Prolixletter
Mittwoch, 24. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg in Film und Fernsehen
Stadt und Region werden 2012 mehrmals im Kino und Fernsehen zu sehen sein

Wer im nächsten Jahr das Kino- und Fernsehgeschehen verfolgt, wird das ein oder andere Motiv aus Freiburg und der Region entdecken. Sieben Kino- und Fernsehfilme wurden in den vergangenen Monaten vom location office region freiburg betreut, die voraussichtlich alle im nächsten Jahr auf Leinwand oder Bildschirm zu sehen sein werden. „Freiburg und die Region bieten eine Fülle an unterschiedlichen Motiven“, so Kristina Müller vom location office region freiburg. „Und diese breite Palette wird sich auch in den Filmen widerspiegeln, die von der Komödie bis zum Kriegsdrama reicht“.

Den Auftakt der Dreharbeiten machte 2011 die Kinoproduktion „Jesus loves me“ der Ufa Cinema, die dank Unterstützung des location office ihr Hauptmotiv in Baden-Württemberg fand und nach Stationen in Nordrhein-Westfalen und Bayern für drei Wochen im Juni in Freiburg und Umgebung weilte. Bereits 2010 hatte das location office das Hauptmotiv für den Kinofilm „Ende der Schonzeit“ vermittelt, den die „Eikon Südwest“ vom 25. Juli bis 24. August im Raum St. Blasien im Südlichen Schwarzwald produzierte. In der Datenbank des location office fand sich auch der Hauptdrehort für den Kinofilm „Finn auf dem Weg zum Himmel“. Neben der Ortschaft Ballrechten-Dottingen im Markgräflerland wurde auch im Kleinen Wiesental gefilmt. Produziert wurde der Streifen von der Firma Funkfilme. Wechselnde Drehorte in Bayern und im Raum Freiburg hatte der Spielfilm „Tom und Hacke“ zu meistern, den die Münchner Firma „KevinLee“ vom 18. Juli bis 21. September 2011 produzierte. „Ein Sommer im Elsass“ mit zahlreichen Motiven auch am Kaiserstuhl, wo sich auch die Produktionsbüros und Teamhotels befanden, realisierte die Kölner Filmproduktion „Rowboat“ für das ZDF vom 30. August bis 16. September 2011 im Raum Freiburg, bevor es zum Abschluss der Dreharbeiten nach Berlin ging. „Die Kirche bleibt im Dorf“ lautet der Titel des Kinospielfilms, den die Hamburger Produktionsfirma Fortune Cookie Film vom 31. August bis 26. September 2011 u.a. in Emmendingen bei Freiburg drehte, um anschließend den Film in Hamburg zu vollenden. Das Ende des bunten Filmreigens bildet vorerst der von SWR und Degeto produzierte Fernsehfilm „Der Vollgasmann“, für den das Team zwei Tage lang in Freiburg drehte. Neben der Unterstützung bei der Motivsuche war das location office bei den Filmprojekten u.a. bei der Vermittlung von Produktionsbüros, der Unterbringung und Komplettierung des Teams sowie Fragen rund um den Dreh behilflich.

Doch aufgepasst: So manches, was in Freiburg und Region gedreht wurde, wird im Film ganz anderen Regionen zugeordnet. Wie beispielsweise die Berghauser Kapelle, die im Film „Jesus loves me“ nicht in Wittnau, sondern plötzlich im Nordischen beheimatet ist.

Für FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann kein Problem. „Von den Dreharbeiten profitiert eine Region in vielerlei Hinsicht. Allein bei den Kosten, die eine Produktion mit einem Team von rund 40 Personen für Übernachtung, Verpflegung und Freizeitvergnügen in der Region lässt, kommt einiges zusammen. Zudem bedeutet der Imagetransfer durch Film- und Fernsehproduktionen eine gute und kostenlose Werbung, auch wenn die Drehorte im Film manchmal für eine andere Region ‚herhalten’ müssen.“

Im Jahr 2003 wurde das bei der FWTM angesiedelt location office region freiburg in Kooperation mit der Stadt Freiburg sowie der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg gegründet. Die Finanzierung des location office teilen sich das Land Baden-Württemberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH. Pro Jahr beläuft sich die finanzielle Unterstützung auf knapp 30.000 Euro seitens der Stadt, 25.000 Euro steuert die Medien- und Filmgesellschaft bei

Die Kinostarttermine oder die Sendezeiten der genannten Filme stehen derzeit noch nicht fest.
 
Eintrag vom: 28.12.2011  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger