Prolixletter
Sonntag, 28. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Richtig am Rad drehen: Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen
Drehrad auf dem Erlebnispfad Achertal (Lepo) (c) Tourist-Info Ottenhöfen
 
Richtig am Rad drehen: Landwirtschaftlicher Erlebnis-Pfad Ottenhöfen
Wie wurde früher Korn zu Mehl und Brot verarbeitet? Wie haben die Menschen im Steinbruch gearbeitet? Und womit wurden die vielen historischen Mühlen im Ort angetrieben? Diese und viele weitere Fragen beantworten zwölf Thementafeln auf dem Landwirtschaftlichen Erlebnis-Pad Ottenhöfen (LEPO) im Achertal. Ottenhöfen ist als Mühlendorf bekannt. Passend dazu muss unterwegs an großen Rädern gedreht werden, damit sich ein Text nach dem anderen zeigt. Jedes Rad auf dem 8,5 Kilometer langen Rundweg hat seinen eigenen Themenschwerpunkt und erzählt auf unterhaltsame Weise davon, wie in früheren Zeiten in dem Schwarzwaldtal gelebt und gewirtschaftet wurde. Der Weg bietet spektakuläre Aussichten und Abschnitte, die durch satte Wälder führen. Vorbei an der Acher, an alten Mühlen und weidenden Kühen. Mehrere Höfe bieten mit Getränkestationen Erfrischung. Auf dem Blustenhof, der am Ende der Tour liegt, kann man mit Vorbestellung sogar Kaffee und Kuchen oder ein Vesper genießen. Außerdem liegen drei Erlebnisbereiche zu den Themen Wasser, Holz und Stein auf der Strecke. Wem das noch nicht Abwechslung genug ist, der kann sich vor dem Start in der Tourist-Information oder am Kiosk im Kurpark den LEPO-Rätselbogen und den Comic „Lepos Abenteuer“ holen und unterwegs spannende Aufgaben lösen.
Mehr
Eintrag vom: 16.06.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger