Interessierte innerstädtische Akteure und Bewohnerinnen und Bewohner zu Workshop über die künftige Entwicklung der Innenstadt eingeladen
Anmeldungen bis zum 5. Februar möglich
Die wird sich die Innenstadt in den nächsten Jahren als Visitenkarte der Stadt, als Standort für Handel und Dienstleistungen, als kulturelle Mitte, als Treffpunkt der Bürgerschaft, als Wohnstandort und als touristisches Ziel entwickeln, wenn möglicherweise ein Teil der Stadtverwaltung aus den heutigen Standorten im Stadtzentrum in ein neues zentrales Rathaus im Stühlinger umziehen wird? Und: Welche Veränderungen sind durch die Ausweitung nach Westen zu erwarten, wenn der Durchgangsverkehr aus dem heutigen Innenstadtring verschwindet und ein Platz zwischen Universität und Theater entstehen wird?
Diese und weitere Fragen der Innenstadtentwicklung stehen im Mittelpunkt einer „Innenstadtkonferenz“ am Freitag (10. Februar) und Samstag (11.Februar), zu der die Stadt Gewerbetreibende, verschiedene Gruppen, Vereine und Institutionen sowie die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt einlädt. Im Plenum und in Arbeitsgruppen werden die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtplanung gemeinsam Stärken und Schwächen herausarbeiten, über Perspektiven der Innenstadt diskutieren und Leitideen entwickeln.
Die Innenstadtkonferenz wird als Baustein der künftigen „Stadtteilleitlinien Innenstadt“ veranstaltet und startet am Freitag (10.Februar) um 16 Uhr im Kollegiengebäude I der Universität Freiburg (Platz der Universität/Rempartstraße), Hörsaal 1221. Nach einer Einführung durch Oberbürgermeister Dieter Salomon wird zunächst in großer Runde bis ca. 20 Uhr diskutiert. Der zweite Tag am Samstag (11.Februar) von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr ist vor allem den Arbeitsgruppen zu fünf thematischen Schwerpunkten Verkehr, Wohnen, Handel, Freiraum / Plätze und Kultur / Gastronomie/ Bildung vorbehalten. Die Workshops werden von der Stadtverwaltung und einem externen Büro moderiert; zum Abschluss am Samstag nachmittag ist dann Baubürgermeister Martin Haag vor Ort.
Zur Teilnahme an der Stadtteilkonferenz ist eine Anmeldung bis spätestens 5. Februar erforderlich: Tel. 201-4042, E-Mail: petra.saurer@stadt.freiburg.de. Die Stadtverwaltung bittet zur Vorbereitung darum, mit der Anmeldung gleich zwei Arbeitsgruppen zu benennen, in denen eine Mitarbeit während der Zukunftswerkstatt gewünscht wird. |