Untersucht wurden die Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden
Bereits zum fünften Mal hat der Verbraucherschutzverein Berlin/Brandenburg (VSVBB) anhand der Bewertungen von Bürgerinnen und Bürgern geprüft, welches der Bürgerämter bundesweit die besten Bewertungen hat. Analysiert wurden Online-Rezensionen von Behörden, in denen Ausweis- und Meldeangelegenheiten erledigt werden können, das heißt auch das Freiburger Bürgerservicezentrum im Rathaus im Stühlinger.
Für sein Ranking hat der VSVBB rund 53.000 Google-Bewertungen von 354 Behörden gesichtet, um herauszufinden, wo die Deutschen den besten Service erfahren. Freiburg belegt dabei den dritten Platz mit 4,05 von 5 möglichen Sternen hinter Bielefeld und Bochum. Im Schnitt werden die Ämter der 40 größten Städte mit 3,62 von 5 möglichen Sternen bewertet.
Bürgermeister Stefan Breiter: „Das Ergebnis bestärkt uns in unserer Arbeit und ist eine tolle Rückmeldung für alle Mitarbeitenden und die Führungskräfte, die im Bürgerservicezentrum dafür sorgen, dass die Freiburger Bürgerinnen und Bürger schnell und kompetent bedient werden. Wir legen gerade angesichts der großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, viel Wert auf moderne Organisationsstrukturen und zeitgemäße Steuerung unserer Bürgerdienste.“
Christina Schoch, Leiterin des Amts für Bürgerservice und Informationsmanagement: „Fachkräftemangel und Digitalisierungshindernisse beschäftigen uns täglich, deshalb müssen wir weiter intelligente Lösungen finden, um unser Dienstleistungsniveau aufrecht zu erhalten und zu optimieren.“ |