Prolixletter
Dienstag, 5. Mai 2026
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !
Uhr


 
Freiburg: Energiekarawane in Herdern und Brühl unterwegs
Kostenlose Beratung zur Einsparung von Energie am Gebäude
Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 7. Mai, um 19 Uhr

Die Freiburger Energiekarawane kommt nach Herdern und Brühl. Die Beratungskampagne des Freiburger Umweltschutzamtes zum Thema „Energetische Gebäudesanierung“ ist vom 7. Mai bis zum 19. Juni unterwegs und beantwortet individuelle Fragen von Hauseigentümer*innen und Mieter*innen: Wie funktioniert ein Heizungstausch? Wie kann ein Haus gedämmt oder eine Photovoltaikanlage installiert werden? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie kann Strom und Energie gespart werden? Und wie viel Geld lässt sich so sparen?

Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 7. Mai, um 19 in der Aula der Weiherhof-Realschule (Schlüsselstraße 5, 79104 Freiburg im Breisgau) statt. Carolina Kreuz, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, gibt praktische Tipps zur energetischen Gebäudesanierung. Das Vorgehen der Energiekarawane wird erläutert und es gibt Informationen zum Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“ der Stadt. Abschließend gibt es noch eine Fragerunde.

Im Rahmen der Energiekarawane können sich Hauseigentümer*innen und Mieter*innen kostenlos beraten lassen und damit ihre private Energiewende vorantreiben. Die Erstberatungen sind individuell auf die Gebäude oder die Haushalte zugeschnitten und mit einem Hausbesuch durch Energieberater*innen verbunden. Dabei können Fragen zur energetischen Optimierung des Hauses gestellt sowie mögliche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen samt entsprechender Fördermöglichkeiten besprochen werden. Hauseigentümer*innen erhalten als Dankeschön für die Teilnahme an einer Beratung einen Bonus von bis zu 500 Euro, wenn sie das städtische Förderprogramm „Klimafreundlich wohnen“ für Sanierungsmaßnahmen und Heizungstausch nutzen.

Mit der Durchführung der Energiekarawane hat die Stadt den Verein fesa e.V. beauftragt. Hauseigentümer*innen in Herdern und Brühl werden per Brief über die Aktion informiert.

Die Energiekarawane wird im Auftrag der Stadt Freiburg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale BW, dem fesa e.V. und den Bürgervereinen aus Herden und Brühl-Beurbarung durchgeführt.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung und zu Beratungsterminen sind unter www.fesa.de/herdern, per Mail an energiekarawane@fesa.de oder telefonisch unter 0761 / 40 73 61 möglich.
Mehr
Eintrag vom: 05.05.2026  




zurück
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2026 B. Jäger