Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 16

Hallo Leute,

hier nun der 16. ProlixLetter

kommenden Mittwoch beginnt die Verteilung der neuen Printausgabe unseres Studienführers an die zahlreichen Auslagestellen. Im Rektorat am Fahnenbergplatz und in den InfoPoits des Studentenwerks in der Mensa I und II sowie PH und in der Schreiberstraße werden sie bis 13. November regelmäßig nachbeliefert. Die Onlineausgabe ist immer aktuell und zu finden auf unserer Seite  www.prolix-studienfuehrer.de  .... 

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Stichwortverzeichnisse in den Rubriken
2. Wettbewerb mit Preisen für den neuen Namen der Agenda21-Aktionsbibliothek Klimaschutz und Umwelt
3. Info-Tag für Studierende
4. TAG DER BIBLIOTHEKEN: Lesung CAMILLE LAURENS
5. Mitfahrzentrale
6. Aka-Filmclub: Und ewig lockt das Wintersemester!
7. DDR-Produkte im Internet
8. Neue Aufbewahrungsfrist für Privatleute
9. AUSSTELLUNG Grandir en Images
10. Besonders stromsparende Haushaltsgeräte 2004/05
11. Zuguterletzt

==========================================

1. Stichwortverzeichnisse in den Rubriken

In der Webausgabe unsere Studienführers sind jetzt in fast allen Rubriken Stichwortverzeichnisse, mit deren Hilfe es nur noch ein Mausklick bis zum gewünschten Stichwort ist. Eine Hilfe, sich noch schneller in unserem Adressangebot zurecht zu finden. Übrigens sind wir auch zu finden unter www.Freiburger-Studienfuehrer.de

==========================================

2. Wettbewerb mit Preisen für den neuen Namen der Agenda21-Aktionsbibliothek Klimaschutz und Umwelt

Einen kurzen attraktiven oder eingängigen kreativen neuen Namen sucht die Agenda21-Aktionsbibliothek Klimaschutz und Umwelt Regio Freiburg mit einem Wettbewerb. Hierzu ruft der gemeinnützige Trägerverein ECOtrinova Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Freiburg und Region, insbesondere auch Jugendliche und Studierende auf.

Die 13 besten Vorschläge erhalten interessante Preise, darunter zwei erste Preise im Wert von je 150 Euro für die geeignetste und die kreativste Idee. Jede Person kann bis zu drei Ideen mit Absenderangabe mitteilen an den Infopunkt Klima+Umwelt im Treffpunkt Freiburg, Wilhelmstr. 20, 79098 Freiburg, Fax 0761-7678513, ecotrinova@web.de. Einsende- und Abgabeschluss ist der 29.
Oktober 2004.

Alle TeilnehmerInnen erhalten bei Abgabe ihrer Ideen einen Trostpreis oder können ihn nachmittags beim Infopunkt abholen. Die Kriterien der Jury für die Auswahl der besten Ideen, die Preise-Liste und die Teilnahmebedingungen, die mit der Abgabe von Vorschlägen anerkannt werden, sind abholbar
oder per E-Mail und Fax anforderbar.

==========================================

3. Info-Tag für Studierende

Am Freitag, den 22. Oktober von 11 bis 16 Uhr veranstaltet das Centre Culturel Fran çais Freiburg (Münsterplatz 11 am Münsterplatz) in Zusammenarbeit mit dem Frankreich-Zentrum der Universität, dem romanischen Seminar und der deutsch-französischen Gesellschaft einen Informations-Tag für Studierende.

Geboten werden umfangreiche Informationen und individuelle Beratung zum Studium in Frankreich, zu Sprachkursen und zu den Kulturprogrammen der beteiligten Institutionen. Außerdem wird das INTERREG-Programm „Praktikavermittlung in Frankreich“ vorgestellt.

Der Info-Tag richtet sich vor allem an Studierende der Romanistik und an Studierende, die einen Auslandsaufenthalt in Frankreich planen

==========================================

4. TAG DER BIBLIOTHEKEN: Lesung CAMILLE LAURENS

Anläßlich des Tags der Bibliotheken am 24. Oktober ist die Bibliothek des Centre Culturel Fran çais ausnahmsweise an einem Sonntag geöffnet und lädt von 11 bis 16 Uhr zum Schmökern ein. Als Einstieg in diesen Tag liest die Autorin Camille Laurens aus Dijon aus ihrem neuesten Roman „L'amour, roman“.

Der Freiburger Übersetzer Tobias Scheffel liest Auszüge des Romans auf Deutsch.

Camille Laurens, geboren 1957, hat nach dem Studium zunächst in der Normandie und später in Marokko, wo sie zwölf Jahre lebte, Literatur unterrichtet. Ihr erster Roman erschien 1991, ihr größter Erfolg war „In den Armen der Männer“ (Claasen Verlag 2001), für den sie den Prix Femina erhielt. „Lieben. Ein Roman“ ist ihr neunter Roman.

Vier Generationen von Frauen, vier Formen der Liebe. Camille Laurens erforscht in einem zutiefst weiblichen Roman ein universelles Gefühl. Sie schildert die Liebe als Entdeckung, als körperliche Grenzerfahrung und als Verlust – wütend, zärtlich, erotisch und schonungslos.

Mit der ihr eigenen erzählerischen Leichtigkeit zeichnet Camille Laurens ein oft schmerzliches, manchmal aber auch sehr amüsantes Panorama weiblichen Liebens, das uns alle berührt.

L`Amour, roman (2003, P.O.L, Paris)

Lieben. Ein Roman (2004, Claasen-Verlag, Berlin. Aus dem Französischen von Lis Künzli)

==========================================

5. Mitfahrzentrale

Ein kostenloser Service der Badischen Zeitung Online in Zusammenarbeit mit der Mitfahrzentrale.de

Auf dieser Seite kann man schnell und komfortabel nach Mitfahrgelegenheiten von und nach Freiburg suchen. Der Service führt Fahrer und Mitfahrer zusammen. Die Höhe der Kostenbeteiligung, Konditionen und Einzelheiten müssen die jeweiligen Partner selber verhandeln. Damit dieser Service hält, was er verspricht, appelliert die Badische Zeitung online an alle Beteiligten, fair zu sein und im Falle einer anstehenden Fahrt Termine auch einzuhalten.

http://www.badische-zeitung.de/lokales/mitfahrzentrale.html

==========================================

6. Aka-Filmclub: Und ewig lockt das Wintersemester!

Am 18. Oktober startet der aka-Filmclub ins neue Semester! Um 19 Uhr ist seine Vollversammlung in der Rheinstr. 12. Wer aktiv mitmachen möchte, sollte mal vorbeischauen, neue MitstreiterInnen sind willkommen. Das Programm startet dann am Dienstag, den 19. Oktober mit Berlinale-Gewinner „Gegen die Wand“. Weiter im Programm: Schwangerschaft im Horrorfilm, Jesusfilme, Tim Burton, Wong Kar-Wai, Filme zum Thema Todestrafe, Filme zum Thema Blindheit. Und natürlich viele Kult- und Einzelfilme! Leider haben wir für die Printausgabe des Studienführer das Programm nicht rechtzeitig erhalten, aber alle Filme sind zu finden direkt unter:

www.aka-filmclub.de

==========================================

7. DDR-Produkte im Internet

Ostprodukte, die es früher schon gab und heute noch gibt. Über 1500 Produkte aus den neuen Bundesländern - begehrt, beliebt aber leider nicht überall erhältlich. Von Altenburger Klarer, Bautzner Senf, Caro, Florena, Halberstädter Würstchen bis Zörbiger Konfitüre sind alle Waren im Ossiladen erhältlich. Bei Interesse werden auch Ladengeschäfte beliefert. Nähere Informationen über die Produktvielfalt auf der Seite www.ossiladen.de

==========================================

8. Neue Aufbewahrungsfrist für Privatleute

Bund der Steuerzahler warnt vor “Ohne-Rechnung-Geschäften”

Das am 1. August in Kraft getretene Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz soll die ausufernde Schattenwirtschaft bekämpfen und richtet sich vor allem gegen die organisierte, gewerbliche Schwarzarbeit. Aber auch für Privatleute gibt es eine Verschärfung. Darauf weist der Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg hin.

Private Steuerzahler, die Unternehmer mit der Ausführung von Arbeiten an einem Grundstück oder Gebäude beauftragen, zum Beispiel Bau-, Garten- oder Reinigungsarbeiten in Auftrag geben, müssen sich seit Anfang August immer eine Rechnung ausstellen lassen und diese Rechnung oder einen Beleg, aus dem die Bezahlung der Rechnung hervorgeht, zwei Jahre lang aufbewahren. Die Nichtbeachtung dieser Aufbewahrungspflicht kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro geahndet werden.

Gleichzeitig sind auch Unternehmer dazu verpflichtet, bei grundstücksbezogenen Leistungen künftig generell eine Rechnung auszustellen. Tun sie dies nicht innerhalb von 6 Monaten nach Leistungserbringung, kann dies Bußgelder bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen. Die Aufbewahrungspflicht für Rechnungen bei Unternehmern beträgt 10 Jahre.

==========================================

9. AUSSTELLUNG Grandir en Images

Das Centre Culturel Français zeigt die Ausstellung „Grandir en images“ mit Originalillustrationen, Büchern und Comics von zwölf Künstlern der französischen Moderne. Die ausgestellten Originale zeigen die Bandbreite der aktuellen Illustration durch eine ganz eigene künstlerische Ausdrucksweise, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Gast der Vernissage am 13.10.2004 um 10.30 Uhr ist Philippe Bertrand, der seine Comics und Kinderbücher vorstellt.

Philippe Bertrand wurde 1949 in der Nähe von Orléans geboren und widmete sich schon bald nach seinem Literaturstudium wieder der Malerei. Neben seinen Erfolgen als Comiczeichner für Erwachsene hat er sich auch als Kinderbuchillustrator einen Namen gemacht. 1995 erschien sein erstes Kinderbuch „Les petits riens“, dem weitere folgten.

In Frankreich haben Comics und Bilderbücher eine lange Tradition. Seit einigen Jahrzehnten jedoch wirbeln französische Illustratoren dieses Genre durcheinander und erfinden es noch einmal neu. Die ausgestellten Originale und Bücher zeigen beispielhaft Aspekte, die für die gesamte Bilderbuch- und Comicillustration in Frankreich gelten. Sie sind eine reichhaltige Mischung aus Fantasie und künstlerischem Können, Realität und Traum. Die Illustration ist als Ausdrucksform wegweisend, immer in Bewegung und unabhängig, verkörpert gleichzeitig das Klassische sowie das Avantgardistische.

In Zusammenarbeit mit dem Bureau du Livre de Jeunesse in Frankfurt und dem Kulturamt Freiburg. Im Rahmen des Lirum Larum Lesefests.

Öffnungszeiten: Mo-Do 9 -17.30 Uhr, Fr 9 – 14 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr

===========================================

10. Neue Hitliste für Verbraucherinnen, Verbraucher und Schulen:
"Besonders stromsparende Haushaltsgeräte 2004/05".
Sparsamste Geräte sparen binnen 15 Jahren bis zu 400 Euro Stromkosten

Für alle MitbürgerInnen, die konkret etwas zu intelligenter Stromnutzung und für die Umwelt tun wollen, gibt es im „Infopunkt Klimaschutz+Umwelt“ im Treffpunkt Freiburg, Wilhelmstr. 20 seit 29. September gegen geringe Gebühr die neu erschienene 16-seitige Broschüre „Besonders stromsparende Haushaltsgeräte 2004/5 - Strom und Wassersparen lohnt sich“. Diese „Hitliste für weiße Ware“ nennt übersichtlich die sparsamsten Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Trockner unter den rund 4000 (viertausend) verschiedenen in Deutschland erhältlichen Geräten. Sie ist eine große Hilfe für alle, die hohe Stromkosten sparen und zugleich die Umwelt entlasten wollen, unterstrich Dr. Georg Löser, Leiter des Infopunktes.

Es sind überraschend hohe Einsparungen möglich: Der sparsamste Tischkühlschrank mit Dreisterne-Gefrierfach hat im Zeitraum von 15 Jahren nur 289 EUR Stromkosten. Das sind 400 EUR weniger als beim schlechtesten Gerät. Bei Kühl-Gefrierkombis sind es ebenfalls rund 400 EUR Unterschied bei vergleichbarer Gerätegröße. Hierbei sind Strompreise von 15 Cent pro Kilowattstunde zugrundegelegt. Bei Spül- und Waschmaschinen betragen die Unterschiede ebenfalls bis zu 400 EUR, hier aus Strom- und Wasserkosten berechnet. Deshalb, so Löser, sei ein Mehrpreis von zum
Beispiel 200 EUR beim Kauf eines Spargerätes eine durchaus rentable Geldanlage. Dieses „Energiesparrechnen“ müsse Schule machen, auch im Unterricht. Neben guter und zuverlässiger Leistung sowie langer Lebensdauer sollten Geräte auch sehr sparsam sein.

Die Broschüre, die vom Niedrigenergieinstitut in Detmold erstellt wurde, nennt für über 200 besonders sparsame Geräte die Modelle, Hersteller, Maße, Euro-Label, 15-jährige Stromkosten und bei Wasch- und Spülmaschinen auch die Wasserkosten. Sie gibt auch wichtige VerbraucherInnen-Tipps, etwa zur Klimaklasse und Aufstellung von Kühl- und Gefriergeräten sowie zum stromsparenden Warmwasseranschluß für Wasch- und Spülmaschinen. Es lohne sich sehr, mit dieser Broschüre zum
Einkauf zu gehen, betonte Löser. Besonders wichtig sei es, nur Geräte mit dem Eurolabel A++ zu kaufen oder mit A+ oder A, wenn etwa A++ nicht vergeben wurde.

Der „Infopunkt Klimaschutz+Umwelt“ der Agenda21 - Aktionsbibliothek im Treffpunkt Freiburg, Wilhelmstr. 20 (zwischen HBF und Kronenbrücke) ist geöffnet im Oktober Dienstags und Donnertags 16.00 bis 17:30 Uhr, Tel. 0761-7678515. Die 16-seitige A4-Broschüre „Besonders stromsparende
Haushaltsgeräte 2004/05“ ist gegen 1 EUR Schutzgebühr und per Post gegen Voreinsendung von 3 EUR in Briefmarken erhältlich. Klassensätze für Schulen sind ermäßigt.

===========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der webseite www.prolix-studienfuehrer.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 09.10.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger