Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 232

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 232. ProlixLetter.

Zur Übersicht unserer Websiten: www.prolix-verlag.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Angela Merkel und die Atomenergie

2. Stromerzeugende Heizung für Mieter und Vermieter

3. Ausflugstipp: Stadtgarten und Zoo Karlsruhe

4. Buchtipp I: Uwe Tellkamp "Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café"

5. Buchtipp II: Walter Eberlei: "Afrikas Wege aus der Armutsfalle"

6. Filmtipp: Die Tür

7. Museumstipp: Hector Kunstpreis 2009

8. Hörspieltipp I: Die Süsse des Lebens  (1.Teil)

9. Sprachberatung im Ohr

10. Traumforschung: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"

11. Veranstaltungen campuslive Freiburg

12. Stadtsynode informiert sich über Jugendarbeit ...

13. Hörspieltipp II: Drehpunkt

14. Energiesparlampenentsorgung: Ein kleiner umweltpolitischer Erfolg

15. WERTEWELTEN: Türken fühlen sich unerwünscht

16. Preis für ECOtrinova

17. Zeitschriftenverleger müssen mit großen Einbußen rechnen

18. „Messiah“ in Englisch

19. Probelauf für Verlängerung der Eisfläche

20. Literarischer Adventskalender

21. Familiennachmittag im Colombischlössle: Steinzeitliche Ritzbilder

22. Regionale 10

23. Zurück aus dem Dschungel

24. Gewinner - Gewinner

25. Zuguterletzt

==========================

1. Angela Merkel und die Atomenergie

Eine Rede bei der Kundgebung in Ravensburg

Am Samstag (21.11.) fand in der "atompolitischen Provinz" im oberschwäbischen Ravensburg eine erstaunlich große Kundgebung gegen die geplante AKW-Gefahrzeitverlängerung statt. Ca. 2000 TeilnehmerInnen nahmen am Demonstrationszug und an der folgenden Kundgebung im Zentrum von Ravensburg teil. Ein großer Erfolg für die Umweltbewegung in Oberschwaben, die auch weitere Aktionen plant.

Rede von Axel Mayer (BUND-Geschäftsführer und Vizepräsident TRAS) bei der Anti-Atomkundgebung in Ravensburg am 21.11.09:

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/angela-merkel-atomenergie-akw.html

==========================

2. Stromerzeugende Heizung für Mieter und Vermieter

Klimaschutz-Vortragsreihe Nr. 9  des SAMSTAGS-FORUM Regio Freiburg, Termin 28.11.2009

Über <Stromerzeugende Heizung für alle - Blockheizkraftwerke für Vermieter und Mieter in Wohngebäuden und im Gewerbe>  berichtet anhand aktueller Beispiele Diplomingenieur Christian Meyer von Energy-Consulting-Meyer, March, am Samstag, 28. November 2009, 10.30 Uhr, im Hörsaal 1015 im Kollegiengebäude 1 der Universität Freiburg (Stadtmitte). Für die anschließende Besichtigung des Blockheizkraftwerks der Jugendherberge Freiburg ist eine Anmeldung erforderlich bis 27. November an ecotrinova@web.de oder T. 0761-2168730 beim Treffpunkt Freiburg. Der Eintritt ist frei. Es lädt ein das Samstags-Forum Regio Freiburg von ECOtrinova e.V., u-asta der Universität, Klimabündnis und Energieagentur Regio Freiburg sowie weiteren Partnern. Schirmherrin ist die Freiburger Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik.

==========================

3. Ausflugstipp: Stadtgarten und Zoo Karlsruhe

http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=339

==========================

4. Buchtipp I: Uwe Tellkamp "Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café"

Voller Licht, Liebe und Poesie - Uwe Tellkamps erster Roman.

Ein Sommer in der Dresdner Neustadt. In den sonnendurchfluteten Straßen und im idyllischen Portugiesischen Café trifft sich eine kleine Gruppe junger Künstler. Sophie und Florian, die sich lieben, aber ihre Liebe nicht auszusprechen wagen, die blinde Nora, Martin, der Maler, und die Musiker von Tango Verde: Sie alle sind Kinder des Lichts, die in einem Strom von Geschichten aufsteigen, sich leise verwandeln und wieder gehen, so als sei die Erde ganz schwerelos.

dtv, 160 Seiten, EUR 8,90 / sFr 15,90
ISBN 978-3-423-13870-3

==========================

5. Buchtipp II: Walter Eberlei: "Afrikas Wege aus der Armutsfalle"

Siehe hier: http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=400

==========================

6. Filmtipp: Die Tür

Deutschland 2009, 103 Minuten
Regie: Anno Saul; Darsteller: Mads Mikkelsen, Jessica Schwarz, Valeria Eisenbart

Fünf Jahre nach dem tragischen Tod seiner Tochter, an dem er Mitschuld trägt, ist Maler David ein menschliches Wrack, ohne Hoffnung, sich selbst vergeben oder von seiner Ex-Frau Vergebung erfahren zu können. Doch eines Tages bietet sich die Chance auf Wiedergutmachung. Hinter einer Tür entdeckt er eine Parallelwelt, die exakte Kopie seines Lebens vor fünf Jahren. Nun kann er seine Tochter vor dem tödlichen Unfall retten, muss aber danach sein eigenes, jüngeres Ich töten, um ein besserer Ehemann und Vater werden zu können.

Läuft in der Harmonie Freiburg

==========================

7. Museumstipp: Hector Kunstpreis 2009

Die Preisträger und Kandidaten

05.12.2009 - 28.02.20, Kunsthalle Mannheim

Eröffnung: 04.12. 2009

Der Bildhauer Tobias Rehberger wird mit dem neu etablierten Hector-Kunstpreis der Kunsthalle Mannheim ausgezeichnet. Benjamin Appel erhält den Hector-Förderpreis, der zum fünften Mal vergeben wird. Die Jury mit Stephan Berg (Direktor Kunstmuseum Bonn), Doede Hardeman (Gemeentemuseum Den Haag), Dieter Hasselbach (Förderkreis-Vorsitzender) und Kunsthallen-Direktorin Ulrike Lorenz kürte Rehberger als einen der international bedeutendsten deutschen Künstler der mittleren Generation für sein breit gefächertes Werk im Spannungsfeld von Kunst und Design, mit dem er so subversiv wie sinnlich Funktion, Gebrauchswert und Urheberschaft von Kunst thematisiert. Der Hector-Preis der Kunsthalle wird erstmals im Doppelpack für eine etablierte und eine junge zeitgenössische Position in der dreidimensionalen Kunst vergeben.

Noch bevor Tobias Rehberger den „Goldenen Löwen" als bester Künstler der diesjährigen Biennale in Venedig erhielt, stand er am 3. Juni als der erste Hector-Kunstpreisträger der Kunsthalle Mannheim fest. Die Jury entschied sich für den 43-jährigen Bildhauer, der als Professor an der Städelschule in Frankfurt unterrichtet und seit über einem Jahrzehnt mit seinem opulenten Werk aus konzeptuellen Objekten und Materialkonstellationen, Raum- und Lichtinstallationen und mit ortsbezogenem Architektur- und Innenraumdesign internationale Bedeutung erringt, weil er „brisante Fragen der Gegenwartskultur nach dem Verhältnis von Kunst und Leben, Kunst und Konsum, aber auch nach der Beziehung von Erfindung und Rekonstruktion, Formsetzung und Handlungsofferte in komplexen Versuchsanordnungen neu interpretiert" (Jury-Statement). Der neue Hector-Kunstpreis ist mit 30.000 Euro dotiert, wovon 25.000 Euro der Erwerbung eines Werks für die Sammlung der Kunsthalle dienen.

Der Hector-Förderpreis geht in diesem Jahr an den 31 Jahre jungen Benjamin Appel. Der Absolvent der Staatlichen Akademie der Künste in Karlsruhe überraschte die Jury mit seinen geometrisch ausbalancierten, skulpturalen Raummarkierungen aus „armen" Materialien wie Beton, Erde, Holz und Fensterglas. Seine präzisen Bekenntnisse zum Unspektakulären, Beiläufigen, Fragilen, in denen Formprinzipien der klassischen Moderne aufleuchten, versteht die Jury als einen originären Aufruf zum Nachdenken über Skulptur heute. Erstmals ist auch der Hector-Förderpreis dotiert: mit 10.000 Euro für einen Ankauf der Kunsthalle.

Die Kunsthalle Mannheim und H.W. & J. Hector-Stiftung vergeben seit 1997 im dreijährigen Rhythmus den Hector-Förderpreis als einen Spezialpreis für dreidimensionale Kunst an jüngere Künstler in Deutschland. Bisherige Preisträger waren u. a. Martin Schmidt und Florian Slotawa. Mit der diesjährigen Erweiterung und Neupositionierung des Hector-Preises will die Kunsthalle Mannheim ihren Ruf als bedeutendes Skulpturenmuseum vor allem im zeitgenössischen Bereich markant profilieren. Dem Förderpreis, für den sich junge Künstler bewerben können, wird der Kunstpreis für ein konzeptionell ausformuliertes und bereits anerkanntes Werk zur Seite gestellt. Die Preisgelder sind verbunden mit Ankäufen für die Kunsthalle Mannheim. In drei Parallelausstellungen werden nicht nur die Preisträger, sondern auch ausgewählte Kandidaten des Förderpreises vorgestellt und so ein Spektrum experimenteller skulpturaler Ausdrucksweisen präsentiert. Zu den Ausstellungen erscheinen drei Kataloge im gemeinsamen Schuber.

Als Kandidaten für die Gruppenausstellung 2009 wählte die Jury das Künstlerpaar Özlem Günyol und Mustafa Kunt sowie Sandra Kuhne, Regine Müller-Waldeck, Martin Pfeifle und Martin Wöhrl. Preisverleihung und Ausstellungseröffnungen finden Anfang Dezember in der Kunsthalle Mannheim statt.

www.kunsthalle-mannheim.eu

Eintritt frei mit dem Oberrheinischen Museumspass

==========================

8. Hörspieltipp I: Die Süsse des Lebens  (1.Teil)

nach dem gleichnamigen Kriminaroman von Paulus Hochgatterer
Hörspielbearbeitung und Regie: Steffen Moratz
Produktion: SWR 2007, Länge: 55 Minuten

Donnerstag, 26.11.2009 um 22.03 Uhr, SWR 2

Ich weiß, wenn ich lange genug hier in der Kälte stehe, nur
mit dem Umhang und meinen Gedanken, wird alles wieder normal
werden, und wenn dieser alte Mann mit der durchgeschnittenen
Kehle und dem zermanschten Kopf tief in der Erde liegt und
das Loch zugeschüttet ist, wird alles vorüber sein. Waren
Sie schon einmal in Furth am See? Das nette österreichische
Provinzstädtchen liegt irgendwo zwischen Gmunden und Zell
und wirkt gerade in der Vorweihnachtszeit besonders
idyllisch. Doch schon bald entpuppt es sich als wahres
Mördernest. Zum Glück ist es nur erfunden, denn dort leben
hauptsächlich Psychopathen. Ein prügelnder Familienvater,
ein selbstmordgefährdeter Postbote, ein schizophrener
Benediktinerpater und eine teufelsaustreibende Wöchnerin
gehören zum Tagesgeschäft von Psychiater Horn, während
Kriminalkommissar Kovacs mit dem nackten Grauen konfrontiert
wird: In einer kalten Dezembernacht liegt ein alter Mann tot
im Schnee. Sein Kopf ist zermalmt. Seine kleine Enkelin
Katharina findet ihn - und hört auf zu sprechen. Die einzige
Zeugin kann nicht befragt werden. Wie kann man ein
siebenjähriges Mädchen wieder zum Reden bringen? Und was hat
der gestörte Junge damit zu tun, der, als Darth Vader
verkleidet, mit Messer und Hammer "Star Wars" spielt?
Raffael Horn wird eingeschaltet, der als Psychiater die
Verhältnisse in Furth am See kennt wie niemand sonst. Gegen
seinen Willen wird er in die Aufklärung eines Falls
hineingezogen, der eine Dimension entwickelt, die zunächst
keiner ahnt. Was das Verbrechen angeht, bastelt jeder an
seiner eigenen Wahrheit, denn das Motiv liegt ebenso im
Dunkeln wie die Art der Tatwaffe. Aus mehreren Perspektiven
wird nun beleuchtet, wie eine Kleinstadt mehr und mehr aus
den Fugen gerät. Unter ihrer Oberfläche scheint das
beunruhigende Psychogramm einer zerstörten Gesellschaft auf,
vor der man fliehen möchte. Sie hat ein Geheimnis, das wir
nicht kennen wollen. Aber wir haben leider keine Chance.
Furth am See ist überall.

==========================

9. Sprachberatung im Ohr

Der aktuelle Podcast der Duden-Sprachberatung:

Im indogermanischen Sprachmuseum

www.duden.de/podcast

==========================

10. Traumforschung: "Nachts offenbart sich unsere tierische Seite"

Träume geben uns Einblicke in unsere elementare emotionale Persönlichkeit, glaubt der Neurowissenschaftler Mark Solms. Im SPIEGEL-WISSEN-Gespräch erklärt er die tiefere Bedeutung unserer Träume - und erzählt, was er aus seinen eigenen Träumen gelernt hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,660784,00.html

==========================

11. Veranstaltungen campuslive Freiburg:

Do 26.11.09, 20:30 Uhr: MensaBar
Eintritt: EUR 2, Clubmitglieder frei

Internationaler Club
unterwegs: Skandinavien
Europa im Norden
__________________________

27.11.09, 21:00 Uhr: MensaBar
Eintritt: EUR 5/7

Mensa Live-Club serviert :
Miyagi (Indie/Post Punk/Surf, Münster) und The Hirsch Effekt (Indie/Post Punk/ Metal)
__________________________

Sa 28.11.09, 20:00 Uhr: Mensa

Rempartstraße
Eintritt: VVK EUR 7,50 / AK EUR 9,50

Campus Open
Südbadens größte Campus-Party!
___________________________

So 29.11.09, 20:00 Uhr: MensaBar
Eintritt: EUR 2, Mitglieder Internationaler Club frei

Tatort MensaBar
Kalte Morde, heiße Suppe
____________________________

Mo 30.11.09, 20:30 Uhr: MensaBar
Eintritt frei

Video Slam
Kurzfilme von Studierenden
___________________________

Ausführliche Infos zu allen Terminen unter www.campuslive-freiburg.de

==========================

12. Stadtsynode informiert sich über Jugendarbeit ...

...und Religionsunterricht und wählt neuen Stadtkirchenrat
Erstmals Tagung in Tiengen - Haushaltbeschlüssen und Wahlen

Freiburg (gh). Die Stadtsynode der Evangelischen Kirche tritt am kommenden Samstag, 28. November zu ihrer dritten Tagung in diesem Jahr zusammen. Das Kirchenparlament tagt erstmals im Bürgerhaus in Freiburg-Tiengen und startet um 9.45 Uhr nach einer Andacht, die in der Evangelischen Kirche in Tiengen bereits um 9 Uhr beginnt.
Auf der umfangreichen Tagesordnung der ganztägigen Sitzung stehen am Vormittag ausführliche Informationen des Jugendwerks und des Landesjungendpfarrers zur Arbeit  der Bezirksjugend und zum Landesjugendtreffen 2010.  Der Schuldekan wird alsdann über den Religionsunterricht im Stadtkirchengebiet berichten. 

Am Nachmittag geht es um weitere Überlegungen zum „Haus der Evangelischen Kirche“. Die Jahresrechnung 2008 soll beschlossen werden und Beratung und Beschuss zum kommenden Haushalt 2010/11 stehen auf dem Programm.

Weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der Mitglieder des neuen Stadtkirchenrats, der ab kommendem Jahr neben der Synode das zweite Leitungsgremium des Stadtkirchenbezirks sein wird. Im Vorfeld der Wahlen gibt es Informationen zum landeskirchlichen Leitungsgesetz. Schließlich wird über die Geschäftsordnung der Synode beraten und für einzelne Fachausschüsse sind neue Mitglieder nach zu wählen.

Weitere Tagesordnungspunkte sind Informationen über das Ortskirchgeld, ein Bericht aus der Landessynode sowie die Entsendung von Mitgliedern in den Diakonieverein des Diakonischen Werks Freiburg.

Die evangelische Stadtsynode repräsentiert mehr als 52.000 Christen in Freiburg (mit Merzhausen) und ist das erste kirchenleitende Gremium. Die über 70 stimmberechtigen Synodale kommen aus allen Pfarreien und Predigtbezirken sowie aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Kirche. Diskussion und demokratische Entscheidungsfindung ist ein Grundsatz der Arbeit des lokalen Kirchenparlaments, das mehrheitlich von Ehrenamtlichen getragen wird.

==========================

13. Hörspieltipp II: Drehpunkt

Von Nadja Küchenmeister
Musik: Paul Friedrich Frick, Regie: Stefanie Lazai
Produktion: SWR 2009 - Ursendung
Länge: 59 Minuten

Sonntag, 29.11.2009 um 18.20 Uhr, SWR2

Dieses Hörspiel steht nach der Sendung eine Woche zum
Download bereit: www.swr.de/swr2/hoerspiel

Plötzlich war da dieser Fremdkörper im Hals. Aber als Nina
ihrem Vater davon erzählte, sagte der nur, sie bilde sich
das ein und solle nicht immer in sich hinein hören, da werde
sie noch verrückt. Die Mutter lebt vom Vater getrennt und
hat genügend eigene Sorgen, seit ihr neuer Lebensgefährte
Krebs im Endstadium hat. Nina hilft ihr im Haushalt. Der
Vater meint, Nina müsse sich mit ihren 17 Jahren langsam
überlegen, wie es weitergehen soll. Ein Studium erwarte er
von ihr. Vor allen Dingen solle Nina nicht mit diesen Loser-
Freunden rumhängen. Dabei ist unklar, was der Vater mit
seinem eigenen Leben anfängt. Denn momentan sitzen Nina und
er im Dunkeln, einen Weihnachtsbaum können sie sich nicht
leisten und die Heizung ist auch abgestellt, weil die
Rechnungen über Monate nicht bezahlt wurden. Und dann
geschieht es, Nina wird von einer Angstattacke überrascht
und weiß von da an nur, dass sie das nicht noch einmal
erleben will. Doch wie sie jetzt ihren Alltag durchstehen
soll und wie sie diese überwältigende Angst los wird, das
weiß sie nicht.

==========================

14. Energiesparlampenentsorgung: Ein kleiner umweltpolitischer Erfolg

Die "Entsorgung" von quecksilberhaltigen Energiesparlampen ist bundesweit noch immer ein großes ungelöstes Problem. Die Mehrzahl dieser Lampen wandern immer noch in den Müll. Die Firmen, die am Verkauf von Energiesparlampen verdienen, haben bisher ein eher erbärmliches Recyclingsystem aufgebaut. Im Landkreis Emmendingen gab es zu diesem Thema eine breite umweltpolitische Debatte und seit gestern auch erste Teilerfolge...

Mehr: http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=401

==========================

15. WERTEWELTEN: Türken fühlen sich unerwünscht

Kopftuch, Keuschheit und Koran: Immer mehr junge Türken in Deutschland wenden sich traditionellen türkischen Werten zu. Viele fühlen sich hierzulande abgelehnt, ein großer Teil will in seine frühere Heimat zurückkehren.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,662287,00.html

==========================

16. Preis für ECOtrinova

ECOtrinova e.V. mit Samstags-Forum Regio Freiburg zweiter Sieger beim 6. Landeswettbewerb „Echt Gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg“

Mehr: http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=402

==========================

17. Zeitschriftenverleger müssen mit großen Einbußen rechnen

Schlechte Nachrichten für Deutschlands Zeitschriftenverleger: Auch in den nächsten sechs Jahren werden sie einer Studie der Unternehmensberatung Booz & Company zufolge weniger Magazine verkaufen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,661406,00.html#ref=nldt

==========================

18. „Messiah“ in Englisch

Freiburg (gh). In der englischen Originalsprache führt die Christuskantorei am Samstag 28.November 09, um 19 Uhr und am Sonntag. 29. November um 17 Uhr, jeweils in der Christuskirche (Zasius/Turnseestraße) das Oratorium „Messiah“ auf. Der Chor mit dem Orchester unter der Leitung von Kantorin Hae-Kyung Jung nimmt damit am Beginn des neuen Kirchenjahres (Advent) das Gedenken zum 250. Todestag des Komponisten George Friedrich Händel auf. Das berühmteste Oratorium von Händel, das 1742 in Dublin uraufgeführte wurde, zeigt eine typische doppelte Verwurzelung des Komponisten: textlich in der Predigt und kompositorisch im Musikdrama. Der Titel bezieht sich auf die jüdische Prophezeiung des Messias, der das Volk Gottes erlösen und das Reich Gottes errichten soll. Das Werk beschreibt in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte von den alttestamentarischen Prophezeiungen über Leben und Sterben Jesu Christi bis zur Wiederkehr Christi am jüngsten Tag.
Mit der Christuskantorei Freiburg und deren Kammerorchester (Konzertmeister: Anne Katharina Schreiber) singen die Vokalsolisten Sibylle Schaibe (Sopran), Anne Greiling (Mezzosopran), Michael Feyfar (Tenor) und Jens Hamann (Bass). Karten in vier Kategorien von 8 Euro (ermäßig für Studierende) bis 25 Euro (Normalpreis 1. Kat.) sind über www.christuskantorei.de und an der Abendkasse zu erhalten.

==========================

19. Probelauf für Verlängerung der Eisfläche am Karlsplatz bis 10. Januar 2010

Bei einem Gespräch über die Verlängerung des Betriebs der
Eislaufbahn auf dem Karlsplatz unter Leitung von Erstem
Bürgermeister Otto Neideck zwischen Stadtverwaltung (Amt
für öffentliche Ordnung und FWTM) und den Betreibern der
Eisfläche sind die Beteiligten heute Nachmittag zu folgendem
Kompromiss gekommen: Der Betrieb der Eislaufbahn („Winterzauber“)
kann im Probelauf bis zum 10. Januar verlängert
werden. Die Verkaufsstände für Speisen und Getränke müssen
jedoch, wie die Stände des Weihnachtsmarktes auch, am
23. Dezember abgebaut werden. Die Betriebszeiten über die
Feiertage an Weihnachten und Neujahr müssen sich an dem
Feiertagsgesetz orientieren, die Details der Öffnungszeiten
werden vom Amt für öffentliche Ordnung in den nächsten Tagen
noch rechtlich geprüft. Perspektivisch wird die Verwaltung
zusammen mit der FWTM aufgrund bestehender Anfragen
überlegen, ob und wie eine Eislauffläche am Standort Kartoffelmarkt
in den Weihnachtsmarkt integriert werden könnte.

==========================

20. Literarischer Adventskalender

Mittagslesungen in der Stadtbibliothek

Einen Literarischen Adventskalender gibt es in der
Stadtbibliothek am Münsterplatz: Jeden Tag öffnet sich ein
neues Türchen in die Welt der Literatur – von Johann
Wolfgang von Goethe über Charles Dickens, Anton
Tschechov, Bertold Brecht, Truman Capote bis zu Rafik
Schami und vielen anderen. Die Rezitatorin Anna
Seidenglanz trägt die weihnachtlichen und anderen
Geschichten vor. Bekannt ist sie durch ihre Auftritte im
Theater im Marienbad und von den Kulturreisen „Litera-
Touren“.

Die Lesungen finden jeweils dienstags bis freitags von
12.30 bis 12.45 Uhr statt – und zwar zu folgenden Terminen:
1. bis 4., 8. bis 11. sowie 15. bis 18. Dezember. Der Eintritt
ist frei.

==========================

21. Familiennachmittag im Colombischlössle: Steinzeitliche Ritzbilder

Bilder auf Schieferplatten ritzen können Kinder ab acht Jahren
und ihre Eltern beim Familiennachmittag am Sonntag, 29.
November, von 14 bis 16 Uhr im Archäologischen Museum
Colombischlössle. Bereits vor 10.000 Jahren bildeten die
Menschen ihre Umwelt möglichst lebensecht ab. Wie die
Steinzeitmenschen Tiere und Menschen auf Schiefer ritzten,
kann man hier selbst nachvollziehen. Die Teilnahme kostet
2,50 Euro.

==========================

22. Regionale 10: 10 Jahre trinationale Leistungsschau der Gegenwartskunst

Ausstellung im Kunsthaus L 6

Seit zehn Jahren verbindet die „Regionale“ Orte für
Gegenwartskunst im Dreiländereck. Diesmal haben sich 15
Einrichtungen für eine trinationale Leistungsschau
zusammengeschlossen. Zum dritten Mal dabei ist das
städtische Kunsthaus L 6, Lameystraße 6. Dort eröffnet
Kulturamtsleiter Achim Könneke die Ausstellung am Freitag,
27. November, um 18.30 Uhr. Zur Einführung sprechen die
Kuratoren Sören Schmeling und Samuel Dangel.
Anschließend zeigt die Künstlerin Marianne Maric die
Performance „Lamp Girl“.

Weitere Informationen über die Regionale 10 gibt es im
Internet unter www.regionale10.net.

==========================

23. Zurück aus dem Dschungel

WWF-Expedition um die Jugendlichen Janine, Silke und Oliver ist aus Afrika heimgekehrt. Silke Hackmann (19): „Mein Herz rast beim Anblick des stattlichen Gorillas.“

Frankfurt - Mitten im Herzen Afrikas liegt das bedrohte Dzanga-Sangha Regenwaldreservat - Heimat von Waldelefanten, Gorillas und Bongo-Antilopen. Dieses einzigartige Naturwunder haben drei Jugendliche im Rahmen der ersten WWF Jugend-Expedition erleben dürfen. Janine Koch (25) aus Köln, Silke Hackmann (19) aus Nortrup und Oliver Baune (22) aus Bonn begleiteten WWF-Ranger auf ihrer Tour durch den Regenwald, lebten mehrere Tage in einem Dorf der BaAka-Pygmäen und trafen an der Seite von WWF-Forschern auf Waldelefanten und Flachlandgorillas. 

Besonders die Begegnung mit den Menschenaffen hat die drei Jugendlichen beeindruckt. Dabei hatte die WWF-Expedition das Glück den beeindruckenden Silberrücken Makumba aus nächster Nähe zu beobachten. Das Alpha-Tier der Gorilla-Gruppe ließ sich von der Anwesenheit der Menschen nicht bei seinem Frühstück stören. „Erst in diesem Moment wurde mir bewusst, wie gewaltig sein Kiefer ist“, stellte Janine beeindruckt fest, als sie dem Gorilla-Männchen beim Verzehr von Früchten aus nur drei Meter Entfernung zuschaute. Auch Silke zeigte sich tief beeindruckt von dieser Begegnung: „Makumba drehte sich zu uns um. Mein Herz rast beim Anblick des stattlichen Gorillas. Ich schaute ihm direkt in sein Gesicht. Sein Blick ist so sanft. Unvorstellbar, dass Menschen ein ihnen so ähnliches Geschöpf umbringen können.“ Begleitet wurden die Jugendlichen von der langjährigen Leiterin der Forschungsstation in Dzanga-Sangha, der WWF-Gorillaexpertin Angélique Todd. „Ich wünsche mir, dass das Projekt für lange Zeit bestehen bleibt. Doch das kann nur geschehen, wenn wir regelmäßig neues Personal einstellen und schulen und die Anti-Wildererbrigaden weiter ausbauen“, sagte Todd, die in die WWF-Regenwaldbotschafter die Hoffnung setzt, dass sie ihren Altersgenossen in Deutschland die Bedrohung der Region und ihrer Bewohner bewusst machen. Frei nach dem Motto: Nur wer brennt, kann auch entzünden. 

Auch die gemeinsame Zeit beim Stamm der BaAka, einem indigenen Pygmäenvolk, das im Dzanga-Sangha-Gebiet zuhause ist, hat einen tiefen Eindruck hinterlassen. „Alle BaAka würden in einem einzigen Fußballstadion Platz finden. Ihre Existenz ist sensibel. Sollte sich der Wald ändern, keinen Lebensraum mehr bieten oder von Wilderern ausgeräumt werden, verlieren sie ihre Lebensgrundlage“, warnt Oliver Baune. Und so sollen die Spenden, die Janine, Silke und Oliver jetzt für konkrete Projekte in Dzanga-Sangha sammeln wollen, neben dem Schutz der Gorillas und Elefanten auch den BaAka-Pygmäen zugute kommen – etwa für eine bessere Gesundheitsversorgung, Sicherung ihrer traditionellen Rechte oder der nachhaltigen Imkerei-Ausbildung.

==========================

24. Gewinner - Gewinner

Wir haben für Bela B. y Los Helmstedt am 26.11.2009 um 20:00 Uhr in der alten Güterbahnhofshalle Freiburg 2 x 2 Freikarten verlost. Die Gewinner sind Michael Skaisgirsk
und Elisabeth Schnee. Viel Spaß beim Konzert.

Wir haben 4 x 2 Kurzzeitpässe des Oberrheinischen Museumspasses (gültig 48 Stunden für 1 Erwachsenen und 1 Kind unter 18 Jahren) exklusiv unter unseren Lesern des PROLIXLETTERs verlost. Die Gewinner sind: Mathias Hertel, Dana Heckel, Jens Sonntag und Robert Sandermann. Viel Spaß bei den Museumsbesuchen!

==========================

25. Zuguterletzt

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf unserer homepage prolixletter.de auch unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Wer den ProlixLetter bei Nichtgefallen abbestellen möchte: Auf der website prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens wieder genauso. 

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Tipp zum Mittagstisch:

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst zahlreiche Einträge und wird weiter vervollständigt.
Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de

===========================

Tipp bei Zimmersuche und Wohnungswechsel in Freiburg:

Mit der Onlineausgabe des Studienführers arbeien wir mit einem Studentischen Online- Wohnungsmarkt zusammen, mit dem kostenfrei und ganz leicht nach Wohnungen und WG Zimmern suchen kann oder Angebote eintragen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/Wohnen....in_Freiburg

=============================

Tipp zum Spritkostensparen und preiswert Reisen:
 
Die hohen Spritpreise sind ein guter Grund, wieder öfter Mitfahrgelenheiten anzubieten oder zu nutzen. Leider gibt es in Freiburg keine Mitfahrzentrale mehr, aber auf unserer Website sind aktuelle Angebote für Mitfahrgelegenheiten sofort zu finden:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

Link zum Veranstaltungskalender des Kulturforums Freiburg:
 
http://kulturforum-freiburg.de/index.php?option=com_extcalendar&Itemid=63

=============================
 
Tipps für Privatunterkünfte auf Städtereisen:

Allein oder mit Partner unterwegs? Mal in Köln, München oder Berlin zwei oder drei Tage eine Städtereise machen, aber keine Lust auf ein Hotel oder eine Pension? Dann gibt es vielleicht ein Privatzimmer mit Frühstück zum günstigen Preis, das über Citybed gesucht, gefunden und gebucht werden kann ...

http://ger.citybed.de/?partnerid=1061

============================
 

ENDE

 
Versendet am: 26.11.2009  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger