UNESCO City of Media Arts Karlsruhe schreibt das Projektförderprogramm erstmalig auch für internationale Bewerbende aus
Die UNESCO Creative City of Media Arts Karlsruhe freut sich, den Beginn der Ausschreibung des Projektförderprogramms 2024 bekannt zu geben. Die internationale Ausschreibung zielt darauf ab, kooperative, interdisziplinäre und für den Außenbereich konzipierte Medienkunstprojekte zu fördern sowie internationale Netzwerk-Aktivitäten im Bereich der Medienkunst zu unterstützen.
Gesucht werden Projekte, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Fragen auseinandersetzen, innovative Technologien und mediale Formen nutzen und interdisziplinäre Herangehensweisen verfolgen. Die Projekte sollen zudem auf Kooperationen und Synergien mit vorhandenen Einrichtungen und Projekten ausgerichtet sein und internationale Netzwerke innerhalb des UNESCO Creative Cities Network im Bereich Medienkunst stärken. Gefördert werden Projekte, die für den Außenraum konzipiert sind und eine hohe Sichtbarkeit für die Öffentlichkeit schaffen.
Erstmalig richtet sich die Ausschreibung, die zum mittlerweile fünften Mal stattfindet, in diesem Jahr auch an Bewerbende, die ihren Wohn- oder Arbeitssitz nicht in Karlsruhe haben. Eingeladen teilzunehmen sind Künstlerinnen und Künstler, Kultur- und Medienschaffende aus der ganzen Welt, insbesondere aus den Städten des Media Arts Clusters der UNESCO, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, kulturellem, ethnischem und sozialem Hintergrund. Kulturamtsleiterin Dominika Szope sieht mit Spannung den Einreichungen entgegen: „Unser jährliches Projektförderprogramm ist von zentraler Bedeutung, um die Einzigartigkeit und den Innovationsgeist der Medienkunst in Karlsruhe zu reflektieren und zu fördern. Diese geförderten Projekte dienen auch dazu, internationale Netzwerke zu stärken und den Dialog zwischen vielfältigen kulturellen und künstlerischen Perspektiven zu intensivieren. Wir erwarten gespannt die Vielzahl an wegweisenden Ideen, die durch diese Ausschreibung generiert werden, und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern neue kulturelle Horizonte in der Medienkunst zu erschließen."
Die Stadt Karlsruhe engagiert sich aktiv für die Förderung von Medienkunstprojekten und hat dafür im Haushalt 2024 Mittel in Höhe von 100.000 Euro bereitgestellt. Die einzelne Förderung kann bis zu 40.000 Euro pro Projekt betragen und die ausgewählten Projekte werden im Sommer 2025 im Rahmen der Ausstellung „Media art is here“ parallel zu den Schlosslichtspielen in Karlsruhe der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bewerbungsfrist endet am 20. September 2024. Eine Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft, wird die förderfähigen Projekte auswählen. Die Bewerberinnen und Bewerber werden Ende Oktober 2024 über das Ergebnis informiert.
"Creative City of Media Arts"
2019 wurde Karlsruhe von der UNESCO als erste und bisher einzige Stadt in Deutschland mit dem Titel „Creative City of Media Arts“ ausgezeichnet und in das internationale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen. In Karlsruhe hat sich vor diesem Hintergrund ein Netzwerk aus über 40 Einrichtungen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Kreativwirtschaft, der digitalen Szene, städtischer Gesellschaften und Dienststellen dem Aufbau einer nachhaltigen Stadtgesellschaft mit einem besonderen Blick auf Kreativität und Kultur verpflichtet. |