Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
GuT und FWTM gestalten „Werbetafeln“ an den Stadteinfahrten neu
Motiv wirbt für notwendige Rücksicht gegenüber den Freiburger Fahrradfahrern

Fünf 2,40 auf 3,70 Meter große Tafeln an Einfallstraßen die nach Freiburg hineinführen bekommen ein neues Gesicht. Seit über 25 Jahren werben die Tafeln mit dem Slogan „Umdenken – Umsteigen“ für die Nutzung des ÖPNV. Garten- und Tiefbauamt (GuT) und FWTM haben nun vereinbart, die Tafeln mit veränderter Botschaft neu zu gestalten. FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann: „Die Tafeln werben an exponierter Stelle für besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme der Autofahrer im Hinblick auf das hohe Radler-Aufkommen in der Stadt. Durch den Wechsel der Motive und die Abwechslung mit Veranstaltungshinweisen auf den Tafeln ist für ständige Aufmerksamkeit gesorgt.“

Fast 30 Prozent aller Wege innerhalb der Stadt legen die Freiburger per Fahrrad zurück. Radfahrerinnen und Radfahrer sind zwar nicht überdurchschnittlich häufig an Unfällen beteiligt; kommt es jedoch zu einem Unfall, sind Radfahrerinnen und Radfahrer besonders gefährdet. Das GuT gab deshalb zwei Studien zur Radverkehrssicherung in Auftrag bei denen Unfälle mit Radfahrern untersucht wurden. Die Ergebnisse: Von den Unfällen mit Radverkehrsbeteiligten ereigneten sich 52 Prozent zwischen PKW und Radfahrenden. Bei 67 Prozent dieser Unfälle waren PKW-Fahrer Hauptverursacher. Die meisten dieser Unfälle passierten an Kreuzungen und Einmündungen. Der häufigste Fehler war die Missachtung der Vorfahrt sowie falsches Verhalten beim Einfahren und Abbiegen.

Abhilfe schafft hier der so genannte Schulterblick. „Genau hier, müssen die Autofahrer sensibilisiert werden“, so Frank Uekemann, Leiter des GUT. „Die Hinweise an den Einfallstraßen sind deshalb ein Baustein der städtischen Rücksicht-Kampagne zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.“ Weitere Handlungsfelder der Kampagne sind die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und die Verkehrsüberwachung durch GVD und Polizei.

Damit die Verkehrssicherheitsbotschaft nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern charmant und augenzwinkernd ankommt, wurde der Cartoonist und Karikaturist Thomas Zipfel beauftragt. Der geborene Freiburger war jahrelang aktiver Leistungssportler und neben dem Skilanglauf ist das Radfahren seine große Leidenschaft. Da er selbst als Radler immer wieder gefährliche Situationen mit Autofahrern erlebt, konnte er sich gut in die Aufgabe hineinversetzen und hat mit seiner bekannt „spitzen Feder“ das passende Motiv gezeichnet. Die neuen Begrüßungsschilder an den Stadteinfahrten werben nun mit der Aussage „Wir nehmen Rücksicht aufeinander“ und zeigen ein radelndes Schwarzwaldmädel und einen Autofahrer, die sich an den Händen abklatschen.

Weitere immer wieder wechselnde Motive zu Verkehrssicherheit sind geplant. Ebenso hat die VAG bereits zugesagt sich an der Kampagne mit Tipps zum „klimaneutralen In-die-StadtFahren“ zu beteiligen. Gleichzeitig werden die Tafeln auch weiterhin als Werbe- und Verkehrshinweisflächen genutzt, um die großen Publikumsmessen in der Messe Freiburg oder die Freiburger Frühjahrs- und Herbstmess‘ zu bewerben.

Standorte:
• B3 EM-Freiburg nach der Ausfahrt Gundelfingen rechts
• K 9860 Hugstetten-Landwasser auf Höhe A5
• B31 Kirchzarten - FR-Kappel vor der Ausfahrt Kappel rechts
• B3 Schallstadt-FR nach Ausfahrt FR-Tiengen rechts
• B31a Umkirch-Freiburg vor der Ausfahrt Lehen rechts
 
Eintrag vom: 24.07.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger