Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Wolfgang Schmidt wird Propst in Jerusalem
Freiburger Pfarrer leitet in Israel die evangelische Gemeinde deutscher Sprache

Freiburg (gh). Wolfgang Schmidt, Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) und stellvertretender Dekan im Stadtkirchenbezirk Freiburg wird neuer Propst in Jerusalem. Der Pfarrer, der auch den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Südbaden leitet, wurde heute (24.2.2012) vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in diese für die Evangelische Kirche wichtige Position im Heiligen Land berufen. Als Propst ist er im EKD-Auslandspfarrdienst zuständig für die pastorale Versorgung der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Israel, den palästinensischen Gebieten und in Jordanien. Ihm obliegt auch die Leitung der Stiftungseinrichtungen der EKD in Jerusalem und die Repräsentanz der EKD und der Stiftungen gegenüber Kirchen und öffentlichen Einrichtungen im Heiligen Land und gegenüber aus Deutschland kommenden Besuchern.

Der 52-jährige Theologe wird voraussichtlich im Laufe des Sommers seinen neuen Dienst in Jerusalem antreten. Er ist der zweite Freiburger, der für diese ungewöhnliche und ehrenvolle Aufgabe berufen wurde; von 1991 bis 2001 war es Karl-Heinz Ronecker, der ehemalige Freiburger Dekan, der die evangelische Propstei an der Jerusalemer Erlöserkirche leitete. Die Position des Propstes gibt es in Jerusalem seit dem Ende des 19. Jahrhunderts.

Pfarrer Schmidt leitet seit Herbst 2002 die Arbeitsstelle der EEB und seit sechs Jahren auch das Evangelische Industrie- und Sozialpfarramt im dem der KDA beheimatet ist. Zu seinen Schwerpunkten in dieser Zeit gehörten die Entwicklung des Konzepts der Ökumenischen Erwachsenenbildung gemeinsam mit drei katholischen Trägern und der Einsatz für den Christlich-Islamischen Dialog und das Gespräch mit dem Judentum. Auch die Etablierung einer evangelischen Stadtkirchenarbeit sowie etliche Projekte zur Begegnung von Kirche mit zeitgenössischer Kunst fielen in seine Dienstzeit. Als Industriepfarrer setzte er sich unter anderem für den Sonntag als verkaufsfreier Tag der Erholung und Ruhe ein.

In Jerusalem wird der Vater von drei erwachsenen Söhnen in seinen ersten Wochen noch Vorgesetzter seines jüngsten Sohnes sein. Denn Jeremias, einer der drei Söhne, absolviert in der Erlöserkirche noch bis Ende August einen freiwilligen ökumenischen Friedensdienst.

Wolfgang Schmidt hat in Heidelberg, Marburg und Montpellier evangelische Theologie studiert und war vor seiner Freiburger Zeit zwölf Jahre lang Gemeindepfarrer in Gengenbach. Nach Israel wird er gemeinsam mit seiner Frau Anette Pflanz-Schmidt ziehen, die ebenfalls Theologin ist und Heilpädagogin.
 
Eintrag vom: 26.02.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger