Prolixletter
Montag, 29. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Zurück im Gefängnis: Doch jetzt gibt es Nobelküche statt Knastfraß
Jens Söring (c) Veranstalter
 
Zurück im Gefängnis: Doch jetzt gibt es Nobelküche statt Knastfraß
Der nach 33 Jahren aus dem US-Gefängnis freigelassene Jens Söring erzählt bei einem Drei-Gänge-Menü im Hotel Liberty, ehemals als Gefängnis genutzt, in Offenburg von seinen Erlebnissen

Am 4. und 5. Juli um 18 Uhr im Hotel Liberty, Grabenallee 8, 77652 Offenburg
Tickets gibt es unter: https://jenssoering.ticket.io/

Zum ersten Mal kehrt Jens Söring ins Gefängnis zurück. Nämlich ins Hotel Liberty, welches 1840 in Offenburg als Haftanstalt für die Badischen Revolutionäre gebaut wurde. Am 4. und 5. Juli um 18 Uhr lädt der 56-Jährige, der wegen angeblichen Mordes mehr als sein halbes Leben in den USA hinter Gittern verbrachte, zu seinem Event „Ein deutscher Nerd im US-Knast“ ein. Gäste dürfen ein Drei-Gänge-Menü genießen, während Söring vom Alltag im US-amerikanischen Strafvollzug erzählt: „Immer wieder wollen Menschen von mir wissen, wie ich den Gefängnis-Alltag in Amerika überlebt habe“, sagt Söring. „Ich scheue keine Fragen. Im Gegenteil, ich suche diesen Austausch mit meinen Mitbürgern, damit sie die Wahrheit über Jens Söring selbst in Erfahrung bringen können.“

Aufbauend auf seiner einmaligen Lebensgeschichte hat Söring das spannende Event „Ein deutscher Nerd im US-Knast“ entwickelt. Er erzählt von den drei Jahren, die er unter Androhung der Todesstrafe verbrachte, von den zwei Supermax-Gefängnissen, in denen er u.a. unter Beschuss genommen wurde, von der unfassbaren Brutalität hinter Gittern, dem Wechsel zwischen Hoffnung und Verzweiflung, seinem letzten Zellenmitbewohner sowie den Umständen seiner Entlassung. Im Anschluss folgt eine einstündige Fragerunde sowie die Möglichkeit, die Bücher, die er über diese Zeit verfasst hat, signieren zu lassen.

Jens Söring (* 1. August 1966) geriet 1985 in Verdacht, die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom im US-Bundesstaat Virginia ermordet zu haben. Nach einer spektakulären Flucht wurde er schließlich gemeinsam mit Haysom am 30. April 1986 in London festgenommen. Zuerst gestand er die Tat, bei seinem Prozess behauptete er, dieses Geständnis nur abgelegt zu haben, um seine Freundin vor der Todesstrafe zu bewahren. Es gab keine forensischen Beweise, die sein Geständnis bestätigt hätten. Am 21. Juni 1990 wurde er dennoch zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt — ein Urteil ohne jede realistische Hoffnung auf Entlassung. Ein langer Kampf gegen die Justiz entbrannte, in dem sich unter anderem auch Angela Merkel, Christian Wulff und John Grisham involvierten. Am 17. Dezember 2019 wurde Söring auf Bewährung entlassen, ohne Anerkennung seiner Unschuld, und nach Deutschland abgeschoben. Seither ist er frei und arbeitet als Coach, Redner und Schriftsteller.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang und beinhaltet ein Drei-Gänge-Menü. Der Gesamtpreis für das viereinhalbstündige Event, inkl. Dinner beläuft sich auf 89,00€. Tickets sind unter https://jenssoering.ticket.io/ erhältlich.
Mehr
Eintrag vom: 29.05.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger