Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Ab 9. Mai: SEV in Zähringen wird einfacher und zuverlässiger
Die Schienenersatzverkehre (SEV) für die Stadtbahnlinien 2 und 4 in den Stadtteilen Brühl, Zähringen und Herdern werden zum 9. Mai eine neue, einfachere Führung erhalten. Der SEV für die Linie 4 kann dann über die gesamte Strecke parallel zur Stadtbahnlinie geführt werden. Der SEV für die Linie 2 wird bis zum Komturplatz verlängert. Von den Änderungen, die durch eine neue Baustellensituation möglich wurden, erhofft sich die Freiburger Verkehrs AG zuverlässigere Anschlüsse an das Stadtbahnnetz sowie eine bessere Möglichkeit die Fahrpläne einzuhalten. Hohes Fahrzeugaufkommen in diesen nördlichen Stadtgebieten führt regelmäßig zu Staus, von denen auch der SEV betroffen ist.

Die neuen Linienverläufe der SEV

Linie 2:
Der SEV für die Stadtbahnlinie 2 startet am Friedrich-Ebert-Platz und fährt über die Haltestelle „Hauptfriedhof“ und weiter auf der Waldkircher Straße über „Rennweg“ zum „Komturplatz“. Von dort geht es weiter durch die Stefan-Meier-Straße zu den Haltestellen „Nordstraße“ (hier ist ein fußläufiger Umstieg zur Stadtbahnlinie 4 bei der Haltestelle „Okenstraße“ möglich), „Sonnenstraße“ und „Albertstraße“. Dann biegt der SEV nach rechts ab und fährt durch die Eisenbahnüberführung zur Haltestelle „Kreuzstraße“ und von dort wieder zum Friedrich-Ebert-Platz.

Linie 4:
Der SEV fährt nun auf der gesamten Fahrstrecke in beiden Fahrtrichtungen parallel zur stillgelegten Stadtbahnlinie und bedient dort auch alle Haltestellen. An den Haltestellen „Okenstraße“ und „Hauptstraße“ kann zwischen der Stadtbahnlinie 4 und dem SEV umgestiegen werden. Barrierefrei ist dies an der Haltestelle „Hauptstraße“ möglich.
Im Nachtverkehr an den Wochenenden fährt der SEV bis und ab Europaplatz.
 
Eintrag vom: 04.05.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger