Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


ProlixLetter Archiv


 

 

ProlixLetter Nr. 10

Hallo Leute,

hier nun der zehnte ProlixLetter, schon eine runde Zahl. Manche anderen Verlage denken, bei zehn ist schon ein Jubliäum erreicht und drucken ihr Produkt auf golenes Papier. Wir sehen das etwas entspannter, aber zu feiern gäbe es schon, denn die Entwicklung während dieser vergangenen eigentlich kurzen Zeit ist schon erstaunlich. Weitere Neuerungen nachfolgend erläutert und zu finden auf unserer Seite  www.prolix-studienfuehrer.de  .... 

Gute Zeit - Daniel Jäger

Heutiger Inhalt:

1. Pressespiegel: Gemeinsam gegen Fessenheim ! ! !

2. Regio-Verkehrsverbund Freiburg zum  bundesweiten Aktionstag: „Mobil ohne Auto“ Sonntag, 20. Juni 2004

3. a Bericht I : Die neunte Freiburger UNIversale

3. b Bericht II : Die 4. Freiburger Single-Nacht

4. Suchdienste im Internet

5. prolixletter Verlosung (Fortsetzung): ARTE TV MAGAZIN

6. Redaktion Prolixletter sucht Praktikanten

7. Buchtipp: Andrew Matthews - So geht's dir gut!

8. Tipp in diversen Lebenslagen, heute: Flugangst: 

8. a Neue KAPITEL in der Online-Ausgabe und mehr Informationen zu Städtepartnerschaften und -freundschaften

9. Was haben wir damit zu tun....

10. a) Gewinner

10. x) Unser WEB Tipp 

11. Zuguterletzt

==========================================

1. Pressespiegel: Gemeinsam gegen Fessenheim ! ! !

Wie massiv in der Stadt Freiburg der Unmut gegen das Weiterbetreiben des AKW Fessenheim ist lässt sich in dem Artikel aus dem Amtsblatt der Stadt Freiburg, erkennen (siehe nachfolgend). Wenn selbst die CDU eine sofortige Stilllegung fordert, dann ist es jetzt der Zeitpunkt, alles zu tun, um diese Bedrohung aus der Welt zu schaffen!

AMSTBLATT, Nr. 384, 29. Mai 2004 : 

GEMEINSAM GEGEN FESSENHEIM

Gemeinderat verabschiedet Resolution zur Stilllegung des Kernkraftwerks am Rhein

Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat letzte Woche eine Resolution zur sofortigen Abschaltung des Kernkraftwerks Fessenheim. In der Erklärung werden die Landesregierung Baden-Württemberg und die Bundesregierung aufgefordert, sich gegenüber den französischen Institutionen für eine Stilllegung einzusetzen. Das älteste Atomkraftwerk Frankreichs war in den vergangenen Monaten durch zahlreiche technische Pannen in die Kritik geraten.

Oberbürgermeister Dieter Salomon zeigte sich erfreut über die einmütige Ablehnung des Kernkraftwerkes durch alle Fraktionen: „Wichtig ist, dass wir in Südbaden zusammenstehen und uns gemeinsam stark machen gegen Fessenheim“. Der Oberbürgermeister bedankte sich dafür auch bei der CDU. Die christdemokratischen Stadträte hatten zuvor geschlossen für die Resolution gestimmt und in einem Änderungsantrag gar den Zusatz der „sofortigen Stilllegung“ Fessenheims gefordert. Manfred Hettich, energiepolitischer Sprecher der CDU, begründete die klare Positionierung gegen die Linie der Landesregierung mit der ernsthaften Bedrohung der Bevölkerung Südbadens. „Es sind diese Ängste der Menschen, die uns in die Pflicht nehmen.“ Hettich erinnerte an die zahlreichen Störfälle und technischen Pannen und die ungeklärte Frage der Erdbebensicherheit in dem Atommeiler am Rhein. Hinzu komme ein unzureichendes Informationsmanagement des französischen Betreibers EdF. Fraktionskollege Wendelin Graf von Kageneck wehrte sich gegen den Vorwurf des Populismus, mit dem Ruf nach Abschaltung nur Wählerstimmen gewinnen zu wollen: „Wir teilen die Sorgen der Bevölkerung. Das ist kein Thema für den Wahlkampf.“

Maria Viethen von den Grünen hatte der CDU-Fraktion vorgeworfen, sich nur aus wahltaktischen Gründen für die Resolution und gegen das Atomkraftwerk auszusprechen. Dennoch zollte sie der CDU Anerkennung, dass sie sich offen gegen die Meinung des Ministerpräsidenten stelle und war froh, die Resolution geschlossen verabschieden zu können. Die Grünen-Stadträtin erinnerte an die immense Gefahr, die Fessenheim für die ganze Region birgt: Auch wenn das Risiko für einen Unfall nur einmal in einer Million Jahren bestünde - „wenn dieser Tag heute oder morgen ist, können wir hier einpacken.“

Gabi Rolland (SPD) wies in ihrem Redebeitrag darauf hin, nicht nur auf die Stilllegung Fessenheims zu drängen, sondern auch den Bau eines neuen Reaktors an selber Stelle zu verhindern. Laut Medienberichten gibt es langfristige Pläne des Energiekonzerns EdF, den Reaktor in Fessenheim durch neue, so genannte Euroreaktoren zu ersetzen. Der von der SPD-Fraktion eingebrachte Ergänzungsantrag wurde in dem Resolutionstext schließlich berücksichtigt.

Hendrijk Guzzoni (Linke Liste/ Unabhängige Frauen) machte deutlich, dass die „Anti-Haltung“ nicht nur auf Fessenheim beschränkt werden dürfe, sondern sich gegen Atomenergie im Allgemeinen richten müsse. Eine nachhaltige und dezentrale Energiepolitik, die auf regenerative Energien setze, sei deshalb voranzutreiben.

Bei der Resolution alleine will es Alfred Kalchthaler von den Freien Wählern nicht belassen. Er forderte sogar eine gemeinsame Demonstration der Städte und Gemeinden des Dreiländerecks gegen den Atommeiler und bat den OB, sich dafür in der Region stark zu machen.

Dieter Salomon warnte nach der Abstimmung vor allzu großen Erwartungen: „So schwierig sich der Ausstieg schon in Deutschland gestaltet, um so schwieriger ist er im Ausland, wo man die erforderlichen Kompetenzen nicht hat.“ Gleichwohl wolle er die Resolution in die entsprechenden Gremien einbringen.

Eine Anfrage des Oberbürgermeisters bei Bundesumweltminister Trittin zeigt derweil erste Früchte. Der grüne Minister für Reaktorsicherheit will das Kernkraftwerk Fessenheim zur persönlichen Chefsache machen und hat die Vorfälle in dem Reaktor in der deutsch-französischen Kommission für Fragen der Sicherheit kerntechnischer Einrichtungen letzte Woche thematisiert. ( Jürgen Smola )

(aufgenommen mi t freundlicher Genehmigung der Stadt Freiburg im Breisgau, Presse- und Informationsamt, Redaktion AMTSBLATT´)

==========================================

2. Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) informiert aktuell:

Tarifregelungen zum bundesweiten Aktionstag: „Mobil ohne Auto“ Sonntag, 20. Juni 2004

Jeden dritten Sonntag im Juni eines Jahres findet der bundesweite Aktionstag „Mobil ohne Auto“ statt. Dieses Jahr am Sonntag, den 20. Juni 2004.

Der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) nutzt diesen Tag zu einem Tag mit Bussen und Bahnen im gesamten Verkehrsverbund. RVF bietet seinen Kunden an diesem Sonntag die Nutzung der REGIO24 – also der 24-Stunden-Karten – im gesamten Verbundnetz an. Egal welche REGIO24 gekauft wird, ob für eine Person oder fünf Personen, an diesem Tag gelten sämtliche REGIO24 – also auch diejenigen die sonst für nur eine Preisstufe gelten - im ganzen Netz.  

Damit gibt RVF ein erneutes Signal für die Fahrt mit dem ÖPNV in der gesamten Region, denn diese Tarifregelungen gelten nicht nur in der Stadt Freiburg, sondern im gesamten Verbundgebiet des RVF, also auch in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen. 

Der 20. Juni wird so wieder zum Schnuppertag für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dem Ausflug in die Stadt Freiburg mit Bussen und Bahnen steht damit nichts mehr im Wege. 

Als zusätzliches Bonbon hat sich RVF ausgedacht, dass die REGIO24, die am Samstag, dem 19.6., vor dem Aktionstag gekauft werden, zwar am Samstag entsprechend deren Gültigkeit zur Fahrt berechtigen, aber auch am Sonntag noch gelten. Damit gelten die Tickets weit über die bisherige Geltungsdauer hinaus. 

Die 17 Verkehrsunternehmen des RVF wünschen gute Fahrt.

=========================================

3. a Bericht I :

Ausgiebiges feiern auf sieben Ebenen

Die neunte Freiburger UNIversale
Am Samstag, den 8. Mai war es wieder soweit, die Freiburger UNIversale öffnete zum neunten Mal ihre Türen und verwandelte das KG II der Uni Freiburg in eine Riesen-Party. Die ORSO-Vocals machten den Anfang und sorgen für ein kulturell anspruchsvolles Programm... mehr
Dancefloor KG II
Dancefloor KG II

==========================================

3. b Bericht II :

Flirtengel besuchten Freiburg

Die 4. Freiburger Single-Nacht
Am Samstag, den 5. Juni 2004 fand die 4. Freiburger Single-Nacht in der Innenstadt Freiburgs statt. Auch dieses Mal war die Single-Nacht ein voller Erfolg, allerorts waren die Flirt-Buttons der Besucher zu sehen. Die Flirt-Engel, halfen dabei Kontakte zu knüpfen und verteilten Flirtpost. mehr ...
Single-Nacht
Flirtengel

========================

4. Suchdienste im Internet:

Wer kennt sich besser im Internet aus und könnte und mal eine Liste der SUCHDIENSTE zusammenstellen, die es dort so entgeltfrei oder gegen Gebühren gibt? Man sucht ja nicht nur Wörter im Wörterbuch, sondern auch nach Leuten, die man aus den Augen verloren hat, oder nach Events, die man besuchen will, oder nach dem oder jenem usw. Wer uns hierzu Tipps geben möchte, bitte per Kontaktformular an uns.

==========================================

5. prolixletter Verlosung (Fortsetzung) :

Fünf Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN

Nach der ersten VERLOSUNG von zehn Freiabonnements exklusiv unter den Lesern des ProlixLetter verlängern wir die Aktion mit fünf weiteren Freiabonnements: Wer unseren ProlixLetter kostenlos bestellt hat bzw. bis 3.9.2004 (Stichtag!) neu bestellt, kommt automatisch in die nächste Verlosung von 5 Freiabonnements für 12 Monate von ARTE TV MAGAZIN.
ARTE TV MAGAZIN
Arte TV Magazin

Wer es gewinnt, aber nicht selbst nutzen möchte (oder bereits Abonnent ist), kann es dann im eigenen Bekanntenkreis weiterverschenken (oder zurückgeben, dann machen wir eine Nachverlosung). Für die Teilnahme an dieser Aktion reicht es, den ProlixLetter zu ordern und abwarten. Schön wäre es auch, wenn jeder Bezieher des ProlixLetter die Aktion in seinem Freundes- und Bekanntenkreis verbreitet und damit einladen, auch noch den ProlixLetter zu bestellen... Die ersten Gewinner werden im nächsten und die künftigen dann nach Ablauf der Verlängerungsaktion im ProlixLetter namentlich bekannt gegeben.

==========================================

6. Redaktion Prolixletter sucht Praktikanten

Um die Arbeit ein bisschen mehr zu intensivieren und zu systematisieren suchen wir einen Praktikanten, der motiviert ist, einen eigenen PC hat, zwei bis vier Stunden pro Woche Zeit frei hat und der ein halbes Jahr bestimmte redaktionelle Arbeiten für den Prolixletter und vielleicht auch für die Redaktion Studienführer übernimmt. Verdienst können wir (noch) nicht bieten, aber Erfahrung gewonnen werden kann alle mal. Es winkt ein Praktikumszeugnis und im übrigen ist die Prolix VerlagsGmbH auch ein Ausbildungsbetrieb für Verlagskaufleute, auch wenn derzeit kein Azubi dabei ist. Vielleicht wird sich auch das mal wieder ändern. Alles nach dem Motto: Eins nach dem anderen...

==========================================

7. Buchtipp: Andrew Matthews - So geht's dir gut!

14. Auflage 2002, 137 Seiten, 70 Abbildungen, Paperback, 18 x 24,5 cm,
14,50 EUR (D), 25,20 sFr, 15,00 EUR (A) ISBN 3-924077-32-0,
VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg

Dieses Buch handelt davon, ...

· warum Sie immer nur Ihre besten Kleider mit Spaghetti bolognaise bekleckern

· warum Ampeln gerade dann eine ganze Ewigkeit auf Rot stehen, wenn Sie – bereits verspätet – zu einer Verabredung unterwegs sind

· warum immer alle Rechnungen auf einmal kommen

· warum Sie zufällig Ihren Nachbarn treffen, wenn Sie gerade in Madrid Urlaub machen

· warum Sie Ihre alte Schrottkiste jahrelang ohne Schramme fahren konnten und dann Ihren neuen Wagen nach zwei Tagen demolieren

· warum manche Leute immer zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein scheinen – und wie Sie dazugehören können.

Der Autor zeigt auf ebenso geistvolle wie amüsante Weise, wie Sie sich selbst verstehen, über sich selbst lachen, sich selbst vergeben und damit erfolgreicher und glücklicher werden können. 

Der Autor: Andrew Matthews ist professioneller Porträtist und Cartoonist und lebt in Australien. Er arbeitete bereits für führende Magazine auf der ganzen Welt und erhielt verschiedene australische Kunstpreise. Außerdem ist er ein unterhaltsamer Vortragsredner und Seminarleiter, der in Europa und Nordamerika ebenso gefragt ist wie in Australien und Südostasien. Mit seinen Büchern baut er Brücken zwischen der heiteren Gelassenheit des östlichen Denkens und dem „praktischen“ Denken des Westens. 

Bei VAK erschienen von ihm außerdem:

So machst du dir Freunde

Tu, was dir am Herzen liegt

Voll gut drauf.

==========================================

8. Tipp in diversen Lebenslagen, heute: Flugangst : 

Wir wollen hier einzelnen Lesern die Plattform geben, ihre Lebenserfahrungen anderen weiterzugeben. Heute zum Thema Flugangst (von Anton Kopf)

Zum Thema Fliegen. Ich bin nicht 100%-tig schwindelfrei, was das Fliegen anbelangt habe ich jedoch keine Probleme. Ich genieße das Abheben des Flugzeuges am meisten ..wenn man spürt, dass man nun den Boden verlassen hat und steil Richtung Himmel fliegt ... die Wolkendecke durchbricht (falls vorhanden) und letztendlich dahinschwebt. Das einzig Interessante während des Fluges ist die Sicht auf das überflogene Gebiet. Falls man keinen Fensterplatz oder schlechtes Wetter hat ist die stundenlange Fliegerei öde. Interessant wird es erst wieder bei der Landung. Es ist schön zu verfolgen wie man langsam an Höhe verliert und das Gebiet unter einem immer deutlicher Konturen annimmt. Für mich ist der Ausblick nach dem Start und vor der Landung das schönste am Fliegen. Manchmal mache ich auch Fotos aus dem Flugzeug heraus. Flugangst ist für mich kein Thema und ich verschwende auch keine Sekunde mit "Was wäre, wenn ..." Ein gewisses Risiko ist immer vorhanden, seit dem 11. September noch verstärkt, aber das nehme ich für das schöne Gefühl in Kauf.

Für weitere Beiträge bitte zur Tastatur greifen und den eigen Tipp über das Kontaktformular auf der Seite www.prolixletter.de einsenden.

===========================================

8. a Neue KAPITEL in der Online-Ausgabe und mehr Informationen zu Städtepartnerschaften und -freundschaften

Durch das Wachstum einzelner Stichpunkte und Unterstichpunkte in den Kapiteln Freizeit und Kultur haben wir jetzt zwei neue Hauptkapiel in die OnlineVersion gebracht:

Bildungsangebote

Hier möchten wir gerne unsere aufmerksamen ProlixLetterLeser bitten, uns weitere Empfehlungen zu geben, wen wir in dieser Rubrik noch alles vergessen haben. Mails bitte mit dem Kontaktformular auf www.prolixletter.de schicken (in der Menüspalte links unten!)

Medienlandschaft

Hier werden wir selbst noch einiges nachzutragen haben, denn die Medienlandschaft in Freiburg blüht ja geradezu. Der ProlixVerlag und seine ehemaligen Mitarbeiter tragen dazu ja schon einen gewaltigen Beitrag bei. Dennoch auch hier die Bitte, insbesondere die Menschen die online leben, uns zum neuen Medium ihre Empfehlungen mitzuteilen. Ebenfalls bitte mit dem Kontaktformular auf www.prolixletter.de  schicken (Menüspalte).

Unser tüchtiger Praktikant hat sich jetzt mal die Städtepartnerschaften vorgenommen. Das erste Ergebnis ist bereits online

Madison:
Madison hat 200.000 Einwohner und ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Wiscon-sin. Grundlage der Partnerschaft ist die renommierte Universität und die Tatsache, dass viele Einwanderer deutscher Abstammung in der Stadt leben. Die Partnerschaft wurde 1987 begründet. Weitere Infos

Für Wiwili haben wir schon den Text, der aber noch nicht online ist, hier eine Vorveröffentlichung:

- lag bei Redaktionssschluss nicht vor, bitte später im Archiv lesen .-

==========================================

9. KÜNFTIGE KAPITEL in der Online-Ausgabe und mehr Informationen zu Städtepartnerschaften und -freundschaften

Prolix Verlag hat eine etwas längere Geschichte als der Prolix Studienführer, der gerade im 25. Jahrgang angekommen ist. Der prolixletter bietet hier eine Gelegenheit, die Verlagsentwicklung einer interessierten Leserschaft zu berichten, wobei das eine sehr lange Storry werden kann. Deshalb möchten wir dies in einzelnen Kapiteln beginnen und schlagen vor, dies mit einem Frage-Antwort-System umzusetzten, wobei jeder die Möglichkeit hat, uns seine Fragen zu stellen - bitte Kontaktformular benutzen- Die Antworten werden dann in den prolixlettern veröffentlicht und sind durch das ProlixLetterArchiv auf www.prolixletter.de für das onlinePublikum mal mehr oder weniger zeitversetzt ebenfalls lesbar.

Im prolixletter Nr. 7 hatten wir bereits die Info: Schade: Das Büro der Mitfahrzentrale in der Belfortstrasse ist geschlossen ! und hierbei ausgeplaudert, dass diese Mitfahrzentrale sehr wohl was mit unserem Verlag zu tun hatte...

===========================================

10. a) Gewinner

Die Gewinner aus der 1. Verlosung von ARTE TV MAGAZINEN (die die Annahme auch bestätigt haben) sind:  Anton Kopf, Daniel Wendler, Nadine Weber, Hartmut Stiller, Rita Werum-Wessolek.

Wer von uns als Gewinner benachrichtigt wurde und sich bis 14. nicht gemeldet hat, wird nochmals gebeten, sich bis 28. Juni zu melden, sonst werden wir diese Abos neu verlosen.

Die Gewinner der Karten für Sick-of-it-All sind : Rainer Leta und Daniel Wendler. Viel Spaß im Haus der Jugend und bei Gefallen schreibt mal ein paar Zeilen für den prolixletter, wie es Euch gefallen hat. Allen, die nicht gewonnen haben, bei der nächsten Verlosung ist das Glück vielleicht besser gelaunt.

===========================================

10. x) Unser WEB Tipp :

"Wir haben unseren früheren Freund und Mitstreiter im Land der aufgehenden Sonne - INKA - aus dem Augen verloren und jetzt im Universum wieder gefunden. Das hat uns ganz und gar gefreut. Für weitere Informationen rund um Peter Gaymann besuchen Sie bitte den in Freiburg gebürtigen und in der Welt zuhause-seienden Peter in seinem 'Gaymanns Huhniversum' im Internet unter www.gaymann.de   - Falls der Meister unsren Ruf ins All auch hören möge, solle er sich mal bei uns melden. Wir schreiben gerade an den Geschichten von Mr. Prolix und seinem Huhn, haben aber noch Rückfragen mit ihm zu klären.  Merci", D.C.J.

===========================================

11. Zuguterletzt

Wer den ProlixLetter erhält, ohne ihn selbst bestellt zu haben, wurde eventuell von einem Freund in die Bestellung einbezogen. Bitte nicht ärgern, sondern bei Nichtgefallen den ProlixLetter einfach abbestellen: Auf der webseite www.prolix-studienfuehrer.de eMail-Adresse eingeben und abschicken. Zum Bestellen geht es übrigens genauso.

Gute Zeit - Daniel Jäger

 
Versendet am: 16.06.2004  




zurück
volles_programm_anzeige.jpg
gruenequellen.jpg

Lisa K&ooml;llges

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger