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Samstag, 6. Dezember 2025
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Stadt Freiburg führt neuen KI-gestützten Chatbot ein
Moderner Bürgerservice rund um die Uhr

OB Martin Horn: „Der neue Chatbot ist ein Upgrade für unseren digitalen Bürgerservice. Mit dem neuen Tool kommen die Freiburgerinnen und Freiburger noch leichter an die Informationen rund um die Stadtverwaltung. Und das Ganze datensicher und gut verständlich aufbereitet. Ein Gewinn für Freiburg“

Die Stadt Freiburg macht einen weiteren Schritt für eine noch digitalere Verwaltung: Auf freiburg.de wird ab dem 1. Dezember ein neuer KI-gestützter Chatbot eingeführt, der Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu städtischen Informationen und Dienstleistungen deutlich erleichtert. Wie kann ich mein Auto anmelden? Wann hat das Schwimmbad um die Ecke geöffnet und was läuft am Wochenende im Theater? Der neue Chatbot kann diese und viele andere Fragen schnell und verständlich beantworten. Und das rund um die Uhr, leichtverständlich, barrierefrei und auf vielen Sprachen. Die neue Technik arbeitet datenschutzkonform, sammelt keine personenbezogenen Daten und wird vollständig in Deutschland gehostet.

„Der neue Chatbot ist ein Upgrade für unseren digitalen Bürgerservice. Mit dem neuen Tool kommen die Freiburgerinnen und Freiburger noch leichter an die Informationen rund um die Stadtverwaltung. Und das Ganze datensicher und gut verständlich aufbereitet. Das ist ein echter Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Verwaltung, wenn viele Fragen schon online geklärt werden können. Ein echter Gewinn für Freiburg“, so Oberbürgermeister Martin Horn.

Der Chatbot greift für seine Antworten nur auf Inhalte der städtischen Webseiten sowie städtischer Gesellschaften und Eigenbetriebe zu. Quellen sind neben der städtischen Homepage freiburg.de die Webseiten des Theater Freiburg, der VAG und der ASF sowie der FSB (mit Bädern), der FWTM und freiburg bewegt. Mit diesen Quellen liefert er zu jeder Frage rund um städtische Themen die richtigen Antworten oder spielt die Links zu den Webseiten aus, auf denen die gesuchten Informationen zu finden sind. Der Chatbot ist dialogfähig, kann Rückfragen beanworten und auch komplexere Anliegen verarbeiten. Was tut die Stadt für den Klimaschutz oder wie läuft der Ausbau der Radinfrastruktur? Der Chatbot fasst die wichtigsten Informationen dazu zusammen.

Freiburg setzt auf Digitalisierung
Freiburg setzt stark auf die Digitalisierung seiner Angebote. Dabei geht es vor allem um Service für die Bürgerinnen und Bürger. Aber auch die Verwaltung profitiert. Wenn Fragen schon vorab geklärt werden oder Vorgänge digital bearbeitet werden können, sorgt das für Entlastung und mehr Kapazitäten für die zahlreichen Aufgaben in der Verwaltung.

Freiburg wurde 2023 als digitalste Stadtverwaltungen Deutschlands ausgezeichnet, im Ranking des Branchenverbands bitcom wird Freiburg sehr weit vorne gelistet und bei der der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, der Umstellung auf digitale Bürgerservices, ist die Stadt landesweit auf Platz eins.

Mit „FragFrida“ gab es auf freiburg.de bereits früher einen Chatbot. Das System basierte jedoch noch auf älteren Technologien – vor dem Durchbruch moderner KI-Modelle. Jetzt hat Freiburg ein Update bekommen.
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Eintrag vom: 02.12.2025  




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