Prolixletter
Dienstag, 23. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Filmtipp: WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR
Deutschland 2022, 116 Minuten
Regie: Sonja Heiss
Darsteller: Devid Striesow, Laura Tonke, Camille Loup Moltzen

Joachim lebt mit seiner Familie auf dem Gelände der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf dem Hesterberg, die der Vater leitet. Die Klinik ist Joachims Spielplatz, die Patientinnen und Patienten sind seine Freunde. Joachims Kindheit ist nicht alltäglich – und seine idyllische Familie ein fragiles Konstrukt... Irrsinnig komisch und tief berührend erzählt Sonja Heiss davon, wie schwierig es ist, eine Familie zu sein – nach dem autobiografischen Roman von Joachim Meyerhoff!

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patientinnen und Patienten quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach italienischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt immer mehr Risse... Die Erzählung einer außergewöhnlichen Kindheit und Jugend in der alten BRD dreht sich um das skurrile Familienleben inmitten einer psychiatrischen Einrichtung. Hier läuft nicht alles ganz normal, aber was heißt schon „normal"? Vom Erwachsenwerden unter besonderen Umständen erzählt Sonja Heiss, preisgekrönte Regisseurin (HEDI SCHNEIDER STECKT FEST) und Autorin des Spiegel-Bestsellers „Rimini", mit einem fulminanten Ensemble. Die Hauptfigur wird verkörpert von Camille Loup Moltzen als Junge, Arsseni Bultmann als 16-Jährigem und Merlin Rose als jungen Erwachsenen – und an ihrer Seite brilliert eine ganze Riege von Jungstars. Devid Striesow überzeugt als Vater und Psychiater und Laura Tonke als Mutter und Frau mit besonderen Eigenschaften. Neben ihnen findet sich ein wunderbar zusammengestelltes Orchester von professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern und Laien mit und ohne Behinderung. Joachim Meyerhoffs Bestseller als Coming-of-Age zwischen erster Liebe und der Sehnsucht nach Aufbruch und Ankommen – komisch, ergreifend, voll absurder Momente und Begebenheiten!

Läuft im Kandelhof Freiburg
 
Eintrag vom: 26.02.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger