Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 22

Hallo Leute,

hier nun der 22.ProlixLetter.

Manchmal ist es schon komisch mit ein paar hundert Leuten in Kommunikation zu stehen, die man gar nicht kennt. Aber so ist es einmal und trotzdem möchte ich mit diesen Zeilen mal dazu einladen, als kleines Feedback ein paar Leserzuschriften an uns zu senden. Keine Panik, auch negative Meinungen sind kein Problem, also einfach mal eine eMail mit dem Kontaktformular bei  unserer Seite  www.prolixletter.de  schreiben... Danke!

Gute Zeit zum 4. Advent - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Feedback wird belohnt: Freikarten für Marienbadtheater
2. Freikarten für das Kommunale Kino
3. Tipps vom Dekan für die Weihnachtsfeier
4. Geschenktipp: Oberrheinischer Museums-Pass 5. Einkaufstipp: Gemischtwarenladen Huitzilopochtli im Stühlinger
6. Hörspieltipp: „Meine Stimme ist mit den Fischen geschwommen“
7. Kinotipp: ONG-BAK
8. Cartoon: Unglaubliche Weihnachten
9. Ärztezeitung: Zuzahlungen zu hoch - viele Aids-Kranke brechen Therapie ab
10. Josfritzcafé im Januar 2005
11. Eingangsbestätigung beachten
12. Zuguterletzt

==========================================

1. Feedback wird belohnt: 4 x 2 Freikarten für Marienbadtheater

Mit diesem ProlixLetter schreiben wir eine Freikartenverlosung für das Marienbadtheater in Freiburg aus. Wer uns mit dem Kontaktformular auf der Website www.prolixletter.de eine eMail schreibt (im Betreff bitte Marienbad angeben!) und ein kleines feedback gibt, wie ihm der Prolixletter gefällt, was fehlt oder was nervt, nimmt an dieser Verlosung teil. Es gibt 4 Freikarten für je 2 Personen (Erwachsene oder Kinder). Stichtag ist der 1.1.2005. Der Inhalt der Meinungsäußerungen hat keinen Einfluß auf die Verlosung und wer nur meckern will fliegt auch nicht aus dem Verteiler, es sei denn, er will das ausdrücklich. Also ran an die Tasten!! Wir werden die eine oder andere Zuschrift in kommenden Ausgaben abdrucken, die Namen der 4 Gewinner werden auch veröffentlicht. Viel Glück und viel Spaß!

Achtung: Wir planen für Klaus Hoffmann (Paulussaal 16.1.) und die Rockband Cranes (Cafe Atlantik 27.1.) weitere Kartenverlosungen. Nächsten Prolixletter beachten und in Kürze auch die Startseite bei www.prolix-studienfuehrer.de

==========================================

2. Freikarten für das Kommunale Kino

Die ersten fünf neuen Einträge plus Erläuterung (aber keine Markennamen), welche noch nicht in unserem Bierlexikon unter www.prolix-gastrotipps.de online auftauchen, prämieren wir mit je einer Freikarte für das Kommunale Kino Freiburg (für einen Film freier Wahl, unbegrenzt gültig). Den Stichtag für diese Aktion verlängern wir auf den 20.1.2005.

Das neu zusammengestellte Bierlexikon haben wir auf unserer Sonderhomepage für Gastrotipps; hier kann man durch die verschiedenen Begriffe durchstöbern und sich vielleicht anregen lassen, mal die eine oder andere Biersorte zu kosten, die man bisher vielleicht nicht kannte: zum Beispiel ein Ale, ein Dinkelbier oder ein Schwarzbier. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind für weitere Anregungen für dieses Bierlexikon dankbar. Wer will, schreibt uns zusätzliche Begriffe mit dem Kontaktformular auf der Website www.prolix-gastrotipps.de mit dem Betreff Bierlexikon.

==========================================

3. Tipps vom Dekan für die Weihnachtsfeier

Freiburg / Breisgau-Hochschwarzwald (gh). "Sieben kleine Ausbrüche aus eingefahrenen weihnachtlichen Gleisen" empfiehlt der Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Freiburg, Traugott Schächtele, für Familien und Alleinstehende. Im soeben erschienenen Magazin "profile – Evang. Magazin für Kirche und Kultur in der Region Freiburg" schreibt der Theologe, dass kein anderes Fest die Botschaft verkörpere, "dass wir nicht mehr so weitermachen müssen wie bisher". Schächtele schlägt "sieben Ausbrüche" vor, wie das familiäre Weihnachtsfest zu gestalten wäre.

Dazu gehören: Einen Gast einladen, der "nicht damit rechnet und die eingeübte Festbalance neu austarieren hilft". Oder: Nur eine oder nur wenige auserwählte Personen in der Nachbarschaft oder im Kollegenkreis mit einer kleinen weihnachtlichen Überraschung, einem Geschenk oder einer Karte zu überraschen. Weiterhin schlägt der Theologe vor: "Wechseln Sie den Festort – zumindest teilweise". Der Stall von Bethlehem sei kein warmes Wohnzimmer gewesen. "Gehen Sie einfach, wie die Hirten in Gottes freie Natur. Dazu könne man Kerzen und etwas zum Essen mitnehmen und "sich Zeit lassen (neu) zu sehen und (nicht nur das weihnachtliche Glockengeläut) zu hören. Schließlich regt der Schächtele, der Vater von fünf Kindern ist an, sich gegenseitig vorzulesen, darunter sollte natürlich auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium ("wenn Sie suchen, Lukas steht eher weiter hinten in der Bibel") gehören. Auch das gemeinsame Liedersingen ("unbedingt") und den ruhigen Ausklang des Heiligen Abend ("die ‚Müllberge‘ dürfen diese Nacht einfach liegen bleiben") und den Besuch einer Mette, "die sorgfältig ausgewählt werden sollte", empfiehlt der Freiburger Dekan. Der Magazin "profile" enthält neben den Tipps des Dekans auch Programmhinweise mit kirchenmusikalischen Angaben sowie das komplette Winterprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung. Außerdem findet sich unter dem Titel "Vom Konsumenten zum Bürger" ein Gastbeitrag von Thomas Hauser, dem Chefredakteur der Badischen Zeitung sowie weitere Beiträge aus Kirche und Diakonie.

Die Nummer 20 von "Profile" wurde Mitte Dezember 2004 mit einer Auflage von 6.000 Exemplaren im ganzen Kirchenbezirk von Breisach, Freiburg bis Schluchsee verteilt. Das Blatt liegt an über 500 öffentlichen Stellen (Supermärkte, Banken, kirchliche Einrichtungen) kostenlos aus. Das regionale Kirchenmagazin gibt es seit fünf Jahren.

Die kompletten Tipps zur Gestaltung des Weihnachtfestes findet man auch unter www.kirchenbezirk-freiburg.de

==========================================

4. Geschenktipp: Oberrheinischer Museums-Pass

Mit diesem Pass verschenkt man nicht nur ein einmaliges Erlebnis wie einen Theaterabend oder eine Konzertveranstaltung. Der Museumspass ist der unbegrenzt freie Eintritt in alle Dauer- und Sonderausstellungen der beteiligten Museen, Schlösser und Klöster: 150 Museen, 3 Länder, 1 Pass. Mehr Infos dazu auf unserer Startseite www.prolix-studienfuehrer.de

Noch eine Information für alle, die den Pass bereits haben : Zwischen der Fondation Beyeler in Basel-Riehen und dem Vorstand des Oberrheinischen Museums-Pass konnte folgende Vereinbarung getroffen werden: Die Fondation Beyeler wird mindestens bis nach der nächsten Generalversammlung im Juni 2005 Mitglied des Oberrheinischen Museums-Pass bleiben. Die über 24'000 Passinhaber können also mindestens bis Ende August 2005 vom Gratiseintritt in die Dauer- und Sonderausstellungen der Fondation Beyeler profitieren .

==========================================

5. Einkaufstipp: Gemischtwarenladen Huitzilopochtli im Stühlinger

Wer noch ein schönes Geschenk sucht wird in dem Tee- und Gemischtwarenladen Huitzilopochtli in der Klarastraße sicher fündig. Außer der wahnsinnigen Auswahl von Teesorten gibt es hier Mode aus Naturfasern, Naturkosmetik, Kunstgewerbe, Schmuck und allerlei Firlefanz. Auch ohne zu kaufen lohn sich ein Besuch.

Huitzilopochtli, Klara-Ecke-Egonstraße, Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18.30 h, Sa 10-13.30 h

www.huitzilopochtli.de

===========================================

6. Hörspieltipp: „Meine Stimme ist mit den Fischen geschwommen“

Donnerstag, 23.12.2004, 21.03 Uhr, SWR2
RadioArt Hörspiel-Studio

Hörspiel von Ursula Krechel
nach Motiven der Erzählung "Der Übergriff"
Regie: Oliver Sturm
Produktion: SWR 2004 ? Ursendung
ca. 55 Minuten

Als erfahrene Schiffsreisende ist sie auf unausweichliche Kontakte ebenso gefasst wie auf die
Beobachtung der Männerwelt beim folgenden Landgang in eine südliche Stadt. "Halt's Maul. Halt's Maul. Wenn ich den Mund aufmache, erhebt sich neben mir eine Stimme. Halt's Maul." So häufig ist ihr über den Mund gefahren worden, dass die Lippen rau und spröde davon
geworden sind. Wie dieser Einschüchterung entkommen? Indem man den Mund nur mehr öffnet, um zu essen, zu küssen oder zu staunen? Andererseits: Hat nicht gerade das Schweigen dieser Stimme Raum gegeben? –

Der Hörmonolog einer Frau, die unterschiedlichen Facetten und Formen männlicher Gewalt begegnet: den mächtigen und den leisen. Ursula Krechel knüpft dabei an ihre Erzählung "Der Übergriff" an: "Eine der witzigsten, heitersten und raffiniertesten Beschreibungen einer Persönlichkeits-Entgleisung seit langem: Phantasie pur" (NZZ).

==========================================

7. Kinotipp: ONG-BAK

Im CinemaxX Freiburg um 17.30 und 23 Uhr, Thailand 2003, 104 Min., ab 16 Jahren

Thailändischer Actionhit mit Asiens neuem Martial-Arts-Superstar Tony Jaa, der ohne Netz, doppelten Boden und Effekte Bangkoks Unterwelt und das Genre aufmischt. Als in einem kleinen thailändischen Dorf eine heilige Buddhastatur gestohlen wird, folgt der in der traditionellen Kampfkunst Muay Thai ausgebildete, aufrechte Waisenjunge Ting dem Dieb nach Bangkok. Hier wird er an der Seite eines kleinkriminellen Ganoven und dessen kesser junger Komplizin in illegale Faustkämpfe verwickelt, sorgt dabei dank seiner Fähigkeiten für reichlich Unruhe in der thailändischen Unterwelt, rettet ein Mädchen aus der Prostitution und bewahrt am Ende sein Dorf vor einer Katastrophe.

Zum Artikel in den CinemaxX Filmtipps gehts hier: http://www.cinemaxx.de/programm/index.html

==========================================

8. Cartoon: Unglaubliche Weihnachten

Hier ein Link zu einem Cartoon aus der Netzeitung: http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/cartoon/316730.html

==========================================

9. Ärztezeitung: Zuzahlungen zu hoch - viele Aids-Kranke brechen Therapie ab

Viele Aids-Kranke in Niedersachsen brechen ihre Therapie ab oder legen eine Behandlungspause ein. Die Gründe: höhere Rezeptgebühren, Selbstzahlermedikamente, Praxisgebühr und Zuzahlungen bei den Fahrtkosten.

Den Beitrag der Ärztezeitung ist hier zu finden:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12/13/227a0401.asp

==========================================

10. Josfritzcafé / spechtpassage wilhelm 15 • 79098 freiburg • 0761/30019

sa. 01.01. geöffnet - 20h

mi. 05.01. party: wir warten auf drei könige

do. 06.01. orient & okzident: wohnzimmerkultur und djs

fr. 07.01. wom - frauen- und lesbencafé / women only - 21h

sa. 08.01. melting pot: quincy jointz & gäste - 22h

di. 11.01. ISF-vortrag: vom land, in dem das leiden überwunden ist claudia heinrich (HH) - 20h

fr. 14.01. konzert: superpunk (HH), anschließend djs- 21h

sa. 15.01. soulnighter: joey & inspector chill - 21h

do. 20.01. lesung: holger schatz / gerhard hanloser:

2 versuche, neoliberale Hegemonie zu verstehen - (buchhdlg. jos fritz) - 20h

fr. 21.01. bar drei - die bar für frauen - 21h

sa. 22.01. mostenparty by rdl / osteuropäischer rock & more - 22h

di. 25.01. ISF-vortrag: herrschaft, wert, macht ulrich enderwitz (Berlin) - 20h

do. 27.01. latin lyrik: lateinamerikanische studenten lesen auf spanisch und portugiesisch Gedichte - 20h

fr. 28.01. schwul-lesbischer abend der rosa hilfe e.v. - 21h

sa. 29.01. party

homepage: www.josfritzcafe.de

===========================================

11. Eingangsbestätigung beachten

Auf die Kartenverlosung für den kurzfristig erkrankten Django Asül hatten sich doch mehr Leute beworben als wir zunächst dachten: Leider haben uns nicht alle Zuschriften erreicht. Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass alle eMails an -Email nur für Abonenten - mit einer automatisieren Eingangsbestätigung beantwortet werden. Wenn diese ausbleibt, ist die eMail NICHT bei uns eingetroffen und schwirrt noch durch den virtuellen exorbitanten Raum oder hängt in einem Spam- oder Virenfilter. Deshalb im Zweifelsfalle nochmals mailen oder über das Kontaktformular bei www.prolixletter.de schreiben.

===========================================

12. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der website www.prolix-studienfuehrer.de  eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf www.prolixletter.de unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 17.12.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger