Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Die Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum
Festakt und Programm am Samstag, 18. Juni, in der Mooswaldhalle

Der Ernstfall tritt ein: Die Wohnung brennt. Die Frage, wie Menschen in so einem Fall richtig vorgehen, lernt man schon in der Jugendfeuerwehr (JFW). Wer dort mitmacht, lernt mit kritischen Situationen umzugehen. Übungen zur Technischen Hilfe, Brandbekämpfung und Feuerwehrtechnik, aber auch Erste Hilfe und Großübungen mit anderen JFWs bereiten auf den Ernstfall vor.

Die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der JFW ist im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen. Dieses Jahr werden deshalb „50+1 Jahre“ gefeiert. Am Samstag, 18. Juni, findet ab 15 Uhr ein Festakt statt. Im Kreise der Mitglieder und geladenen Gäste wird in der Mooswaldhalle das Engagement der Jugendlichen geehrt.

Neben dem Feuerwehrdezernenten Stefan Breiter, dem Leiter der Feuerwehr Ralf-Jörg Hohloch und Stadtbrandmeister Achim Müller wird Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Schilling weitere Gäste und auch den Großteil der Angehörigen der Jugendfeuerwehr begrüßen. Bundesweit engagieren sich 260.000 Jugendliche in der Feuerwehr, 216 davon in Freiburg. Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 18 Jahren werden hier von mehr als 40 ehrenamtlichen Ausbildern angelernt. Das Ziel: Mit vollendetem 17. Lebensjahr und fertiger Ausbildung können sie der Freiwilligen Feuerwehr beitreten. Somit stellt die Jugend das wichtigste Standbein für den Fortbestand von Freiwilligen Feuerwehren dar.

Während der Pandemie konnte die Jugendfeuerwehr Freiburg ihre Mitgliederzahl trotz vieler Einschränkungen sogar steigern. Dies ist ein Beleg für die ausgezeichnete Arbeit, die dort geleistet wird.
Mehr
Eintrag vom: 15.06.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger