Rund 13.500 Besucher auf der âRauch&Glutâ, âBaby+Kindâ und âGebrauchtwagen-Verkaufsschauâ
Die von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) vom 8. bis 10. MĂ€rz 2024 veranstalteten Messen âRauch&Glutâ, âBaby+Kindâ und âSĂŒdbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschauâ haben ein erfolgreiches Ergebnis zu verbuchen: Insgesamt rund 13.500 Interessierte haben am vergangenen Wochenende die Messe Freiburg besucht. Insbesondere Familien mit Kindern nahmen die Möglichkeit, alle drei Messen mit einem Ticket zu besuchen, wahr. Das Zusammenlegen der Rauch&Glut mit der Baby+Kind und erstmals auch der SĂŒdbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an und diese zeigten sich mit dem Angebot und der Produktvielfalt laut Besucherbefragung vor Ort sehr zufrieden.
Auf der seit dem Jahr 2020 stattfindenden Rauch& Glut prĂ€sentierten sich 76 Aussteller, darunter 22 neue Aussteller und 15 Start-ups. Ein Highlight am Samstag, 9. MĂ€rz war die Regionalgrillmeisterschaft "Black Forest". Beim gröĂten Grillwettbewerb in der Region Freiburg traten 4 Teams der Amateur-Klasse gegeneinander an. Sieger der Gesamtwertung nach 4 GĂ€ngen sind âDie Brandstifterâ aus dem Stuttgarter Raum.
Als Aussteller zum ersten Mal auf der Rauch&Glut dabei waren Blackstone aus Ludwigshafen: âWir sind sehr begeistert. Tolles Flair auf der Messe mit vielen interessierten Kunden. Wir kommen nĂ€chstes Jahr sicher wiederâ, sagt GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thorsten Maier. Die Influencerin Bettina Licht war auch in diesem Jahr vertreten: âWir sind mit den Feuerplatten von `Der Bulling` angereist und die war Messe ein Highlight. Die Organisation und das BĂŒhnenprogramm sind einfach klasse. Der heutige Sonntag war ĂŒberwĂ€ltigend.â
Die Baby+Kind war mit ĂŒber 100 Austellern so groĂ und vielfĂ€ltig wie noch nie. Namhafte Marken, Start-ups, âHANDMADEâ-Labels, VerbĂ€nde und Vereine prĂ€sentierten ihre Produkte und Dienstleistungen fĂŒr die Schwangerschaft, Geburt und Erstausstattung sowie fĂŒr Kleinkinder. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen und Angeboten fĂŒr (werdende) Eltern und Kinder geboten.
âWir sind ĂŒberwĂ€ltigt von der groĂen Resonanz auf der Baby+Kind Messe in Freiburgâ, zeigt sich Kevin Röhricht, Verantwortlicher des BabyOne Messestands, begeistert. âEs war fantastisch zu sehen, wie Kundinnen und Kunden aus einem so groĂen Einzugsgebiet zu uns gefunden haben. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die zahlreichen Besucherinnen und Besucher mit viel Engagement und Fachkompetenz betreut. Das bestĂ€tigt uns darin, dass wir mit unserem Angebot den BedĂŒrfnissen von Eltern und Kindern gerecht werden."
Mit rund 300 gepflegten Gebrauchtwagen, MotorrĂ€dern und E-Bikes bot die 134. Ausgabe der SĂŒdbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau trotz der noch immer angespannten Marktsituation eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle, die direkt vor Ort Probe gefahren und erworben werden konnten. FĂŒr rund ein Viertel der prĂ€sentierten Fahrzeuge wurde direkt auf der Messe ein Kaufabschluss getĂ€tigt. Die Gebrauchtwagen wurden durchschnittlich zu einem Preis von 17.637 Euro verkauft. Der gĂŒnstigste PKW lag bei 4.750 Euro, der höchste Verkaufspreis bei 37.000 Euro. Henri RĂ€dle von der SANTO Group Freiburg freut sich ĂŒber die Zusammenlegung der drei Messen: âDies hat uns einen gröĂeren Kundenkreis erschlossen und natĂŒrlich auch einen groĂen Werbeeffekt gebracht.â Die Nachfrage nach Gebrauchten ist weiterhin hoch, ebenso der Bedarf nach einer professionellen Beratung. Auch dadurch war die Messe sehr erfolgreich und wir sind dankbar fĂŒr das neue Konzeptâ, so Henri RĂ€dle.
Das nĂ€chste Messe-Trio der Rauch&Glut, Baby+Kind und SĂŒdbadischen Gebrauchtwagen-Verkaufsschau wird vom 14. bis 16. MĂ€rz 2025 in der Messe Freiburg stattfinden. |