Mit mehr als zwei Millionen Übernachtungen und über eine Million Übernachtungsgäste jährlich ist Freiburg eine beliebte Städtedestination. Um in der Nebensaison noch mehr Menschen für einen Aufenthalt in Freiburg zu begeistern, hat die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) mit #ganzschönRAUSKOMMEN eine neue touristische Kampagne gestartet. Diese knüpft an die Erfolge der Kampagne #ganzschönfreiburg, die in den Jahren 2023/2024 ausgespielt wurde und rund 70 Millionen Impressionen zu verzeichnen hatte, an und wird durch Bewegtbild und emotionales Videomaterial erweitert.
Ein Highlight der neuen Kampagne ist der 45-sekündige touristische Werbefilm, der Freiburg durch lebendiges Storytelling als naturnahe Städtedestination für eine ganz besondere Auszeit in den Köpfen der Zielgruppe verankert.
Mit der Kampagne werden Freiburgs vielfältige Outdoor- und Kulturangebote vorgestellt und die Stadt in all ihren Facetten durch kleinere und größere Geschichten erlebbar gemacht. So entstand neben dem touristischen Werbefilm der Film „Freiburg – The bike city“. Dieser zeigt die Leidenschaft und Vielfalt des Fahrrad-Tourismus – mit emotionalen Bildern, die das Gefühl von Freiheit und Abendteuer vermitteln. Der Film wurde zudem jüngst mit dem German Web Award 2024 ausgezeichnet.
Mit kurzen Porträt-Clips werden außerdem authentische Freiburg-Geschichten erzählt. Dafür wurden vier Freiburger Persönlichkeiten gebeten, ihre Erfahrungen und Geheimtipps zu teilen. Die Auswahl erfolgte passend zur Zielgruppe, deren Werten und stimmigen FreizeitErlebnissen. Zu den Protagonisten gehören Sternekoch Christoph Kaiser, Stadion-Sprecherin Julica Goldschmidt, Yoga-Expertin Lucia Linder und Neriman Bayram, künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Kommunalen Kino Freiburg e. V.
Gestartet ist die neue Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Agentur ViewYork Media entstand, Mitte September, unter anderem auf Social Media, online und in der Außenwerbung. Bilder und Videos der Kampagne können online unter www.freiburgtourismus-partnerportal.de angesehen werden. Die touristischen Partnerinnen und Partner wurden von der FWTM ausführlich über die Kampagne und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten informiert. Zusätzlich stellt die FWTM ein Mediakit zur Verfügung, mit dem die touristischen Akteurinnen und Akteure ihre eigenen Kommunikationsmaßnahmen und Präsentationssysteme bereichern können. |