Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger OB zur Stilllegung des AKW Fessenheim
OB Dieter Salomon begrüßt verbindliche Zusage von Staatspräsident Hollande zur Stilllegung des AKW Fessenheim und dankt den Bürgerinitiativen sowie Naturschutz- und Umweltverbänden für ihr Engagement:

„Der jahrzehntelange Kampf gegen Fessenheim führt jetzt endlich zu einem Erfolg!“

Für die Stadt Freiburg begrüßt Oberbürgermeister Dieter Salomon die Zusage des französischen Staatspräsidenten Hollande, wonach das Atomkraftwerk Fessenheim spätestens 2016 endgültig stillgelegt wird. Der Freiburger Gemeinderat hatte zuletzt mit einer einstimmig verabschiedeten Resolution im April 2011 die Stilllegung des ältesten französischen Rektors gefordert, der nur rund 25 Kilometer von Freiburg entfernt liegt.

„Der Staatspräsident hat sein Versprechen aus dem Wahlkampf gehalten und jetzt einen verbindlichen Termin für die Stilllegung genannt. Das ist deutlich mehr, als bisher von früheren Regierungen zu hören war“ stellt Salomon fest. Für die Menschen am Oberrhein gebe damit ein verbindliches Datum, bis wann die Forderungen nach einer Abschaltung auch erfüllt werden. „Wir können jetzt nur hoffen, dass in den kommenden vier Jahren bis zur Abschaltung nichts Schlimmes passiert“ sagt der Freiburger Oberbürgermeister. Denn nach den Störfällen insbesondere aus der jüngeren Vergangenheit sei es zunehmend schwerer gefallen, den Versprechungen der Betreibern und der französischen Atomaufsichtsbehörde zu vertrauen, dass der Reaktor am Rhein sicher sei.

Ausdrücklich dankt OB Dieter Salomon den Bürgerinitiativen, Naturschutzverbänden – stellvertretend dem BUND – , den Parteien sowie vielen für Natur und Umwelt engagierten Bürgerinnen und Bürger für ihr jahrzehntelanges Engagement gegen das AKW Fessenheim. Dieser andauernde, kraftvolle und von einer breiten Mehrheit getragene Protest führe nun zum Ziel. „Ich bin fest davon überzeugt, dass die breite Anti-AKW-Bewegung und das einstimmige Votum der Politik maßgeblich zu den heutigen Zusagen des Staatspräsidenten beigetragen haben.“

Hollandes Vorgänger Nicolas Sarkozy hatte noch im Präsidentschaftswahlkampf im Frühjahr 2012 für das AKW Fessenheim eine Laufzeit von 40 Jahren oder mehr in Aussicht gestellt.
Mehr
Eintrag vom: 16.09.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger