Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
KOMMBar: Postkarte 2.0 – Reisen im digitalen Zeitalter
im Museum für Kommunikation Frankfurt

Am Donnerstag, 18. Oktober 2012, um 19.30 Uhr widmet sich die KOMMBar im Museum für Kommunikation Frankfurt ganz dem Thema Reisen. Reise-Tagebücher und Reportagen lassen uns von fernen Ländern träumen; mit Postkarten grüßen wir die Daheimgebliebenen und Urlaubsfotos lassen uns in Erinnerung schwelgen. Früher wurde so über Reiseerlebnisse berichtet. Doch auch das Reisen ist im digitalen Zeitalter angekommen. Auf Travelblogs können wir Reiseabenteuer nahezu zeitgleich verfolgen, Freunde halten wir mit Facebook-Posts über unsere Reise auf dem Laufenden. Unterwegs zu sein und vielen davon zu berichten, scheint nicht mehr nur ein Privileg der Reiseautoren zu sein. Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit“ diskutieren in der KOMMBar folgende Gäste darüber, wie sich das Reisen und vor allem die Berichterstattung darüber im digitalen Zeitalter verändert hat:

- Frederik Jötten ist Autor und schreibt Reportagen aus aller Welt unter anderem für Die Zeit, die Neue Zürcher Zeitung am Sonntag und die Frankfurter Rundschau.

- Maren Ongsiek betreut die Travel Gallery, das neue Areal der Frankfurter Buchmesse für Touristikverlage und Reiseliteratur.

- Chrizz Gelbach und Marcel Staudt sind die Gründer von „tripmii“, einem interaktiven Online-Angebot, über das registrierte Nutzer ihren Reiseverlauf abstecken, Urlaubsfotos und die dazugehörenden Texte uploaden sowie miteinander Kontakt aufnehmen können.

Im Anschluss an die Diskussion präsentiert Frederik Jötten alias Fred Erikson traurige bis komische Lieder.

Die KOMMBar- Veranstaltung bietet dieses Mal im Rahmen von „Tempo Tempo! Im Wettlauf mit der Zeit“ wieder die Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Themen im Bereich Kultur, Kunst und Medien.

Donnerstag, 18. Oktober 2012, Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt: 4 EUR
Mehr
Eintrag vom: 12.10.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger