Prolixletter
Samstag, 27. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Amerikanischen Faulbrut bedroht Bienenvölker in Freiburg
Keine Gefahr für andere Tiere oder Menschen – Sperrbezirk wird aufrechterhalten

Im Juni wurde bei einem Bienenstand im Stadtkreis Freiburg der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut amtlich festgestellt. Dies ist eine bakterielle Infektionskrankheit der Bienenbrut, auch unter dem Namen „Bösartige Faulbrut“ bekannt. Der Erreger stellt keine Gefahr für ausgewachsene Honigbienen, andere Tiere oder Menschen dar.

In den vergangenen Monaten wurden sämtliche Bienenvölker in einem Kilometer Radius (so genannter Sperrbezirk) um das seuchenkranke Volk von den Bienensachverständigen und der Veterinärbehörde des Amtes für öffentliche Ordnung auf Krankheitsanzeichen untersucht und Proben entnommen. Dabei wurde ein weiteres Volk festgestellt, dass die sehr resistenten Sporen der Amerikanischen Faulbrut in sich trägt. Somit muss der Sperrbezirk in der Stadt über den Winter aufrechterhalten bleiben. Die Ende Juni erlassene Allgemeinverfügung gilt, bis im kommenden Frühjahr alle Bienenvölker ein weiteres Mal untersucht wurden.

Verschleppung vermeiden – Was jede und jeder tun kann:

Honig, der von befallenen Bienenvölkern gewonnen wurde, enthält viele Bakterien-Sporen. Diese sind für den Menschen ungefährlich. Der Honig bleibt somit für den menschlichen Verzehr geeignet. Da man eine Sporenbelastung jedoch nicht sehen kann, darf Honig unter keinen Umständen an Bienen verfüttert werden und ist stets bienensicher aufzubewahren.

Leider kommt es immer wieder zur achtlosen Entsorgung von Honiggläsern im Glascontainer. Diese stellen für Bienen eine leicht zugängliche Nahrungsquelle dar und werden gezielt angeflogen. Der Bienengesundheitsdienst und die Veterinärbehörde bitten dringend darum, nicht gespülte Honiggläser keinesfalls einfach in den Glascontainer zu werfen! Honigreste sollten immer für Bienen unzugänglich über den Restmüll entsorgt werden.

Sporenfund in unsachgemäß entsorgtem Honigglas in St. Georgen

Im Stadtteil St. Georgen wurde ein zum Teil noch gefülltes Honigglas im Altglascontainer bemerkt, das Bienen bereits als Futterquelle anflogen. Bei der Untersuchung bestätigte sich die Befürchtung: Eine hohe Sporenlast der Amerikanische Faulbrut wurde festgestellt. Aus diesem Grund wurden im Bereich der Schneeburgstraße Imker gebeten, auf klinische Erscheinungen bei ihren Völkern zu achten und im Frühjahr mit den zuständigen Bienensachverständigen eine Probe zu entnehmen.

Die AllgemeinverfĂĽgung der Stadt Freiburg steht zur allgemeinen Information online.
Mehr
Eintrag vom: 01.11.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger