Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 17

Hallo Leute,

hier nun der 17. ProlixLetter

Die neue Printausgabe des Studienführers ist an zahlreichen Stellen zum Mitnehmen ausgelegt und wird an den InfoPoints des Studentenwerks in der Schreiberstraße, in der Mensa I, Mensa II sowie PH-Mensa die kommenden vierzehn Tage mehrfach nachbeliefert. Soweit uns schon jetzt Neuerungen für die nächste Ausgabe erreichen, werden diese in der Onlineausgabe immer aktuell berücksichtigt und sind zu finden auf unserer Seite  www.prolix-studienfuehrer.de  .... 

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. 60. Jahrestag: Zerstörung von Freiburg
2. josfritzcafé im November
3. Welt-AIDS-Tag 2004
4. Chefdenker + Virage Dangereux + Tora Bora am 13.11. in der KTS
5. Erste Plaza Culinaria vom 5. bis 7. November auf der Messe Freiburg
6. Kinotipp: R H Y T H M   I S   I T
7. Kinokartenverlosung (Harmonie)
8. Musumstipp: noch bis 7. November: Trick auf Trick in Basel
9. Messetipp: Erste Motorradmesse „Technodrom“ in Freiburg
10. Sicheres Skigebiet Feldberg – Jetzt Internetbuchung der Liftkarte möglich
11. Zuguterletzt

==========================================

1. 60. Jahrestag:

Zerstörung von Freiburg

Am 27. November 1944 wurde die Altstadt von Freiburg durch einen massiven Bombenangriff fast völlig in Schutt und Asche gelegt. Aus diesem Anlaß veröffentlichen wir aus dem Archiv unserer ProlixZeitung, Wochenzeitung im Dreyeckland, den Titelbeitrag der Ausgabe Nr. 47 vom 24. November 1984 auf Sonderseiten bei www.Prolix-Studienfuehrer.de .

==========================================

2. www. josfritzcafe .de

spechtpassage • wilhelm 15 • 79098 freiburg • 0761/30019 • mo-sa 10-23h • so zu

mo 10-02h • di 10-23h • mi 10-23h • do 10-02h • fr 10-02h • sa 10-03h • so zu

november 2004

di. 02.11. ISF - vortrag: fahrenheit 9/11

der kreuzzug des kleinen mannes

tobias ofenbauer - 20h

do. 04.11. lesung: glossar der gegenwart

ein „register zeitgenössischer menschenregierungskünste“

va: buchhandlung jos fritz. - 20h

fr. 05.11. wom - frauen- und lesbencafé - women only - 21h

sa. 06.11. melting pot quincy jointz & gäste - 22h

do. 11.11. filmabend - gebeamtes von homVic - 21h

fr. 12.11. schwul-lesbischer abend - 21h

sa. 13.11. konzert: „T“ (supportact von adam green im jazzhaus) - 21h

mo. 15.11. konzert & show: neoangin & nova huta - 21h

mi. 17.11. vortrag: heide fischer über hormone

va: buchhandlung jos fritz. - 20h

do. 18.11. orient & okzident: die sofas sind zurück, dj -21h

fr. 19.11. bar drei -die bar für frauen - 21h

sa. 20.11. g-string rec: move ya - dj JoVibe - 21h

mi. 24.11. lesung: freiburger autorInnen: zeitzonen

va: buchhandlung jos fritz. - 20h

fr. 26.11. schwul-lesbischer abend der rosa hilfe e.v - 21h

sa 27.11. konzert: pablo krantz

songwriter aus paris - 21h

di. 30.11. ISF - vortrag: völker hört die signale - thomas becker - 20h

==========================================

3. Welt-AIDS-Tag 2004

Der Welt-AIDS-Tag steht in Deutschland in diesem Jahr unter dem Motto „Wir wissen, was wir wollen: Leben! Lieben! Schutz vor HIV!“, im Fokus stehen dabei Frauen.

Auch in Freiburg wird es rund um diesen Tag wieder eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen geben, um auf das oft vergessene Thema aufmerksam zu machen.

Bereits am 13. November wird beim Heimspiel des SC Freiburg gegen Arminia Bielefeld im Badenova-Stadion eine größere Aktion sein, bei der Spenden gesammelt werden und über Stadionsprecher, Infotafel, Stände und mobile Teams auf das Thema HIV und AIDS aufmerksam gemacht werden soll.

Weitere Termine:

Donnerstag, 25.11.04 19.30-21.00 Schwule Welle im Radio Dreyeckland (102,3 MHz): S chwerpunktsendung zum Welt-AIDS-Tag

Samstag, 27.11.04 Root Down Party im Gasthaus Waldsee – Benefiz zugunsten der AIDS- Hilfe Freiburg e.V.

Mittwoch, 01.12.04 Infostand zum Welt-AIDS-Tag in der Kaiser-Joseph-Str. Ecke

Münsterstr. (10-18 Uhr), in Kooperation mit dem SkF-Treff

Anschließend: 18 Uhr „ Candlelight-Memorial “, zum Gedenken der an AIDS Verstorbenen (Innenhof histor. Kaufhaus)

Im Anschluß (19.30): AIDS-Gala im Kaisersaal des histor. Kaufhauses

02.-05.12.04 Wie in den vergangenen Jahren wird das Theater Freiburg auch 2004 nach jeder Vorstellung Spenden für die AIDS-Hilfe-Arbeit sammeln. Zusätzlich sind ausführliche Informationen über die AIDS-Hilfe Freiburg e.V. und ihre Projekte an einem Informationsstand im Foyer des Stadttheaters erhältlich.

Freitag, 03.12.04 : „Red Ribbon Café“ im Freitagscafé der Rosa Hilfe Freiburg im Strandcafé

(Adlerstr. 10, Grethergelände, ab 21 Uhr)

Freitag, 03.12.04: „funkee shots!“ – Benefizparty zugunsten der AIDS-Hilfe Freiburg e.V.

DJs Thorsten Leucht und Marc Burow

Freiburg Bar (unter der alten Stadthalle am alten Messplatz, Eingang

Rückseite, Einlaß ab 22 Uhr)

Samstag, 04.12.04 Benefiz für die AIDS-Hilfe Freiburg e.V. beim „SchwuLesDance“ der

Rosa Hilfe im Gasthaus Waldsee (ab 21.30 Uhr)

11., 12. und 19.12 .. Stand der AIDS-Hilfe Freiburg e.V. auf dem Freiburger

Weihnachtsmarkt

==========================================

4. Samstag, 13.11.04    22 Uhr KTS Freiburg:  
Chefdenker + Virage Dangereux + Tora Bora

Verehrte Damen & Herren, liebe Kinder!
Begrüßen Sie heute ausnahmsweise eine mit Anspruch und Qualität gesegnete Veranstaltung der gehobenen Spitzenklasse! Seien Sie vorbereitet auf folgende Showstars:
Die Kölner Superstars CHEFDENKER gehören zu der Sorte Bands, die sich gewaschen hat! Die stabilen Herren rund um den ehemaligen Knochenfabrik-Kapitän Claus L. tragen ihren Namen dabei übrigens völlig zu recht, mit den Texten auf '16 Ventile in Gold' können weder Marx noch Moritz mithalten. Walzer und perlende Balladen, die knistern wie Mineralwasser sowie heiße Bossanova-Rhythmen die selbst Millowitschs Schnitzelbrötchen-Kühlbox abtauen lassen, erwarten den Rotweintrinker und die Rotweintrinkerin. Der erstaunliche Popzirkel VIRAGE DANGEREUX konnte glücklicherweise ebenfalls überredet werden, heute einige ausgewählte Weltrekordsongs aus dem Ärmel zu schütteln. Die ein oder andere Gewaltoperette darf dabei natürlich nicht fehlen, sogar eine Prise Überschallpoesie an Eierlikör wurde angekündigt. Übrigens gibt sich die bekannte Liebesband nicht mit vergangenen Titeln zufrieden, für heute steht die Jagd nach dem Unfriedensnobelpreis auf dem Programm! Die elfenhaften TORA BORA aus Afghanistan werden die heutige Abendstunde eröffnen, schon seit Monaten reißen sich die Fans um die begehrten Sitzplätze in der ersten Reihe! Hymnische Feinmotorik & raffinierte Bühnenarrangements gehören zum guten Ton der Band, schließlich ist sogar ein ehemaliges Backslide-Mitglied mit an Bord dieser hochdotierten Mannschaft!
Freuen Sie sich also auf hautnahe Begegnungen mit all diesen prominenten Showtalenten und wählen Sie FDP!

Mit freundlichen Grüßen Stefan Uhl 
Pankerknacker-Verlag
Post Box 2022
78010 Villingen 
www.pankerknacker.de
www.redstar-t.de

==========================================

5. Erste Plaza Culinaria vom 5. bis 7. November auf der Messe Freiburg

Offene Türen eingerannt hat die Messe Freiburg mit ihrem neuesten Messeprojekt, der Plaza Culinaria , die vom 5. bis 7. November 2004 erstmals veranstaltet wird. Sie ist von Unternehmen der Bereiche Lebens- und Genussmittel, Küchenkultur und -accessoires, Tischkultur, Ambiente, Feiern und Genießen gut angenommen worden. Doch nicht nur Hersteller und Händler werden Freiburgs erste kulinarische Messe bereichern – vor allem das Rahmenprogramm, auch vor den Messetagen, kann sich sehen lassen.

Mehr Infos haben wir auf unserer Website www.prolix-gastrotipps.de

==========================================

6. Kinotipp: R H Y T H M   I S   I T
Tägl. um 19.10 Uhr, FR - MO auch 14.15 Uhr (Friedrichsbau), ab 12 Jahren, 7. Woche, 102 min.

Im ersten Education-Projekt der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle tanzten 250 Kinder und Jugendliche Strawinskys "Le Sacre du Printemps", choreographiert von Royston Maldoom. Die Dokumentarfilmer Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch begleiteten die jungen Laientänzer von der ersten Probe bis zur Aufführung.

Publikumspreis, Filmfest Freiburg 2004

"Eine Glückspille als Film! Musik sei das, sagt Simon Rattle, was sie für Menschen tun könne. Zum Beispiel: Angst bewältigen. Genau dies zeigt der
großartige Film von Thomas Grube und Enrique Sanchez Lansch. Ein leiser Abenteuerfilm über die Selbstentdeckung."    Berliner Morgenpost

==========================================

7. Kinokartenverlosung (Harmonie)

Wer an unserer aktuellen Kinokartenverlosung für Freikarten der Harmonie Freiburg (UFA) noch nicht teilgenommen hat kann noch bis Dienstag, 9. November auf der Startseite von www.prolix-studienfuehrer.de sich einloggen. Die Gewinner werden ausgelost und per eMail benachrichtigt sowie im prolixletter namentlich veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Verlages dürfen nicht teilnehmen. Viel Erfolg! 

==========================================

8. Musumstipp: noch bis 7. November: Trick auf Trick,

Werkstattausstellung zum aktuellen Schaffen der Schweizer Trickfilmszene

‚Trick auf Trick' ist eine Werkstattausstellung zum aktuellen Schaffen der Schweizer Trickfilmszene. Animationsfilme, die bisher vor allem an Filmfestivals zu sehen waren, werden einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Zahlreiche Trickfilmkünstlerinnen und -künstler, unter ihnen Isabelle Favez, Zoltán Horváth, Jonas Raeber und Claudius Gentinetta, zeigen ihre preisgekrönten Filme und ihre Arbeitsmaterialien. Im Nebeneinander von Filmen, Storyboards, Zeichnungen, Folien und Puppen eröffnet sich den Besucherinnen und Besuchern ein einmaliger Einblick in die faszinierende Welt der Werkstätten Schweizerischer Animationskunst.

Mit einem hohen professionellen und kreativen Niveau ist es dem Schweizer Trickfilm gelungen, eine repräsentative Rolle in der internationalen Szene einzunehmen. Sei es als glanzvolle politische Satire, als romantische Erzählung, als bissiger oder charmanter Kommentar, der Schweizer Trickfilm führt den Lauf der Dinge aus ungeahnter Perspektive vor. Dabei wird eine Universalsprache gesprochen, die Groß und Klein gleichermaßen in den Bann zieht. Mit einer schier unerschöpflichen Vielfalt gestalterischer Mittel werden die kleinen Episoden des menschlichen Lebens unter die Lupe genommen, meist mit besonderer Liebe zur Tücke des Objekts. Im Trickfilm stößt die künstlerische Fantasie an keine Grenzen und es entstehen die wundersamsten Metamorphosen von Mensch, Tier und Ding.

Mit ‚Trick auf Trick' wird das Karikatur & Cartoon Museum Basel zu einem lebendigen Ort des kreativen Austausches, wo man Animationsfilme nicht nur sehen, sondern auch selber produzieren kann. Während der gesamten Ausstellungsdauer findet ein vielfältiges Rahmenprogramm statt, mit Trickfilmworkshops für Kinder und Erwachsene sowie Künstlergesprächen.

Karikatur & Cartoon Museum Basel

St. Alban-Vorstadt 28, CH-4052 Basel, Tel. ++41-(0)61-226 33 60,  www.cartoonmuseum.ch

Der Eintritt ist für Inhaber des museumspasses kostenfrei. Infos dazu www.museumspass.com

==========================================

9. Messetipp: Erste Motorradmesse „Technodrom“ in Freiburg

Motorradfahrer können auf der Messe Freiburg noch bis Sonntag Traummaschinen bewundern und das spektakuläre Showprogramm genießen

Die Motorradsaison 2004 geht in diesen letzten Tagen des Oktobers langsam zu Ende. In den Hallen 2 und 3 der Messe Freiburg können Biker aber noch bis Sonntag Abend ihre verchromten Träume bewundern: Rund 130 Aussteller sind bei der ersten Motorradmesse „Technodrom“ in Freiburg mit dabei, vom Nierengurt über Tuningteile bis hin zu den passenden CDs fehlt hier nichts, wenn es darum geht, Biker – Herzen höher schlagen zu lassen.

„Wir sind mit dem Start der Messe bisher sehr zufrieden,“ so Jaqueline Spiegler vom Veranstalter Spiegler Bremstechnik GmbH in Freiburg. Bereits in den ersten Stunden wurden rund 1.000 Besucher gezählt, überdurchschnittlich viel für einen Freitagnachmittag.

Ein echtes Messe Highlight sind die zahlreichen „Custom Bikes“, die in Freiburg zu bewundern sind: „Eine Harley ist ja normalerweise ohnehin schon ein Augenschmaus“, so Jaqueline Spiegler. „Aber hier erleben die Besucher eine ganz andere Dimension von Motorrädern: Die getunten Maschinen mancher Aussteller haben einen Wert von teilweise über 100.000 Euro, jedes Bike ist ein Unikat!“ Dazu kommen Rennmaschinen, Oldtimer, Gespanne und Trikes.

Spektakulär sind auch die Airbrush - Lackierungen, die es zu bewundern gibt. Hier wird der Tank zum Kunstwerk, zum Ausdruck der Biker – Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer. Motorrad Szenarien für den Wohnzimmerschrank bietet die Puppenwerkstatt „Wunderland“ mit ihren liebevoll gestalteten Miniaturen. Auch hier gilt: Jedes Stück ist ein Unikat, hergestellt in vielen Stunden der Handarbeit.

Der Top – Trend der Biker – Szene ist derzeit aber das „Quad“, das Motorrad mit vier Rädern. Die Technodrom bringt hier die komplette Auswahl, vom Rennmodell bis hin zum ersten „Quad“, das von der Firma G + G Motorrad Technik aus der Schweiz ausschließlich für den Straßenverkehr konzipiert wurde. Was mit einem „Quad“ fahrerisch alles gemacht werden kann zeigt Europameister Mario Jochum am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr. Spektakuläre Momente dürfen auf jeden Fall erwartet werden. Weitere Höhepunke im Showprogramm bis Sonntagabend werden die Auftritte der Cheerleaders „Freiburg Nuggets“, die Trial- und Quadshows und die Vorführungen der Airbrush Künstler. Ein ganz besonderes Erlebnis wird der Besuch der kanadischen Indianer Legende „Hunting Wolf“ am Samstag und am Sonntag werden. „Hunting Wolf“ lebt die Traditionen seines Volks und wird diese am Wochenende in mehreren Shows dem Publikum vermitteln. Stilecht wird er von der Western Stadt „Pullman City“ umgeben sein.

Die Motorradmesse „Technodrom“ in der Messe Freiburg ist noch am Sonntag, 31.10.2004, von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. 

===========================================

10. Sicheres Skigebiet Feldberg – Jetzt Internetbuchung der Liftkarte möglich

Der Feldberg ist als exzellentes Skigebiet für Baden-Württemberg bekannt. Ein dichtes Netz von Skiliften (28 Lifte im Liftverbund Feldberg), die alle mit einer Karte zu benutzen sind, bieten dem Wintersportler im Schwarzwald Abfahrtmöglichkeiten in ungewohntem Ausmaß. Der Feldberg ist das größte und höchstgelegene Wintersportgebiet in Baden Württemberg; 3 Sesselbahnen, 13 Schlepplifte und verschiedene Kinderskilifte transportieren stündlich bis zu 12.000 Personen auf die Pisten direkt am Feldberg. Die Liftanlagen laufen durchschnittlich 100 Tage im Jahr, damit ist die große Schneesicherheit dokumentiert. In der kommenden Wintersaison wird eine weitere neue Beschneiungsanlage (1,8 km) am Wiesenquellenlift für genügend Schnee garantieren. Insgesamt werden am Feldberg 3,9 km Piste beschneit.

Auch in dieser Wintersaison gibt es wieder viele Neuerungen im Liftverbund Feldberg. Hierzu gehören u.a. ausschließlich kostenfreie Parkplätze für Ski- und Snowboarder. Bisher war der Großparkplatz am Seebuck (Hotel Feldberger Hof) gebührenpflichtig.

Außerdem wird durch die Einführung eines neuen Einlaßsystems in der neuen Saison das Anstehen an den Kassen vermieden. Ab November ist die Buchung der Liftkarten über das Internet möglich. Voraussetzung hierfür ist allerdings der Besitz einer Chipkarte, die die Liftbetreiber grundsätzlich empfehlen, da man dadurch das „Gefummel“ bei der Schranke vermeidet und berührungslos durch das Drehkreuz kommt. Dass der Feldberg auch in der internationalen Skiwelt seinen Platz findet, stellt die neue Kooperation mit dem Schweizer Liftpool „Meilenweiss“ unter Beweis. Als einziges deutsches Reiseziel wurde das größte Wintersportgebiet des Schwarzwaldes, der Feldberg, von den Eidgenossen aufgenommen. Der Verbund bietet in 4 Ländern (Schweiz, Lichtenstein, Österreich, Deutschland) an 274 Bergbahnen 772 Pistenkilometer an – mit einem Skipass! 16 Wintersportgebiete mit einem Schneepass. Der Tarifverbund Meilenweiss – bisher bestehend aus 12 Wintersportgebieten in der Ost-, Zentralschweiz und Liechtenstein – überschreitet vorbildlich die eigenen Landesgrenzen in den Schwarzwald und nach Vorarlberg. Neu locken 16 Wintersportgebiete Skifahrer und Snowboarder in die Berge und bieten meilenweise Wintersportvergnügen - mit einem Schneepass - wohlverstanden. Der Saisonpass kostet für Erwachsene 530 Euro, für Kinder 370 Euro.

Vielfahrer sollen ab der kommenden Saison für ihre Treue zum Feldberg belohnt werden. Durch ein neues Bonussystem kann man auf der Chipkarte Punkte sammeln und einen Gratis-Skitag erhalten. Jeder Kauf einer Lift-„Berechtigung“ bringt Punkte, die auf der Chipkarte „gesammelt“ werden – nicht nur in der kommenden Saison. Um auf die Vorzüge der Chipkarte mit dem Bonussystem hinzuweisen, gibt es ein Gewinnspiel, bei dem der Hauptpreis eine 10-tägige Skireise nach Neuseeland ist.

Bestens angenommen werden seit zwei Jahren auch die zwei ausgeschilderten Schneeschuhtrails in Feldberg. Abseits von Pisten und Wanderwegen kann man auf einer 4 oder 8 km langen Tour das einzigartige Naturschutzgebiet erleben. Schneeschuhe können im „Haus der Natur“, Ausgangspunkt und Infostelle, ausgeliehen werden. Dort kann man auch eine Kurzbeschreibung der Routen (mit Verhaltensregeln im Naturpark) erhalten.

„Ski, snow and fun“ so lautet das Motto im Wintersportgebiet Feldberg. Mit Top Veranstaltungen – für Skiprofis, Snowboarder, Carver und Kids - wirbt der Feldberg auch in diesem Winter. An fast jedem Wochenende werden namhafte Hersteller ihr neustes Ski- und Snowboardmaterial präsentieren.

Insbesondere für die Jüngsten wird der Dino-Masters (16.01.2005) – mit Worldcup-Atmosphäre– interessant sein. Das absolute Highlight für die Snowboarder ist zweifelsohne die Veranstaltung „King of the Forest“ , die am 26./ 27.02.2005 am Fahler Loch durchgeführt wird.

Party bis zum Abwinken verspricht Radio Regenbogen bei der Gipfelparty am 19.02.2005 beim Seebuck. Mit welchen Stars der Sender diesmal in Erscheinung tritt, ist noch geheim. Topacts sind garantiert! Der Südwestrundfunk (SWR1) wird vom 03. – 07.01.05 wieder mit einem Studio auf dem Feldberg vertreten sein und von dort täglich live senden. Durch das Programm führt die charmante Moderatorin Petra Klein. Vom 27.01. bis 30.01.05 findet das Internationale Damen FIS Rennen (Slalom) am Seebuck statt.

Außerdem gibt es für die kommende Saison eine „Happy Family Pauschale“ ab 420 Euro für eine Familie mit zwei Kindern bis 16 Jahren – ein sehr günstiges Familien-Urlaubs-Paket. Die Pauschale wird von April bis Ende Oktober 2005 angeboten.

„Schottische Wochen“ gibt es ab Euro 133 pro Person im Luftkurort Feldberg. Der Sparpreis beinhaltet die Übernachtung in einem gemütlichen Gästehaus (Zimmer mit DU/WC) inkl. Frühstück. Die „Winter-Werbe-Wochen“ sind in den Zeiträumen 10. bis 31. Januar 2005 und vom 28. Februar bis 20. März 2005 über die Tourist-Information buchbar. Ein Sparwochenende (z.b. Donnerstag bis Sonntag) wird im größten Wintersportgebiet des Schwarzwaldes bereits ab Euro 65 p. P. (Pension, DU/WC) angeboten.

Die Veranstalter auf dem Feldberg bemühen sich zudem besonders um die kleinsten Gäste. Es werden deshalb pro Jahr über 80 Kinderveranstaltungen für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren angeboten. Nicht umsonst wurde der Luftkurort am Fuße des höchsten Berges im Schwarzwald im Jahr 2003 schon zum dritten Mal vom Tourismusverband Baden-Württemberg als besonders familienfreundlich ausgezeichnet.

Weitere Infos & Prospekte sind erhältlich beim Liftverbund Feldberg, c/o Feldberg Touristik, Kirchgasse 1, in 79868 Feldberg (Tel 07655/801-9) oder unter www.liftverbund- feldberg.de bzw. bei der Tourist-Information Feldberg, D-79868 Feldberg/ Schwarzwald; Tel. 0 76 55/80 19, Fax: 0 76 55/8 01 43. Email: haselbacher@feldberg-schwarzwald.de . Dort erhält man auch Prospekte zur „Winter-Werbe-Woche“ sowie Lift- und Loipenübersichten. Die aktuelle Wetterlage sowie die Schneelage auf dem Feldberg erfährt man unter Tel. 0 76 76/12 14. Alle Informationen auch im Internet unter: www.feldberg-schwarzwald.de .

===========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der webseite www.prolixletter.de  eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 29.10.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger