Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Interkultureller Gottesdienst in Freiburg
Landesbischof Ulrich Fischer predigt - 40 Gemeinden beteiligt

Freiburg/Karlsruhe (zfk/gh). Die evangelische Kreuzkirche im Stühlinger (Fehrenbachallee 50) wird am Sonntagvormittag vermutlich auch allen Nähten platzen. Denn ab 10.30 Uhr findet hier ein „interkultureller Gottesdienst statt, bei dem rund 40 Gemeinden beteiligt sind, deren Mitglieder zwar im Badischen leben aber aus der ganzen Welt kommen. Der Gottesdienst ist der Abschluss der diesjährigen Interkulturellen Woche. Die Predigt hält Landesbischof Ulrich Fischer.

Der Interkulturelle Gottesdienst werde „mit viel Musik sehr abwechslungsreich gestaltet“, sagt Pfarrer Benjamin Simon, landeskirchlicher Beauftragter für Mission und Ökumene. Es wird in verschiedenen Sprachen gesungen und gebetet. „Der Gottesdienst dient auch dem ökumenischen Kennenlernen der verschiedenen Traditionen und Kulturen, die inzwischen bei uns in Baden beheimatet sind.“ Mit dabei sind Gemeinden, deren Mitglieder unter anderem aus der arabischen Welt, China, Indonesien, Armenien, Finnland, Rumänien, Russland oder den Niederlanden kommen.

Veranstalter ist der Internationale Konvent Christlicher Gemeinden in Baden (IKCG), in dem sich seit 2008 Gemeinden unterschiedlicher konfessioneller, kultureller und nationaler Herkunft austauschen. Der Interkulturelle Gottesdienst soll den Reichtum dieser kirchlichen Prägungen zeigen und eine „entgrenzende Buntheit in dem einen Volk Gottes“ erlebbar machen, wie der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Ulrich Fischer, sagt.

Simon betont, der Begriff „interkulturell“ sollte nicht auf das christlich-islamische Verhältnis begrenzt werden. „Er umfasst auch den Dialog zwischen Christen verschiedener Herkunft und Traditionen. Der Interkulturelle Gottesdienst trägt dazu bei, sich noch besser kennenzulernen und das gegenseitige Verständnis der in Baden lebenden christlichen Gemeinden zu fördern.“

Der Interkulturelle Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr in der Kreuzkirche, Fehrenbachallee 50, 79106 Freiburg. Zeitgleich findet ein Interkultureller Kindergottesdienst statt.
 
Eintrag vom: 30.09.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger