Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Medikamentenlieferung der Uniklinik Freiburg in Lviv angekommen
Städtische Spendenaktion für „tiny house-Projekt“ und Projekt für Rehazentrum „unbroken“ läuft – Jeder Euro wird von der Stadt verdoppelt

OB Horn bittet um weitere Geldspenden fĂĽr die Hilfsprojekte in der Freiburger Partnerstadt Lviv

Am vergangenen Samstag (13.8.) ist in Lviv ein Sattelzug mit Medikamenten der Uniklinik Freiburg im Wert von 300 000 Euro angekommen. Die Uniklinik Freiburg hatte die Medikamente, beschafft, die Stadt Freiburg organisierte den Transport nach Lviv. Der Transporter hat der Partnerstadt Lviv innerhalb von drei Tagen erreicht.

Das städtische Spendenkonto für die Nothilfe Lviv beträgt momentan 1,4 Millionen Euro. Ende Juli startete die Stadt außerdem eine Spendenkampagne für zwei konkrete Projekte in der Partnerstadt Lviv. Dabei wird jeder privat gespendete Euro aus dem städtischen Haushalt verdoppelt. Das hatte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 26. Juli so beschlossen. Seitdem sind bereits 60 000 Euro aus der Bürgerschaft gespendet worden, die nun auf die Summe von 120 000 Euro erhöht werden.

Da die Stadt Spenden bis zu einer Million Euro verdoppelt, um das Rehazentrum für physisch und psychisch Verletzte und für den Bau von Tiny Houses zur Unterbringung von Flüchtlingen zu realisieren, bittet OB Martin Horn um weitere Spenden aus der Stadtgesellschaft: „Wir stehen weiter fest an der Seite unserer Partnerstadt Lviv und dürfen das Leid in der Ukraine nicht vergessen. Wir wollen mit der Kampagne einen wichtigen Beitrag leisten, die Infrastruktur in Lviv aufrecht zu erhalten.“ Oberbürgermeister Martin Horn weist gleichzeitig darauf hin, dass die Stadt intensive Gespräche mit Bund und Land führt, um die Freiburger Mittel für die beiden Hilfsprojekte zu multiplizieren.
---------------------------------------------------------------------------------------
Spendenkonto Nothilfe Lviv
DE 75 680 50101 0000 19 19 19
Zuordnung: „Nothilfe Lviv“
 
Eintrag vom: 17.08.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger