Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
„Freiburg für Einsteiger“ in China
„Freiburg für Einsteiger“: Mit diesem Thema ist zur Zeit der Freiburger Andreas Vögele an verschiedenen Chinesischen Universitäten zu Gast. Der Mitarbeiter des Internationalen Clubs des Studentenwerks und die Chinesin Kana Liao bieten ein Konzept zum Interkulturellen Training an, mit dessen Hilfe sich chinesische Studierende besser auf ihren Freiburg-Aufenthalt vorbereiten können. Nebenbei erfahren sie viel über die Kultur, die Art des Lernens und die Gepflogenheiten des Gastlands.

Für ausländische Studierende sind die „deutschen“ Verhaltensweisen, Werten und Normen manchmal schwer zu durchschauen. Das „China-Trainee-Programm“ der Robert-Bosch-Stiftung hat sich zum Ziel gemacht, kulturelle Grenzen abzubauen und das Verständnis füreinander zu vergrößern. Eine nicht unbeträchtliche Zahl chinesischer Studierender bricht ihren Auslandaufenthalt nicht zuletzt deshalb vorzeitig ab, weil sie sich im Gastland fremd fühlen. Im „China-Trainee-Programm“ sammeln Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von chinesischen Hochschulen in jeweils sechsmonatigen Deutschland-Aufenthalten Erfahrungen, die sie dann in China an die Studierenden weitergeben.

Das Studentenwerk Freiburg ist eines von acht deutschen Studentenwerken, die am China-Trainee-Programm teilnehmen. In den letzten beiden Semestern wurde das Interkulturelle Trainingsprogramm ausgebaut und weiter entwickelt. Dass nun fünf chinesische Hochschulen daran interessiert sind, das „Freiburger Training“ direkt in China durchzuführen, ist ein großer Erfolg. „Wir sind sehr stolz darauf, dass ein Mitarbeiter des Internationalen Clubs sein Wissen direkt an chinesischen Universitäten verbreiten kann. Auf diese Weise können wir dabei helfen, die Studierenden besser vorzubereiten und so zum Studienerfolg beitragen“, so Studentenwerks-Geschäftsführer Clemens Metz.
 
Eintrag vom: 28.03.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger