Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 253

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 253. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Websiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:


1. Verlosung 2 x 1/2 Jahr Krafttraining


2. Kurze Unterbrechung der Webseiten

3. Afghanische Trauerrede

4. Buchtipp: Alexander Knecht und Günter Stolzenberger "Die Kunst des Wanderns"

5. Deutsche Buchhandlungen verschenken über 1 Millionen Bücher


6. „Tag der Offenen Tür der Stadtgärtnerei Freiburg„

7. Museumstipp: Vivarium du Moulin

8. Hörspieltipp I: Krieger

9. Karl Heinrich Ulrichs — Der erste Schwule der Weltgeschichte!

10. Hörspieltipp II: Die Liebespopulistin


11. Karlsruhe: Tulpenblüte im Zoologischen Stadtgarten

12. Hörspieltipp III: Der Zven kommt

13. Archäologie Aktuell: Goldschatzfund im Colombischlössle Freiburg

14. Hörspieltipp IV: Unter Glas


15. Energiespartipp (17): heißes Wasser ...

16. Kita lädt ein zum Tag der Offenen Tür

17. Ein Kräuternachmittag zum Reinschnuppern

18. AUFTAKTVERANSTALTUNG Freiburger Modellregion zur Energie-Autonomie -

19. Rheinprogramm: Zerstörung oder Aufwertung von Landschaft und Lebensraum?


20. Zuguterletzt

==========================

1. Verlosung 2 x 1/2 Jahr Krafttraining

Wir verlosen zwei Halbjahresabos für Kieser Training Freiburg in der Grünwälderstrasse 10-14 in 79098 Freiburg unter unseren Lesern. Um an dieser Verlosung teilzunehmen, bitte bis 10. Mai 2010 einschreiben unter

prolix-studienfuehrer.de


Die Gewinner werden benachrichtigt und ihre Namen im prolixletter veröffentlicht. Ansonsten bleibt immer die Möglichkeit eines kostenlosen Einführungstrainings (Anmeldung unter Telefon 0761-271350).

==========================


2. Kurze Unterbrechung der Webseiten

In der Nacht von Sonntag, 25.04.2010 auf Montag, 26.04.2010 wird der Server, auf dem unsere Webseiten sind, in ein anderes Rechenzentrum migrieren. Es wird sich darum bemüht, die Umzugsdauer und die damit einhergehende Nichterreichbarkeit unserer Webseiten so gering wie möglich zu halten. Der Umzug wird deshalb erst um 22:00 Uhr beginnen und gegen 9:00 Uhr beendet sein.

prolix-verlag.de


==========================

3. Afghanische Trauerrede

kurzer Auszug aus einem sehenswerten Beitrag von Georg Schramm, den Sie hier auf YouTube sehen können:

http://www.youtube.com/watch?v=9YUDvAnoM7I&feature=player_embedded#
!

"Kameraden. Liebe Angehörigen. Wir alle kennen den Satz 'Das erste was im Krieg stirbt, ist die Wahrheit'. Lassen sie uns deshalb hier den Krieg draussenhalten und bleiben wir für einen Augenblick bei der Wahrheit.
Der Tod ist der denkbare Abschluß eines soldatischen Arbeitstages. Diese Männer sind in Ausübung ihres Berufes gestorben und der Tod ist die logische Konsequenz soldatischen Handelns; auch wenn wir das gerne verdrängen und zur Tarnung merkwürdige Namen erfinden, wie gefallen, verloren, im Feld geblieben. Letztlich wird in der Fachliteratur alles gleich behandelt, nämlich unter der Rubrik 'Weichzielverlust'.Wir hier versuchen, dem Tod des Einzelnen einen Sinn zu geben. Aber geben wir der Wahrheit die Ehre.

 Ein sterbenswerter Sinn für das was wir in Afghanistan tun, ist nicht mehr erkennbar.

Die Kinder winken nicht mehr, wenn wir auf Patrouille gehen, die von uns gebauten Schulen sind geschlossen, für jeden von uns erschossenen Zivilisten melden sich 10 Freiwillige bei den Taliban, die mittlerweile vielen schon als das kleinere Übel gelten, und selbst der von uns gekaufte Präsident Karzai sieht unseren Abzug lieber heute als morgen.
Wir sind nur noch dort und kämpfen, weil wir nicht den Mut haben, zuzugeben, daß wir gescheitert sind. Eine Kultur des Scheiterns ist in unserem westlichen moralischen Wertekatalog nicht mehr vorgesehen.
Vielleicht hat Clausewitz deshalb geschrieben: Nichts ist schwerer, als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position. Deshalb, lassen sie uns mutig sein und das Schwere tun - lassen sie uns das Kühne wagen, lassen sie uns das Scheitern eingestehen; denn nur wer das Scheitern eingesteht, ist der wirklich Starke. Und wenn wir dann nach draußen gehen, mit diesem Gedanken, dann hat der Tod dieser Männer vielleicht doch noch einen Sinn gehabt." Zitatende

Mehr Infos:
http://www.mitwelt.org/afghanistan-krieg-tornados.html

==========================

4. Buchtipp: Alexander Knecht und Günter Stolzenberger "Die Kunst des Wanderns"

Das Wandern ist des Lesers Lust


Literatur und Wandern - eine Allianz für Genießer, und diese außergewöhnliche Anthologie ist der ideale Wegbegleiter für die etwa 12 Millionen erklärten Wanderfreunde: Das Taschenbuch passt in jeden Rucksack und macht jede Rast zu einer vergnüglichen und geistreichen Erholung. 79 Texte der Weltliteratur, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, von Rousseau bis Bruce Chatwin, von Marcel Proust, Thomas Mann über Joseph Roth, Simone de Beauvoir bis Peter Handke, laden zu Gratwanderungen oder Gedanken-Gängen ein. Damit ist jedoch nur ein kleiner Teil der Weggenossen benannt, die man mit Gewinn befragen kann, wenn uns die Begegnung mit der Natur die Sprache verschlägt.

dtv 2010, 224 Seiten, Euro 8,90 / SFR 14,90

ISBN 978-3-423-13867-3

==========================

5. Deutsche Buchhandlungen verschenken über 1 Millionen Bücher

Welttag des Buches in der Buchhandlung Sillmann, Emmendingen
mit Abenteuer-Schnitzeljagd für junge Leser
 
Der 23. April wurde vor 15 Jahren von der UNESCO Generalkonferenz zum Welttag des Buches ausgerufen. Buchhandlungen in ganz Deutschland verschenken an diesem Tag über 1 Million Exemplare des Buches „Ich schenk dir eine Geschichte“ an Schulklassen der Klassenstufe 4 und 5. Unterstützt wird die Aktion von der Stiftung Lesen, den Kultusministerien der Länder, der Deutschen Post, dem ZDF und dem cbj Verlag.

Die Buchhandlung Sillmann lädt zur Feier dieses Tages alle jungen Leserinnen und Leser zu einer Abenteuer-Schnitzeljagd ein. Am Freitag, den 23. April von 10 bis 18 Uhr und am Samstag, den  24. April von 10 bis 14 Uhr können die heranwachsenden Leseratten an verschiedenen Stationen Rätsel lösen und einen von vielen attraktiven Preisen gewinnen. Unter den Teilnehmern mit richtigen Lösungen werden am Samstag im Anschluss an die Abenteuer-Schnitzeljagd die Preise verlost.


Der Welttag des Buches, zugleich auch der Todestag von Shakespeare und Cervantes, soll auf die Bedeutung des Buches in der Informationsgesellschaft hinweisen. Die Idee zu diesem Welttag geht auf eine Katalanische Tradition zurück. Dort werden seit den 20er Jahren am 23. April, dem St. Jordi-Tag, Bücher und Rosen verschenkt und ein großes Volksfest rund um das Buch gefeiert.


Seit mehr als 10 Jahren wird in Deutschland am Welttag des Buches Schülerinnen und Schülern ein Buch geschenkt, um Freude am Lesen und am Medium Buch zu vermitteln.


==========================

6. „Tag der Offenen Tür der Stadtgärtnerei Freiburg„

Verbringen Sie einen Tag in mediterraner Atmosphäre unter dem Motto „ den Süden genießen“


Am Wochenende 24./25 April 2010 veranstaltet die Stadtgärtnerei Freiburg ihren Tag der Offenen Tür.

Die Stadtgärtnerei - ein Projekt des Vereins zur Förderung kommunaler Arbeits- und Beschäftigungsmaßnahmen
VABE e.V., Freiburgs größter Beschäftigungsträger - präsentiert unter dem Motto „sozial, wirtschaftlich, erfolgreich“ eine breite Pflanzenpalette und stellt ihre Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen vor.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine leuchtende Vielfalt an Beet- und Balkonpflanzen, eine duftende Mischung verschiedenster Kräuter, mediterranes Flair mit verschiedenen Palmen wie z.B. Phönix, Trachycarpus, Washingtonia, weiterhin Zitrusgewächse, Olivenbäume, Bougainvillea, Yuccas, exotische Obstsorten und vieles mehr. Auch Pflanzenraritäten wie Baum- und Palmfarne oder mexikanischer Rauhschopf sind im Angebot sowie eine Sammlung kleiner und großer Kakteen und Sukkulenten. Die Fachleute der Stadtgärtnerei stehen gerne für Information und Beratung zur Verfügung.

Weitere Aussteller – vorwiegend kleinere Gärtner- und Handwerksbetriebe – ergänzen das Angebot mit gärtnerischen Accessoires, Kerzen, Kunsthandwerk, Hofladenprodukten und mehr.


Das attraktive Ambiente, das die Stadtgärtnerei an diesem Wochenenden bietet – aber auch während des ganzen Gartenjahres – bietet, ist allerdings nur der Rahmen für die Hauptaufgabe des VABE und der Stadtgärtnerei – die umfassende Qualifizierung und Betreuung langzeitarbeitloser Menschen in Freiburg.

Über 700 langzeitarbeitlose Männer und Frauen durchlaufen pro Jahr beim VABE eine Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme. Sie finden hier Tagesstruktur, eine sinnvolle Aufgabe und soziale Teilhabe durch die Arbeit im Team. Und sie erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse, die ihnen eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt ermöglichen.


Mit 37 Auszubildenden in zehn Berufsbildern ist der VABE auch ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb. Vor allem benachteiligte Menschen finden hier einen Ausbildungsplatz und erhalten so die Chance auf einen qualifizierten Berufsabschluss und dauerhafte Integration in die Berufswelt.


Diesen Bereich präsentieren wir Ihnen am Tag der Offenen Tür mit einem Informationsstand der Auszubildenden. Diese haben wieder eine Tombola mit vielen schönen Preisen organisiert und geben Auskunft über ihre Ausbildung.


Auch die weiteren Projekte des VABE wie der Holzhof, das Projekt Stromsparcheck oder der Bereich Dienstleistungen stellen ihre Leistungs- und Angebotspalette vor.


Wie immer wird ein attraktives Begleitprogramm geboten. Am Sonntag gibt es ab 11.00 Uhr den traditionellen Frühschoppen mit den Halleluja Stompers, am Nachmittag präsentiert die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit eine Brautmodenschau unter dem Motto „Ganz in Weiss zum kleinen Preis“.

Auf die kleinen Gäste wartet das Ponyreiten (zwischen 13.00 und 15.00 Uhr), außerdem ein Karussell, Kinderschminken, Hüpfburg und manches mehr.


Mit verschiedenen gastronomischen Angeboten sorgen wir auch für das leibliche Wohl.

Die Stadtgärtnerei organisiert ab dem Mundenhofparkplatz einen Fahrservice, der VAG-Shuttle verkehrt ab dem Maria-von-Rudloff-Platz. Fahrradfahrer und Fußgänger können direkt bis zur Stadtgärtnerei gelangen. Erstmal steht auch die Bahn der badenova zur Verfügung.


Geöffnet ist am Tag der Offenen Tür jeweils von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Verkauf am Sonntag ab 11.00 Uhr).


Außerhalb des Tages der Offenen Tür erreichen Sie die Stadtgärtnerei Montag- Freitag von 8.00-17.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

==========================


7. Museumstipp: Vivarium du Moulin

Es gibt einen Ort im Elsass, an dem Sie von einer riesigen Gottesanbeterin empfangen werden. In vier Metern Höhe bewacht sie die alte Mehlmühle. Der Müller hat das Anwesen schon lange verlassen. Nun haben es sich rund sechzig verschiedene Insekten- und Spinnenarten aus aller Welt als neues Heim ausgesucht.

In zahlreichen Terrarien wohnen viele verschiedene Vogelspinnen, die beeindruckend gross sind. Aber keine Angst!


Um die Gespenstschrecken zu erkennen, brauchen Sie etwas Geduld. Sie sind Meister der Tarnung und sehen aus wie die Vegetation, die sie umgibt.

Die musikalischen Grillen sorgen für die Hintergrundmusik im Vivarium.


Gottesanbeterinnen, Wanzen, Kakerlaken, Riesentausendfüssler und viele mehr nehmen Sie mit auf eine Entdeckungstour zu vielen unbekannten Tieren, deren Lebensweise Sie erstaunen wird!

Adresse: 6 rue du Moulin in 68610 Lautenbach-Zell, FRANKREICH


www.vivariumdumoulin.org

Eintritt frei mit dem Oberrheinischen Museumspass

==========================

8. Hörspieltipp I: Krieger


Kriminalhörspiel von Torsten Buchsteiner
Regie: Annette Kurth, Produktion: WDR 2008
Länge: 54 Minuten

Donnerstag, 22.04.2010 um 22.03 Uhr, SWR 2

Berlin. Gregor arbeitet als Tankwart, Grit als Rezeptionistin. Sie leben nachts. Sie hassen die Großstadt. Sie sind allein. Morgens nach der Arbeit geht Gregor joggen und Grit zum Kampfsport. So versuchen sie die Aggressionen abzubauen, mit denen sie Nacht für Nacht aufgeladen werden. Die Leichen im Fernsehen, die Einsamkeit im Radio und die Übergriffe ihrer Kunden - Gregor und Grit leiden unter einer permanenten Anspannung. Eines Nachts wird Gregors Kollege bei einem Tankstellenüberfall erschossen. In derselben Nacht versucht ein Hotelgast, Grit zu vergewaltigen. Das Fass läuft über. Genau in diesem Moment begegnen sie sich - Gregor und Grit. Zwei menschliche Zeitbomben explodieren: Sie werden zu Kriegern.

==========================


9. Karl Heinrich Ulrichs — Der erste Schwule der Weltgeschichte!


Eine Straße für Karl Heinrich Ulrichs, dem ersten Schwulen der Weltgeschichte

Die Einemstraße am Nollendorfplatz ist seit 1934 nach Karl v. Einem benannt, der 1907 als Preußischer Kriegsminister die Vernichtung homosexueller Männer gefordert hat. 1931 hat er den Nationalsozialisten gehuldigt und 1933 das 3. Reich bejubelt.

Karl Heinrich Ulrichs, der "erste Schwule der Weltgeschichte" (Volkmar Sigusch), hat 1867 auf dem Deutschen Juristentag die Abschaffung antihomosexueller Gesetze gefordert. Er hat als Vorbild und Inspirationsquelle der Emanzipationsbewegung der Homosexuellen eine Straße verdient.


Wir fordern die Umbenennung der Einemstraße nach Karl-Heinrich-Ulrichs.


www.karl-heinrich-ulrichs.eu

==========================

10. Hörspieltipp II: Die Liebespopulistin

Von Bernadette La Hengst

Komposition und Regie: Till Müller-Klug
Produktion: WDR 2004,Länge: 53 Minuten

Freitag, 23.04.2010 um 22.33 Uhr, SWR 2

Reden können viele. Reden halten ist schon schwerer. Es sei denn, Sie hören die selbstmotivierende Live-Sendung nach amerikanischem Vorbild: BE A POPSTAR POPULIST! Hier kommen alle zu Wort: Rede-Profis und Plaudertaschen, mutige Amateure und spontane Anrufer, Menschen mit Botschaft und Möchtegerns mit Macke, Heldinnen und Helden der Überzeugungsarbeit. Keine Aussprache ist zu feucht und kein Kunstgriff bleibt unversucht: von perfide populistisch bis zärtlich zutextend, von süßlich suggestiv bis sinnlich säuselnd, von rattenfängerisch bis revoltierend. BE A POPSTAR POPULIST! steigert das kommunikative Können und verrät die neuesten Redetricks, für den privaten wie für den politischen Gebrauch. Erleben Sie die Wirkung hautnah: mit einer Hörerin der ersten Stunde, die sich heute »Die Liebespopulistin« nennt. Wo immer sie auftaucht, ob im Fünfsternehotel, im Sozialamt oder in der Fußgängerzone, hält sie aufrüttelnde Reden zur Lage unserer Emotion und macht mit »pyromantischen« Liebesliedern Furore.

==========================


11. Karlsruhe: Tulpenblüte im Zoologischen Stadtgarten:

Führung des Gartenbauamts / Fachleute beantworten Fragen zur Gartengestaltung

Zwiebelblumen, insbesondere Tulpen, und verschiedene Frühjahrsblüher wie Stiefmütterchen oder Vergissmeinnicht stehen im Mittelpunkt der nächsten Führung, die das städtische Gartenbauamt am Sonntag, 25. April, um 10.30 Uhr im Zoologischen Stadtgarten anbietet. Erläutert werden die Verwendungsmöglichkeiten der Blumen in öffentlichen Anlagen und im eigenen Garten sowie Probleme, die sich durch Schädlinge und Krankheiten ergeben können. Außerdem beantworten die Fachleute des Gartenbauamts Fragen zur Gartengestaltung mit Frühjahrsblühern sowie zu deren Ansprüchen und Pflege. Treffpunkt zur Führung ist am Stadtgarteneingang bei der Nancyhalle.

==========================


12. Hörspieltipp III: Der Zven kommt

Kinderhörspiel von Herbert Beckmann
Regie: Beate Andres, Produktion: SWR 2007
Länge: 49 Minuten

Samstag, 24.04.2010 um 16.05 Uhr; SWR 2

Zweitsendung in cont.ra am 25.04.2010 um 8.03 Uhr


Der Zven ist laut, macht unmögliche Witze, und wenn man mit ihm zusammen ist, passiert auf jeden Fall schon in den ersten fünf Minuten wieder irgendetwas Lustiges. Schon sein Name ist witzig: Zven! Kein Wunder, dass seine Cousine Lissi und sein Cousin Bert absolut begeistert sind, als sie erfahren, dass er sie besuchen kommt. Ihr Vater findet das allerdings nicht ganz so toll, denn Zvens Familie kann auf Dauer etwas anstrengend werden. Zum Beispiel Heinrich, Zvens Vater, der den anderen immer den Kuchen wegisst. Oder Hilde, seine Mutter, die nicht nur im Auto mächtig aufs Gas tritt. Oder eben der Zven selbst, dieser Nullblicker, der einfach nur Quatsch macht und nervt. Dass der Zven mit seiner Familie zu Besuch kommt, hat einen ernsthaften Grund: Der Oma geht es nicht so gut, sie erschreckt sich nämlich manchmal vor ihrem eigenen Spiegelbild oder verwechselt den Müllbeutel mit ihrer Tasche. Die Mutter von Lissi und Bert macht sich große Sorgen, weil die Oma nicht mehr allein in ihrem Haus bleiben kann. Also wird überlegt, was zu tun ist, und die Kinder haben Zeit für sich und Zvens komische Ideen. Dabei kommt aber auch heraus, dass der Zven gar nicht immer so lustig ist, wie er tut, manchmal ist er sogar ziemlich traurig.

==========================


13. Archäologie Aktuell: Goldschatzfund im Colombischlössle Freiburg

In der Reihe „Archäologie Aktuell“ präsentiert das
Archäologische Museum Colombischlössle künftig in locker
Folge außergewöhnliche und alltägliche Funde aus
Ausgrabungen der Archäologischen Denkmalpflege des
Regierungspräsidiums Freiburg.

Den Auftakt bildet der Goldmünzschatzfund von Riegel aus
dem zweiten Jahrhundert vor Christus. 27 keltische Münzen,
die zum Teil in einem kleinen Tongefäß lagen, entdeckte man
2001 bei Ausgrabungen am nördlichen Ortsrand. Alle Münzen
sind keltische Nachprägungen eines Münztyps, den Philipp II.
von Makedonien prägen ließ. Hergestellt wurden sie
wahrscheinlich in Tarodunum bei Kirchzarten im Dreisamtal,
der einzigen keltischen Siedlung, deren antiker Name
überliefert ist.

Besucher/innen können jetzt im Archäologischen Museum
Colombischlössle alles zu diesem Schatzfund, zur
Münzherstellung zu Zeiten der Kelten und zur Goldgewinnung
in früherer Zeit erfahren. Das Museum ist dienstags bis
sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3,
ermäßigt 2 Euro.

==========================

14. Hörspieltipp IV: Unter Glas


von Juli Zeh und Benjamin Lauterbach
Musik: Ulrike Haage, Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2008, Länge: 85 Minuten

Sonntag, 25.04.2010 um 18.20 Uhr, SWR2

Beim vermögenden Miller treffen sich regelmäßig die »Habitués«, eine Gruppe gutsituierter Persönlichkeiten mit gesellschaftlichem Renommee, die eine kritische Haltung gegenüber dem zeitgenössischen politischen System miteinander verbindet. Seit Jahren schon diskutiert man mit ganzem Einsatz die Fehler der Demokratie und sucht nach alternativen Lösungen. Eines Abends folgt der junge Henry der Einladung zu einer Versammlung der Habitués. Henry ist nicht nur Erbe eines gigantischen Vermögens, sondern verfügt auch über ein heißblütiges Temperament und eine schlagkräftige Söldnertruppe. Von ihm erhofft man sich den entscheidenden Anstoß für die träge gewordene Gruppe, es soll endlich vom Wort zur Tat geschritten werden.

==========================


15. Energiespartipp (17): heißes Wasser ...

Ein fließender heißer Wasserstrahl entspringt einer Leistung von 20.000 Watt. Das entspricht der erforderlichen Leistung für den Betrieb von 10 Schnellkochplatten auf höchster Stufe.

==========================


16. Kita lädt ein zum Tag der Offenen Tür

Die Kita „Krabbelstube Glacisweg“ des Studentenwerks öffnet am Samstag, 24. April ihre Türen. Von 10.00 bis 14.30 Uhr haben Eltern, solche, die es werden wollen und darüber hinaus alle interessierten Gäste die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen unserer Krabbelstube zu werfen. Wie sind die Räume eingerichtet? Wie ist das Betreuungskonzept? Und wie wird die Betreuung von 60 Kleinkindern zwischen einem und drei Jahren organisiert?

Um 11.00 und 13.00 Uhr führen wir durch die Räumlichkeiten und den zugehörigen Garten. Dazu gibt es Info- und Beratungsstände, Spielmöglichkeiten für Kinder, ein kleines Buffet und eine Verlosung. Während des Tags der Offenen Tür wird auch ein Elterncafé stattfinden, bei dem sich die Eltern austauschen können. Kurze Filme runden das Infoangebot ab. Sie zeigen den Alltag der Kinder in der Kita und machen ihn für Eltern und interessierte Gäste erlebbar.

 
„Krabbelstube Glacisweg“
Glacisweg 3, 79098 Freiburg

==========================

17. Ein Kräuternachmittag zum Reinschnuppern

„e wengili vu’ dem un’ sellem“

Freiburg. MOOSWALD. Die kulinarische Vielfalt der Würz- und Heilkräuter, die in den Gärten, auf den Wiesen und in den Wäldern unserer Region gedeihen, sind das Thema eines „Kräuternachmittags zum Reinschnuppern“ am Sonntag, 25. April von 14 bis 18 Uhr an der Ökostation im Seeparkgelände, Falkenbergerstr. 21 b.

An diesem Familiennachmittag zeigen fachkundige Kräuterfrauen aus Schwarzwald und Kaiserstuhl, wie facettenreich man den täglichen Speisenplan mit Kräutern gestalten und die Gesundheit positiv beeinflussen kann.


Um 15 Uhr referiert die Leiterin der Freiburger Heilpflanzenschule, Ursel Bühring, zum Thema „ABC der Wildkräuter“, um 16.30 Uhr hält Kräuterexpertin Petra Stunz einen Vortrag über die Frühlingssuppe „Grüne Neune“ und die Tradition der Jahreskreisfeste. Um 15.45 findet eine Gartenführung mit Gärtnermeister Fritz Thier zum Thema „Mediterraner Kräuteranbau im Steingarten“ statt. Die Mooswald-Apotheke informiert über Heilkräutertees und ihre Wirkung. Gleichzeitig wird das neu im Lavori-Verlag erschienene Kräuterkochbuch „e wengili vu' dem un' sellem“ vorgestellt. Einige der darin porträtierten Kräuterfrauen präsentieren sich an diesem Nachmittag mit Informationen und Verkostungen. Für Kinder bietet die Ökostation ab 15 Uhr eine Kräuterwerkstatt an. In der Ökostation gibt es eine Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Der Eintritt ist frei


==========================

18. AUFTAKTVERANSTALTUNG Freiburger Modellregion zur Energie-Autonomie -

Ziel 100% erneuerbare Energien

Freiburg im Breisgau und Region: Für Mittwoch, 28. April 2010, 18:00 bis 22 Uhr lädt das neue regionale Klimaschutz-Netzwerk aus 14 Vereinen, Stiftungen, Gruppen und Unternehmen ein zur “Auftaktveranstaltung - Freiburger Modellregion zur Energie-Autonomie, Ziel 100 Prozent erneuerbare Energien” in die Katholische Akademie, Wintererstraße 1, Freiburg i.Br.. Das Netzwerk will damit einen Startschuss geben für eine regionale, intelligente und zukunftsfähige Wirtschaftsweise zu Energie, Verkehr und Konsum.

Ab 18:00 Uhr im Foyer beim <Markt der Möglichkeiten> stellt sich das Klimaschutz-Netzwerk vor. Ab 19:00 Uhr geben Akteure und Partner des Netzwerks im großen Saal Einblick in <Laufende und künftige Projekte für Energieautonomie und Klimaschutz in der Region>. Um 20:00 Uhr folgen Impulsvorträge <Wie steht es mit der Energieautonomie in Freiburg und Südbaden> von Solararchitekt Rolf Disch, Freiburg, und Dipl.-Ing. Dipl.-Volkswirt Dieter Seifried, Öquadrat, Freiburg. Anschließend ist die Frage <Wie erreichen wir die Freiburger Modellregion zur Energie-Autonomie?> Thema des Podiums mit Publikumsgespräch, bei dem Hannes Link, VCD-Regionalverband, Dr. Georg Löser, ECOtrinova / Klimabündnis, sowie Axel Mayer, BUND-Regionalverband, die weiteren Referenten sind. Moderator ist Ulrich-Martin Drescher, Unternehmensgrün.


Der Eintritt ist frei.


==========================

19. Rheinprogramm: Zerstörung oder Aufwertung von Landschaft und Lebensraum?

Im Rahmen des Integrierten Rheinprogramms (IRP) sollen in Baden-Württemberg entlang des Rheins 13 Rückhalteräume geschaffen werden, um die Hochwassergefahr rheinabwärts zu verringern. Im Abschnitt Weil-Breisach soll dazu auf langen Strecken das Bett des Restrheins durch Auskiesung verbreitert werden. Die Maßnahmen sind umstritten: während die Naturschutzverbände eine Entwicklung zu natürlicher Gewässerdynamik und Auen-Renaturierung erwarten, gibt es auch die Angst vor „Kieswüsten“ und der Zerstörung von Erholungsgebieten.
Stationen der Wanderung: Isteiner Klotz - Isteiner Schwellen - Kandermündung, mit Erläuterungen zu Tier- und Pflanzenwelt, Flussgeschichte und IRP-Planungen.

Führung: Nik Geiler (AK Wasser im BBU), Hans-Dieter Geugelin (LFV Baden, IG Altrhein)

Busexkursion, daher Anmeldung erforderlich unter:


BUND-Telefon: 0761-30383
per mail: kuegele@gmx.net
Dauer: ca. 6 Stunden, Rucksackverpflegung!
Fahrpreis: ca. 12 €

Sonntag 25.4.2010

11:00 Uhr am Konzerthaus Freiburg,
11:30 Uhr Bad Krozingen, Bahnhof, Westseite!

Treffpunkt um 12.15 Uhr beim Parkplatz am Isteiner Klotz

hier mehr BUND-Infos zum IRP: http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/integriertes-rheinprogramm-irp.html
hier mehr Infos zum Abschnitt Weil - Breisach von Resthein.de: http://www.restrhein.de/irp.shtml

==========================

20. Zuguterletzt

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf unserer homepage prolixletter.de auch unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Wer den ProlixLetter bei Nichtgefallen abbestellen möchte: Auf der website
prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens wieder genauso. 

Gute Zeit – Daniel Jäger


===========================

Tipp zum Mittagstisch:

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt.
Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de

===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg:


Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen...in_Freiburg


=============================


Tipp zum Spritkostensparen und preiswert Reisen:

Die hohen Spritpreise sind ein guter Grund, wieder öfter Mitfahrgelenheiten anzubieten oder zu nutzen. Leider gibt es in Freiburg keine Mitfahrzentrale mehr, aber auf unserer Website sind aktuelle Angebote für Mitfahrgelegenheiten sofort zu finden:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php


=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg:
 
http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================

 ENDE

 
Versendet am: 21.04.2010  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger