Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


Karlsruhe: Konzert zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm
(c) Foto: Wolfgang Rihm, Universal Edition/Eric Marinitsch
 
Karlsruhe: Konzert zum 70. Geburtstag von Wolfgang Rihm
SWR Symphonieorchester spielt am 17. März im Tollhaus Ensemblewerke des Karlsruher Komponisten

Am 13. März 2022 feiert der Karlsruher Komponist Wolfgang Rihm seinen 70. Geburtstag. Den Klangkörpern des SWR ist er seit Beginn seiner Karriere eng verbunden. In einem musikalischen Geburtstagsgruß am Donnerstag, 17. März, um 20 Uhr im Tollhaus blickt das Orchester mit Ensemblewerken aus der gesamten Schaffensperiode Rihms auf einen Werkkomplex, in dem Chiffren, Formfindungen und die Textur musikalischer Schrift eine zentrale Rolle spielen. Das SWR Symphonieorchester musiziert unter der Leitung von Pablo Rus Broseta, durch das Programm führt Bernd Künzig. Bei dem vom Kulturzentrum Tollhaus und vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe veranstalteten Konzert erklingen folgende Werke des Jubilars: Nach-Schrift. Eine Chiffre, Séraphin-Sphäre für Ensemble, In Frage für Ensemble und Will Sound für Ensemble.

Musikstudium schon während der Gymnasialzeit

Wolfgang Rihm wurde am 13. März 1952 in Karlsruhe geboren. Er ist Komponist, Professor für Komposition und Autor zahlreicher Schriften. Er begann früh zu komponieren und studierte bereits während der Gymnasialzeit bei Eugen Werner Velte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Weitere Kompositionslehrer waren Wolfgang Fortner, Humphrey Searle, Karlheinz Stockhausen und Klaus Huber. Bis heute schrieb er über 550 Werke in fast allen musikalischen Gattungen, ein riesiges Œuvre, das sich wegen seiner Vielgestaltigkeit einer raschen Einordnung entzieht.

Weltweit gefragt und vielfach geehrt

Weltweit gefragt, mit Preisen und Auszeichnungen vielfach geehrt, blieb Wolfgang Rihm Karlsruhe treu. Zu seinem 60. Geburtstag widmete ihm seine Heimatstadt das Festival "Musik baut Europa“. Wolfgang Rihm ist einer der wichtigsten Liedkomponisten unserer Zeit, seine Kammeroper Jakob Lenz aus dem Jahr 1979 ein oft inszenierter Klassiker der Moderne. Mit seinen Werken spricht er nicht nur ein Fachpublikum an, er erreicht breite Publikumsschichten, etwa mit seinen Passions-Stücken für Soli, Chor und Orchester Deus passus oder bei der Eröffnung der Elbphilharmonie mit der Uraufführung von Reminiszenz - Triptychon und Spruch in memoriam Hans Henny Jahnn für Tenor und großes Orchester.

Tickets gibt es unter www.tollhaus.de.
Mehr
Eintrag vom: 06.03.2022  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger