Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Straßennamenlexikon
Bedeutungen aller Freiburger Straßennamen online abrufbar

Kollektives Gedächtnis für alle

Aktuell gibt es in Freiburg 1325 Straßen. Viele Namen sind bekannt, doch was hinter der Benennung steckt wissen die wenigsten. Das Freiburger Stadtarchiv hat nun gemeinsam mit der Onlineredaktion des Pressereferats sowie der Stabsstelle Geodatenmanagement im Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung ein Straßennamenlexikon erstellt. Hintergrund ist, dass eine Expertenkommission (im Auftrag der Stadt) alle Straßennamen in Freiburg wissenschaftlich überprüft hat.

Mit dem neuen Lexikon werden die gesammelten Daten allen Freiburger Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. So kann beispielsweise nachgesehen werden, woher der Name der Straße, in der man wohnt, stammt oder wer Namensgeberin oder Namensgeber war. Nicht nur Personen sind namensgebend für Freiburger Straßen. Auch Partnerstädte oder Pflanzen zieren die Namenschilder der Stadt. Informationen zum Zeitpunkt der Benennung sowie Angaben zu weiterführender Literatur für alle, die sich intensiver mit den Straßennamen beschäftigen wollen. sind ebenfalls im Straßennamenlexikon zu finden.

Dieses kollektive Gedächtnis ist jederzeit online unter freiburg.de/strassennamen abrufbar. Von A wie Abrichstraße bis Z wie Zähringeracker können die Straßen über eine Suchfunktion per Name, einer alphabetischen Liste oder einer Karte gefunden werden. Das Stadtarchiv pflegt die Inhalte.

Zum Hintergrund:
Zwischen 2012 und 2016 wurden alle Freiburger Straßennamen von einer einberufenen Kommission unter die Lupe genommen. Auslöser war eine Debatte über heute historisch umstrittene Namensgebende, die etwa einen Bezug zum Nationalsozialismus hatten. Nach der Überprüfung wurden zwölf Straßen in Freiburg umbenannt, bei 15 weiteren ein Schild mit Einordnungen montiert.
Mehr
Eintrag vom: 06.04.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger