Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Das nationale Rehabilitationszentrum „Unbroken“ in Lviv wird eingeweiht
Oberbürgermeister Martin Horn reist in ukrainische Partnerstadt
Zahlreiche Spenden und fortlaufende Unterstützung aus Freiburg

Das medizinische Rehabilitationszentrum „Unbroken“ in Lviv wird kommende Woche offiziell eingeweiht. Aus diesem Anlass reist Oberbürgermeister Martin Horn am Dienstag in die ukrainische Partnerstadt. Unbroken ist ein Rehazentrum für physisch und psychisch Verletzte, in dem Tausende Menschen aus der ganzen Ukraine versorgt werden. Freiburg hat sich für dieses Projekt stark eingesetzt.

Neben der Teilnahme an Veranstaltungen rund um die Einweihung wird OB Martin Horn sich auch mit seinem Amtskollegen und dessen Stellvertreter austauschen. Geplant ist zudem etwa der Besuch in einer Flüchtlingsunterkunft.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine haben die Freiburgerinnen und Freiburger eine Rekordsumme für die Hilfe in der Partnerstadt gespendet. Alleine rund 500.000 Euro davon flossen in das Unbroken-Projekt. Auf Vermittlung und Anregung Freiburgs sind für die wichtige Einrichtung zudem zwölf Millionen Euro vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) geflossen. Das BMZ hat zudem aufgrund von Freiburger Bemühungen weitere zehn Millionen Euro für Notstromaggregate bereitgestellt.

Darüber hinaus haben seit Kriegsbeginn zahlreiche Hilfen aus Freiburg die Partnerstadt direkt erreicht. Dabei wurde stets sehr zielgerichtet unterstützt. Geliefert wird das, was die Menschen in Lviv dringend brauchen. Etwa Klinikmaterial und Medikamente, im Wert von rund drei Millionen Euro, das mithilfe des Landes Baden-Württembergs auf den Weg gebracht wurde. Hinzu kommen Sachspenden der Freiburgerinnen und Freiburger, Solarmodule oder Schulausstattung.

Neben den Hilfslieferungen gibt es enge politische und freundschaftliche Kontakte nach Lviv und in die Ukraine. Anfang 2022 hat Freiburg ein evakuiertes Waisenhaus mir rund 200 Kindern und deren Betreuerinnen und Betreuern aufgenommen. Immer wieder waren ukrainische Vertreterinnen und Vertreter in Freiburg zu Besuch, etwa der ehemalige Botschafter und jetzige stellvertretende Außenminister Andrij Melnyk. Im Sommer 2022 war Martin Horn zusammen mit Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach bereits in Lviv zu Gast. Anlässlich des Jahrestages des Überfalls Russlands auf die Ukraine am 24. Februar war OB Martin Horn auf Einladung von Bundespräsident Steinmeier und dem Ukrainischen Botschafter Makeiev zu einer Gedenkfeier in das Schloss Bellevue geladen.

Die Solidarität der Freiburgerinnen und Freiburger ist groß. Neben dem Rekordaufkommen an Spenden wird auch privater Wohnraum für geflüchtete Menschen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Auch in Zukunft wird Freiburg seine Partnerstadt in diesen schweren Zeiten unterstützen.
 
Eintrag vom: 08.04.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger