Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Karotte
Die Eintagsfliege, ein Insekt, das sich vor allem in der Clubszene pudelwohl fühlt. Denn der sensationelle Dancefloor-Burner von heute ist erfahrungsgemäß innerhalb von kürzester Zeit der Schnee von gestern.

Mit dem Namen des angeblichen Künstlers der Stunde wird man tagtäglich im Radio, Fernsehen und in Musikmagazinen konfrontiert, wenn nicht penetriert. Da fragt man sich: Wo kommt dieser Kerl auf einmal her? Warum habe ich vorher noch nie von ihm gehört? Und überhaupt: Weiß er eigentlich, wie man vernünftig auflegt? Alles gerechtfertigte Fragen, denn dieser sagenhafte Newcomer muss so etwas wie eine Vergangenheit besitzen, würde man zumindest meinen. Doch können diese Retter der Clublandschaft oft eine Pizza Funghi nicht von einer 12inch unterscheiden und ihre Sets sind dementsprechend, Gott weiß, keine musikalische Offenbarung. Das Endresultat: Das Publikum ist zutiefst vom selbsternannten Wunderkind enttäuscht.

Die anfängliche Erwartungshaltung und die Realität stimmen kein bisschen überein. Jedoch gibt es auch DJs, die mit dem Plattenauflegen anfingen, als sie noch keine Ahnung von einem Produktionsstudio hatten. Turntable-Virtuosen, deren gesamte Karriere auf ihrer unikalen Fähigkeit basiert, ein Publikum mit nur ein paar Scheiben und einem Mixer zu elektrifizieren. Selbstverständlich ist dieser Weg länger und härter, dessen ungeachtet verspricht dieser „Umweg“ eine loyale Fangemeinde, die letztendlich ohne wenn und aber hinter dir steht.

Peter Cornely aka Karotte, der 1969 geboren wurde, ist ein Paradebeispiel für solch ein seltenes Phänomen. Über die letzen beiden Dekaden hat dieser deutsche Unterhaltungskünstler die Spitze des DJ-Eisberges erklommen und verteidigt. Nicht unbedingt als Produzent, aber als ein weltweit angesehener Plattendreher. Diese beachtliche Position hat er dadurch erlangt, dass er jeden Abend 100% gibt. Seine unnachahmliche Mixtur aus elektronischen Stilen unterscheidet ihn schon deutlich
von seinen Kollegen, doch seine natürliche Gabe, immer an die eigenen Grenzen zu gehen, unterstreicht seine unangefochtene Stellung als internationaler Top-DJ.

Seine Liebe zur Musik kann man eindeutig hören und sehen, kein Mix-Maestro lebt sein Set so intensiv wie Karotte. Seine Auftritte sind nicht lediglich eine gute Option für eine wilde Nacht in der Innenstadt, sondern ein ganz spezielles Erlebnis für sich. Seine Residencies in zahlreichen Clubs belegen seinen Stellungswert für die elektronische Szene. U60311 Frankfurt, Stammheim Kassel, Harry Klein München und aktuell der Cocoon Club in Frankfurt sind nur ein paar Beispiele für die
renommierten Tanzpaläste, die sich über die Jahre hinweg um ihn geprügelt haben. Würde man einen Stammgast der aufgezählten Clubs fragen, wer denn den Sound auf die Dauer am meisten geprägt hat, bekäme man wahrscheinlich immer wieder die gleiche Antwort: Karotte. Die offene Herangehensweise an alle elektronischen Genres (Minimal, Tech/House, Elektro, Breakbeat…) haben ihn unberechenbar und
extrem einflussreich für viele junge Musiker gemacht. Es gibt aber auch andere Orte für den Hessen, wo er seinen unermüdlichen schöpferischen Appetit sättigen kann.

Die Radio-Show „Karottes Kitchen“ auf dem Sender Sunshine Live ist weitaus mehr als die typische „Typ spielt die ganze Nacht Scheiben“-Wellenübertragung. Peter lädt befreundete Artgenossen ein, mit denen er weltbewegende Dinge wie Vögel, Autos und den neuesten Tratsch bespricht. Sein Charme und seine Persönlichkeit zeichnen die Show aus. Es geht hier nicht nur um die Mucke, sondern auch um die Menschen, die dahinter stecken. Genug über den DJ Karotte, reden wir etwas über den Produzenten Karotte. Über die letzten Monate hat der Cocoon-Resident seinen aktuellen Stücken den letzten Feinschliff verliehen. Der geschätzte Künstler Gregor Tresher ist momentan sein Studiopartner. Gemeinsam haben sie „Tronic“ und „Storytelling“ auf Great Stuff Records veröffentlicht. Beide Nummern werden massiv von international bedeutenden Disc-Jockeys unterstützt: James Zabiela, Shinedoe, Paul Woolford, Mason, Monika Kruse, Darren Emerson...sind alle große Fans dieser Produktionen.

Peters facettenreicher Geschmack reflektiert sich eindeutig in den ersten Great Stuff 12inches. Bewusst lehnt Karotte alle modischen Trends und Stile ab, stattdessen gelingt es ihm die Kluft zwischen Tech/House, Trance und Acid zu füllen. Der langhaarige Workaholic hat aber schon die nächste heiße LP parat. Zeitgleich zur diesjährigen gigantischen Mayday (natürlich ist Karotte dabei!), erscheint die nächste Platte von Herrn Cornely. Weiterhin erwartet uns eine CD Mix-Serie, die seinen aktuellen Musikgeschmack widerspiegelt.

Die Zehntausendtagsfliege, ein Insekt, das am besten Karottes kreative Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft versinnbildlicht. Und selbst wenn Peter Cornely einen Nummer 1 Hit in den Dance-Charts landen sollte, müsste man ihm trotzdem neidlos zugestehen, dass er ein besserer DJ als der Rest der Meute ist. Die große Vorfreude wird nicht nur befriedigt, sondern maßlos übertroffen und die Realität lässt dich nur zu einem Entschluss kommen: Verdammt noch mal, dieser Kerl ist einfach nur klasse!

Der Künstler tritt beim SWR3 @ Sea of love am Tunisee Freiburg am Sonntag, 15. Juli auf. Für diesen Termin verlosen wir 1 x 2 Tickets - mehr dazu auf prolix-studienfuehrer.de
Mehr
Eintrag vom: 25.06.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger