Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 193

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

hier nun der 193. ProlixLetter.

Weitere Infos auch unter www.prolixletter.de und www.oekoplus-freiburg.de

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Vegetarier auf Zeit

2. Kartenverlosung für Joscho Stephan

3. Hörspieltipp: Zeppelini

4. WaldHaus Freiburg: Waldspaziergang und den Tieren auf der Spur

5. Buchtipp: Sandra Dünschede - "Friesenrache"

6. Filmtipp: Der Vorleser

7. Museumstipp: DIE WELT DER MADELON VRIESENDORP

8. Sieben Wochen ohne...

9. MensaBar: Live-Musik

10. Tabu – worüber MAN(N) nicht spricht - 9. Freiburger Männertag

11. Online-Verschenkmarkt

12. Studenten-Sinfonieorchester der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg (KHG)

13. Weltgebetstag 2009 mit Liturgie aus Papua-Neuguinea

14. WWF-Studie: Fischerei erzeugt bis zu neun Kilogramm Beifang pro Kilo Speisekrabbe

15. faro-theater:„Ich glaub mich küsst ein Schwein“

16. Gewinner

17. Zuguterletzt

==========================

1. Vegetarier auf Zeit

Eine Erfahrungsgeschichte von Daniel Jäger

Ein paar Wochen vor Ostern im vergangenen Jahr hatte ich in einem Discounter eine Begegnung besonderer Art: An der Kasse beäugte die Kundin vor mir meine Einkäufe und schaute mich dann fragend an "Sind Sie Vegetarier?" und da ich tatsächlich nur Fleischloses auf dem Warenband aufgestapelt hatte, nickte ich zustimmend, erhielt aber gleich eine Quittung in der Art: "Sie sehen gar nicht so aus!"  ...

weiterlesen hier:

http://www.prolixletter.de/archivzeigen.php?num=233

==========================

2. Kartenverlosung für Joscho Stephan

Für Joscho Stephan im Jazzhaus Freiburg am 23.03.2009 verlosen wir 2 x 2 Freikarten. Um an der Verlosung teilzunehmen, bitte bis 17.03.2009 anmelden unter

www.prolix-studienfuehrer.de

==========================

3. Hörspieltipp: Zeppelini

Hörspiel von Dunja Arnaszus, Regie: Ulrich Gerhardt
Produktion: RBB/DLF 2008, Länge: 55 Minuten

Sonntag, 1.03.2009 um 18.20 Uhr im SWR 2

Die Litauerin Leva wird von ihrem Bruder Ramunas als Mädchen für alles in einen schleswig-holsteinischen Haushalt vermittelt. Ramunas, der sich mit Spekulationsgeschäften schwer verschätzt hat, versucht nun sich und die Seinen vor verstimmten Gläubigern in Sicherheit zu bringen. Leva trifft in Deutschland auf den liberalen Hausherrn Leysing und seine pragmatische Frau Katharina. Und während Leva wenig erfolgreich versucht, von Deutschland aus dem Verschwinden des Bruders nachzuforschen und gleichzeitig ihre halbgaren Experimente mit litauischen Nationalgerichten auf die Gastgeber loslässt, entzückt Leysings begeisterungsfähiger Enkel Sven sich zunehmend für seine Mission, der charakterstarken Leva mit noch zu entwickelnder Mannhaftigkeit zur Seite zu stehen. Der Weg führt die beiden (samt einer Schranktür, die Leva nicht zurücklassen will, nachdem sie sich mit einem Fußballaufkleber, der an ihr prangt,befreundet hat) schließlich zurück nach Litauen - in Leysings Auto, das sie sich "geliehen" haben.

==========================

4. WaldHaus Freiburg: Waldspaziergang und den Tieren auf der Spur

Einen Naturspaziergang mit dem Förster Andreas Schäfer
und eine Spurensuche für Kinder mit der Forstwirtin Uta Grunert
veranstaltet das WaldHaus am Sonntag, 1. März um 15
Uhr.

Mehr: http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=289

==========================

5. Buchtipp: Sandra Dünschede - "Friesenrache"

Kriminalroman.

Tod im Maisfeld. Maisernte in Nordfriesland. Urplötzlich kommt der Maishäcksler zum Stillstand. Zwischen seinen scharfen Messern hängt ein toter Mann. Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer bereits tot war, als ihn die Mähmaschine erfasste. Die Obduktion ergibt, dass Kalli Carstensen durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam. Doch an einem profanen Unfall mit Fahrerflucht mag Kommissar Thamsen nicht glauben. Dafür hatte der Friese zu viele Feinde im Dorf. Und auch Haie Ketelsen, der mit dem Toten zur Schule ging, glaubt nicht an diese einfache Lösung. Zusammen mit seinen Freunden Tom und Marlene macht er sich auf die Suche nach der unbequemen Wahrheit in einem Dickicht aus zerbrochenen Beziehungen, dunklen Geheimnissen und brutaler Gewalt.

Gmeiner-Verlag Meßkirch. 373 Seiten, EUR 11,90
ISBN 978-3-89977-792-5

==========================

6. Filmtipp: Der Vorleser

Bernhard Schlinks Bestseller Der Vorleser wurde in 40 Sprachen übersetzt und war der erste deutsche Roman auf der Bestsellerliste von The New York Times. In der Verfilmung von Stephen Daldry sind zu sehen: Kate Winslet, Ralph Fiennes sowie David Kross, Bruno Ganz, Karoline Herfurth, Volker Bruch, Hannah Herzsprung und Alexandra Maria Lara. Drehbuch: David Hare. Eine Produktion von Mirage Enterprises/Studio Babelsberg. Im Januar 2009 erhielt Kate Winslet für ihre Rolle als Hanna einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin.

Als der 15-jährige Schüler Michael (David Kross) einen Blackout hat, hilft ihm die wesentlich ältere Schaffnerin Hanna (Kate Winslet). Nach seiner Genesung entwickelt David erste erotische Leidenschaft für sie und liest ihr regelmäßig vor. Bis sie eines Tages spurlos verschwindet. Viele Jahre später trifft David (nun: Ralph Fiennes) sie wieder: Vor Gericht, wo sie sich als KZ-Aufseherin verantworten muss. Seine Zuneigung für die Analphabetin besteht weiter.

http://dervorleser-film.de

==========================

7. Museumstipp: DIE WELT DER MADELON VRIESENDORP

Gemälde, Postkarten, Objekte, Spiele von 1967 bis heute

bis 15/03/2009, Schweizerisches Architekturmuseum, Basel

Eine ‹Stadt› gescheiterter Objekte, Erlösung vom schlechten Geschmack, Psycho-Spiele sowie tausende von Postkarten von Babys, Katastrophen, Gefängnissen und Lattenzäunen, das sind einige der Dinge, die sich dem Besucher in ‹Die Welt der Madelon Vriesendorp› präsentieren. Am bekanntesten ist die Künstlerin aus den 1970er Jahren, als sie als Mitbegründerin des Office for Metropolitan Architecture (OMA) eine Zeit lang das Liebesleben zwischen Empire State Building und Chrysler Building protokollierte. Vriesendorps geheime, unberechenbare Welt eines Spielplatz-Surrealismus ist längst kein Geheimnis mehr. Vriesendorps Bilder sind von ebenso grosser Bedeutung für unser Bild von städtischer Architektur wie Piranesi oder Metropolis.

Eintritt frei mit dem Oberrheinischen Museumspass

==========================

8. Sieben Wochen ohne...

1983 beschloss eine Gruppe von Journalisten und Theologen nach einer fröhlichen "Kneipenrunde", sieben Wochen lang, von Aschermittwoch bis Ostern, zu fasten. Es ging Fastenden allerdings mehr darum, einen persönlichen, spirituellen Mehrwert zu erreichen, als nur einige Wochen dem Konsum abzuschwören. Das Fasten sollte mehr als nur zum Verzicht auffordern. In der christlichen Tradition bedeutet die Fastenzeit vor allem auch eine Zeit der Besinnung. So belebte die Gruppe der Initiatoren einen alten Brauch mit neuer Kraft. Die ersten Teilnehmer der  7 Wochen Ohne Aktionen wurden von einer Sehnsucht nach Änderung des Lebensstils gepackt.

Diese Idee machte schnell die Runde. Rund 300 Leute waren es, die in Hamburg, der Geburtsstadt der Aktion, anfangs teilnahmen. Die Medien schienen auf eine solche vorösterliche Initiative gewartet zu haben, denn regionale und überregionale Zeitungen sowie Fernseh- und Rundfunkanstalten berichteten über die Initiative. Sie halfen mit, die Idee im Lauf der Zeit bundesweit zu verbreiten. Seit vielen Jahren gibt es inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen, die jährlich bei dieser Fastenaktion mitmachen.
 
Zum 25. Mal lädt „7 Wochen Ohne“ dieses Jahr ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag bewusst zu erleben und zu gestalten. Und zu diesem Jubiläum wartet die Fastenaktion gleich mit mehreren Überraschungen auf: Neben einem Facelifting, dem neuen, frischen Erscheinungsbild der Aktion, gibt es auch ein neues, prominent besetztes Kuratorium unter dem Vorsitz der Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Medienfachleute und Theologen unterstützen die Aktion 7 Wochen Ohne durch ihre konstruktive Begleitung.

www.7wochenohne.de

==========================

9. MensaBar: Live-Musik

Reggae Club Special: Yah Meek CD Release feat. Jennifer Washington
mit Best of DUB TUB Reggae Club
                              
in der Mensa Rempartstraße, Freiburg am Fr 06.03.09 um 20:30 h, Eintritt: EUR 7/9

An diesem Freitag lädt die Dub Tub Backing Band zu einem Offbeat-Feuerwerk in die Mensa-Bar zu Freiburg. Nach nur einjährigem Bestehen ist es der Band eine große Ehre, Yah Meeks neues Album "Things Change" vorzustellen. Der Jamaikaner mit der leicht rauen Zuckerstimme ist kein unbekannter. Er war Teil der Söhne Mannheims und der Movements, arbeitete u.a. mit Luciano, House of Riddim und Sekou (Freundeskreis) zusammen.

Davor wird Jennifer Washington, die Yah Meek auf der Bühne gesanglich unterstützt, wird ihr kleines aber feines Soloprogramm zum besten geben.

Ebenso dabei: Die gesanglichen Highlights der vergangenen Reggae Clubs

An den Plattentellern wird die Veranstaltung unterstützt von Selecta Bomba (Ruff Song Movement) und Selecter Easy T Jam (Esperanza Soundsystem). Letzterer kommt gerade von einem dreimonatigen Jamaika-Aufenthalt wieder. Wir sind gespannt, was er uns mitgebracht hat. Außerdem wird er die Band live Dubben mit Hilfe seiner Geheimwaffe. Es handelt sich um

www.mensabar.de

==========================

10. Tabu – worüber MAN(N) nicht spricht - 9. Freiburger Männertag

Freiburg (gh). Dem Thema „Tabu“ in der Männerwelt wird sich der kommende Männertag am 28. März in Freiburg widmen. Beim Umgang mit Tabus treten vielfältige Gefühle auf: Schuld, Scham und Peinlichkeit ebenso wie Ärger, Revolte und Aufbruch. Männer reden in der Regel über solche Gefühle selten, so die Erfahrung der Veranstalter. Denn Tabus, die fraglos gelten, scheinen mit einem aufgeklärten Selbstbewusstsein nicht vereinbar. So zieht denn auch jeder seine persönlichen Grenzen, wenn es um Geld, Sex, Tod, Gewalt und Religion geht oder um die Befürchtung, kein „richtiger Mann“ zu sein. Mit zahlreichen Workshops und einem Hauptvortrag von Uli Pfeifer-Schaupp (Evangelische Hochschule Freiburg) wollen sich die teilnehmenden Männer diesen Fragen annähern.

Das Hautreferat am Vormittag (10.10 Uhr) hat zum Thema: „Worüber Männer gerne schweigen – Meine persönlichen Tabus.“ Die Workshops am Nachmittag (ab 13.15 Uhr) haben folgende Titel: “Im Dunkel das Licht erkennen - Lebensbrüche als Chance zur persönlichen Reifung“, „Sex & Segen“, „Tabubruch als Entwicklungsschritt“, „ …Religion – tabu in meinem Leben?“ oder „Unsicherheit, eine männliche Tugend!?“.

Veranstalter des Männertags ist eine unabhängige Gruppe Männer, die gemeinsam mit kirchlichen, ökumenischen Bildungsträgern vor Ort einlädt. In den vergangenen Jahren haben jeweils rund hundert Männer jeden Alters am Männertag in Freiburg teilgenommen. Immer wieder zeigten sich Teilnehmer positiv überrascht welch vertrauensvolle Atmosphäre und intensiver Austausch unter Männern möglich sei.

In diesen Tagen werden die Einladungsbroschüren verteilt, sie liegen in Gemeindehäusern und Kirchen sowie an zahlreichen anderen öffentlichen Stellen aus. 

Mehr Informationen auch bei

www.evangelisch-in-freiburg.de

==========================

11. Online-Verschenkmarkt

So funktioniert's: Unter www.verschenkmarkt-freiburg.de können Angebote und Gesuche eingetragen werden. Die Einträge sind kostenlos. Auch ein Foto des betreffenden Gegenstandes lässt sich hochladen. Zugelassen sind nur Angebote von Objekten, die verschenkt oder getauscht werden sollen. Sobald der entsprechende Artikel verschenkt oder gefunden ist, wird der Eintrag vom Kunden gelöscht.

Wer seine noch brauchbaren Gegenstände im Verschenkmarkt Freiburg anbietet, bereitet nicht nur den Beschenkten eine Freude, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Abfallvermeidung. Je länger ein Artikel verwendet wird, umso mehr hat sich der zur Produktion erforderliche Energie- und Rohstoffeinsatz gelohnt.

www.verschenkmarkt-freiburg.de

==========================

12. Studenten-Sinfonieorchester der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg (KHG)

Leitung: Justus Thorau. Das Orchester der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg, eines der beiden großen Studentensinfonieorchester Freiburgs, besteht aus ca. 70 musikbegeisterten StudentInnen aller Fakultäten und erarbeitet jedes Semester ein sinfonisches Programm, das in den Semester-Abschlusskonzerten vor großem Publikum im Audimax der Universität präsentiert wird. Bereichert wurde die Orchesterarbeit in der Vergangenheit durch Austausche, CD-Einspielungen, Konzertreisen und natürlich durch die MusikerInnen selbst! Mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg existiert eine Patenschaft. Das Orchester ist Mitglied der Jeunesses Musicales und des Bundes deutscher Liebhaberorchester (BDLO).
Gespielt werden: W. A. Mozart, Adagio und Fuge c-moll KV 546; M. de Falla, Nächte in spanischen Gärten - Sinfonische Impressionen f. Klavier u. Orchester; E. Elgar, Enigma - Variationen über ein Originalthema op. 36

Gesucht werden: Streicher aller Art, besonders Kontrabässe, Hörner, 1 Posaune, 1 Trompete, Schlagwerk.
Vorspiele 20.4. und 27.4. um 18 Uhr in der KHG. Weitere Informationen unter

www.khg-orchester.de

==========================

13. Weltgebetstag 2009 mit Liturgie aus Papua-Neuguinea

 „Viele sind wir, doch eins in Christus“ lautet das Motto des Weltgebetstags am 06. März 2009.
Freiburg (gh). In über 170 Ländern werden Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert, deren Liturgie in diesem Jahr von Frauen aus Papua-Neuguinea verfasst wurde. Mit insgesamt zehn ökumenischen Gottesdiensten in evangelischen und katholischen Kirchen wird in Freiburg der Weltgebetstag der Frauen begangen. Mit einem eigenen Workshop hatten sich mehr als  50 Freiburger  Frauen Ende Januar sich auf den kommenden Weltgebetstag vorbereitet.
Was es für Menschen in Papua-Neuguinea und auf der ganzen Welt heißen kann, „viele, doch eins in Christus“ zu sein, soll durch bestärkende Lieder und Bibeltexte, interessante Landinformationen und durch Gebete und Bitten erfahrbar werden.
Die Feiern zum Weltgebetstag finden nicht als zentrale Veranstaltung statt, sondern in unzähligen, von Frauen vorbereiteten und durchgeführten ökumenischen Gottesdiensten in den Gemeinden der Badischen Landeskirche und der Erzdiözese Freiburg statt. 2008 nahmen mehr als 40.000 Menschen an den badischen Weltgebetstagsgottesdiensten teil.

„Informiertes Beten - betendes Handeln“
Die Weltgebetstagsbewegung entstand 1887 in den Vereinigten Staaten. In Deutschland fanden die ersten Weltgebetstagsgottesdienste nach dem 2. Weltkrieg statt. Ein Aspekt des betenden Handelns ist die finanzielle Förderung von Frauenprojekten. 2007 erhielt der Weltgebetstag 3.058.000,00 EUR an Kollektengeldern. Damit konnten insgesamt 213 Projekte in 76 Ländern gefördert werden.

Gottesdienste und Infoveranstaltungen am 6. März
zum Weltgebetstag 2009 in Freiburg (Übersicht):

19:30 Uhr: EBW, Sulzburger Str. 18
20:00 Uhr: Maria-Magdalena-Kirche, Maria-von-Rudloff-Platz 1    
15:00 Uhr: St. Petrus-Canasius, Auwaldstr. 94a
19:00 Uhr: Pfarrsaal St. Johann, Kirchstr. 13
19:30 Uhr: Johanneskirche, St. Galler-Str. 10a    
17:00 Uhr: Auferstehungskirche, Kappeler Str. 21    
15:00 Uhr: Infos+Kaffee im Gemeindezentrum
19:30 Uhr: Lukaskirche, Am Mettweg 39
18:00 Uhr: Infos im Gemeindezentrum, Am Mettweg 39
17:00 Uhr: Kreuzkirche, Fehrenbachallee 50
16:00 Uhr: Infos im Gemeindezentrum, Fehrenbachallee 50
18:30 Uhr: Kirche St. Urban, Hauptstr. 39
18:00 Uhr: Infos in der Kirche St. Urban
17:30 Uhr: Gemeindezentrum St. Blasius, Burgdorfer Weg 15

==========================

14. WWF-Studie: Fischerei erzeugt bis zu neun Kilogramm Beifang pro Kilo Speisekrabbe

Die boomende Krabbenfischerei in der südlichen Nordsee und im Wattenmeer ist eine der beifangreichsten Fischereien. Pro Kilogramm Speisekrabben landen im Extremfall bis zu neun Kilogramm anderer Meerestiere in den engmaschigen Netzen der Fischer. Diese zu einem großen Teil toten Tiere werden wieder über Bord geworfen. Eine heute veröffentlichte WWF-Studie zeigt, dass der Beifang mit dem Einsatz besserer Netze, der Schließung beifangintensiver Fangplätze sowie einer Verkleinerung der Fangflotte deutlich verringert werden kann.

Mehr: http://www.oekoplus-freiburg.de/archivzeigen.php?num=290

==========================

15. faro-theater:„Ich glaub mich küsst ein Schwein“

in der Stadtteilbibliothek Mooswald

Am Mittwoch, 4. März um 10 Uhr kommt Veronika Degler
aus Bad Waldsee mit ihrem „faro-theater“ und dem Stück: „Ich
glaub mich küsst ein Schwein“. Königin Josephina Durcheinander,
die Letzte, und ihre Freundin, das Schwein Bella Rosa,
geraten eines Tages in einen fürchterlichen Streit. Finden sie
wieder zueinander?

Für Kinder ab 4 Jahren. Theaterzauber garantiert!
Gruppen bitte mit Voranmeldung unter der Telefonnummer:
201-2280. Der Eintritt ist kostenlos.

Diese Aufführung findet anlässlich der Wiedereröffnung der
Stadtteilbibliothek Mooswald, Falkenbergerstraße 21 in den
neuen Räumen des Ganztagstrakts der Wentzingerschulen
statt, wo die Stadtteilbibliothek während der Sanierungszeit
untergebracht ist.

Das Theaterstück wurde vom Ministerium für Wissenschaft,
Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg gefördert.

==========================

16. Gewinner

Für Thomas Godoj in Freiburg (Jazzhaus) am 02.03.2009 haben wir 3 x 2 Freikarten verlost. Die Gewinner sind Werner-Max Kobus, Manuel Focht sowie Bernd Kuebler - Viel Spaß!!

==========================

17. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter bei Nichtgefallen abbestellen möchte: Auf der website www.prolixletter.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens wieder genauso. 

Wer erst seit kurzem den ProlixLetter bezieht und gerne ältere Ausgaben nachlesen will, findet auf unserer homepage auch unser Archiv. Viele Informationen und insbesondere die Webtipps sind für längere Zeit aktuell und sind natürlich auch zum Rumstöbern ganz interessant.

Gute Zeit – Daniel Jäger

===========================

Tipp zum Mittagstisch:

Unsere Übersicht von Gaststätten, die in Freiburg einen wechselnden Mittagstisch anbieten, umfasst inzwischen über 90 Einträge und wird weiter vervollständigt.

Wer dazu weitere Anregungen oder auch Korrekturen hat, bitte mit dem Kontaktformular auf der website

www.mittagstisch-in-freiburg.de

===========================

Tipps für Privatunterkünfte auf Städtereisen:

Allein oder mit Partner unterwegs? Mal in Köln, München oder Berlin zwei oder drei Tage eine Städtereise machen, aber keine Lust auf ein Hotel oder eine Pension? Dann gibt es vielleicht ein Privatzimmer mit Frühstück zum günstigen Preis, das über Citybed gesucht, gefunden und gebucht werden kann ...

http://ger.citybed.de/?partnerid=1061

============================

Tipp bei akuten Suchtproblemen:

In der Onlineausgabe des Studienführers haben wir eine Aufstellung von Anlaufstellen und Gruppen für die verschiedensten Suchtproblematiken. Der Kommunales Suchberauftragte der Stadt Freiburg hat diese Liste erstelllt. Wer Probleme hat, kann sich hier Beratungsmöglichkeiten suchen.

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/suchtfuehrer.php

=============================

Tipp zum Spritkostensparen und preiswert Reisen:
 
Die hohen Spritpreise sind ein guter Grund, wieder öfter Mitfahrgelenheiten anzub
ieten oder zu nutzen. Leider gibt es in Freiburg keine Mitfahrzentrale mehr, aber auf unserer Website sind aktuelle Angebote für Mitfahrgelegenheiten sofort zu finden:

http://www.prolix-studienfuehrer.de/Freiburg/mfg.php

=============================

ENDE

 
Versendet am: 27.02.2009  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger