Prolixletter
Samstag, 20. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Wo lebt es sich am besten?
Die Ergebnisse der Freiburg-Umfrage 2022 zur Lebensqualität in den Stadtbezirken liegen vor

Trotz der psychischen Belastung durch Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimakrise schätzt die deutliche Mehrheit der Freiburgerinnen und Freiburger die eigene Lebensqualität weiterhin als ziemlich gut ein. Auch der Blick in die Zukunft fällt mehrheitlich positiv aus. Einen wichtigen Beitrag dazu dürfte der unmittelbare Lebensraum der Befragten spielen: Bezogen auf das Wohnumfeld liegt der Zufriedenheits-Index auf einer Skala von -100 (sehr unzufrieden) bis +100 (sehr zufrieden) durchschnittlich bei +66.

„Dieses sehr hohe Niveau wird in Freiburg seit vielen Jahren gehalten. Es spiegelt auch die kontinuierlich guten Leistungen der Stadtverwaltung und der städtischen Gesellschaften in den Stadtteilen wieder“, betont Bürgermeister Stefan Breiter.

Alle Stadtbezirke weisen positive Zufriedenheits-Index-Werte auf. Die Spanne zwischen der Oberwiehre (+90) und Weingarten (+26) ist aber enorm und hat sich in den vergangenen Jahren noch weiter geöffnet. Stadtbezirke, in denen die Zufriedenheit sowieso hoch war, sind in der Gunst weiter gestiegen; für die „Schlusslichter“ der Tabelle gilt das Gegenteil.

Freiburg ist überwiegend eine Stadt der kurzen Wege. Am besten bewerten die Befragten die Erreichbarkeit der Innenstadt, die Lage zur Arbeitsstätte und die Versorgung mit dem ÖPNV, insbesondere in den zentral gelegenen Stadtbezirken. Als einziges Thema schneidet das Parkplatzangebot im städtischen Durchschnitt leicht negativ ab.

Fragt man die Freiburger, welche Faktoren besonders wichtig für die Wohnumfeld-Qualität sind, wird die Versorgung mit Waren (z.B. Lebensmittel) mit Abstand am häufigsten genannt. Kombiniert man die Erkenntnisse zur Zufriedenheit mit der Wichtigkeit, kristallisieren sich die Punkte heraus, bei denen der Leidensdruck am höchsten ist. Dies sind die Versorgung mit Waren in Günterstal, Waltershofen, Hochdorf und Lehen; die stationären Pflegeangebote in Günterstal; das Parkplatzangebot in der Altstadt, Stühlinger-Eschholz und Landwasser; die Lärmbelastung in der Altstadt; die Betreuungsplätze für unter 6-Jährige in der Oberau; die Nähe zu einem Carsharing-Stellplatz in Waltershofen; oder die Versorgung mit Gaststätten bzw. Restaurants in Munzingen.

Unter www.freiburg.de/statistischeveroeffentlichungen kann die ausführliche Veröffentlichung des Amts für Bürgerservice und Informationsmanagement kostenlos heruntergeladen werden. Zusätzlich steht unter www.freiburg.de/statistik ein interaktives Dashboard mit den Befragungsergebnissen bereit.
Mehr
Eintrag vom: 20.01.2023  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger