Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 245

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 245. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Websiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Flohmarkt in der Stadtbibliothek

2. Neue Ausgabe des Friburger Bobbele erschienen

3. Theatertipp I: „INDIEN“ - IM SCHWARZWALD!

4. Buchtipp:  Marina Lewycka "Caravan"

5. UMWELTFORSCHUNG: Das Rätsel des Staubs

6. Filmtipp: UNSERE OZEANE

7. Theatertipp II: Ausbaden

8. Hörspieltipp I: Hawaii

9. Sprachberatung im Ohr

10. Vortrag »Survival of the fittest!?«

11. Campuslife-Veranstaltung

12. Hörspieltipp II: Feldpost für Pauline

13. Energiespartipp (9): effektiver Waschen

14. Samstags-Forum Regio Freiburg startet Reihe Neue Energien 10

15. Akademisches Orchester Freiburg e.V.

16. Hörspieltipp III: Sommer in Nohant

17. Jugendlandtag

18. Energiespartipps auf der Messe „Gebäude.Energie.Technik“ in Freiburg

19. Neue FRANZÖSISCHKURSE

20. „August Macke, seine Förderer und Mäzene“

21. Spätes Feetback zum Gewinnspiel Bela B. y Los Helmstedt

22. Zuguterletzt

==========================

1. Flohmarkt in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek am Münsterplatz bietet in ihrem Regiocafé
am Dienstag, 2. März, von 10 bis 16 Uhr Bücher,
Zeitschriften, Literatur-CDs sowie Musikbücher und Noten zu
günstigen Preisen an.

==========================

2. Neue Ausgabe des Friburger Bobbele erschienen

Unter dem Titel „Friburger Bobbele, Bürgerinformation und Sportführer 2010/2011“ ist jetzt die inzwischen 15. Auflage dieser Informationsbroschüre erschienen. Im vorderen Teil findet man die Bürgerinformation mit vielen aktuellen und nützlichen Informationen rund um Freiburg. Im umfangreichen Sport- und Freizeitteil auf den hinteren Seiten stellen u.a. mehr als 220 Sportvereine in und um Freiburg ihr großes Sport-und Freizeitangebot vor. Das umfangreiche Nachschlagewerk ist an der Rathauspforte, an den Schaltern des Freiburger Amtes für Bürgerservice, im Buchhandel sowie an vielen weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich. Gegen 1,45 Euro in Briefmarken erhält man das „Friburger Bobbele“ auch direkt beim A+K Verlag, Hauptstraße 26, 79288 Gottenheim.

==========================

3. Theatertipp I: „INDIEN“ - IM SCHWARZWALD!

Das Wallgrabentheaters Freiburg bietet seine Erfolgsproduktion „Indien“ von Josef Hader und Alfred Dorfer am 05. und 06. März 2010 als Gastspiel im winterlichen Berghotel Schauinsland (www.berghotel-schauinsland.de
) an – und das bei Schnitzel und Bier:


http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=377

==========================

4. Buchtipp:  Marina Lewycka "Caravan"

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

Die Abenteuer einer Truppe ausländischer Erdbeerpflücker in England. Sie kommen aus Polen, der Ukraine, Afrika und China, haben alle gänzlich verschiedene Lebenswege und sehr bestimmte Ansichten darüber, was im Leben wichtig ist. Irina ist eine Tochter aus gutem ukrainischem Hause, will ihr (hervorragendes) Englisch verbessern und die große Liebe mit einem romantischen Engländer finden. Andrij kommt aus einer ganz anderen Ukraine: Er ist der Sohn eines Bergarbeiters und will keinesfalls so enden wie sein Vater. Dann sind da die Polen: der Bob-Dylan-Fan Tomasz, dessen Turnschuhe bald zu einer Geißel für seine männlichen Kollegen und Mitbewohner werden, Jola, die erfahrene Pflückerin mit der üppigen Figur, und ihre religiöse Nichte Marta, die so erstaunlich gut kochen kann. Dazu zwei Chinesinnen und Emanuel, ein Teenager aus Malawi, der in England seine Schwester suchen will und mit großen Augen diese merkwürdige Welt bestaunt. Doch die ist voller Gefahren, in Gestalt von erpresserischen Arbeitgebern, regelwütigen Behörden und bewaffneten Gangstern. Als dann der ausbeuterische Erdbeerfarmer überfahren wird, ergreift die ganze Mannschaft in einem klapprigen Wohnwagen die Flucht. Was sie bei ihrer Fahrt durch England erleben, kann sich so nur Marina Lewycka (oder vielleicht das Leben) ausdenken ...

dtv 2010, 384 Seiten, EUR 8,95 / sFr 14,90
ISBN     978-3-423-21201-4

==========================

5. UMWELTFORSCHUNG: Das Rätsel des Staubs

Staub ist die große Unbekannte der Umweltforschung. Milliarden Tonnen werden jedes Jahr vom Wind über den Globus verteilt, seit den siebziger Jahren ist die Menge rasant gestiegen. Das hat Folgen für das Klima, die Tiere und die menschliche Gesundheit. Welche genau, ist allerdings rätselhaft.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,679230,00.html#ref=nldt

==========================

6. Filmtipp: UNSERE OZEANE

Frankreich 2009; Regie: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud; 100 Minuten

Delphine tanzen wie choreographiert ihr Ballett, Fischschwärme drehen sich in immer schnellerem Kreis. Vielerlei Arten finden Unterschlupf in einem alten Schiffswrack. Wale durchpflügen die Weltmeere. Krabben marschieren im Gleichschritt wie eine Armee. Das farbenprächtige und nicht immer stille Universum. Ein Expertenteam von Tauchern, Technikern und Wissenschaftlern erforscht und filmt es an 54 Drehorten vom englischen Cornwall über Französisch-Polynesien bis hin zur Pleanu-Insel in der Antarktis.

Läuft im Friedrichsbau Freiburg - siehe auch hier:

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=416

==========================

7. Theatertipp II: Ausbaden

von Volkmar Staub

Die Alemannen, nach denen man im Ausland die ganze Bundesrepublik Allemagne oder Allemania nennt — ein immer unterschätztes, unbeachtetes Völkchen am Südwestrande Deutschlands. Die Landschaft, die diese kauzigen Menschen besiedeln, gilt als die Toskana der Germanen.

Staatlich getrennt und zerstreut in 5 Länder, ethnisch und politisch immer unterdrückt, sind die Alemannen die Kosovaren Deutschlands, die Basken der Republik!

Der Alemanne kämpft dabei immer selbstlos um der Sache selbst willen, ohne zu Wissen, um welche Sache es sich handelt. Immer voller Selbstzweifel und Größenwahn, Weltblues und euphorischer Überheblichkeit, Freiheitsliebe und Provinzchauvinismus.

Selbst als Täter immer nur Opfer. Oft als Atten-täter auf dem Sprung — beim Sani-täter gelandet. Aus Erfahrung Humani-täter geworden: Im tiefsten Wesen lieb, libidinös und liberal. Kein Wunder, daß es Typen mit einer solchen mentalen Grundausstattung zu nichts bringen. Mit Dreschflegeln und einigen Fässern Gutedel intus haben 1848/49 badische Revolutionäre geglaubt, mit einem chaotischen Narrenumzug gegen die geballte Staatsmacht anrennen zu können!

Was kann der Ostwestfale oder der Sachse vom Alemannen lernen? Jedenfalls nicht siegen! Baden war nie Siegerland! Geschichte nie gestaltet, immer nur erlitten. Und die Folgen ausbaden müssen. Zu gemütlich, zu träg, zu gelassen und alles zugelassen.

Wenn Badener selbstbewusster durch die Geschichte gegangen wären und gingen, wäre Kalifornien heute eine badische Kolonie, Microsoft eine alemannische Firma und das freie Alemannien eine Weltmacht!

Volkmar Staub, deliriert als badischer Nörgler in der Berliner Republik und sinniert über den Lauf der Welt.

Darsteller: Volkmar Staub
Regie: Christian Bronder

Wallgrabentheater Freiburg am 28.02.2010, 20 Uhr

=========================

8. Hörspieltipp I: Hawaii

Szenen aus einer hellen Nacht
Von Naomi Schenck
Regie: Oliver Sturm
Produktion: SWR 2009 - Ursendung, Länge: 59 Minuten

Freitag, 26.02.2010 um 22.33 Uhr, SWR 2

Die Schriftstellerin Onda und der promovierte Altphilologe Belm starten ein gemeinsames Experiment. Wer dabei Versuchsleiter ist und wer »Laborratte«, bleibt lange ungewiss. Ondas Vertragsbedingungen an den ihr noch kaum bekannten Belm sind simpel. Sie wird ihm Briefe schreiben, er soll ihr antworten - und ab und an mit ihr schlafen. Belm ist als Muse und Inspiration für ihr neues Projekt auserkoren: »Hawaii. Szenen aus einer hellen Nacht. 22 protokollierte Versuchsanordnungen, mit dem Ziel, Liebe künstlich herzustellen«. Über ebendieses Ziel scheint sich Belm bis zum Ende nicht im Klaren. Ihn lockt das Weib, der eigenartige Versuch und die Freiheiten, die er sich nehmen soll.
Nicht zuletzt auch die Aussicht auf eine Honorarhälfte für jenes Buch, an das er erst nicht glaubt. Die Machtposition, in die ihn Onda bringt, scheint er zu genießen, und dennoch hat er das Spiel, das sie miteinander treiben, zugleich oft satt. Als Onda ihren Freund verlassen will, um enger mit Belm zusammen zu sein, schreckt der zurück. Schließlich seien sie »nur« Vertragspartner in einem Versuchsprojekt. Er habe jedenfalls nicht vor, mit seiner Freundin Françoise zu brechen. Doch dann wird Onda schwanger, das Experiment gerät ins Schlingern und Belm in eine schwierige Situation.

==========================

9. Sprachberatung im Ohr

Der aktuelle Podcast der Duden-Sprachberatung:

Von Hildebrand zu Molitor

www.duden.de/podcast

==========================

10. Vortrag »Survival of the fittest!?«

Anti-Aging Medizin als grenzenlose Gesundheitsoptimierung

Forum Ethik am Dienstag, 9. März 2010, 19.30 Uhr

Der medizinische Fortschritt macht es möglich: Menschen werden älter als früher und erfreuen sich dabei oft bis ins hohe Alter hinein guter Gesundheit. Das Schlagwort »Anti-Aging« macht die Runde. Rückt der alte Traum von ewiger Jugend und Unsterblichkeit in greifbare Nähe? Schon heute werden – auch an Gesunden – Eingriffe vorgenommen, um körperliche Merkmale nach persönlichen Vorstellungen zu ändern. »Enhancement« verspricht eine Verbesserung von körperlicher und geistiger Leistung.

Heiligt der Zweck, jung und fit zu scheinen, alle Mittel? Ist grenzenlose Gesundheitsoptimierung ein Ziel der Zukunft?

Mehr: http://www.56plus.de/archivzeigen.php?num=156

==========================

11. Campuslife-Veranstaltung

Fr 26.02.10, MensaFoyer (Mensa Institutsviertel), 21:00 Uhr
Eintritt: EUR 2,50 / 3
Special

Latin Club mit Dj Efrain Sonero
Neu: Jeden Freitag Salsa Party im Foyer der Mensa Institutsviertel

==========================

12. Hörspieltipp II: Feldpost für Pauline

Von Maja Nielsen
Regie: Axel Pleuser
Produktion: WDR 2008, Länge: 52 Minuten

Samstag, 27.02.2010 im 16.05 Uhr, SWR2

Post für Pauline. Ein Brief aus einem Schützengraben. Die Feldpost hat 90 Jahre gebraucht, um in der Lilienstraße einzutreffen. Die rätselhaften Worte in der merkwürdigen Sütterlinschrift, die das 11-jährige Mädchen nur mit Mühe entziffern kann, enthalten eine wichtige Botschaft. Und plötzlich ist es gar nicht wichtig, dass der Brief an eine ganz andere Pauline gerichtet ist, an Paulines Urgroßmutter nämlich, denn Pauline treffen die Worte des Feldpostschreibers mitten ins Herz. Sie weiß, dass sie sich auf die Suche nach der Wahrheit machen muss. Was ist damals wirklich passiert, als Wilhelm in den 1. Weltkrieg zog, um für den Kaiser auf dem Schlachtfeld von Verdun den Sieg zu erringen. Warum kehrte er nicht zurück? Pauline begibt sich auf eine Spurensuche in die Vergangenheit, in der sie erfährt was Krieg ist, und was er Menschen antut. Und auch, dass Liebe stärker ist als alle Kanonenfeuer der Welt.

==========================

13. Energiespartipp (9): effektiver Waschen

Die Wäsche mit mehr Umdrehungen pro Minute zu schleudern, ergibt eine Stromeinsparung beim Trocknen von 25%.

==========================

14. Samstags-Forum Regio Freiburg startet Reihe Neue Energien 10

Das Samstags-Forum Regio Freiburg startet am 6. und 13. März 2010 seine 10. Veranstaltungsreihe in der Universität Freiburg zu Neuen Energien mit zwei Sonderterminen zu den aktuellen Themen Elektrowärmepumpe und Elektro-Autos. Veranstalter ist der gemeinnützige Freiburger Verein ECOtrinova e.V. gemeinsam mit der unabhängigen Studierendenvertretung u-asta der Universität und weiteren Partnern, darunter das Klimabündnis Freiburg, der VCD-Regionalverband Freiburg und das Agenda21-Büro Freiburg. Der Eintritt ist frei. Schirmherrin ist die Freiburger Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.

Mehr:

http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=415

==========================

15. Akademisches Orchester Freiburg e.V.

Das Akademische Orchester Freiburg e.V. ist das offizielle Symphonieorchester der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ihr kulturelles Aushängeschild. Es repräsentiert die Universität Freiburg bei offiziellen Anlässen wie der Eröffnung des Akademischen Jahres, bei Empfängen, Preisverleihungen oder beim alljährlichen Alumni-Rektor-Sommerball im Konzerthaus Freiburg. Es besteht aus circa 95 Studierenden aller Fachbereiche.

Mehr:

http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=378

==========================

16. Hörspieltipp III: Sommer in Nohant

Von Rolf Schneider
Mit Gisela Stein und Mathieu Carrière
Regie: Otto Düben
Produktion: SDR/WDR 1980, Länge: 86 Minuten

Sonntag, 28.02.2010 um 18.20 Uhr, SWR2

Das nahe Paris gelegene Nohant war Landsitz der französischen Schriftstellerin George Sand. 1838 empfing sie hier den Komponisten Frédéric Chopin, mit dem sie dann acht Sommer gemeinsam auf dem Land verbrachte: Die 34-jährige Schriftstellerin, die mit ihren Romanen, vor allem aber mit ihrem emanzipierten Lebensstil Aufmerksamkeit auf sich zog, und das tuberkulosekranke sechs Jahre jüngere Musikgenie aus Warschau. Zwei Kunstschaffende, die sich lieben, in ihren gesellschaftlichen Vorstellungen aber verschiedene Sterne bewohnen. 1847 kam es zum jähen Bruch. Das Hörspiel spürt den Reibungen nach, die diese Konstellation von Anfang an mit sich brachte. Im pointierten Schlagabtausch entwickelt sich ein Duell um Jugend und Alter, Konservatismus und Fortschritt, Liebe und Tod.

==========================

17. Jugendlandtag

Woher sollen Politikerinnen und Politiker wissen, was junge Menschen in Baden-Württemberg bewegt? Der Landtag von Baden-Württemberg
lädt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Landesjugendring sowie dem Ring politischer
Jugend Baden-Württemberg 15- bis 17-jährige Jugendliche am 20. März ein, um zu sagen, was Sache ist.

mehr unter www.jugendlandtag.de

==========================

18. Energiespartipps auf der Messe „Gebäude.Energie.Technik“ in Freiburg

Kooperationspartner Landesprogramm Zukunft Altbau bietet neutrale
Informationen rund ums energetische Sanieren

Vom 5. bis 7. März findet in Freiburg zum dritten Mal die Messe
„Gebäude.Energie.Technik“ (G.E.T) statt. Im Fokus stehen das
energieeffiziente Bauen und Sanieren. Neutrale Informationen rund um die
energetische Sanierung finden Hausbesitzer beim
Messe-Kooperationspartner Zukunft Altbau, dem Landesprogramm des
Umweltministeriums Baden-Württemberg. Am Stand 4.69 in Halle 2 geben
Experten Auskunft zu allen Themen des energieeffizienten Sanierens -
Dämmung der Gebäudehülle, Austausch der Heizanlage, gesetzliche
Anforderungen sowie Fördermöglichkeiten. Eine kostenfreie Erstberatung
erhalten Hausbesitzer am Markplatz Energieberatung.

Rund 180 Aussteller präsentieren auch in diesem Jahr wieder Techniken
und Tipps zum energieeffizienten Modernisieren und Bauen. „Besonders
gefragt sind derzeit erneuerbare Energien und moderne Heiztechniken“,
sagt Claudia Rist von Zukunft Altbau. „Damit der Sanierungseffekt
maximiert und die Investitionen minimiert werden, sollten Hausbesitzer
im Vorfeld einen Gebäudeenergieberater hinzuziehen“, rät die
Energieexpertin. Eine Gebäudeenergieberatung sei die beste Grundlage für
eine energieeffiziente Altbaumodernisierung.

Energieberater prüfen das komplexe System Haus auf Herz und Nieren und
schlagen ein optimales Sanierungskonzept vor. Doch nicht nur das: Sie
informieren Hausbesitzer auch über die neuen gesetzlichen Bestimmungen.
Etwa über das neue Erneuerbare-Wärme-Gesetz des Landes, das seit dem 1.
Januar 2010 bei einem Austausch der zentralen Heizanlage wirksam ist.
Seit 1. Oktober 2009 gilt außerdem bundesweit die neue, verschärfte
Energieeinsparverordnung EnEV 2009. Sie definiert unter anderem, welche
Dämmstärken bei einer Sanierung einzuhalten sind oder welche
Nachrüstregeln für Wohngebäude gelten.

Zukunft Altbau klärt Wohnungs- und Hausbesitzer über den Nutzen
energieeffizienter Altbaumodernisierung und über Fördermöglichkeiten
auf. Das Programm wird von der Klimaschutz- und Energieagentur
Baden-Württemberg (KEA) in Karlsruhe umgesetzt.

==========================

19. Neue FRANZÖSISCHKURSE

im Centre Culturel Français ab März 2010

Im CCFF starten Ende Februar neu konzipierte Kurse wie z.B. Kurse für Gymnasiasten und Realschüler mit Hausaufgabenbetreuung und Klassenarbeitsvorbereitung (jeweils 5 Wochen, samstags). Außerdem beginnt am 3. März um 9.30 Uhr der Kurs „Thé – Café – Croissant et revue de presse“, in dem bei Café und Croissant aktuelle Themen aus Politik und Kultur in Frankreich diskutiert werden. Neu ist ebenfalls der Kurs „Comprehension et expression orale“ der auch als Vorbereitung für die Sprachprüfungen DELF und DALF genutzt werden kann. Weiter im Kursprogramm sind unter anderem die Standardkurse abends für alle Niveaus und der Kurs „Französisch im Geschäftsleben“ (Samstag, 27.03.). Weitere Kurse starten im März und April, Anmeldung ab sofort möglich. Das komplette Kursprogramm ist im Internet unter www.ccf-fr.de zu finden.

Information und Anmeldung: Tel. 0761-207 39 0, E-mail: info@ccf-fr.de

==========================

20. „August Macke, seine Förderer und Mäzene“

Vortrag am Donnerstag, 4. März

Obwohl August Macke erst 27 Jahre alt war, als er im Ersten
Weltkrieg getötet wurde, zählte er bereits zu den bekannten
und angesehenen Mitgliedern der damaligen
avantgardistischen Kunstszene. Dazu hatte sein berufliches
Talent ebenso beigetragen wie sein kulturpolitisches
Engagement und seine außergewöhnlichen kommunikativen
Fähigkeiten. Doch ohne Gönner und Mäzene hätte Macke
viele Hürden auf seinem Weg zum Erfolg nicht nehmen
können.

„August Macke, seine Förderer und Mäzene“ lautet der Titel
eines bebilderten Vortrags von Klara Drenker-Nagels, Leiterin
des August-Macke-Hauses, Bonn. Er findet am Donnerstag,
4. März, um 20 Uhr im Museum für Neue Kunst,
Marienstraße 10 a, statt. Darin geht es um die Menschen, die
Mackes Talente früh entdeckten und seinen künstlerischen
Werdegang maßgeblich unterstützten. Zugleich
veranschaulicht der Vortrag die Bedeutung der Förderung von
Künstlern. Der Eintritt kostet 3 Euro.

==========================

21. Spätes Feetback zum Gewinnspiel Bela B. y Los Helmstedt am 26.11.2009

Sehr geehrter Herr Jäger,
auch wenn das Konzert von Bela B. im November 2009 nun schon wieder einige Zeit her ist, so möchte ich mich nun im Nachhinein nochmal sehr herzlich für den Gewinn der Konzerttickets bedanken! Das Konzert war richtig toll, Bela B. hat eine super Show abgeliefert und meiner Freundin und mir hat das Konzert super gefallen! Die Musik war einfach witzig, rockig, toll und eingängig und ich habe durch das Konzert nun einen weiteren Lieblingskünstler gewonnen, von dem ich zuvor nur wenige Musikstücke gekannt habe. Noch einmal vielen Dank für die Karten und das tolle Konzert!

Mit freundlichen Grüßen
Michael Skaisgirski

==========================

22. Zuguterletzt

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf unserer homepage prolixletter.de auch unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Wer den ProlixLetter bei Nichtgefallen abbestellen möchte: Auf der website prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens wieder genauso. 

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Tipp zum Mittagstisch:

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt.

Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de

===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg:

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen...in_Freiburg

=============================

Tipp zum Spritkostensparen und preiswert Reisen:

Die hohen Spritpreise sind ein guter Grund, wieder öfter Mitfahrgelenheiten anzubieten oder zu nutzen. Leider gibt es in Freiburg keine Mitfahrzentrale mehr, aber auf unserer Website sind aktuelle Angebote für Mitfahrgelegenheiten sofort zu finden:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg:
 
http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================

 ENDE
 
Versendet am: 24.02.2010  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger