Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

prolixletter nr. 313

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 313. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Webseiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick:

1. Freikartenverlosung: 2 x 2 Eintrittkarten in Bad & Sauna des Eugen Keidel Bad

2. Fessenheim: Aus „Kataströphchenschutz“ wird Katastrophenschutz

3. Brief aus der Präfektur Fukushima

4. Buchtipp I: Lin Jun "Und ihr liebt China"

5. Buchtipp II: Elmar Träbert "Radioaktivität"

6. Freiburger Bündnis gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes

7. Islamisches Zentrum: Straßenfest 2011

8. How to Make a Book with Steidel

9. Hörspieltipp: ARD Radio Tatort "Wer sich umdreht oder lacht ..."

10. BUND-Regionalverbände begrüßen Schweizer Ja zum Atomausstieg

11. EHEC-Hysterie: Keine Angst vor Gemüse ...

12. Museumstipp: "Unsere Moderne"

13. Gedanken der Nachhaltigkeit stärker in den Köpfen und Herzen der Menschen verankern

14. "Steuern, Recht, Finanzen für Gründerinnen und Gründer"

15. foodwatch-Video zu "Nimm2"

16. Automobilsommer 2011 – Zeitreise Remstal

17. Veranstaltungen der Freiburger Museen in der 24. Kalenderwoche

18. Nachtflohmarkt Freiburg

19. Nie war Energiesparen so wertvoll wie heute

20. Jubiläumsfeier: zwei Jahre kunsthalle messmer

21. Termine und Veranstaltungen von campuslive-freiburg.de

22. Fledermaus- und Glühwürmchen-Familienabende: (un)heimliche Nachtjäger und geheimnisvolle Leuchtwesen

23. Ernährung im Fokus: Drei-Länder-Tagung in Überlingen

24. Sprachberatung im Ohr: Tipps zur Namenwahl

25. Eier heute – nahrhaft und sicher

26. „BASSKONFORMES LOTTERLEBEN“

27. LONDON: "Schlampen" protestieren gegen sexuelle Gewalt

28. WWF: 615 neue Arten auf Madagaskar entdeckt

29. Gewinner

30. Zuguterletzt

==========================

1. Freikartenverlosung: 2 x 2 Eintrittkarten in Bad & Sauna des Eugen Keidel Bad

Wir verlosen zwei mal zwei Freieintritte in Bad & Sauna des Eugen Keidel Bad Freiburg unter unseren Lesern. Mit diesen Eintrittskarten kann man an einem ganzen Tag eigener Wahl im Eugen Keidelbad Freiburg schwimmen und saunieren gehen.

Bitte einschreiben bis 20. Juni unter http://www.prolix-studienfuehrer.de/...KeidelBadSS2011

==========================

2. Fessenheim: Aus „Kataströphchenschutz“ wird Katastrophenschutz

Seit Jahrzehnten kritisiert der BUND den offiziellen, deutschen Katastrophenschutz für das älteste französische AKW in Fessenheim. Jetzt gibt es Informationen aus dem RP-Freiburg und dem Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald, dass das zuständige Regierungspräsidium Freiburg den alten Katastrophenschutz überarbeitet und weiter entwickelt. Die Kritik des BUND war nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima auch von vielen südbadischen Gemeinden aufgegriffen worden.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/fessenheim-katastrophenschutz.html


==========================

3. Brief aus der Präfektur Fukushima

Frau Masako Hashimoto aus der Präfektur Fukushima hat an die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen den nachfolgenden verzweifelten Brief mit der Bitte um Weiterleitung an die Medien übersandt. Frau Masako Hashimoto hat vor 28 Jahren als Sprachstudentin in Freiburg im Stadtteil Wiehre gelebt und spricht sehr gut deutsch. Sie wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Präfektur Fukushima und möchte ein ökologisches Leben führen. ...

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=643


==========================

4. Buchtipp I: Lin Jun "Und ihr liebt China"

Yuan und BiBi, zwei Chinesinnen, bereisen ihr Heimatland. Sie möchten ihrem Leben eine Wende geben. Begleitet werden sie von ihrem deutschen Freund Mark, einem frischgebackenen Single, mit dem sie einen kuriosen Plan entwickeln. Im prallen chinesischen Alltag beginnt ein Verwirrspiel um seltsame Begegnungen, Konfrontationen mit der Vergangenheit und eine Hochzeit. Langsam kommt man dem Trio auf die Schliche.

„Ein facettenreicher Roman ist da entstanden, eine sentimentale Reise dreier Glückssucher, die sich am Ende von ihren Illusionen verabschieden und gerade dadurch neue Perspektiven gewinnen. Ein moderner Entwicklungsroman.“ (Stefan Tolksdorf, Badische Zeitung)

Verlag Hans Schiler 2011, 250 Seiten, EUR 17,90
ISBN 978-3-89930-357-5

==========================

5. Buchtipp II: Elmar Träbert "Radioaktivität"

Was man wissen muss. Eine allgemeinverständliche Darstellung

Von natürlicher Strahlung bis Fukushima: Was Sie schon immer über Radioaktivität wissen wollten – und bisher nicht verstanden haben

Der Begriff »Radioaktivität« lässt aufschrecken, man denkt an etwas nicht Greifbares, schleichende Gefahren, Reaktorkatastrophen, schmutzige Bomben, an nukleare Verstrahlung und Verwüstung. Zwar haben Windscale/Sellafield, Tschernobyl und andere, weitgehend geheim gehaltene Unfälle mit kerntechnischem Material tatsächlich ganze Landstriche unbewohnbar gemacht, Menschen verstrahlt und manchen einen vorzeitigen Tod gebracht, aber für die weitaus meisten Menschen in der Welt blieben die Auswirkungen bisher unbedeutend.

Fukushima hat uns erneut aufgerüttelt. Nach dem Erdbeben und dem nachfolgenden Tsunami nordöstlich von Tokio trat eine weitere Katastrophe ins Blickfeld: die an einem Kernkraftwerk mit mehreren Reaktoren entstandenen Schäden, die Evakuierung von zigtausend Einwohnern einer allmählich ausgeweiteten Region, die Befürchtungen für die Wasserversorgung Tokios, Radioaktivität im Meer … Was bedeutet das für die japanische Bevölkerung, was für uns, die wir so fern von Japan leben? Wer weiß schon, dass die natürliche Radioaktivität uns Menschen seit jeher begleitet, dass unsere Körperzellen seit jeher darauf eingestellt sind, Schäden durch radioaktive Strahlung oder andere Ursachen, sofern sie nicht zu häufig auftreten, zu reparieren? Aber wo liegen die Grenzen dessen, was wir gefahrlos verkraften?

Elmar Träbert stellt die physikalischen Zusammenhänge ohne Formeln dar, erläutert Strahlenarten, Strahlungsmessung, Strahlungsquellen (in Medizin, Kraftwerken und Waffentechnik) und den Umgang damit in allgemein verständlicher Weise. Er beschreibt Kernkraftwerke und deren Sicherheitsprobleme, Strahlentherapie, Uranmunition und Uranbergbau. Wer diese Zusammenhänge kennt, kann mit seinen eigenen Ängsten besser umgehen und einige davon vielleicht auch abbauen. Er kann auch durchschauen, was die verschiedenen Interessengruppen im Zusammenhang mit radioaktivem Material behaupten – und sich seine eigene Meinung bilden.

Kiepenheuer & Witsch 2011, 256 Seiten, EUR 8,99 / sFR 13,50
ISBN: 978-3-462-04378-5

==========================

6. Freiburger Bündnis gegen die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik des Papstes

Im September 2011 besucht Papst Benedikt XVI. im Rahmen seines Deutschlandbesuchs auch Freiburg. Neben einem Vortrag im Konzerthaus ist ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt vorgesehen. Dagegen protestieren wir, weil der Papst mit seinen Positionen grundlegende Menschenrechte verletzt und für eine menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik steht. Sie grenzt Menschen aus und diskriminiert.

Wir wenden uns gegen den Papst als einen der Hauptverantwortlichen für die Unterdrückung von Lesben, Schwulen und Transgender in der ganzen Welt. Auf internationaler Ebene kämpft der Vatikanstaat ebenso wie totalitäre Diktaturen gegen die Menschenrechte von Lesben, Schwulen und Transgender. Die Entscheidungen demokratisch gewählter Parlamente zur rechtlichen Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare schmähte Kardinal Ratzinger als „Legalisierung des Bösen“ und rief Katholiken zum Widerstand auf.

Wir kritisieren die Missachtung der Rechte von Frauen, die der Vatikan in seinem Kampf gegen Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung an den Tag legt, z.B. durch das absolute Verbot von Schwangerschaftsverhütung und -abbruch.

Wir verurteilen die Sexual- und Kondompolitik des Papstes. Sie behindert in vielen Ländern wirksame HIV-Prävention, stürzt Menschen in schwere Gewissenskonflikte und nimmt damit deren Krankheit und Tod in Kauf.

Wir protestieren gegen die demokratiefeindliche Politik von Papst Benedikt XVI., der die freiheitliche Gesellschaft als „Diktatur des Relativismus“ verunglimpft. So hat er z.B. die Pius-Brüder wieder in die Kirche aufgenommen, obwohl sich in deren Reihen Holocaust-Leugner finden, sie die freiheitliche Demokratie ablehnen und die Strafbarkeit gleichgeschlechtlicher Beziehungen fordern.

Den Bestrebungen des Papstes, die eigenen Dogmen zur staatlichen Norm anderer Länder zu erheben, setzen wir unseren Widerstand entgegen.

Diese Kritik wird von vielen Katholikinnen und Katholiken geteilt, die wir einladen, unseren Protest zu unterstützen.

Die menschenfeindliche Geschlechter- und Sexualpolitik von Papst Benedikt XVI. darf nicht unwidersprochen bleiben. Wir rufen alle Menschen und Gruppierungen auf, sich mit uns zu solidarisieren und gegen die genannten Positionen des Papstes Protest einzulegen.

Eine Protest-Unterschriftenliste gibt es auf www.freiburgohnepapst.de

==========================

7. Islamisches Zentrum: Straßenfest 2011

Am 18. und 19. Juni 2011, jeweils ab 12 Uhr, veranstaltet das Islamische Zentrum Freiburg zum zweiten Mal ein Straßenfest auf der Hugstetterstraße 36, in 79106 Freiburg.

Einige Programmpunkte für den 18. Juni:

Moscheeführung 16 Uhr
und Koranrezitation 17.30 Uhr

Podiumsdiskussion 18.30 Uhr:
"Religion vs MODERNE? Hat Religion noch Platz in der Mordere?"
mit Stadtdekan Markus Engelhardt (Evang. Dekanat Freiburg),
Stellv. Stadtdekan Hansjörg Rasch (Kath. Kirche Freiburg)
und M.A. Asharaf Attia (Islamwissenschaftler und Lehrbeauftragter Uni Freiburg)

18.6. auch Live Music Act: HOSH NEVA, Mannheim

außerdem: Hüpfburg, Flohmarkt, Kicker, Kinderschminken, Rutschbahn, EBRU SANAT Malen auf Wasser, Kindertheater, kulinarische Spezialitäten u.v.m.

==========================

8. How to Make a Book with Steidel

Perfektion * Liebe * Besessenheit | Eine Verlegerpersönlichkeit und Sein Verlag

Film und Gespräch am Di 14.06. | 19.30 Uhr
Filmvorführung und anschließendes Gespräch mit dem Publizisten Martin Kölbel und Cagdas Karakurt

http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=586


==========================

9. Hörspieltipp: ARD Radio Tatort "Wer sich umdreht oder lacht ..."

Kriminalhörspiel von John von Düffel

Donnerstag, 16.06.2011, 22.03 Uhr, SWR2 Krimi

Mehr - auch zu anderen Hörspielen - siehe hier:

http://lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=2

==========================

10. BUND-Regionalverbände begrüßen Schweizer Ja zum Atomausstieg

Nach der Regierung und dem Bundesrat, hat sich heute auch der Schweizer Nationalrat für den Atom-Ausstieg und gegen den Neubau der geplante neuen AKW ausgesprochen. Der BUND begrüßt diese Entscheidung, die erneut auch zeigt, dass Deutschland mit seinem Ausstieg nicht alleine dasteht, wie es von interessierter Seite gerne dargestellt wird. Die Entscheidung ist auch ein Erfolg der Schweizer Umweltbewegung und sie nimmt den Menschen im Grenzgebiet auch eine weitere Sorge.

Leider hat sich das Schweizer Parlament nicht auf ein schnelles und fixes Datum für den endgültigen Ausstieg festgelegt. Mit 108 zu 76 Stimmen bei 8 Enthaltungen stimmte das Parlament zumindest für den ersten Teil eines Antrags der Grünen. Der Antrag fordert einen Ausstieg aus der Atomenergie-Nutzung „so bald wie möglich“. „Die Reaktoren sollen so lange laufen, wie sie sicher sind“ heißt es ebenfalls aus der Schweiz. Nach Ansicht des BUND muss das heißen, dass die im intenationalen Vergleich extrem alten Schweizer AKW schnellstmöglich vom Netz sollten. AKW-Laufzeiten von 50 Jahren sind nicht verantwortbar. Beznau 1 ist der älteste noch im Betrieb stehende Druckwasserreaktor der Welt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum ein reiches und modernes Land wie die Schweiz in Beznau und Mühleberg die ältesten und damit auch unsichersten Atomkraftwerke der Welt betreibt.

Axel Mayer, Regionalgeschäftsführer, BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein
Ulrich Faigle, Regionalgeschäftsführer, BUND Regionalverband Hochrhein

==========================

11. EHEC-Hysterie: Keine Angst vor Gemüse ...

Aus einer SONDERMELDUNG des Verbands für Unabhängige Gesundheitsberatung e. V. (UGB):

... als völlig ungerechtfertigt bewertet Stefan Weigt vom UGB (Ernährungswissenschaftler aus Wettenberg) den Vorwurf, Biobetriebe und deren Verzicht auf Pestizide seien verantwortlich für die Ansteckung mit EHEC-Bakterien. "Das ist Unsinn, Pestizide schützen nicht vor EHEC-Keimen." Und auch sonst sei es den Erregern egal, ob sie sich auf einer Biogurke oder einer konventionell erzeugten ansiedeln. "Den besten Schutz vor EHEC und anderen Infektionen durch Lebensmittel bietet eine sorgfältige Hygiene in der Küche", rät Weigt. Dazu zählen neben dem konsequenten Händewaschen nach jedem Toilettengang und vor dem Kochen das gründliche Waschen von Gemüse und Obst, das roh und ungeschält verzehrt werde. Grundsätzlich sei es bei Salat und Sprossen sicherer, diese selbst zuzubereiten, statt vorgeputzte Blattsalate oder vorgezogene Sprossen abgepackt im Laden zu kaufen. Hülsenfruchtsprossen wie Linsen-, Bohnen oder Sojakeimlinge sollten ohnehin 3-4 Minuten erhitzt werden. Auch robuste Sprossensorten wie Sonnenblumenkeimlinge können vorsorglich mit kochendem Wasser übergossen werden. Bei Fleisch ist darauf zu achten, dass es ausreichend durchgegart ist. Wichtig sind zudem getrennte Arbeitsbereiche und Geräte für Gemüse und Obst auf der einen Seite und leicht verderbliche Lebensmittel wie Fleisch und Milchprodukte auf der anderen. Arbeitsflächen und Küchenutensilien wie Schneidbretter und Messer sollten gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser abgespült werden. Spülschwämme sind spätestens nach 2-3 Tagen auszukochen oder durch neue zu ersetzen. Ausführliche Hygienetipps stellt der UGB auf seiner Homepage unter www.ugb.de/hygiene kostenlos zur Verfügung.

==========================

12. Museumstipp: "Unsere Moderne"

in der Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
bis 3/10/2011

Die herausragende Sammlung moderner Kunst der Kunsthalle Karlsruhe steht im Zentrum einer Sonderausstellung, die Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgraphik zu einem spektakulären Rundgang vereint. Mehr als 150 Meisterwerke (Cézanne. Miró. Matisse. Kirchner. Beckmann. Klee) dokumentieren diesen bedeutenden Sammlungsteil erstmals in dieser Konstellation in den Räumen des Hauptgebäudes.
 
http://www.museumspass.com/exp-de-unsere-moderne-01-624.html

==========================

13. Gedanken der Nachhaltigkeit stärker in den Köpfen und Herzen der Menschen verankern

- Ba-Wü-Umweltminister Franz Untersteller gibt grünes Licht für elf Bildungsprojekte:
 
Umweltminister Franz Untersteller gab am 7. Juni 2011 in Stuttgart grünes Licht für elf beispielhafte Bildungsprojekte in Ravensburg, Schramberg, Ulm, im Ortenaukreis, Nürtingen, Heidelberg, Friedrichshafen, Kirchheim, Marbach, Freiburg und Rheinstetten. „Eine nachhaltige Entwicklung wird ohne die breite Mitwirkung der Menschen nicht gelingen. Wir wollen deshalb mit innovativen und gut übertragbaren Bildungsprojekten den Gedanken der Nachhaltigkeit stärker in den Köpfen und Herzen der Menschen verankern und für einen nachhaltigen Konsum- und Lebensstil werben“, so Umweltminister Untersteller. Die Projekte werden über das Förderprogramm ‚Beispielhafte Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ mit insgesamt rund 150.000 Euro aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bezuschusst. „Mit vergleichsweise geringen Mitteln kann es über die Projekte gelingen, die Menschen in ihrem Lebensalltag zu erreichen“, betonte Untersteller.

Bei den Projekten gehe es um Themen wie den Klimaschutz, den schonenden Umgang mit der Natur und natürlichen Ressourcen, das Konsumverhalten oder eine gesunde Ernährung mit regionalen Produkten, erläuterte Untersteller. Das Programm wird vom Agenda-Büro der LUBW – Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg in Karlsruhe betreut und soll für eine zweite Förderrunde nochmals aufgelegt werden. Förderleitlinien und Antragsunterlagen können in Kürze im Internet herunter geladen werden unter: www.lubw.baden-wuerttemberg.de
.

Das Bildungsprogramm leiste einen wichtigen Beitrag zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 als globale Bildungsinitiative ausgerufen wurde, so Untersteller.


Ergänzende Informationen zu den einzelnen Projekten:


Heimatlos, weltweit auf der Flucht                       
Projektträger: Stadt Ravensburg, Netzwerk Agenda Eine Welt

Mit verschiedenen Aktionen wie Vorträgen, einer Ausstellung, einem Aktionstag, einem Theaterstück, einem Quiz, einem Plakatwettbewerb für Schülerinnen und Schüler und einer Vernissage wird 2011vom Netzwerk Eine-Welt Ravensburg, in dem 24 örtliche Initiativen und Gruppen zusammenarbeiten, das Thema Migration behandelt.


Erfinderzeit – für alles was dem Klima nützt – Projektträger: Verein für kommunale Jugendarbeit und Bürgerengagement Schramberg e. V.

In den Sommerferien 2011 werden circa 600 Kinder, Jugendliche und deren Familien mit Workshops, Camps, Tüftlertagen und Exkursionen sehr kreativ und praxisnah an die
Themen Klimaschutz und Energietechniken herangeführt. Das Projekt ist Teil des Programms „Prima Klima mit CO2“.


Umwelt macht Schule: Film-Filmwettbewerb – Projektträger: Stadt Ulm     

Zum Zwecke der Sensibilisierung der Ulmer Schülerinnen und Schüler sollen die Themen Energieeinsparung, verantwortungsbewusster Umgang mit der Energie und Umwelt und Nachhaltigkeit in Form eines Lehrfilms und eines Filmewettbewerbs dargestellt werden.  Für den besten Film-Clip wird ein „Ulmer Oscar“ vergeben.

 
Klimaschutz macht Schule – Wir werden Klimameister          
Projektträger: BUND Kreisverband Ortenau      

Mit einem spielerischen  Ansatz und eigenem Ausprobieren lernen zehn Schulklassen  der 4. - 6. Klassenstufe in sechs Unterrichtseinheiten mit allen Sinnen nachhaltiges Verhalten zu den Schwerpunkten Ernährung, Konsum, Energie und Mobilität. Dabei wird ein internetgestützter CO2-Rechner eingesetzt, der in einer speziellen Jugendfassung erstellt wurde.


Bildung für nachhaltige Entwicklung von der KITA bis zur Uni – mit dem Heidelberger Netzwerk praktisch erleben
Projektträger: BUND Kreisgruppe Heidelberg

Mit einem vielfältigen Angebot verschiedener Kooperationspartner wird unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen anhand ausgewählter Themenmodule zu Fleisch, Wald, Papier, Textilien, Energiesparen, Artenschutz, und Schokolade sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen vermittelt.


Zukunft macht Schule – ein partizipativer Baustein für Projekttage an Realschulen
Projektträger: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HFWU) Nürtingen       

In einem partizipativen und diskursiven Prozess  mit Zukunftsworkshops, Zukunftstagen und  einem Schüler- beziehungsweise Nachhaltigkeitsparlament greifen an einer Realschule Lehrer und Schüler unter fachlicher Anleitung und Moderation das Thema Nachhaltigkeit auf. Hierbei stehen die Jahresschwerpunkte 2011 „Stadt“ und 2012 „Ernährung“ der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mittelpunkt.


WaldWasserTurm – nachhaltiges Lernen im Stadtwald          
Projektträger: Stadt Friedrichshafen               

 

Bei dem neu als Bildungsstätte eingerichteten Alten Wasserturm werden eine Sommerwerkstatt, ein Erlebnispfad Natur und Technik und ein interaktives Ausstellungsmodul zum Thema Stadt- und Umweltgeschichte mit Begleitprogrammen und -materialien angeboten. Unter fachlicher Anleitung werden besonders Schüler/-innen zu den Themen Nachhaltigkeit und Stadt aktiv einbezogen und unterrichtet werden, wobei auch globale Aspekte einfließen.


Klimaschutz macht Schule: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Virtual Global Village – Projektträger: Verein zur Förderung wichtiger entwicklungspolitischer Vorhaben e. V., Stuttgart      

Für die seit 2006 in Kooperation von Schulen aus Baden-Württemberg mit einem indischen Energiezentrum stattfindenden Veranstaltungen wird 2011 und 2012 ein „Virtual Global Village“ eingerichtet. Hier setzen Schüler/-innen aus Marbach und Indien im Rahmen interkulturellen Lernens durch Nutzung des Internets projektorientiertes Lernen im Bereich nachhaltige Energieversorgung um.


Qualifizierung jugendlicher Scouts – Agenda 21 von Jugendlichen für Jugendliche
Projektträger: Stadt Kirchheim

Jugendliche aus Kirchheim und Umgebung lernen zunächst auf Workshops und Seminaren die Grundlagen der Agenda 21 kennen und entwickeln anschließend unter fachkundiger Anleitung verschiedene Veranstaltungsmodule, die an drei Schulen probeweise umgesetzt werden. Neben der Qualifizierung der Projektgruppe steht dabei die Multiplikatorenfunktion der Jugendlichen im Vordergrund.


Nachhaltiger Ferienpass  – die Ferien als Nachhaltigkeitsschule      
Projektträger: Agenda 21 Büro Freiburg

Bestehende Bildungsangebote und Einrichtungen werden als Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren durch weitere Veranstaltungen ergänzt und zusammen als „Nachhaltiger Ferienpass“ mit Vorträgen, Exkursionen und Workshops zu der gesamten Themenpalette einer Bildung für nachhaltige Entwicklung angeboten.


Projekt: W.A.S.S.E.R.                           
Projektträger: Stadt  Rheinstetten   

Schülern und Erwachsenen wird mit vier Bildungsmodulen unter dem Motto W.A.S.S.E.R  „Wasser als sensibles und schützenwertes Element Rheinstettens“ das Thema unter Einbeziehung von umfassenden Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartnern vermittelt.

==========================

14. "Steuern, Recht, Finanzen für Gründerinnen und Gründer"

Info- und Networking-Veranstaltung am 08./09. Juli 2011

Das Gründerbüro lädt auch in diesem Jahr wieder zur zweitägigen Info- und Networking-Veranstaltung zum Thema "Steuern, Recht, Finanzen für Gründerinnnen und Gründer" ein.

Mehr Infos auf der Startseite des Freiburger Studienführers:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/index.php

==========================

15. foodwatch-Video zu "Nimm2"

Um kreative Ausreden für ihre Mogelprodukte sind Lebensmittelhersteller selten verlegen. Storck hat es in dieser Disziplin nun zur Meisterschaft gebracht: Die Werbung für nimm2-Bonbons richte sich gar nicht an Kinder, sondern „fast durchweg an Erwachsene“, entgegnete das Unternehmen, wenn Journalisten es auf die Nominierung zum „Goldenen Windbeutel 2011“ ansprachen, den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Zielgruppe der Storck-Werbung sind also gar nicht Kinder? Das haben wir uns noch einmal genau angeschaut! Heraus gekommen ist dieses kleine Video, und das sollten Sie gesehen haben:
 
http://www.youtube.com/foodwatchTV


==========================

16. Automobilsommer 2011 – Zeitreise Remstal

Eine automobile Zeitreise erwartet die Besucher vom 9. bis 13. Juni im Remstal. Man schreibt das Jahr 1886: Der Schorndorfer Ingenieur Gottlieb Daimler tüftelt an einem schnell laufenden Benzinmotor. Leicht soll er sein und universell einsetzbar. Der Rest ist Geschichte. Durch die Kooperation mehrerer Städte und Gemeinden präsentiert das Remstal zwischen Schorndorf und Fellbach in 125 Stunden 125 Jahre Automobilgeschichte. Beginn ist im Jahr 1886 in Schorndorf, der Geburtsstadt Gottlieb Daimlers. In insgesamt acht Städten werden eindrucksvoll verschiedene historische Etappen der Automobilgeschichte inszeniert.

Stuttgart, 06.06.2011 – Ein neuer Höhepunkt des Automobilsommers  2011 steht bevor: Vom 9. bis 13. Juni erwartet die Besucher zwischen Schorndorf und Fellbach eine außergewöhnliche Zeitreise. „Das Remstal bietet lebendige Automobilgeschichte zum Miterleben. Mit den Erlebnispaketen der Zeitreise Remstal und allen weiteren Angeboten der beteiligten Akteure wird der Automobilsommer 2011 zur touristischen Marke, die weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus-strahlt und den Automobilsommer zum spannendsten deutschen Sommerevent 2011 macht“, so Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg. Nach der erfolgreichen Eröffnungsfeier des Automobilsommers 2011 auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 7. und 8. Mai mit mehr als 250 000 Besuchern und dem Start der Leuchtturmveranstaltung BodenseeMobil am 2. Juni startet das Remstal nun ebenfalls den Motor der Ereignisse.

Das Remstal erweckt in 125 Stunden die 125-jährige Automobilgeschichte zum Leben. Los geht es in der Geburtsstadt Gottlieb Daimlers. In Schorndorf wird einer der größten und schönsten Marktplätze Süddeutschlands in das Jahr 1886 zurückversetzt. Die Besucher erfahren, wie sich Gottlieb Daimler zwischen Pferdekutschen, Waschweibern und Händlern gefühlt hat und können bei den Daimlers „durch´s Schlüsselloch“ schauen. In Winterbach, Remshalden, Weinstadt, Kernen und Waiblingen werden eindrucksvoll die weiteren historischen Etappen der Automobilgeschichte inszeniert. Dabei können nicht nur die technischen Errungenschaften, sondern auch der jeweilige Zeitgeist erlebt werden. In Fellbach und Schwäbisch Gmünd kommt dann die Zukunft ins Rollen.


Der Automobilsommer 2011 ist eine gemeinsame Initiative der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zum 125. Geburtstag des Automobils. Vom 07.05. bis 10.09.2011 finden in Kooperation mit Unternehmen, Städten und Organisationen mehr als 350 Veranstaltungen und touristische Angebote rund um das Auto statt. Mit der Daimler AG als Hauptsponsor sowie Dekra e.V., Theo Förch GmbH & Co. KG, Wüstenrot & Württembergische, RECARO Automotive GmbH & Co. KG und Becker Mobile Navigation als weiteren Sponsoren engagieren sich namhafte Unternehmen aus dem Land für den Automobilsommer 2011.
Weitere Informationen zum Automobilsommer 2011 und den gesamten Veranstaltungskalender finden Sie unter www.automobilsommer2011.de.
Informationen zur Zeitreise Remstal erhalten Sie unter www.zeitreise-remstal.de.

==========================

17. Veranstaltungen der Freiburger Museen in der 24. Kalenderwoche

Montag, 13. Juni, 11 Uhr: Freiburger Stadtgeschichten.
Am Pfingstmontag, 13. Juni, um 11 Uhr lädt das Museum für
Stadtgeschichte zu einer Führung „Freiburger Stadtgeschichten“
ein. Die Veranstaltung kostet 2 Euro zuzüglich Eintritt.
Montag, 13. Juni, 15 Uhr: Etaneno-Führung
Eine Führung durch die Ausstellung „Etaneno. Kunst aus dem
Museum im Busch“ findet am Montag, 13. Juni, um 15 Uhr im
Museum für Neue Kunst statt. Die Veranstaltung kostet 2 Euro
zuzüglich Eintritt.

Mittwoch, 15. Juni, 12 bis 14 Uhr: Happy Hour im Colombischlössle.
Das Archäologische Museum lädt am Mittwoch, 15. Juni, zur
„Happy Hour“ ein. Von 12 bis 14 Uhr kann das Museum und die
Ausstellung „Leben am Nil“ für nur 3 Euro Eintritt besichtigt
werden, ein erfrischendes Getränk inklusive. Eine Kurzführung
um 12.30 Uhr stellt die Welt des Alten Ägypten vor.

Donnerstag, 16. Juni, 12.30 Uhr: Ferienführung.
Am Donnerstag, 16. Juni, um 12.30 Uhr bietet das
Archäologische Museum Colombischössle für alle
Daheimgebliebenen eine Kurzführung in der Kinderausstellung
„Leben am Nil“ an. Groß und Klein unternehmen einen
spannenden Ausflug in die Welt des Alten Ägypten. Erwachsene
zahlen 3 Euro (Eintritt und Führungsgebühr), Kinder und
Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt und bezahlen
nur die ermäßigte Führungsgebühr von 1,50 Euro.

Donnerstag, 16. Juni, 15.30 Uhr: Zwischen Himmel und Hölle.
Unter dem Motto „Kunstgeschichte und Theologie im Dialog“
erläutern Maria Schüly und Stephan Langer am Donnerstag, 16.
Juni, um 15.30 Uhr „Fünf Heilige Jungfrauen und die Güterstaler
Zisterzienserinnen“. Die Führung findet im Rahmen der Reihe
„Zwischen Himmel und Hölle“ statt, bei der das Austinermuseum
mit dem Roncalli Forum Karlsruhe und dem Bildungszentrum
Freiburg kooperiert. Die Veranstaltung im Augustinermuseum
kostet nur den regulären Eintritt von 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Sonntag, 19. Juni, 12 Uhr: Familienführung „Unser Schwarzwald“
Am Sonntag, 19. Juni, um 12 Uhr lädt das Augustinermuseum zu
einer interaktiven Familienführung durch die Sonderausstellung
„Unser Schwarzwald“ ein. Die Veranstaltung kostet 2 Euro
zuzüglich Eintritt für Erwachsene, Kinder zahlen nur 2 Euro.

Sonntag, 19. Juni, 12 Uhr: Archäologie aktuell.
Am Sonntag, 19. Juni, um 12 Uhr erwartet die Besucher eine
Führung zu echten und unechten Funden. Im Foyer des
Colombischlössles stellt die Archäologin Lisa Deutscher
archäologischen Originalfunden Kopien gegenüber. Die
Besucherinnen und Besucher dürfen erraten oder fachkundig
ermitteln, welche Objekte echt und welche falsch sind und können
an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Auflösung und
Preisverleihung findet in der Museumsnacht am Samstag, 23.
Juli, um 24 Uhr statt. Die Veranstaltung kostet 2 Euro zuzüglich 2
Euro Eintritt für Erwachsene, Kinder zahlen nur 2 Euro.

Sonntag, 19. Juni, 12 Uhr: Familienführung: Zauberreich Edelsteine.
Bei einer interaktiven Führung für die ganze Familie dreht sich am
Sonntag, 19. Juni, um 12 Uhr alles um das „Zauberreich
Edelsteine“. Die Veranstaltung im Naturmuseum kostet 2 Euro
zuzüglich Eintritt für Erwachsene, Kinder zahlen nur 2 Euro.

Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr: Familiennachmittag: Sommer in der Stadt.
Unter dem Motto „Sommer in der Stadt“ lädt das Museum für
Neue Kunst zum Familiennachmittag am Sonntag, 19. Juni, um
14 Uhr ein. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung ist in
der Werkstatt die eigene Kreativität gefragt. Die Veranstaltung
kostet 3 Euro zzgl. Eintritt für Erwachsene, Kinder zahlen nur 3
Euro.

==========================

18. Nachtflohmarkt Freiburg

Freiburg. Diesen Termin müssen sich Händler und Flohmarktfans gleichermaßen ganz dick in
den Veranstaltungskalender eintragen. Denn keine Frage, wenn am Samstag, den 18. Juni
2011 die mittlerweile 49. Auflage des Freiburger Nachtflohmarkts im Foyer der Messehalle
und dem Boulevard in Freiburg über die Bühne geht, dann steht zweifelsohne ein ganz
besonderes Highlight auf dem Programm. Von 15 bis 24 Uhr präsentieren sich nämlich mehr
als 200 Aussteller, das heißt: Da ist für jeden und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Für die
Besucher stehen rund um die Halle ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen beim Veranstalter SüMa Maier Messen Märkte und Events GmbH
07623‐741920 oder im Internet unter: www.suema-maier.de

==========================

19. Nie war Energiesparen so wertvoll wie heute

„Checkpoint Energie“ bietet Energieeffizienz zum Anfassen
 
Energiesparen zum Anfassen bietet der neue „Checkpoint Energie“ in Berlin. Mit dem neuen Angebot setzen der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen einen Tag nach dem Weltumwelttag und an dem Tag, an dem in Deutschland der Ausstieg aus der Atomenergie besiegelt wird, ein sichtbares Zeichen für eine Effizienz-Offensive.

http://www.vzbv.de/go/presse/1495/index.html?ref_presseinfo=true


==========================

20. Jubiläumsfeier: zwei Jahre kunsthalle messmer

Die kunsthalle messmer in Riegel am Kaiserstuhl feiert Geburtstag! Anlässlich des zweijährigen Jubiläums am Sonntag, den 19. Juni gibt es ab 11 Uhr eine Matinée mit der Albert Louis Jazzband

Hinweis: Ausstellungsende "KINETIK Kunst in Bewegung" nur noch bis 26. Juni 2011
Letzte öffentliche KINETIK-Führungen am Sonntag, den 19.6., ab 12 Uhr und am Mittwoch, den 22.6., 17.15 Uhr

http://www.messmerfoundation.com/

==========================

21. Termine und Veranstaltungen von campuslive-freiburg.de

Do 16.06.11

Mensa Institutviertel

22:00 Uhr

Eintritt: € 3

Tanzparty Salsa-Latin-Standard

Tanzen auf einer der größten Tanzflächen Freiburgs!

Tanzparty in der Mensa Institutsviertel in Kooperation mit der Tanzschule Gutmann. Ob Latin, Salsa oder Standard - hier kann sich jedermann an neuen oder fast vergessenen Tanzschritten versuchen, endlich mal wieder den Kopf frei tanzen, einfach nur den Feierabend, die Musik oder auch einen leckeren Drink genießen! Mit wechselnden DJs, auf einer der größten Tanzflächen Freiburgs.

Für Teilnehmer der Tanzkurse, die die Tanzschule Gutmann vor der Tanzparty in der Mensa Institutsviertel anbietet, ist der Eintritt frei. Info: www.tanzschule-gutmann.de

- - -

So 19.06.11

MensaBar (Mensa Rempartstraße)

20:00 Uhr

Eintritt: € 2 / Mitglieder Internationaler Club frei

Kalte Morde - Heiße Suppe

Tatort MensaBar


Immer wieder Sonntags in der MensaBar: gemeinsames Krimi-Gucken auf Großbildleinwand mit Mörderquiz und – je nach Witterung – einem Teller heißer Suppe oder einer frischen, kühlen Erdbeermilch.

- - -

Mi 22.06.11

MensaBar (Mensa Rempartstraße)

20:30 Uhr

Eintritt: € 3 / 5

Slam Supreme

Lese- und Kleinkunstbühne

Slam Supreme! Das klingt nach Schnelligkeit und Melancholie, Kunst und Kommerz, brüllend laut und flüsterleise. Da sind: eine Bühne, die Zuschauer und das Darauf – es tummeln sich Slamkünstler und Literaten, Kabarettisten, Musiker, Dichter, Schauspieler und Clowns. Noch unentdeckte und bereits bekannte Talente werden hier ihr Können unter Beweis stellen. Wir haben Text, Musik, Theater und Film; Geschichten und Lyrik, Satire und Trauerspiel; Trauriges, Bissiges, Komisches; Hochkultur und Gassenhauer. Abwechslung ist Trumpf! Organisation: Eva Bucher, Judith Stieber, Martina Jürgens
Band: Matou Noir ( www.matou-noir.de )
Kontakt: slamsupreme(at)gmx.de
Weitere Infos: www.slam-supreme.blogspot.com

==========================

22. Fledermaus- und Glühwürmchen-Familienabende: (un)heimliche Nachtjäger und geheimnisvolle Leuchtwesen

Im Juli 2011 lädt der Planetenkinder e.V. Kinder und Eltern zu spannenden Fledermaus- und Glühwürmchen-Familienabenden beim Naturzentrum Schlossberg in Freiburg ein. Wegbeschreibung unter www.planetenkinder.de. Termine freitagabends: erster und achter Juli, jeweils ab 20:30 Uhr sowie 22. Juli ab 20:15 Uhr;  Dauer: knapp zwei Stunden. Ein unterhaltsamer Bildervortrag lässt Jung und Alt in das Leben der faszinierenden Nachttiere eintauchen. Anschließend geht es in der Dämmerung mit dem Batdetektor auf Fledermaus-Pirsch: Das Gerät macht die Ultraschallrufe der Fledermäuse für uns hörbar. Wenn die Dämmerung der Nacht weicht, leuchten Glühwürmchen geheimnisvoll in der Wiese. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bis spätestens mittwochabends vor der jeweiligen Veranstaltung erwünscht: info@planetenkinder.de. Die Veranstaltungen sind kostenlos; um einen freiwilligen Unkostenbeitrag (3 Euro/Person) wird gebeten.

--

Zusatz-Info:

2011 ist das Jahr der Fledermaus, ausgerufen von „UNEP United Nations Envivonment Programme“, CMS Convention of Migratoriy Species“ und „EUROBATS Agreement on the Conservation of Populations of European Bats“.

Mehr Infos zum Europäischen Jahr der Fledermaus:
www.yearofthebat.org

==========================

23. Ernährung im Fokus: Drei-Länder-Tagung in Überlingen

EHEC-Bakterien bestimmen zur Zeit die Schlagzeilen der Medien. In fast schon regelmäßigen Abständen erschüttern Lebensmittelskandale unser Vertrauen ins Essen. Mal sind es Dioxine im Bio-Futter, krimineller Handel mit Gammelfleisch, verdorbene Eier in Eiernudeln oder jetzt eben gefährliche EHEC-Erreger. Die Meldungen in den Medien verunsichern oft mehr, als dass sie aufklärend wirken. Wie gut funktioniert die amtliche Lebensmittelüberwachung? Sorgt die industrielle Lebensmittelproduktion für diese Missstände? Und was können Verbraucher tun, um sich zu schützen? Um diese Fragen und weitere spannende Ernährungsthemen wird es auf der UGB-Tagung am 16. und 17. September 2011 in Überlingen am Bodensee gehen. In einer Podiumsdiskussion wird die SWR-Redakteurin Sabine Schütze-Kurth u.a. mit dem Chefredakteur des Öko-Test-Magazins Jürgen Stellflug darüber sprechen, ob und wie Verbraucher vor solchen Gefahren künftig besser geschützt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung sind die Auswirkungen des Fastens auf Körper, Seele und Geist und wie sich diese Effekte für Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit nutzen lassen. Spannend wird es auch bei den Themen: Wie lässt sich eine gesündere Schulverpflegung verwirklichen? Welchen Einfluss haben chronobiologische Rhythmen auf das Körpergewicht? Kann bei der Jodversorgung heute Entwarnung gegeben werden? Wer sich rechtzeitig anmeldet und die Tagungsgebühr bis zum 30.08.2011 überweist, spart mit dem Frühbucherrabatt 20 €. Das Tagungsprogramm und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.ugb.de/dreilaendertagung.

==========================

24. Sprachberatung im Ohr: Tipps zur Namenwahl

Der aktuelle Podcast der Duden-Sprachberatung

www.duden.de/podcast

==========================

25. Eier heute – nahrhaft und sicher

Eier sind ein wertvoller Lieferant von Eiweiß und anderen wichtige Nährstoffen. Außerdem mehren sich die Hinweise dafür, dass der Verzehr von Eiern die Qualität der Ernährung verbessert und für ein größeres Sättigungsgefühl nach einer Mahlzeit sorgt. Auch das Halten eines gesunden Körpergewichts scheint durch den Genuss dieses Lebensmittels leichter zu fallen. Zudem wurden im Eidotter Substanzen nachgewiesen, die möglicherweise dazu beitragen, den altersbedingten Verlust an Sehkraft zu verhindern. Die in letzter Zeit erfolgten Verbesserungen in Legehennenbetrieben haben die Sicherheitsstandards für Eier erhöht, und in vielen Teilen Europas ist die Kontamination von Eiern mit Salmonellen gesunken. ...

http://www.eufic.org/article/de/artid/Eier-nahrhaft-sicher/


==========================

26. „BASSKONFORMES LOTTERLEBEN“

in Zusammenarbeit mit „UAE! No Records“ präsentieren am Sa., 18.06.2011 :

Offizielle Record Release Party
„Versus“ von „Björn Peng“ und „Granate Möller“
(Split-LP –Vinyl erschienen auf UAE! No Records)

Line Up:
23.00 Björn Peng –live-
22.30 Granate Möller –live-
21.45 Plemo –live-
21.00: Ab.out –liveanschließend:
Inglorious Bassnerds (DJ-Set) und Käptn Hässler (DJ-Set)

Wo: Kinder- & Jugendtreff Haslach Freiburg / Staudinger Gesamtschule

==========================

27. LONDON: "Schlampen" protestieren gegen sexuelle Gewalt

"Es ist ein Kleid, kein Ja": In London haben Tausende Frauen für ihr Recht auf sexy Kleidung demonstriert. Zugleich wandte sich der "Slutwalk" dagegen, Opfern sexueller Gewalt wegen aufreizender Outfits eine Mitschuld an den Übergriffen zu geben.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,768088,00.html


==========================

28. WWF: 615 neue Arten auf Madagaskar entdeckt

Mausmaki und Co. entdecken Licht der Forscherwelt

http://oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=642

==========================

29. Gewinner

Wir haben 3 x 2 Kinokarten für das Kommunale Kino Freiburg verlost und haben aus den zahlreichen Teilnehmern als Gewinner gezogen: Sofia Eckart, Jascha Heider und Nora Schneider! Die Gewinner wurden benachrichtigt und erhalten ihre Freikarten vom Verlag. Viel Spaß im Kino ...

==========================

30. Zuguterletzt

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/plarchiv.php Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de


===========================

Aktuelle Vorlesetermine für Kinder

Auf unserer Literaturseite sind die aktuellen Vorlesetermine für Kinder in Freiburg zu finden:

http://www.lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=8


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen...in_Freiburg


=============================

Aktuelle Hörspieltipps

http://lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=2

=============================

Tipp für Fahrgemeinschaften

Ein guter Ratschlag gegen hohen Spritpreise: Mitfahrgelenheiten! Aktuelle Angebote oder Gesuche gibt es hier:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg

http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================

 ENDE
 
Versendet am: 13.06.2011  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger