Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 24

Hallo Leute,

hier nun der 24. ProlixLetter,

und damit wohl der letzte im Jahr 2004. Ein Jahr, das auch im ProlixVerlag wieder ein bißchen mehr Bewegung gebracht hat, insbesondere durch die neuen Internetseiten und auch den prolixletter, der eine wachsende Beziehergemeinde verzeichnen kann. Zu unseren Onlineangeboten führt jetzt auch unsere neue VerlagsWebsite unter www.prolix-verlag.de

Allen Lesern einen

RUTEN RUTSCH und einen SuperStart ins Neue Jahr

Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Diakonie Baden unterstützt Katastrophenhilfe in Südasien
2. Aktuelle Programme online
3. Stichtage der Konzertkartenverlosungen beachten: 11.1. Hoffmann, 18.1. Cranes
4. Ausstellungstipp: Schauen und Staunen - Historisches Münstermodell in der Volksbank
5. Hörspieltipp zum Jahresbeginn: Reise im Mondlicht
6. Kinotipp I: SEVEN SEASONS
7. Kinotipp II: TEAM AMERICA
8. Kinotipp III: DAS PHANTOM DER OPER
9. Buchtipp: Gerd Haffmans: „Das wüste wilde Weihnachtsbuch“ (gibt's nur bei 2001)
10. Vormerken: Computerbörse in der Mensa
11. Zuguterletzt

==========================================

1. Diakonie Baden unterstützt Katastrophenhilfe in Südasien

Flut in Südasien: Diakonie Baden unterstützt die Katastrophenhilfe in Indien und Sri Lanka

Karlsruhe (27.12.2004). Einen Tag nach dem verheerenden Erdbeben in Südostasien arbeiten die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Partner mit Hochdruck an der Versorgung der Opfer. "Es ist unbeschreiblich, wie diese Katastrophe das Leben von Millionen Menschen aus dem Ruder gebracht hat", erklärte Hannelore Hensle, Leiterin der Diakonie Katastrophenhilfe. "Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir jetzt dabei, die Bedürftigen mit Essen, Trinkwasser, Medikamenten und Hygieneartikeln zu versorgen."

Die Diakonie Katastrophenhilfe wird ihr Engagement vor allem auf Südindien und Sri Lanka konzentrieren. Die beiden Regionen leiden am meisten unter der Katastrophe, die Zehntausende Menschen in den Tod riss und Hunderttausende obdachlos gemacht hat. Insgesamt wollen die Diakonie Katastrophenhilfe und ihre lokalen Partner in den indischen Bundesstaaten Tamil Nadu, Andra Pradesh und Madras 50.000 Menschen mit Hilfsgütern versorgen.

In der indischen Küstenstadt Machile wurden zudem öffentliche Gebäude identifiziert, in denen Obdachlose unterkommen können. Insgesamt sollen 15 Notunterkünfte eingerichtet werden.

"Zunächst gilt es natürlich, die schlimmste Not zu lindern. Dennoch muss der Wiederaufbau bereits jetzt mit in den Blick genommen werden," so Hannelore Hensle. Vorgesehen sind der Wiederaufbau von insgesamt 5.000 Häusern sowie Einkommen schaffende Maßnahmen. Die Mehrzahl der Flut-Opfer lebte vom Fischfang. Die gewaltige Flutwelle vernichtete Boote und Fischernetz und damit ihre Lebensgrundlage.

Für die Hilfsprogramme der Diakonie Katastrophenhilfe in Südasien bittet auch die Diakonie Baden um Spenden:

Diakonie Baden, Konto 300, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 660 205 00 Kennwort: "Flut-Südasien"

==========================================

2. Aktuelle Programme online

Neu auf der Startseite unserer Website www.prolix-studienfuehrer.de findet sich in der Menüspalte der Punkt Aktuelle Programme , der zu neuen Sonderseiten führt, auf denen wir aktuelle Monatsübersichten für die MensaBar, das josfritzcafé, den F-Club, das Fauteuil in Basel oder die Filature in Mulhouse veröffentlichen. Damit geben wir online ein paar Anregungen, mit diverse Kulturangeboten die Freizeitgestaltung zu bereichen. Das ganze ist noch ein Anfang, den wir weiter ausbauen möchten.

==========================================

3. Stichtage der Konzertkartenverlosungen beachten: 11.1. Hoffmann, 18.1. Cranes

Für unsere beiden Konzertkartenverlosungen besteht noch die Möglichkeit, bis 11. bzw. bis 18. Januar 2005 teilzunehmen. Dazu auf unserer Website www.prolix-studienfuehrer.de vorbeischauen und auf der Startseite zur Teilnahme einloggen.

Klaus Hoffmann tritt am 16. Januar im Paulussaal auf, die britische Rockband CRANES am 27. Januar im Café Atlantik. Mehr Infos auf unserer Website.

==========================================

4. Ausstellungstipp: Schauen und Staunen - Historisches Münstermodell in der Volksbank

Das Freiburger Münster ist ein Wahrzeichen der Stadt. Ein historisches Modell des Münsters ist seit Anfang Dezember und noch bis zum 10. Januar 2005 in der Schalterhalle der Volksbank-Zentrale, Bismarckallee 10 in Freiburg, zu sehen sein. Und zwar ein ganz gewaltiges: Fast vier Meter hoch ist die detailgetreue Nachbildung. Das "Miniatur-Münster" und eine dazu gehörige Ausstellung machen den Besuch in der Schalterhalle zu einem Ausflug in die Stadtgeschichte Freiburgs.

Mehr über das Münster unter www.muensterbauverein-freiburg.de

==========================================

5. Hörspieltipp zum Jahresbeginn: Reise im Mondlicht

Samstag, 01.01.2005, 16.05 Uhr, SWR2, RadioArt Hörspiel

Reise im Mondlicht
nach dem gleichnamigen Roman von Antal Szerb
aus dem Ungarischen con Christina Viragh

Hörspielbearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer, Produktion: SWR 2004
Ursendung: 90 Minuten

Dem Vater zum Gefallen und mit der Absicht, fortan ein bürgerliches Leben zu führen, hat Mihály endlich geheiratet. Doch bereits auf der Hochzeitsreise wird er in Italien durch die Begegnung mit einem Freund von Erinnerungen an seine rebellische Jugend überwältigt. Als
er seine Frau dann an einem kleinen Bahnhof "verliert", begreift Mihály dies als ein Zeichen, und eine ganz andere Reise beginnt, eine Schattenreise zum Selbst, auf der er erkennt, dass er sich auf dem Weg zur inneren Freiheit von den Geistern seiner Jugend befreien muss. Die "Reise im Mondlicht" wurde 1937 erstveröffentlicht, ihr Autor gilt in seinem Heimatland Ungarn als einer der wichtigsten Autoren der Nationalliteratur.

==========================================

6. Kinotipp I: SEVEN SEASONS

Friedrichsbau/Apollo, tägl. (außer Silvester) 15.00 Uhr, jugendfrei, 2. Woche, 86 min.

Der Film schildert die Lebenszyklen und Jahreszeiten der Natur. Er führt den Zuschauer hautnah zu den schönsten Plätzen der Erde und zeigt, dass jede Jahreszeit ihre eigenen Wunder hat. Bilder zum Staunen und Genießen.

Bizarre Felsformationen, gigantische Wellen, üppige Vegetation, reißende Wasserfälle, unberührte Landschaften und immer wieder Leben inmitten faszinierender Natur...

Ein kleiner afrikanischer Junge, der sich über den ersten Regen nach der Dürre freut, Aboriginies im Buschland Australiens, springende Delphine, Vögel im Sonnenuntergang oder Luchse, die sich majestätisch der winterlichen Landschaft anpassen –

Seven Seasons, der dritte Teil von Gogol Lobmayrs Trilogie Faszination Natur, besticht durch atemberaubende, hypnotische und poetische Aufnahmen.

Lobmayr schildert die Lebenszyklen und Jahreszeiten der Natur: Frühjahr, Sommer, Trockenzeit, Zeit der Stürme, Regenzeit, Herbst und Winter. Sein Film führt den Zuschauer hautnah zu den schönsten Plätzen der Erde und zeigt, dass jede Jahreszeit ihre eigenen Wunder hat. Es ist ein Film, der alle Sinne anspricht, ein Highlight unter den Naturfilmen mit Bildern zum Staunen und Genießen.

Lobmayrs Filme sind mit Musik unterlegt und verzichten auf gesprochenen Kommentar. Dadurch hat der Zuschauer die Möglichkeit, mit seinen Sinnen vollständig in das musische und visuelle Naturerlebnis einzutauchen.

==========================================

7. Kinotipp II: TEAM AMERICA

CinemaxX Freiburg, Trickfilm, USA 2004, 98 min., ab 16 Jahren

"America, Fuck Yeah!" ist Programm in der Puppenfilm-Satire der SOUTH PARK-Macher Trey Parler und Matt Stone: Eine knallharte Marionetten-Truppe, die es so bisher noch nie auf der großen Leinwand gab! Mit rüde-respektlosem Humor werden Terroristen, der Krieg gegen den Terror, Hollywoods liberale Schauspielerriege und Jerry Bruckheimers Action-Produktionen in die Parodiepfanne gehauen. Per Hubschrauber fällt das Team-America-Elitekommando in Paris ein, um die Welt vor moslemischen Terroristen zu schützen. Da einer der Agenten dabei ums Leben kommt, wird der Schauspieler Gary als Ersatz rekrutiert. Er soll die Terroristen infiltrieren, um so einen Massenvernichtungsanschlag rund um den Globus zu vereiteln.

Spielzeiten im CinemaxX unter www.cinemaxx.de/programm/index

Mehr zum Film unter www.teamamerica.com

==========================================

8. Kinotipp III: DAS PHANTOM DER OPER

Ufa-Harmonie, Drama, USA 2004, 140 Minuten, ab 6 Jahre

Die neue Nachwuchssängerin Christine beeindruckt bei ihrem Debüt an der Pariser Oper nicht nur das Publikum und ihren Jugendfreund Raoul, sondern auch das Phantom, das in den Katakomben des Prachtbaus haust und sich als Herrscher des Etablissements betrachtet. Er entführt die Schöne, die zuerst von seinem Charme beeindruckt ist

Spielzeiten in der Harmonie tägl. (außer Silvester) 20 und 23 Uhr. Läuft auch im CinemaxX tägl. (außer Silvester) 22.30 Uhr

==========================================

9. Buchtipp: Gerd Haffmans: „Das wüste wilde Weihnachtsbuch“ (gibt's nur bei 2001)

Es gibt (wie alle Jahre wieder) etliche Bücher zum Thema „Weihnachten“, meist Besinnliches, aber - zum Glück - auch Freches. Eines der Besten dieser Art gibt es bei „2001“ (in FR hinter der Stadtbibliothek). Das Buch startet mit Gedanken von Wolfgang Hildesheimer über das herrlich böse Weihnachtsgedicht von Loriot. Es folgen Erlebnisse eines Weihnachtsmanns, der in einem Kaufhaus seine Dienste versieht. Fehlen darf auch nicht die „Drei-Phasen-Tab“-Weihnacht, d.h. ein Bericht über eine betriebliche Weihnachtsfeier. Es geht natürlich auch um die ach so beliebte Weiße Weihnacht und die gefürchteten Weihnachtseinkäufe. Geschenke, der Tannenbaum, das Krippenspiel, den „Wein achten“, Prosa aus dem Polarkreis - dort lebt das Wesen mit rotem Mantel und Mütze -, all diese Themen werden behandelt.

Zwischendurch gibt es herrliche Cartoons („..............und wo sind meine onanierenden Waschbären? Buhu........“) und auch ein paar recht böse Gedichte. Doch, es lohnt sich, sich dieses kleine, aber feine Buch anzuschaffen.

Harry

===========================================

10. Vormerken: Computerbörse in der Mensa

Am 12. Februar 2005 findet in der Mensa Rempartstraße von 11.00 - 16.00 Uhr die erste studentische Comuterbörse "hard & soft"statt. Sie besteht aus einem Second-Hand-Markt für Computer Hard- und Software, Computerliteratur und Peripherie-Geräte. Ein Teil ist Profi-Händlern vorbehalten, die auf der Börse ihre Produkte und spezielle Studenten-Tarife anbieten können. Der dritte Bereich ist eine Informationsplattform, wo sich Einrichtungen wie z.B. das Rechenzentrum der Uni vorstellen können.
Aussteller für den Second-Hand-Markt können sich beim Studentenwerk Freiburg anmelden:

Studentenwerk Freiburg
Ute Krystof
Tel. 0761-2101-322
e-mail: krystof@studentenwerk.uni-freiburg.de

hard & soft
Die Computerbörse in der Mensa
Samstag, 12. Februar 2005, 11.00 - 16.00 Uhr
Mensa Rempartstraße

===========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolix-studienfuehrer.de  eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 29.12.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger