Prolixletter
Mittwoch, 24. Juni 2026
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !
Uhr


 
StadtbahnbrĂŒcke Freiburg: Weiterer Aufzug geht an den Start
Defekte Rolltreppe wird bis Mitte Dezember wieder in Stand gesetzt
Mehr Servicepersonal fĂŒr FahrgĂ€ste an Hauptbahnhof und StadtbahnbrĂŒcke

Bei der Rundumerneuerung der AufzĂŒge und Rolltreppen zwischen StadtbahnbrĂŒcke und Hauptbahnhof ist ein weiterer Meilenstein geschafft: Der neue Aufzug 3, der zu den Gleisen 4 und 5 fĂŒhrt, ist am Mittwoch, 2. Oktober, an den Start gegangen. Damit ist die Erneuerung des vierten von insgesamt fĂŒnf AufzĂŒgen abgeschlossen. Die Arbeiten am Hauptbahnhof liegen damit weiter im Zeitplan.
Die AufzĂŒge bieten mit grĂ¶ĂŸeren TĂŒren und Kabinen deutlich mehr Komfort fĂŒr mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkte FahrgĂ€ste und Personen mit viel GepĂ€ck. Mit dem Austausch der AufzĂŒge und Rolltreppen bis zum Sommer 2025 investiert die Freiburger Verkehrs AG (VAG) rund sechs Millionen Euro fĂŒr ihre FahrgĂ€ste.

Inbetriebnahme von Aufzug 2 fĂŒr MĂ€rz geplant
In enger Abstimmung mit den BetriebsablĂ€ufen der Deutschen Bahn lĂ€uft derzeit weiterhin die Erneuerung von Aufzug 2, der zu den Gleisen 2 und 3 fĂŒhrt. PlanmĂ€ĂŸig soll dieser neue Aufzug im MĂ€rz 2025 in Betrieb gehen.

Rolltreppe wird bis Mitte Dezember wieder in Stand gesetzt
Nach dem schweren Schaden an der Rolltreppe 2 am Hauptbahnhof hat die Freiburger Verkehrs AG weiter intensiv die Möglichkeiten einer Reparatur geprĂŒft. Die verantwortliche Firma hat inzwischen verbindlich zugesagt, dass die Rolltreppe bis spĂ€testens Mitte Dezember noch einmal in Stand gesetzt wird. Eine frĂŒhere Reparatur war aufgrund langer Lieferzeiten – im konkreten Fall fĂŒr eine Antriebskette – nicht möglich. Damit soll die Rolltreppe noch vor der Weihnachtsreisezeit Entlastung an den Gleisen 2 und 3 sorgen – bis zum Tausch der Anlage im MĂ€rz.
ZusĂ€tzliches Personal fĂŒr MobilitĂ€tsservice und zu Stoßzeiten
Wegen der unplanmĂ€ĂŸig aufgetretenen Störung der Rolltreppe verstĂ€rkt die Deutsche Bahn den MobilitĂ€tsservice am Hauptbahnhof. Nach Abstimmungen zwischen Deutscher Bahn und VAG stockt die DB ihr Personal fĂŒr den Gleiswechsel fĂŒr mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkte Personen am Hauptbahnhof deutlich auf. Auch Personen mit Rollatoren können den Service nach Anmeldung nutzen (mehr Informationen zum Service weiter unten). Die VAG wiederum stellt zusĂ€tzliches Servicepersonal zur VerfĂŒgung, das wĂ€hrend der Stoßzeiten am Hauptbahnhof Personen mit viel GepĂ€ck oder Kinderwagen beim Wechsel zwischen Hauptbahnhof und StadtbahnbrĂŒcke oder beim Weg ĂŒber die SĂŒdunterfĂŒhrung unterstĂŒtzt. Im Einsatz sind die von der VAG gestellten ServicekrĂ€fte freitags und sonntags jeweils zwischen 12 und 18 Uhr.
Informationen zum MobilitÀtsservice der DB
Da die Bahnsteige der Deutschen Bahn am Freiburger Hauptbahnhof bislang ĂŒber keine eigenen AufzĂŒge verfĂŒgen, dienen die in Regie der VAG betriebenen Lifte vielen Menschen nicht nur fĂŒr den Umstieg von Zug auf Stadtbahn und umgekehrt, sondern auch fĂŒr den Wechsel von einem Bahnsteig zum anderen. Wer aufgrund der aktuellen Situation Hilfe benötigt, kann sich an den MobilitĂ€tsservice der DB wenden. Dieser steht tĂ€glich von 6 bis 24 Uhr zur VerfĂŒgung. Anrufe werden unter 0761/212-1055 rund um die Uhr entgegengenommen. Eine Anmeldung fĂŒr den Service ist mindestens eine halbe Stunde vor dem Eintreffen nötig.
Hinweis: Über den aktuellen Stand der Arbeiten und die HintergrĂŒnde der Maßnahme informiert die Freiburger Verkehrs AG in ihrem Blog unter https://blog.vag-freiburg.de/ Über den „Zustandsanzeiger“ sehen FahrgĂ€ste in Echtzeit, welche AufzĂŒge aktuell außer Betrieb sind: www.vag-freiburg.de/aufzug
Mehr
Eintrag vom: 03.10.2024  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg
DIGA Bad SĂ€ckingen.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2026 B. Jäger