Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Tel Aviv und Freiburg unterzeichnen Memorandum of Understanding
... zu Themen Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Verkehrsplanung, Schule und Kultur

Oberbürgermeister Dieter Salomon und Tel Aviver Bürgermeister Ron Huldai wollen Zusammenarbeit intensivieren

Am kommenden Montag, dem 22. Oktober, wird Oberbürgermeister Dieter Salomon zusammen mit Ron Huldai, Oberbürgermeister von Tel Aviv, ein „Memorandum of Understanding“ für die Kooperation und den weiteren Austausch zwischen den beiden Städten in Tel Aviv unterzeichnen. An der Unterzeichnung werden neun Freiburger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte teilnehmen und sich ein Bild über die verschiedenen Projekte machen. Im Rahmen der Freiburger Delegationsreise wird Oberbürgermeister Dieter Salomon außerdem an dem Tel Aviv City Summit teilnehmen und in einem Vortrag Freiburg als nachhaltige Stadt vorstellen.

Seit zirka sieben Jahren bestehen enge Beziehungen zwischen den Stadtverwaltungen Freiburg und Tel Aviv, bei verschiedenen Besuchen auf Bürgermeister-, Gemeinderats- und Fachebene konnten dabei Erfahrungen ausgetauscht werden. Mit dem Memorandum soll die Zusammenarbeit insbesondere auf den Gebieten Klimaschutz, Erneuerbare Energien, nachhaltige Stadtentwicklung und Verkehrsplanung jetzt intensiviert werden. In dem Memorandum haben beide Städte es als besondere Verantwortung erkannt, in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zusammen zu arbeiten.

Im Oktober 2011 war eine Delegation aus Tel Aviv zu Gast in Freiburg gewesen und hatte neben dem Besuch der Local Renewables Konferenz mit Freiburger Fachleuten erste Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit geführt und Projekte besichtigt. Danach hatte eine Freiburger Delegation unter Leitung von Bürgermeister Martin Haag im Mai diese Gespräche in Tel Aviv vertieft und sich vor Ort ein Bild der verschiedenen Projekte gemacht. Am Ende des Besuchs stand dann der Vorschlag für die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding.

Bürgermeister Ron Huldai war zuletzt vor zwei Jahren zu Gast in Freiburg und hatte sich ausführlich über das Freiburger Klimaschutzkonzept und über den Einsatz erneuerbarer Energien informiert. Der Bürgermeister der mit rund 400.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Israels war damals einer Einladung von Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon gefolgt, die er anlässlich des 100jährigen Stadtjubiläums von Tel
Aviv 2009 bei einem dortigen Besuch ausgesprochen hatte.
 
Eintrag vom: 17.10.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger