Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Karlsruhe: Pubertät - was tun?
Psychologische Beratungsstelle bietet drei Infoabende für Eltern an

Die Pubertät konfrontiert Jugendliche und Eltern mit neuen Anforderungen und auch viele Fragen sowie Verunsicherungen tauchen auf. Deshalb bietet die Psychologische Beratungsstelle der Sozial- und Jugendbehörde drei zusammenhängende Infoabende für Eltern an, an denen sie Ideen für den Umgang mit Konfliktsituationen erhalten und sich mit anderen Eltern austauschen können.

Die Veranstaltungen finden am Dienstag, 22. und 29. November, sowie am Dienstag, 6. Dezember, jeweils von 18 bis 20 Uhr bei der Psychologischen Beratungsstelle in der Otto-Sachs-Straße 6 statt. Die Teilnahme an den Elternabenden mit Ute Jettmar und Stefan Reinecke ist kostenlos, Anmeldung unter Telefon 0721 / 133-5360.

Die Elternabende beschäftigen sich damit, dass Jugendliche in der Pubertät mehr Verantwortung, mehr Eigenständigkeit und sich weniger von den Eltern anleiten lassen wollen. Eltern wiederum sollten akzepetieren, dass sie ihre Jugendlichen loslassen müssen. Immer wieder tauchen Fragen auf: Wie viel Vertrauen, wie viel Kontrolle soll sein? Eigenständigkeit der Jugendlichen ja, aber wie soll sie aussehen? Und auch folgende Themen spielen immer wieder eine Rolle: Ausgehzeiten, Taschengeld, Schule, Medienkonsum, Freundschaften, Sexualität, Drogen und Alkohol. Aber können Eltern nicht auch froh über die Weiterentwicklung ihrer Kinder sein, sie unterstützen und auch als Eltern den größer werdenden Freiraum genießen?
Mehr
Eintrag vom: 14.11.2011  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger