz.ekiba.de, www.ejuwefreiburg.de

Infos unter: http: www.evangelisch-in-freiburg.de

==========================

32. Studie zu den Lebenswelten muslimischer Jugendlicher

Das Wertesystem, das muslimische Eltern ihren Kindern zu Hause
vermitteln, weicht oft von den Erziehungsvorstellungen in den
Schulen ab. Zu diesem Befund kommen Aladin El-Mafaalani
und Ahmet Toprak, Autoren der Studie „Muslimische Kinder
und Jugendliche in Deutschland“. Diese unterschiedlichen
Lebenswelten sollten zum Beispiel Lehrer anerkennen und
gleichzeitig daraus resultierendes Fehlverhalten ablehnen.
Dabei helfe, so Toprak, eine „Erziehung, die Orientierung gibt
und den Kindern zeigt, dass sie wertgeschätzt werden“.

Einen Bericht über die Vorstellung der Studie finden Sie hier:
http://www.kas.de/wf/de/33.28901/?src=nl11-08

Hier können Sie die Studie als PDF herunterladen:
http://www.kas.de/wf/de/33.28612/?src=nl11-08


=========================

33. Lesung: Gabriele und Jürgen Zander lesen aus "Meine Seele sucht Dich"

Die Buchhandlung Sillmann lädt zu einer außergewöhnlichen Lesung mit Gabriele und Jürgen Zander ein, welche die elterlichen Liebesbriefe aus dem zweiten Weltkrieg zwischen Heimat und Ostfront als Buch veröffentlicht haben: "Meine Seele sucht Dich"

am Donnerstag, den 06. Oktober 2011, um 20.00 Uhr

in der Buchhandlung Sillmann, Theodor-Ludwig-Straße 26, 79312 Emmendingen

Unzählige Liebesbriefe schrieben sich Clara und Alois im Zweiten Weltkrieg zwischen ihrer Heimat im Schwarzwald und der Ostfront in Russland. Zwischen ihnen lagen nicht nur Tausende von Kilometern, sondern auch der Wahnsinn des Zweiten Weltkrieges. Der Briefwechsel lässt einen tragisch Abschnitt der Geschichte lebendig werden. Ein Buch, das alle Generationen berührt.

Die Herausgeberin Gabriele Zander wurde als viertes Kind von Alois und Clara geboren und studierte Germanistik und Anglistik in Freiburg und Graz. Sie arbeitet als Lehrerin und lebt mit ihrer Familie in St. Johann.

Eintrittskarten für die Lesung sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Sillmann in Emmendingen, Tel. 07641-8563 erhältlich.

Unkostenbeitrag: EUR 7.-

Buchhandlung Sillmann
Ute Schulz-Jacob
D-79312 Emmendingen
Tel. 07641-8563

=========================

34. Zuguterletzt

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/plarchiv.php Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de


===========================

Aktuelle Vorlesetermine für Kinder

Auf unserer Literaturseite sind die aktuellen Vorlesetermine für Kinder in Freiburg zu finden:

http://www.lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=8


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen.php#Online-Wohnungsmarkt_fuer_Studenten_in_Freiburg


=============================

Tipp für Fahrgemeinschaften

Ein guter Ratschlag gegen hohen Spritpreise: Mitfahrgelenheiten! Aktuelle Angebote oder Gesuche gibt es hier:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg

http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================

 ENDE

 
Versendet am: 03.10.2011  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger