Prolixletter
Donnerstag, 18. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Über 100 Teilnehmer bei „Kick Off“ Veranstaltung der IG HAID
Sprachrohr der Wirtschaft im Süden Freiburgs hat schon rund 40 Mitglieder
Oberbürgermeister Dieter Salomon lobt Engagement für den Erfolg des Standorts Freiburg

Es war ein fulminanter Auftakt nach Maß: Die „Kick Off“ Veranstaltung anlässlich der Gründung der Interessengemeinschaft für das Freiburger Gewerbegebiet Haid lockte am Donnerstag über 100 Teilnehmer in die Mercedes Benz Niederlassung nach Freiburg. Schon jetzt sind rund 40 Betriebe im Gewerbegebiet als Gründungsmitglieder der IG HAID beigetreten. Initiator ist Christian Schulz, der Inhaber der EXTROL Mineralöle Schulz GmbH. Er hat drei Jahre Vorlaufzeit in das Projekt gesteckt: „Unsere positiven Erfahrungen mit der Interessengemeinschaft IG NORD aus den vergangenen Jahren wollen wir hier nun im Süden der Stadt fortsetzen“, sagte Schulz im Anschluss an die Begrüßung durch den Gastgeber des Abends, Mercedes Benz Niederlassungsleiter Volker Speck. Wie die seit 15 Jahren erfolgreiche IG NORD, die Schulz seit mehreren Jahren leitet, wolle man auch die IG HAID als ein Sprachrohr und eine Kommunikationsplattform für die Unternehmen im Gewerbegebiet verstanden wissen. „Wir wollen hier keinen Verein mit aufwändigen Verwaltungsstrukturen, sondern ein Netzwerk, das unbürokratisch und schlagkräftig agieren kann“, so Christian Schulz. Es sei wichtig, sich gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen. Bis zu vier Veranstaltungen im Jahr wolle man gemeinsam zu aktuellen Themen auf die Beine stellen.

Mit der Gründung der IG HAID läuft man im Rathaus in Freiburg offene Türen ein: Oberbürgermeister Dieter Salomon lobte die bereits bestehenden guten Kontakte zur IG NORD und sagte, er bedanke sich ausdrücklich für das unternehmerische Engagement des EXTROL-Geschäftsführers Christian Schulz für die IG HAID: „Dieses Angebot zur Kommunikation nehmen wir gern auf, lassen sie uns gemeinsam am Erfolg des Standorts Freiburg arbeiten“, ermunterte er die Unternehmerinitiative. Wirtschaftsförderer Bernd Dallmann ergänzte, dass die Gründung der IG HAID nicht der erste Versuch sei, die Unternehmen im Gewerbegebiet an einen Tisch zu bekommen. „Aber es ist der erste erfolgreiche Versuch, und das ist auch ein persönlicher Erfolg für den Initiator Christian Schulz“, so Dallmann.

Präsentiert wurde am Donnerstag auch der frisch gebackene Internetauftritt der IG HAID, gestaltet von der „Werbeschmiede Münchrath“ in Freiburg: Unter www.ig-haid.de stellen sich die Mitgliedsunternehmen der IG HAID in kurzen Infotexten vor, die Aktivitäten und Veranstaltungen der IG stehen hier im Kalender und das Gewerbegebiet wird porträtiert. Der Webauftritt ist mit zudem dem Portal der Stadt Freiburg verlinkt. Auch die Mitgliedschaft kann hier beantragt werden. Der Beitrag beträgt 95,- € im Jahr.

Als erste Veranstaltung ist nun ein Treffen mit Freiburgs Baubürgermeister Martin Haag in Planung. Dabei wird es um die Süderweiterung des Gewerbegebiets gehen, die im kommenden Jahr in Angriff genommen wird. Die 17 ha Bruttofläche seien das erste Gewerbegebiet, das in der Stadt in mehr als 20 Jahren ausgewiesen wurde, betonte Bernd Dallmann am Donnerstag. Im Gewerbegebiet Haid im Süden Freiburgs sind derzeit rund 8.000 Menschen in rund 450 Betrieben tätig. Schwerpunkte bilden unter anderem die Bereiche Automobilwirtschaft, das Verlagswesen, die Medizintechnik und Dienstleistungsunternehmen. Einer der größten Arbeitgeber sind zudem die Freiburger Verkehrsbetriebe VAG mit über 700 Mitarbeitern. Die Haid, so Dieter Salomon, Bernd Dallmann und Christian Schulz übereinstimmend, sei ein Musterbeispiel für die Wirtschaftskraft in Freiburg.
Mehr
Eintrag vom: 25.11.2011  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger