Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Über 12.300 Läufer*innen aus 89 Nationen beim MEIN FREIBURG MARATHON 2023
(c) Matthias Reinbold / DRK-Kreisverband Freiburg
 
Über 12.300 Läufer*innen aus 89 Nationen beim MEIN FREIBURG MARATHON 2023
Felix Köhler und Anja Röttinger triumphieren auf der Marathondistanz

Freiburg, 26. März 2023. Sieger des MEIN FREIBURG MARATHON 2023 sind Felix Köhler und Anja Röttinger. Beide triumphierten am heutigen Sonntag mit einem schnellen Lauf und schafften es als Nummer Eins der Marathondistanz ins Ziel. Miriam Dattke und Richard Ringer gewinnen den Super Sparrow Halbmarathon und damit die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften 2023. Beim AOK-Gesundheitslaufs über eine Distanz von 10 km liefen Lea Laufer und Samir Baala als Erste ins Ziel. Über 12.300 Läuferinnen und Läufer aus 89 Nationen gingen an den Start, angemeldet hatten sich im Vorfeld 14.500. 801 Helferinnen und Helfer aus etwa 37 Freiburger Vereinen und 230 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe mit Unterstützung der Bergwacht Schwarzwald und des Technischen Hilfswerks Ortsgruppe Freiburg sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Rund 28 Bands feuerten die Athlet_innen entlang der Strecke an und sorgten trotz Regenschauer für gute Stimmung. Auch die Sport- und Gesundheitsmesse fit’n’run sowie „Kinder(leicht) bewegt“ – das Bewegungsangebot für Kinder des Badischen Leichtathletik-Verbandes – fanden am Marathonwochenende regen Anklang. Beim Füchsle-Mini-Marathon am 25. März waren die kleinen Läuferinnen und Läufer ganz groß: Rund 1.300 Kinder liefen über die Ziellinie des MEIN FREIBURG MARATHON. Die Veranstalter Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und der Badische Leichtathletik-Verband (BLV) ziehen eine positive Bilanz.

- - -

Weniger Versorgungen für Hilfsorganisationen beim Mein Freiburg Marathon 2023

Mehr Transporte in Kliniken

Freiburg (drk). Am 26. März 2023 fand in Freiburg der alljährliche Marathon statt. Wie in den letzten Jahren wurde der Sanitätsdienst von den „Die Hilfreichen 3“, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe und Deutsches Rotes Kreuz, betreut. Unterstützt wurden diese vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Freiburg und der Bergwacht Schwarzwald. Am 25.03. und 26.03 wurde für die Sicherheit von über 12.300 Teilnehmer*innen und den Besucher*innen gesorgt. Dank der guten Vorbereitung und den Erfahrungen aus den Vorjahren konnte dieser Einsatz gemeinsam mit Engagement und Routine an der neuen Messe und an der gesamten Laufstrecke abgearbeitet werden. Im Verlauf des Tages kam es zu insgesamt 68 Behandlungen (Vorjahr 78) und Versorgungen durch den Sanitätsdienst, davon wurden vier Patient*innen (Vorjahr 3) in die umliegenden Kliniken transportiert. Die meisten Verletzungsmuster waren Erschöpfung oder Verletzungen an den Füßen.

Viele Stunden im Ehrenamt geleistet

Für diesen Dienst fielen bei den teilnehmenden Hilfsorganisationen rund 2400 ehrenamtliche Stunden in der Vorbereitung und an den Veranstaltungstagen an. Im Einsatz waren am Marathon-Sonntag knapp 230 Helfer*innen und Ärzt*innen der drei Hilfsorganisationen mit rund 50 Fahrzeugen. Ebenso war auch in diesem Jahr wieder das ReaMobil der Universitäts-Klinik Freiburg mit dabei.

Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand (DRK Freiburg) zeigte sich erfreut über den "ruhigen Einsatz 2023 und die gute Zusammenarbeit".
 
Eintrag vom: 27.03.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger