Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Meisterwerke der Sammlung Frieder Burda im Museum Granet in Aix-en-Provence
Erste große Präsentation der Sammlung Frieder Burda in Frankreich

Baden-Baden/ Aix-en-Provence. Das Museum Granet in Aix-en-Provence zeigt vom 26. Mai bis 30. September 2012 einen wichtigen Teil der renommierten Sammlung Frieder Burda. Über 50 Meisterwerke, überwiegend großformatige Gemälde und Skulpturen, sind zu sehen. Der Sammler Frieder Burda hat starke Verbindungen zu Frankreich. Frieder Burda: „Südfrankreich ist heute für mich eine zweite Heimat geworden und daher freue ich mich ganz besonders, dass ich wichtige Teile meiner Sammlung im Museum Granet zeigen werde. Erstmals wird eine so umfangreiche Ausstellung aus meiner Sammlung in einem französischen Museum gezeigt. Ich bin sehr beeindruckt von der großartigen Arbeit des Museum Granet. Wo könnten die Bilder besser präsentiert werden, als hier im Licht des Südens, in Aix-en-Provence, wo so große Maler wie Cézanne lebten und Motive fanden.“ Zum ersten Mal in der Geschichte des Museum Granet werden somit auch deutsche Expressionisten ausgestellt, darunter Ernst Ludwig Kirchner, August Macke und Max Beckmann sowie amerikanische Künstler des abstrakten Expressionismus wie Mark Rothko, William de Kooning und Jackson Pollock. Zu dieser Serie von bedeutenden Gemälden kommen noch sieben außergewöhnliche und besonders bewegende Bilder von Picasso hinzu, aus dessen letzter Schaffensperiode. Die Ausstellung, wie auch die Sammlung selbst, gibt der deutschen zeitgenössischen Kunst einen großen Raum: ausgestellt wird ein repräsentatives Ensemble mit Arbeiten von Georg Baselitz, Sigmar Polke und Gerhard Richter. Nach großen Ausstellungen in London und Berlin wird Gerhard Richter, der dieses Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, auch in Frankreich geehrt. Im Centre Pompidou in Paris ist die Retrospektive „Panorama“ zu sehen, darunter ebenfalls Werke aus der Sammlung Frieder Burda und im Museum Granet werden andere wichtige Richter Gemälde von Burda zu sehen sein. Frieder Burda besitzt einen umfangreichen Werkkomplex von Gerhard Richter. In Aix-en-Provence werden sowohl abstrakte als auch figurative Arbeiten von Richter präsentiert. Werke von Neo Rauch und der jungen Künstlergeneration wie Tim Eitel, Anton Henning, Eberhard Havekost und Heribert C. Ottersbach vervollständigen den Rundgang dieser Auswahl von Meisterwerken, ein Spiegelbild der anhaltenden Leidenschaft des Sammlers Frieder Burda für die Kunst. Im zweiten Stock bieten Modelle, Dokumente und Fotos einen Eindruck des Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das der New-Yorker Stararchitekt Richard Meier entworfen hat. Das lichtdurchflutete Gebäude hat sich seit seiner Eröffnung im Oktober 2004 zum Publikumsmagnet entwickelt. Das Museum erhielt 2005 den amerikanischen Architekturpreis «New-York Chapter Design Award».

Info:
Meisterwerke aus der Sammlung Frieder Burda
Chefs-d’Oeuvre de la collection Frieder Burda
26. Mai bis 30. Septembre 2012 im Museum Granet

Musée Granet
Place Saint Jean de Malte
13100 Aix-en-Provence
www.museegranet-aixenprovence.fr

Acces PMR : 18 rue Roux-Alphéran
Horaires:
Juin à septembre: du mardi au dimanche de 10h à 19h.
Ouverture exceptionnelle le lundi 28 mai de 10h à 19h.
Mehr
Eintrag vom: 24.05.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger