Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

prolixletter nr 303

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 303. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Webseiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit und angenehme Woche - Daniel Jäger

Zuallererst - der heutige Inhalt im Überblick:

1. Neuauflage des Studienführers erschienen

2. Qualifizierung als „Jugendbegleiter für Natur und Umwelt“

3. Theatertipp: Premiere: Nur Nachts

4. Buchtipp I: Helen Cross "Ohne mich"

5. Buchtipp II: "Ab 50 in Form"

6. Filmtipp: BIUTIFUL

7. Buchtipp III: Maria Eder "Schluss mit dem Betrug"

8. Karlsruhe: Call a Bike startet in den Radfrühling

9. Hörspieltipp: Neue Radiokunst International XXVII - Shanghai hören

10. Betriebsführung für Lehrer beim Tofuhersteller Taifun  

11. Konzerttipp: Barrel of Blues

12. Museumstipp: Das pittoreske Elsass

13. Frühjahres/Sommerprogramm der Ökostation

14. Gesundheit in Europa – Wie geht´s uns denn?

15. Events im Walfisch

16. Kunsthaus L 6: „Closed Space“

17. Atomtod exportiert man nicht!

18. Leserpost: Mappus ins Abklingbecken

19. Die Freiburger Energiegenossenschaft stellt sich vor

20. UGB-Seminar: Gesunde Basis von Anfang an

21. Wahnsinns Erfolg!

22. Hintergrund: Krisenkommunikation - Fukushima und Atompropaganda

23. Mehr als ein Joghurtbecher

24. Landkreis-Puzzle von Baden-Württemberg

25. Medizinmuseum: Neue Intervention startet im April

26. Atomunglück in Japan – Internationale Stimmungsbilder

27. Schwule Filmwoche Freiburg: 27. April bis 4. Mai 2011

28. DAK bringt XXL-Patienten auf Trab

29. Historix-Tours: DEAD MAN WAKLING - SEIN LETZTER GANG

30. Abfallgebühren: Grundstücks- und Wohnungseigentümer sind künftig in der Pflicht

31. Gewinner

32. Zuguterletzt


==========================

1. Neuauflage des Studienführers erschienen

Soeben ist der Freiburger Studienführer aus dem Prolix Verlag in neuer Auflage erschienen. Alles rund um´s Studium in Freiburg finden die Studierenden im Erstsemester. Für Studenten aller Semester gibt es aber darüber hinaus auch noch Informationen zu Bildungsangeboten, Geld & Arbeit, Wohnen, Essen & Trinken, Verkehr, Freizeit, Kultur, Medienlandschaft, Stadtgeschichte sowie Gruppen & Adressen. Alle Informationen, Adressen und Tipps wurden zum neuen Semester aktualisiert.

Die dicke Broschüre wird an über 200 Stellen in Freiburg zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt und ist bei den InfoPoints im Studentenwerk in der Schreiberstraße, in den Mensen I, II und PH ab 18. April einen Monat lang vorrätig. Bei der Zentralen Studienberatungstelle in der Sedanstraße ist er auch ganzsemestrig erhältlich.

Alle redaktionellen Inhalte sind auch online zu finden

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/index.php

==========================

2. Qualifizierung als „Jugendbegleiter für Natur und Umwelt“

MOOSWALD. Ein Umweltlehrpfad auf dem Schulhof, eine Teichpatenschaft oder Energiedetektive im Schulgebäude – so manche Nachmittagsangebote an Schulen mit Ganztagesbetrieb werden von Jugendbegleitern für Natur und Umwelt veranstaltet. Wer selbst gerne regelmäßig Schülergruppen betreuen möchte, kann sich im Rahmen des Jugendbegleiter-Programms dafür qualifizieren.

Um die Qualität der pädagogischen Angebote zu sichern, bieten die Ökostation Freiburg, der BUND-Landesverband und die Landesakademie für Jugendbildung Qualifizierungs-Workshops an, die insgesamt 40 Zeitstunden umfassen. Beginn ist  Freitag der 15. April um 17 Uhr in der Ökostation. Die Fortbildung, die an drei Wochenenden stattfindet,

(weitere Tage: 16.4., 13./14. 5., 1.-3. 7.) gliedert sich in drei Module mit den Themen „Schule und Umfeld“,  „Pädagogik“ und „Naturschutzpraxis und Exkursionen“. Die Teilnehmenden können die Module einzeln oder als gesamtes Programm belegen und erhalten für jedes absolvierte Modul ein Zertifikat von der Landesakademie für Jugendbildung. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Ökostation, Falkenbergerstr. 21 b. Tel: 0761 – 892333.

Weitere Infos unter www.oekostation.de

==========================

3. Theatertipp: Premiere: Nur Nachts

von Sybille Berg

Ein Neuanfang mit Mitte vierzig, geht das? Petra und Peter, beide bald jenseits werberelevanter Zielgruppen, begegnen sich auf einer Stehparty. Das Elend ihrer Durchschnittlichkeit, das Gefühl, trotz guten Auskommens gescheitert zu sein, zieht sie fast magisch an. Sie beschließen, zu heiraten, gemeinsam fortzuziehen in eine fremde Stadt. Schluss mit verquasten Träumen von Romantik, von der großen, bedingungslosen Liebe. Womöglich lebt es sich glücklicher mit einem Menschen, der vielleicht kein Märchenprinz oder -prinzessin ist, bei dem man sich aber wohl und zu Hause fühlt. So leicht lassen sich lang gehegte Vorstellungen allerdings nicht abschütteln: Zwei Geister suchen Petra und Peter heim, in der Absicht, ihren Heiratsplan zu sabotieren. Sie rufen einstige Versprechungen auf und verstricken sie in Horrorszenen ihres bevorstehenden Paaralltags. Angst zu versagen, Angst vor Krankheit oder Altersarmut – die Klaviatur ist unbegrenzt. Wie verführerisch sind dagegen jene Bilder, die einem täglich eingeimpft werden, von Karriere, schönen Häusern und makellosen, ewig jungen Körpern. Lohnen die hohen Ansprüche ans Selbst nicht das Weiterwarten? Oder gibt man sich da nur Illusionen hin? Und wie viel Mut verlangt es Petra und Peter ab, sich dem gesellschaftlichen Druck zu widersetzen?

Darsteller Petra Hennig, Gabriele Zink, Ives Pancera, Dietmar Kwoka
Regie Hans Poeschl

Premiere am Wallgrabentheater Freiburg am 13. April, 20 Uhr

==========================

4. Buchtipp I: Helen Cross "Ohne mich"

Eine romantische Culture-Clash-Komödie mit Tiefgang

Jackie, 39, ist eine chaotische, lebenshungrige Frau mit einem Hang zu den falschen Männern. Elle, 12, ist Jackies pubertierende Tochter: burschikos, sehr sensibel und mit einem Hang zum Sarkasmus. Amir, 26, ist Jackies Ex-Kollege, ein ernsthafter, verantwortungsbewusster Muslim - mit einem Hang zu einer Frau, die er seiner Familie unmöglich zumuten kann: Jackie.

Wie diese drei einander umkreisen, auf der Suche nach Nähe im Dunkeln tappen und schließlich in einem Wohnmobil auf einem verschneiten Campingplatz zueinanderfinden, beschreibt Helen Cross mit Wärme und Witz - und einem untrüglichen Gespür für fetzigen Sound.

dtv 2011, 360 Seiten, EUR 14,90 / sFR 22,90
ISBN 978-3-423-24859-4

==========================

5. Buchtipp II: "Ab 50 in Form"

Schlanke Rezepte zum Genießen und Fitbleiben

Ernährung spielt eine wichtige Rolle beim Alterungsprozess. Doch worauf kommt es an? Ab 50 sinkt der Kalorienbedarf, aber der Körper wird anspruchsvoller und benötigt mehr Eiweiß, Vitamine, Mineralien und Bioaktivstoffe. Ein gesunder Mix aus Bewegung und gesunder Ernährung hält den Körper in Form. Wie das funktioniert, erklärt die Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm im neuaufgelegten Ratgeber der Stiftung Warentest „Ab 50 in Form“. ...

http://www.56plus.de/archivzeigen.php?num=219


==========================

6. Filmtipp: BIUTIFUL

Spanien/Mexiko 2010, 147 Minuten
Regie: Alejandro González Iñárritu
Darsteller: Javier Bardem; Maricel Álvarez

Fernab der Touristenattraktionen von Barcelona kämpft Uxbal in einem der weniger pittoresken Viertel der spanischen Metropole täglich aufs Neue ums Überleben. Er hält sich als Ganove über Wasser, hat dabei aber doch immer das Wohlergehen seiner beiden Kinder Ana und Mateo im Sinn, die er alleine mit unendlicher Zuneigung großzieht. Ihre Mutter Marambra liebt er zwar immer noch, ihr psychisch angeschlagener Zustand und ihre Unberechenbarkeit machen ein Zusammenleben aber unmöglich. Als er eine Hiobsbotschaft erhält, lässt Uxbal es noch einmal auf ein gemeinsames Familienleben ankommen.

Läuft im Friedrichsbau Freiburg

http://www.biutiful-themovie.com/


==========================

7. Buchtipp III: Maria Eder "Schluss mit dem Betrug"

Der Insider-Bericht über die Praktiken der Bankberater

Von Bankberatern erwartet man Hilfe bei der sicheren Anlage des eigenen Geldes. Doch immer häufiger schwatzen sie ihren Kunden unnötige und teure Finanzprodukte auf. Zum einen geht es ihnen um die eigene Prämie, zum anderen werden sie von ihren Vorgesetzten dazu gezwungen.

Seit dem Finanzcrash hat der Druck auf die Mitarbeiter noch zugenommen. Oftmals sind sie gezwungene Vollstrecker eines gnadenlosen Systems der Bereicherung. Viele Bankangestellte leiden unter der Verkommenheit ihres Berufsstandes. So auch eine bayerische Bankangestellte, die unter dem Pseudonym Maria Eder, von ihren Erfahrungen berichtet.

Maria Eder hatte den Beruf der Bankkauffrau gewählt, um Sparer nach ihren Bedürfnissen zu beraten. Doch immer mehr geriet sie in den Konflikt zwischen Kundenbetreuung und den Zielvorgaben. Anstelle auf den Kunden zugeschnittene Sparpakete anzubieten, wurde ihr und ihren Kollegen nahegelegt, für die Bank lukrative Versicherungspolicen zu verkaufen, Schülern Lebensversicherungen anzudrehen und Großmüttern Bausparverträge, Demente zum Unterzeichnen von Papieren mit Laufzeiten über 15 Jahre zu bewegen, Gesprächsprotokolle zu fälschen und Risiken kleinzureden.

Trotz drohender Abmahnungen und Repressalien, riet Maria Eder ihren Kunden von unlukrativen Anlagen ab. Sie hatte genug von dem systematischen Betrug am Kunden und den ständigen Schikanen, denen sie selbst tagtäglich ausgesetzt war. Sie kündigte.

In „Schluss mit dem Betrug“ berichtet Maria Eder über die miesen Tricks, mit denen Millionen Kunden über den Tisch gezogen werden. Und erzählt aus dem Alltag von annähernd 700.000 Bankangestellten in Deutschland, die mit zusehen, wie ein einstmals honoriger Berufsstand auf das Niveau von Drückerkolonnen herabgesunken ist.

Droemer Verlag 2011, ca 200 Seiten, EUR 14,99
ISBN 978-3-426-27555-9

==========================

8. Karlsruhe: Call a Bike startet in den Radfrühling

Automatisches Abmeldesystem und Vielfahrer-Pauschale/

Karlsruher Wettbewerb

Call a Bike ist wieder da: Kaum hat sich in der Region "radelfreundliches" Wetter durchgesetzt, stehen die Leihfahrräder wieder an Karlsruhes Straßenkreuzungen und Plätzen bereit. Wie in den Vorjahren kann man das Rad überall im Verbreitungsgebiet nach Ende der Fahrt abstellen. Neu ist, dass der bisher notwendige Abmeldeanruf entfällt. Denn das DB-Rent-System wartet mit einer Neuerung auf, welche die Nutzung noch attraktiver machen soll. Alle Räder wurden mit einem automatischen Abmeldesystem ausgestattet - ein Knopfdruck genügt, und das Rad meldet sich mit einem Signal selbst ab und teilt seinen Standort mit. Karlsruhe ist damit weltweit die erste Stadt, bei der dieses Verfahren bei einem flexiblen Leihfahrradsystem angewendet wird.

Für alle Vielfahrer bietet sich zudem ein neues Pauschalangebot an: Für 36 Euro pro Jahr können sie bundesweit jedes Call-a-Bike-Rad in den ersten 30 Minuten kostenfrei nutzen. Dieses Angebot rechnet sich beispielsweise für Pendler, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht direkt ihr Ziel erreichen oder keinen Parkplatz in der Nähe ihres Arbeitsplatzes finden können.

Umsonst kann künftig derjenige in die Pedale eines Call-a-Bike-Rades treten, der beim Fotowettbewerb "Ich und mein Call a Bike in Karlsruhe" einen Jahrespauschaltarif gewonnen hat. Außerdem können Einkaufsgutscheine bei Karlsruher Fahrradhändlern neben weiteren Preisen gewonnen werden. Wer mitmachen will, schickt ein Foto von sich mit seinem Call a Bike per Mail an das Stadtplanungsamt ( stpla@karlsruhe.de). Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen neben ihrer Adresse auch mitteilen, dass sie mit einer Veröffentlichung ihres Fotos mit Namen auf www.karlsruhe.de/radverkehr einverstanden sind. Auf dem Foto muss erkennbar sein, dass es in Karlsruhe aufgenommen wurde. Mit Preisen bedacht werden die kreativsten Fotos. Eine Jury wählt diese aus allen veröffentlichten Fotos aus. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2011.

Um in Zukunft Neukundinnen und Neukunden eine Spontanfahrt mit Call a Bike schneller zu ermöglichen, wird es in Karlsruhe ab Mai an ausgewählten Standorten solarbetriebene Anmeldeterminals geben, welche die Anmeldung erleichtern. Momentan müssen sich Neukundinnen und Neukunden noch vor ihrer ersten Fahrt im Internet registrieren. Im vergangenen Jahr hatte der gemeinderätliche Hauptausschuss zunächst beschlossen, das im August 2007 eingeführte Leihfahrrad-System aus Kostengründen nicht weiterzuführen, er hatte sich dann aber im Dezember 2010 entschieden, Call a Bike doch fortzusetzen. Ausschlaggebend war, dass das System mit den Registrierungsterminals aufgewertet und mit neuen innovativen Elementen ergänzt wird. Informationen zu Call a Bike finden sich im Internet unter www.callabike-interaktiv.de.

==========================

9. Hörspieltipp: Neue Radiokunst International XXVII - Shanghai hören

von Andreas Hagelüken
Realisation: Andreas Hagelüken
Produktion: SWR 2011
Längehttp: 56 Minuten
Mit Unterstützung des Goethe-Institutes Shanghai

Dienstag, 05.04.2011, 23.03 Uhr, SWR2 Ars Acustica

Mehr: http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=436

==========================

10. Betriebsführung für Lehrer beim Tofuhersteller Taifun  

MOOSWALD. Tofu macht Schule. Im Rahmen des Programms der Ökostation zur gesunden Ernährung findet am Dienstag, den 12.April 2011 um 14.30 Uhr eine Führung für Lehrer durch die Firma Life Food Taifun statt. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Produktionslinie von der Sojabohne bis zum Tofuprodukt und erfahren etwas über den Anbau und die Verwendung von Soja weltweit. Außerdem informiert die Ökostation über Angebote, die von Schulklassen gebucht werden können wie zum Beispiel die Unterrichtseinheit „Soja - Powerbohne mit Zukunft“, Exkursionen zum Sojaacker oder einen Tofuworkshop. Die Fortbildung ist Schulart übergreifend. Veranstaltungsort ist die Firma Life Food in Freiburg-Hochdorf, Bebelstr.8. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis spätestens 5.April erforderlich bei Ökostation: Tel. 0761- 892333 oder  info@oekostation.de

==========================

11. Konzerttipp: Barrel of Blues

Barrel of Blues aus Freiburg haben sich seit ihrer Gründung Ende 2003 ganz dem Blues verschrieben. Mit Gitarre, Bass, Harp, Schlagzeug und Gesang lassen die vier Musiker Klassiker von Muddy Waters, Otis Rush, Little Walter und vielen anderen aus der goldenen Ära des Chicago- und Westcoast-Blues zu neuem musikalischem Leben erwachen. Blues der Sechziger von Peter Green oder den Doors erweitert das Repertoire. Dazu kommen seit 2008 mehr und mehr eigene Stücke, die sich stilistisch in dieses Konzept einpassen, neue Dimensionen des Blues ergründen und der ganzen Sache eine gehörige Portion Frische und Schärfe verleihen …

Barrel of Blues spielen in der Besetzung

Ralf Deckert: Voc./Harp/Guit.
Thomas Pohl: Guit./Voc.
Thomas Weber: Dr.
Achim Zimmermann: Bs.
 
am 6. April 2011 um 20.30 Uhr bei der "Bluesnacht" im "Ruefetto" im Granatgäßle in der Freiburger Altstadt.
 
Mehr Infos:
 
http://www.myspace.com/barrelofblues

==========================

12. Museumstipp: Das pittoreske Elsass

bis 26/06/2011, Musée d'Unterlinden, Colmar

Im Frühjahr 2011 zeigt das Musée d’Unterlinden eine Ausstellung, die die Entwicklung der künstlerischen Darstellung der elsässischen Landschaft von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert bis in die 1860er Jahre präsentiert. ...

http://www.museumspass.com/.../exp-de-das-pittoreske-elsass-26-456.html


==========================

13. Frühjahres/Sommerprogramm der Ökostation

MOOSWALD. Die Ökostation Freiburg, Falkenbergerstr. 21 b präsentiert ihr neues Veranstaltungsprogramm. Dieses Jahr wird das Umweltbildungszentrum des BUND im Freiburger Seepark 25 Jahre alt. Im Mittelpunkt des Programms steht daher eine große Sonntagsöffnung am 17.Juli, bei der das Team seine Projekte und Aktivitäten mit Ständen, Workshops und Vorträgen präsentieren wird.

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=580


==========================

14. Gesundheit in Europa – Wie geht´s uns denn?

Trotz aller Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten auf dem Gesundheitssektor erzielt werden konnten, gibt es hinsichtlich Gesundheitsstatus, Risikofaktoren und medizinischer Versorgung in Europa noch immer große Unterschiede zwischen den Ländern. Um eine Erklärung für die Ursachen dieser Unterschiede zu finden und als Orientierungshilfe für die zukünftige Entwicklung der Gesundheitspolitik in Europa wurde nun der bahnbrechende Bericht „Health at a Glance: Europa 2010“ („Gesundheit auf einen Blick: Europa 2010“) veröffentlicht.

http://www.eufic.org/article/de/artid/Gesundheit-in-Europa-Wie-gehts-uns-denn/


==========================

15. Events im Walfisch

Bei Konzerten Einlass ab 20.30 Uhr, Beginn meist gegen 21.30 Uhr,
DJ-Termine: Ab 22 Uhr legen die DJs los!!!

Fr. 08.04. Psychobilly meets Rockabilly
THE SURF RATS (GB) + THE JET SONS (PL)
& Aftershowparty mit DJ

Mo. 11.04. Punk Legend from England
ABRASIVE WHEELS

Abrasive Wheels sind eine Punkrock-Band der späten 70er/frühen 80er Jahre. Die Gruppe stammt aus Leeds, England und veröffentlichte bis zu ihrem Split 1984 zwei Alben. Besonders ihre Debüt-Scheibe „When the Punks go marching in...” machte die Punk-Band zu einer der beliebtesten Punkbands der ersten Hälfte der 80er Jahre. Ihr Schriftzug zierte damals auch in Freiburg zahlreiche Lederjacken. Nach der zweiten, etwas rockigeren Platte „Black Leather Girl”, die etwas rockiger und vielschichtiger war, löste sich die Band leider auf.

2002 kam es zur Reunion von Abrasive Wheels. Von der Urformation ist allerdings nur noch Sänger Rzonca dabei. 2009 veröffentlichte die Gruppe eine neue Platte mit Namen „Skum“ auf Crashed Out Recordings.

==========================

16. Kunsthaus L 6: „Closed Space“

Ausstellung mit Arbeiten von Emeka Udemba - 9. April bis 29. Mai

Künstlergespräch am 10. April

mehr:  http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=570

==========================

17. Atomtod exportiert man nicht!

Trotz Fukushima will die schwarz-gelbe Bundesregierung mit Steuergeldern den Bau des brasilianischen AKW Angra 3 absichern - mitten in einem Erdbebengebiet! Demnächst wird entschieden. Fordern Sie von der Regierung das Aus für die Atom-Bürgschaft!

http://www.campact.de/atom2/sn12/signer


==========================

18. Leserpost: Mappus ins Abklingbecken

Guten Tag,

in Ba-Wü wurde die Zeit umgestellt. Die Folgen sind zu besichtigen:

Nach 57 Jahren geht der CDU-Reaktor vom Netz. Demokratie lebt vom
Wechsel. Was der CDU jetzt Schmerzen bereitet, tut dem Land gut.

Entsorgungs- und Versorgungsprobleme kennt die CDU nicht. Wir wünschen
eine gute Zeit der Wiederaufbereitung, der kulturellen und geistigen
Anreicherung. Aber jetzt geht es für Mappus erst einmal ins Abklingbecken.

Beste Grüße Matthias Deutschmann

==========================

19. Die Freiburger Energiegenossenschaft stellt sich vor

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=577


==========================

20. UGB-Seminar: Gesunde Basis von Anfang an

Von Babymassage bis Homöopathie

Den Alltag mit kleinen Kindern zu meistern, ist nicht einfach. Rat suchen Eltern häufig bei Erzieherinnen, Hebammen oder Kinderkrankenschwestern. Tipps, wie Eltern das Kochen, die Pflege und den Umgang mit kranken Kindern besser in den Griff bekommen können, zeigt das UGB-Seminar "Gesunde Basis von Anfang an". Die Dozenten Edith Gätjen, selbst Mutter von vier Kindern, und der Arzt und Homöopath Dr. med. Günther Schwarz zeigen schnelle "einarmige" und dennoch vollwertige Gerichte und machen die Teilnehmer mit Babymassage oder den Einsatzmöglichkeiten von Hausmitteln wie Wickeln oder Tees vertraut. Weitere Tipps der beiden Experten helfen dabei, die eigenen Bedürfnisse nach Ruhe und guter Ernährung zu befriedigen. Die Dozenten beantworten außerdem Fragen nach den Grenzen der Selbstmedikation, Impfen ja oder nein und wie die Homöopathie bei typischen Kinderkrankheiten helfen kann. Teilnehmer wie Hebammen, Kinderkrankenschwestern oder Erzieherinnen können dieses Seminar nutzen, um selbst Kurse für Eltern z. B. zur Baby-Massage, zum Einsatz von Hausmitteln und zu einem gelungenen Alltag mit Säuglingen und Kleinkindern anzubieten.

Termin: GB-3 17.-19.06.2011 im Biohotel Fünfseenblick Edertal-Bringhausen
Seminargebühr: 325 €; für UGB-Mitglieder 295 €
Infos + Anmeldung: UGB, Sandusweg 3, D-35435 Wettenberg, www.ugb.de/gesunde-basis

==========================

21. Wahnsinns Erfolg!

250.000 Menschen forderten am 26. März auf vier Großdemos in Berlin, Hamburg, Köln und München die endgültige Abschaltung der Atomreaktoren - der größte Anti-Atom-Protest der Geschichte. Zusammen mit der Abwahl von Mappus wird dies im Kanzleramt für Wirbel sorgen.

Schauen Sie einen Demo-Film: https://www.campact.de/campact/spenden/support2

==========================

22. Hintergrund: Krisenkommunikation - Fukushima und Atompropaganda

Als Krisenkommunikation wird die Öffentlichkeitsarbeit von Firmen, Verbänden und Behörden in Krisen-Situationen verstanden. Doch bei Krisenkommunikation müssen zwei unterschiedliche Ebenen betrachtet werden:

* Da ist die notwendige, sachliche Kommunikation, um eine Krise zu überwinden, Panik zu vermeiden und Schäden und Opfer zu minimieren.

* Es gibt allerdings auch die propagandistische Ebene der gezielten Verharmlosung und Desinformation, denn nicht nur der Reaktorunfall, die Umweltkatastrophe, der Klimawandel, das bekannt gewordene Massaker oder der Ölunfall sind das Problem für Umweltzerstörer, Diktatoren und Konzerne, sondern eine möglicherweise darauf folgende "schlechte Krisenkommunikation".

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/krisenkommunikation-fukushima.html


==========================

23. Mehr als ein Joghurtbecher

Danone und WWF setzen auf Joghurtbecher aus Biokunststoff

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=582

==========================

24. Landkreis-Puzzle von Baden-Württemberg

Ein neues Baden-Württemberg-Puzzle der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) bietet Jung und Alt die Möglichkeit, die Verwaltungsebenen des Landes spielerisch kennen zu lernen. Das Landkreis-Puzzle besteht aus 70 Teilen und ist 28 mal 36 cm groß. Abgebildet sind die 35 Landkreise und die neun Stadtkreise von Baden-Württemberg; außerdem sind die vier Regierungsbezirke mit ihren jeweiligen Sitzen eingezeichnet. Aufgrund seiner einfachen und bunten Gestaltung eignet sich das Puzzle auch für Grundschülerinnen und Grundschüler.

Erhältlich ist das Landkreis-Puzzle für 4,50 Euro zzgl. Versandkosten bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax 0711.164099-77, marketing@lpb.bwl.de, www.lpb-bw.de/shop

==========================

25. Medizinmuseum: Neue Intervention startet im April

15. April 2011: „Zwillingsbilder. Röntgenfotografien von Skulpturen“ kuratiert von Dr. Uta Kornmeier, Berlin
Eine Ausstellung des BMM in Kooperation mit dem Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin.

Die Röntgenfotografie ist eines der ältesten bildgebenden Verfahren, um das Innere von Lebewesen durch die Körperoberfläche hindurch sichtbar zu machen. Weniger bekannt ist, dass Röntgenstrahlen auch in Museen angewandt werden, um den Aufbau und Restaurierungsbedarf von Skulpturen festzustellen. Die Durchleuchtung enthüllt ein seltsames „Innenleben“ an Strukturen und Formen, die sich wie ein „Zwilling“ im Inneren des Kunstwerks verstecken.

Diese neue Sonderausstellung, eine Intervention im Präparatesaal des BMM, ermöglicht einzigartige Einblicke in Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien, wie unter anderem Bronze, Holz, oder Terrakotta, und wird bis 5. Juni 2011 zu sehen sein.

Termine zur INTERVENTION jetzt schon vormerken:

Ausstellungseröffnung: 14. April 2011 um 19.00 Uhr in der Hörsaalruine des BMM.

Öffentlicher Workshop zum Thema „Strahlen-Schatten-Bilder. Sehen zwischen Innen und Außen“: 25. Mai 2011, 14.00 bis 17.30 Uhr in der Hörsaalruine des BMM mit Francesca Bewer, Monika Dommann, Vera Dünkel und Uta Kornmeier.

Nachfolgend Führung durch die Ausstellung mit anschließender Literarischer Lesung „Durchblicke. Literatur im Schauraum der Medizin“ ab 18.30 Uhr mit Ulrike Draesner, Marion Poschmann und David Wagner.

www.bmm.charite.de/

==========================

26. Atomunglück in Japan – Internationale Stimmungsbilder

Die Auslandsmitarbeiter der KAS geben in dieser Publikation
einen Überblick über die Reaktionen und politischen
Schlussfolgerungen, die Fukushima weltweit ausgelöst hat.

http://www.kas.de/wf/de/33.22312/?src=nl11-03

==========================

27. Schwule Filmwoche Freiburg: 27. April bis 4. Mai 2011

So ganz allmählich rückt die 27. Schwule Filmwoche Freiburg näher, nach und nach konkretisiert sich das Programm und erste Film-Highlights stehen fest. ...

http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=569

==========================

28. DAK bringt XXL-Patienten auf Trab

Bewegungsprogramm für übergewichtige Chroniker startet

Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Koronarer Herzkrankheit leiden häufig
auch an Übergewicht. Die Folge: Eingeschränkte Beweglichkeit, geringe
Aktivität. Dieser Teufelskreis kann durchbrochen werden, wie eine
DAK-Studie zeigt. Wer sich eine Stunde pro Woche gezielt bewegt, reduziert
sogar nachweislich Schmerzen.

http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/2DA043AE40F7AC8AC12578570034597D

==========================

29. Historix-Tours: DEAD MAN WAKLING - SEIN LETZTER GANG

13. April 2011 um 19 Uhr präsentieren wir eine exklusive Sondertour zum 156. Jahrestag der letzten öffentlichen Hinrichtung in Freiburg am "Radacker". Der letzte Deliquent war der Raub- und Doppelmörder Johann Baptist Gäng, der am 13. April 1855 exekutiert wurde. Wir gehen den alten Richtweg entlang, erzählen von der Geschichte der Hinrichtungen in Freiburg und beleuchten exemplarisch die Geschichte des Herrn Gäng. Auf dem Weg begegnen uns aber auch mehrere historische Figuren am Breisacher Tor, am Gutleuthaus und natürlich am "Radacker"!

DEAD MAN WAKLING - SEIN LETZTER GANG startet am Hauptportal der Martinskirche (am Rathausplatz). Mit: Hartmut Stiller und Jochen Haas.

http://www.historix-tours.de/

==========================

30. Abfallgebühren: Grundstücks- und Wohnungseigentümer sind künftig in der Pflicht

Eigentümer haften bei nicht bezahlten Abfallgebühren ihrer Mieter

Freiburgs Grundstücks- und Wohnungseigentümer sind
künftig in der Pflicht und haften bei nicht bezahlten
Abfallgebühren ihrer Mieter. Bislang musste der städtische
Haushalt jedes Jahr für die Abfallgebührenausfälle
aufkommen.

Die Gemeindeprüfungsanstalt hat die Stadt Freiburg im
letzten Jahr aufgefordert, den Grundstücks- und
Wohnungseigentümer für die nicht gezahlten Abfallgebühren
seines Mieters in die Pflicht zu nehmen. Auch nach der
aktuellen Rechtsprechung ist das Risiko der
Zahlungsfähigkeit des Mieters vom Eigentümer als Vermieter
zu tragen und nicht von der Allgemeinheit, also dem
städtischen Haushalt.

Ab 2011 wird die Stadt Freiburg daher nun erstmals den
Grundstücks- und Wohnungseigentümer heranziehen, um die
Abfallgebühren seines säumigen Mieters zu begleichen.
Derzeit ist jedoch vorgesehen, dass der Eigentümer erst dann
in die Pflicht genommen wird, wenn das
Vollstreckungsverfahren durch die Stadt Freiburg gegen den
Mieter erfolglos war.

==========================

31. Gewinner

Wir haben drei Exemplare des Krimis "Himmelreich und Höllental" von Peter Paradeiser unter unseren Lesern verlost und freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer. Das Buch haben wir im prolixletter nr 299 unter Punkt 7 vorgestellt bzw. auf unserer Literaturseite - siehe hier: http://www.lesen-oder-vorlesen.de/archivzeigen.php?num=369 - Die Gewinner der Bücherverlosung sind: Claudia Ringwald, Gabi Dierdorf und Gerhard Bujak. Viel Spaß beim Lesen des fantastischen Romans!

==========================

32. Zuguterletzt

Freue mich auf Anregungen und Kritik für die Gestaltung der kommenden Ausgaben und bitte um Zuschriften mit dem Kontaktformular der Website: http://www.prolixletter.de/kontakt.php - Wer in der Betreffzeile "Leserbrief" eingibt erklärt sich einverstanden, dass dieser eventuell auch in einer weiteren Ausgabe des prolixletters veröffentlicht wird.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, schaut am besten in unser Archiv: http://www.prolixletter.de/plarchiv.php Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant

Wer den prolixletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchte, schickt bitte eine e-mail mit der Bitte um Abmeldung in der Betreff-Zeile an unsere Absendermail-Adresse oder folgt dem Link prolixletter.de und trägt dann oben rechts seine e-mail-Adresse in das Formular ein, wählt "abmelden" und klickt dann auf "Absenden".

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Mittagstisch in Freiburg

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt. Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de


===========================

Aktuelle Vorlesetermine für Kinder

Auf unserer Literaturseite sind die aktuellen Vorlesetermine für Kinder in Freiburg zu finden:

http://www.lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=8


===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen....in_Freiburg


=============================

Aktuelle Hörspieltipps

http://lesen-oder-vorlesen.de/category_detail.php?category=2

=============================

Tipp für Fahrgemeinschaften

Ein guter Ratschlag gegen hohen Spritpreise: Mitfahrgelenheiten! Aktuelle Angebote oder Gesuche gibt es hier:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg

http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================

 ENDE

 
Versendet am: 04.04.2011  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger